CAD SL [2] Winkelhebel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von Nello »

Die zweite Übung zum Social Learning 3D-CAD. Ein Hebelchen, wie man es zum Beispiel als Ersatzteil in einem Kassettenrekorder brauchen könnte. Drei Lagerpunkte für Stahlstifte sind mit einem Doppel-T-Profil (siehe Schnitt A-A) verbunden. Nicht angegebene Maße sind frei, die Zeichnung ist nicht maßstäblich.

Winkelhebel
Winkelhebel

Anmerkung: Zur Übertragung etwas höherer Momente würde man das Verbindungsprofil 90° gedreht verwenden. Aber das ist für die Übung egal.

Alle Lösungsbeschreibungen und die Kommentare dazu bitte nur hier posten. Danke!
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von andreas6 »

Lösung für Openscad:

Code: Alles auswählen

td=1; // Rundung, Durchmesser
tb=4; // Breite Balken
ts=2; // Steg Balken
th=6; // Höhe Balken
rid=3; // Rohr innen
rad=5; // Rohr außen
rh=10; // Rohrhöhe
tl1=16; // Trägerlänge 1
tl2=32; // Trägerlänge 2
w=160; // Winkel
$fn=12;
//
module balken(tl)
{
    rotate(a=90,v=[0,1,0])
    linear_extrude(tl)
    {
        hull()
        {
            translate([-th/2+td/2,-tb/2+td/2,0])
            circle(d=td);
            translate([-th/2+td/2,tb/2-td/2,0])
            circle(d=td);
        }
        translate([-th/2,-ts/2,0])
        square([th,ts]);
        hull()
        {
            translate([th/2-td/2,-tb/2+td/2,0])
            circle(d=td);
            translate([th/2-td/2,tb/2-td/2,0])
            circle(d=td);
        }
    }
}
//
//balken(10);
//
module kniehebel()
{
    //
    difference()
    {
        union()
        { // positiv
            // Gelenk
            translate([0,0,0])
            cylinder(h=rh,d=rad,center=true);
            // Träger
            translate([0,0,0])
            balken(tl1);
            // Gelenk
            translate([tl1,0,0])
            cylinder(h=rh,d=rad,center=true);
            // Träger
            translate([tl1,0,0])
            rotate(a=180+w,v=[0,0,1])
            balken(tl2);
            // Gelenk
            translate([tl1,0,0])
            rotate(a=180+w,v=[0,0,1])
            translate([tl2,0,0])
            cylinder(h=rh,d=rad,center=true);
        }
        // negativ
        // Gelenkloch
        translate([0,0,0])
        cylinder(h=rh+0.2,d=rid,center=true);
        // Gelenkloch
        translate([tl1,0,0])
        cylinder(h=rh+0.2,d=rid,center=true);
        // Gelenkloch
        translate([tl1,0,0])
        rotate(a=180+w,v=[0,0,1])
        translate([tl2,0,0])
        cylinder(h=rh+0.2,d=rid,center=true);
    }
}
//
kniehebel();
//
Es ergibt diese Vorschau:
kniehebel.png
kniehebel.png (5.56 KiB) 968 mal betrachtet
Diese Lösung ist voll parametrierbar. Im Text kommen keine Werte mehr vor. Diese sind am Anfang als Konstanten festgelegt und können in einem gewissen Rahmen angepasst werden.
Im Modul balken() wird aus vier Kreisen und einem Rechteck der Querschnitt des Trägers angelegt und nur noch in der benötigten Länge abgerufen. Da der Träger mehrfach genutzt wird, macht das Anlegen eines Moduls dafür Sinn.
Im Modul kniehebel() werden die Einzelteile passend aufgereiht und zum Schluss mit Lagerlöchern versehen.
Edit: Nach Export in Dxf und Vermessung im 2D-Cad musste ich falsche Abmessungen feststellen. Das Script oben ist daraufhin korrigiert worden. Es ist etwas einfacher geworden.

MfG. Andreas
Zuletzt geändert von andreas6 am Di 16. Jan 2024, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von Nello »

Sehr cool. Immer wieder verblüffend, wie effizient Open SCAD ist.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von MSG »

Ja wenn man SCAD mal so verinnerlicht hat wie andreas6, dann ist das schon ziemlich krass wie einfach man damit zur Lösung kommt.

Ich hab dazu 4 Zeichnungen gebraucht - meine Lösung auf Youtube (keine Sorge, das Video ist nur 24:40 lang und keine Stunde - die Änderung sollte bald durch sein).

https://www.youtube.com/watch?v=g8dKqrMMDDU
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von andreas6 »

Nun passt es:
KniehebelMessung.png
Das sind die Bemaßungen am Dxf-Export aus Openscad. Man kann damit sogar bemaßte 2D-Zeichnungen aus verschiedenen Richtungen erstellen - Jan Zauberkopf hatte mal danach gefragt.

MfG. Andreas
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von Daffid »

Anbei meine Lösung in Fusion 360.

1. Skizze für das Profil erstellen
2. Skizze für den Pfad für Speeping erstellen.
Skizzen1und2.PNG
3. Sweeping erstellen
Profil gesweept.PNG
4. Skizze für Achsen
Skizze fuer Extrusion.PNG
5. Extrusion der Achsaufnahmen
Extrusion.PNG
6. Radien ran und fertig
Mit Radien.PNG
Es fehlt übrigens ein Maß im Schnitt A-A ;-)

Gruß David
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von Nello »

David, ich fürchte, das ist ein bisschen zu knapp. Wie tut man das alles? Wie heißen die Werkzeuge, wo findet man die, wie sehen die Icons dazu aus, wie wendet man sie an? Wenn Du schreibst "Radien ran" ist zwar klar, was Du und wozu Du das machst, man kann es aber nicht nachvollziehen, weil Du nicht schreibst, wie man das in Fusion hinkriegt.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von Daffid »

Nello hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 20:10 David, ich fürchte, das ist ein bisschen zu knapp. Wie tut man das alles? Wie heißen die Werkzeuge, wo findet man die, wie sehen die Icons dazu aus, wie wendet man sie an? Wenn Du schreibst "Radien ran" ist zwar klar, was Du und wozu Du das machst, man kann es aber nicht nachvollziehen, weil Du nicht schreibst, wie man das in Fusion hinkriegt.
Ok, verstanden. ;)

Wie kann ich solche Videos machen wie sie MSG macht? Wie geht sowas generell? Würde das dann noch nachholen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von Nello »

Ausgezeichnet. Die Frage nach Desktop-Videos lagere ich mal in einen neuen Thread aus.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von Daffid »

So habe nun mit OBS Studio eine Fensteraufnahme gemacht. Ist ein openSource Programm.

Nello, schau mal rein ob es so in Ordnung ist. Passe mich da gerne an. Habe das erste mal im Leben ein Video gemacht. :-D Verzeiht mir also meine nicht vorhandene Professionalität.

https://youtu.be/8aFsHMe3ZMs

Gruß David
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von zauberkopf »

Das sind die Bemaßungen am Dxf-Export aus Openscad. Man kann damit sogar bemaßte 2D-Zeichnungen aus verschiedenen Richtungen erstellen - Jan Zauberkopf hatte mal danach gefragt.
Ähh.... whut ?? Ohh.... GEIL !

DANKE !

Übrigens, Zabex hat mich am WE noch mal darauf gebracht, das man die Arbeit bei Openscad mit so einem Hotkey Tool noch weiter vereinfachen kann.
Das gibts aber nur unter Windows.. ich suche gerade ( aber nicht sehr ausführlich) ein solches unter Linux, oder noch besser : Plattformunabhängig.

Andererseits.. will ich auch mal einfach so im Sessel sitzen.. und dann mal malen..
(Dumm, blöd die Maus schupsen.. )
Ziemlich gelungen z.B. finde ich die "Camp Build" funktion bei Fallout76.. das ist ein Online Game..
Als ich noch regelmäßig gezockt habe, konnte ich mich stundenlang damit beschäftigen, im Postnuklearen Ödland, Raumschiffe, oder Labyriths etc.. zu entwerfen. Und das würde nur mit einem Gamepad auch funktionieren.
virtexultra
Beiträge: 139
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von virtexultra »

Daffid hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 19:45 Anbei meine Lösung in Fusion 360.
Gruß David
Ich habe in Inventor die Schritte 4-6 mit einem Pattern gelöst. Also die Hülse einmal konstruiert, die Skizze für den Sweeppfad um drei Punkte erweitert (Mittelpunkte der Träger), die Skizze geshared und dann mit Sketch Driven (Inventor ist auf englisch) alles erzeugt. Finde ich praktischer so, da ansonsten Änderungen immer x-mal appliziert werden müssen.

Habe aber über den Hausgebrauch hinaus keine Ahnung von Inventor.

Danke noch mal an Nello für die Idee und Umsetzung!
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von Daffid »

virtexultra hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 23:13
Daffid hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 19:45 Anbei meine Lösung in Fusion 360.
Gruß David
Ich habe in Inventor die Schritte 4-6 mit einem Pattern gelöst. Also die Hülse einmal konstruiert, die Skizze für den Sweeppfad um drei Punkte erweitert (Mittelpunkte der Träger), die Skizze geshared und dann mit Sketch Driven (Inventor ist auf englisch) alles erzeugt. Finde ich praktischer so, da ansonsten Änderungen immer x-mal appliziert werden müssen.

Habe aber über den Hausgebrauch hinaus keine Ahnung von Inventor.

Danke noch mal an Nello für die Idee und Umsetzung!
Das ist auch ne Möglichkeit. :-)
So was mache ich erst wenn es dann mal mehr als drei Achsaufnahmen wären, ich persönlich bin so schneller.

Zum Thema nachträglich ändern.
Ich habe ja eine Skizze erstellt auf der drei Mal 2 Kreise gezeichnet wurden. Beim Bemaßen kann man ein Maß vom anderen Abhängig machen. Das heißt wenn man den zweiten Kreis mit D=3 bemaßt kann man den Bemaßungswert mit dem des ersten Kreises befüllen. Wenn ich dann beim ersten Kreis das Maß ändere übernimmts das automatisch auch in den zweiten.

Gruß David
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von MSG »

Daffid hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 22:10 Nello, schau mal rein ob es so in Ordnung ist. Passe mich da gerne an. Habe das erste mal im Leben ein Video gemacht. :-D Verzeiht mir also meine nicht vorhandene Professionalität.
Das mit dem ersten Video kenne ich ;-) Ist gut geworden!
Interessant, dass du den gleichen Ansatz gewählt hast wie ich mit Skizze und Pfad.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von Daffid »

MSG hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 09:01
Daffid hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 22:10 Nello, schau mal rein ob es so in Ordnung ist. Passe mich da gerne an. Habe das erste mal im Leben ein Video gemacht. :-D Verzeiht mir also meine nicht vorhandene Professionalität.
Das mit dem ersten Video kenne ich ;-) Ist gut geworden!
Interessant, dass du den gleichen Ansatz gewählt hast wie ich mit Skizze und Pfad.
Danke :)

Dieser Ansatz erschien mir der schnellste. Anscheinend denken unsere CAD-hirnsektionen ähnlich ;-)
Gerade wenn man mit einem Profil "um die Ecke" möchte macht das Sweepen Sinn da man die Skizze nur einmal zeichnen muss.

Was gibt es für Alternativen?
Ein anderer Ansatz wäre zuerst die drei Achsaufnahmen zu erstellen und dann mit dem Profil zu verbinden. Da hätte ich persönlich jetzt aber das Problem, dass man sich Startebenen für die Profilextrusion erstellen müsste. Würde bei meinem Hirn für höhere Auslastung sorgen :-D

Wie könnte man das Teil noch erstellen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von RMK »

ups, sorry, falscher Thread...
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von MSG »

Daffid hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 09:17 Was gibt es für Alternativen?
Ein anderer Ansatz wäre zuerst die drei Achsaufnahmen zu erstellen und dann mit dem Profil zu verbinden. Da hätte ich persönlich jetzt aber das Problem, dass man sich Startebenen für die Profilextrusion erstellen müsste. Würde bei meinem Hirn für höhere Auslastung sorgen
Nicht nur bei deinem Hirn. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich mit meinen beschränkten Kenntnissen da auch nicht.

Wenn ich die Lösung von Andreas richtig verstehe, hat er es so in SCAD gemacht.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von andreas6 »

Was das zu schlecht erkennbar? Ich kann das gern im Detail ausführen. Man kann sich anhand des Textes aber auch selber die Einzelheiten anschauen. So z.B. nicht das Modul kniehebel, sondern das Modul balken mit einer 1 als Parameter für die Länge aufrufen. Dazu kniehebel() mit zwei // davor deaktivieren und selbige vor balken() weg nehmen. Kommentiert man in balken() noch die hull() aus, so sind die einzelnen Grundfiguren zu sehen. Mit # davor kann man die Figuren einzeln hervorheben, sieht also, wo jedes hingelegt worden ist.
In kniehebel() werden nur die Träger stumpf aneinander gesetzt und dann die Lageraußenkonturen darüber gestülpt. Das bisschen Verwinkelung sollte nachvollziehbar sein. Ich habe absichtlich nicht alles maximal zusammen gekürzt, sondern es auf lesbar belassen. Denn man kann noch etliches einkürzen (Stichwort for) und so Befehle mehrfach nutzen.

MfG. Andreas
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von MSG »

andreas6 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 11:47Was das zu schlecht erkennbar?
Nein, ich hab nur gar keine Ahnung davon :D
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von eJunkie »

Eine CAD Aufgabe mit weniger als 3 Lösungswegen gilt als ungelöst! :lol:

Also habe ich mal einem alternativen Lösungsweg gesucht. Meine Lösung braucht etwas aufwändigere Sketche, aber auf den Sketcher gehe ich hier erst mal nicht weiter ein (das ist aber durchaus noch ein paar Übungen wert, nur führt mir das heute zu weit). Der Lösungsansatz belohnt die Mühe auch mit einen kleinen Vorteil, dazu später.

Als erstes zeichne ich den mittleren Teil des Profils in der X_Y Ebene:
Sketch1.png
Dabei ist wichtig, dass das ein durchgehendes Profil ohne Überlappungen ergibt, deshalb habe ich einige Linien durch Konstruktionslinien ersetzt und da dann die Außenkontur darauf angebracht:
Sketch2.png
Nun wird der Sketch gepadded. Jetzt kommt der Trick17: Ich verwende die Pad Funktion mit 2 Maßen.
Pad1_Dialog.png
Das 2. Maß wirkt in die Gegenrichtung, mit +/- 3mm erhalten wir also symetisch zur X_Y Ebene ein Objekt mit der Höhe 6mm (um das zu zeigen hab ich das Koordinatensystem temporär eingeblendet):
Pad1_result.png
Jetzt wird ein 2. Sketch für den oberen und unteren Teil des Profils erstellt:
Sketch3.png
Und wieder wird die Pad Funktion aufgerufen, aber diesmal wird es interessant:
Pad2_Dialog.png
Was heißt das nun? Nun, der obere Teil des Pads geht nach wie vor 3mm nach oben. Der untere Teil geht -2mm nach unten, also auch nach oben. Wir haben jetzt ein Offset hinzugefügt. Eigentlich ganz logisch, wenn man denn weiß dass dort negative Zahlen erlaubt sind.. So sieht es dann aus, das Ergebnis der Operation "schwebt" nun 2mm über der X_Y Ebene und ist 1mm hoch:
Pad2_result.png
Nun könnte man denken, der nächste Schritt bestünde darin, noch mal den Teil des Profils zu zeichnen. FreeCAD macht den Sketch ja unsichtbar und verschiebt ihn dem Objektbaum nun unterhalb des Pads. Aber das ist nur eine Darstellungssache, man kann Sketche mit der Leertaste jederzeit wieder sichtbar machen. Und die Einsortierung in der Baumansicht soll uns nur zeigen, dass das Pad auf diesem Profil basiert.

Der Sketch ist also nicht wirklich mit dem Pad verlötet, sondern umgekehrt- das Pad basiert auf dem Sketch, aber der ist nach wie vor noch verfügbar für weitere Operationen. Wir sagen erneut Pad, diesmal mit der "Reverse" Option:
Pad3_Dialog.png
Das bewirkt nun, das sich die gesamte Richtug umkehrt. Wir hätten auch alle Vorzeichen umkehren können, aber FreeCAD erlaubt für das 1. Maß keine negativen Werte. Wer also in der Gegenrichtung arbeiten möchte, braucht diese Option. So sieht es dann aus:
Pad3_result.png
Und tatsächlich, in der Baumansicht ist zu sehen wie der Sketch 2 mal verwendet wird:
Objects.png
Nun erstelle ich einen 3. Sketch auf der X_Y Ebene. Hier hilft mir wieder eine Konstruktionslinie, um die Position des 3. Kreises zu bestimmen:
sketch4.png
Wichtig: DIeser Sketch kann erst gepadded werden, wenn der Balken schon existiert. Warum? Nun, wie bereits erwähnt erlaubt es FreeCAD nicht, dass ein Körper in nicht verbundene Teile zerfällt.

Nun wird Pad angewendet, wieder symetrisch mit 5mm in jeder Richtung. Ich denke, den Dialog kennen wir... also zum Ergebnis:
pad4.png
Die oberen Flächen habe ich markiert, darauf kann nun die Hole Funktion angewendet werden. Das erspart uns einen weiteren Sketch. Wichtig: Das geht direkt nur auf runden Geometrien, ein Loch in der Mitte eines Rechtecks kann man so nicht erzeugen.
HoleTool.png
HoleDialog.png
Dann noch etwas die Kanten mit 0.4mm verrunden, voila:
final.png
Zuletzt geändert von eJunkie am Mi 17. Jan 2024, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von eJunkie »

Ich hatte ja erwähnt, dass man für die etwas umständlichere Vorgehensweise mit einen kleinen Vorteil belohnt wird. Und der besteht darin, dass wir weitere Features in unserem Profil einfügen können, indem wir die Zeichnung etwas anpassen. Ich habe zum Beispiel mal einen kleinen Halbkreis eingebaut:
Sketch_Neu.png
Und so sieht es dann aus:
neu.png
Und das Beste ist, dass das Modell nicht zusammengebrochen ist. Denn alle Sketche beziehen sich ausschließlich auf die X_Y Ebene. Normalerweise hätte man nach der Operation ziemlichen Salat gehabt...

Aber das Hole musste ich dennoch neu machen, der Name der 3. Fläche hat sich geändert, so dass nun ein Loch in der unteren Lasche entstanden ist.

So, das war es nun dazu von mir, bis zur nächsten Aufgabe!
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von andreas6 »

Aus Sicht eines frühen Autocad-Users finde ich das Vorgehen in Freecad höchst kompliziert und unlogisch. Vielleicht habe ich zu früh angefangen in den 80ern, als Cad noch ein Fremdwort war. Es wurden extra Pc mit Coprozessor angeschafft, damit die Software überhaupt starten konnte. Später erkannte man dass es auch ein Emulator (=Software) tat, wenn man nur genug Zeit mitbrachte.
Zwei Bildschirme und zwei Grafikkarten brauchte man dennoch, einmal für den Text und einmal für die Grafik. Richtig genial waren die Grafiktabletts, deren große Zeit war damals. Ein fettes Menü in A3 oder noch größer mit sämtlichen Befehlen rings herum um die recht kleine Zeichenfläche sicherte ein fixes Arbeiten zu. Dagegen kann man die Mausschubser heute nur müde belächeln. Damals hing der eine Befehl aus Dutzenden mit nur einem Klick am Zeiger und konnte ins Bild eingesetzt werden. Ok, soviel zur Vergangenheit.
Ich habe den Eindruck, dass niemand hier Openscad anwendet. Wenn das so ist, kann ich mir weitere Einlassungen dazu sparen. Man kann dort nämlich auch jeden Furz erklären aber wenn es keiner wissen will, lässt man es.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von ProgBernie »

andreas6 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 22:32 Ich habe den Eindruck, dass niemand hier Openscad anwendet. Wenn das so ist, kann ich mir weitere Einlassungen dazu sparen. Man kann dort nämlich auch jeden Furz erklären aber wenn es keiner wissen will, lässt man es.
Das ist ziemlich sicher flashc, zumindest Zauberkopf und ich benutzen (auch) OpenSCAD. Und das beste: OpenSCAD kann man ja innerhalb FreeCad benutzen! WIN-WIN!
OpenSCAD findet bei mir seine Grenzen wenn es um wirklich knifflige Teile geht, da finde ich dann meist nicht die richtigen Wege. Irgendwelche Abrundungen und Fasen macht man da nicht immer so einfach dran.

Da ich bisher Fusion360 gescheut habe wie der Teufel das Weihwasser war für mich überraschend, daß die Lösungswege dort praktisch identisch zu FreeCad sind. Das ist so ein bisschen wie Gimp im Vergleich zu Photoshop, dort ist auch vieles grundlegend gleich, auch wenn die Funktionen manchmal anders benannt sind.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von eJunkie »

Sorry dass ich mir hier die Mühe mache das einem möglichst breiten Publikum zu erklären...

Und "Mausschubser" finde ich auch etwas... naja... sagen wir mal arrogant. Ich schreibe den ganzen Tag Code, für 3D brauche ich das nicht. Aber ich lasse andere Leute in Ruhe für ihre Entscheidung. Soll jeder so machen wie es Spaß macht. Spätestens wenn es richtig komplex wird mit B-Splines und Transformationen will ich sehen was ich tue.

Ach, und Tante Edit sagt: Es geht mir hier auch nicht darum, den effizientesten Weg für ein konkretes Problem zu zeigen (nicht umsonst steht da "alternative Lösung" und nach sowas wurde sogar explizit gefragt), sondern möglichst gut die Funktionen der Software zu besprechen bzw. auch mal Dinge anzusprechen die nicht offensichtlich sind.
Zuletzt geändert von eJunkie am Mi 17. Jan 2024, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von RMK »

okay, hier auch... Tinkercad. Schritte wieder links Bauteile, rechts entstandenes Objekt...


1. erstmal das "I"-Profil basteln. also eine Schachtel mit 6x4mm bauen, Höhe erstmal egal. Dazu zwei "Leerkörper" 4x1mm, verschmelzen -> I-Profil.
Habe es damit es besser sichtbar ist nicht masstabsgerecht vergrössert gelassen. (mir fehlt die Maus mit dem Drehrad zum zoomen... arrrgh)

2. das I-Profil in die gewünschte Länge ziehen (32mm und 18mm) und aneinanderlegen, dabei kann man den Winkel des einen anpassen.

3. für die Buchsen drei Zylinder mit 5mm Durchmesser bauen und an die entsprechenden Stellen des Hebels bringen

4. die beiden Hebelteile etwas anheben - also auf den Zylindern vermitteln, in der Höhe

5. drei weitere Zylinder als "Leerkörper", Durchmesser 3mm, auf auf die Zylinder legen (Höhe der Leerkörper ist egal, was übersteht verschwindet)

6. alles verschmelzen - fertig.

wenn ich "bauen" meine heisst das bei Tinkercad - rechts einen Körper auswählen, auf die Arbeitsfläche ziehen und die Größe angeben. Genauso geht das mit Leerkörpern.
nello_hebel.JPG

Achtung: die Präzision ist nicht so hoch wie bei den "echt" konstruierten Teilen der anderen Teilnehmer, weil ich ein Fangraster von 0,5mm angegeben habe, sonst wird das hier nix... es geht etwas präziser, wenn man
sich mehr Mühe gibt und EINE MAUS HAT.. grrr. :-)
Ollie Garch
Beiträge: 83
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von Ollie Garch »

andreas6 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 22:32 Ich habe den Eindruck, dass niemand hier Openscad anwendet.
Einspruch, Euer Ehren!
Nach diversen Anläufen mit anderen Programmen bin ich bei OpenSCAD heimisch geworden.

Vorab:
  • gedoppelte Prefix-Buchstaben sind eine Art "Typdefinition". Das hilft ungemein beim Fehlersuchen.
    xx-> irgendwas in x-Richtung; ww-> ein Winkel; dd-> ein Durchmesser; ss-> eine (Wand-)Stärke von irgendwas. (Bei 'hoch' hat sich irgendwas im Hinterkopf gegen das 'zz' gesträubt)
  • Symmetrie ausnutzen, wo immer möglich. Dazu dienen mirror() und davon abgeleitete 'Primitives'. Das hält den Code kurz und begrenzt die Zahlenschubserei.
  • Ich schreibe Anweisungen komplett in eine Zeile. Hinten steht das Objekt, davor stehen der Reihe nach diverse Manipulationen davon. Man gewöhnt sich dran, von hinten nach vorn zu lesen.
  • Groß die Macht von 'children()' ist. Hier nicht angewendet, aber die Lagerpunkte könnte man auch als children() übergeben, die das Zielobjekt (der Doppel-T-Träger) dann selber an seine Enden anbaut.

Code: Alles auswählen

$fn = 60;
epsi = 1/256;
// - - - - - - - - Vorspann: ein paar 'Primitives':
achseX = [1, 0, 0]; achseY = [0, 1, 0]; achseZ = [0, 0, 1];
module xMov(xxOfs) { translate([xxOfs, 0, 0]) children(); }
module yMov(yyOfs) { translate([0, yyOfs, 0]) children(); }
module xMirror() { mirror(achseX) children(); children(); }
module yMirror() { mirror(achseY) children(); children(); }
module xRot(wwRot=180) { rotate(wwRot, achseX) children(); }
module zRot(wwRot=180) { rotate(wwRot, achseZ) children(); }


module Rohr(rrAussen, rrInnen, hoch, zentr, facets=60, wwRot=0, maxBox=50) {
	// straight from: meine Bibliothek. wwRot und maxBox werden hier nicht gebraucht
	intersection() {
		cube([maxBox, maxBox, maxBox], center = true);
		zRot(wwRot+ ((facets == 4) ? 45 : 0)) difference() {
			cylinder(h = hoch, r = rrAussen, center = zentr, $fn=facets);
			cylinder(h = hoch+20, r = rrInnen, center = true, $fn=facets);
		}
	}
}  // Rohr

// - - - - - - - - speziell für 'Winkelträger': 

module Strangprofil(facets=60) {
	rr1 = 0.5; xxWidth = 4-rr1; yyWidth = 6-rr1;
	yMirror() hull() xMirror() translate([xxWidth/2, yyWidth/2, 0]) circle(rr1, $fn=facets);
	square([2, yyWidth+epsi], center=true);
} // Strangprofil

module Traeger(lang, facets) {
	rrA = 5/2; rrI = 3/2; zzWidth = 10;
	difference() {
		xRot(90) linear_extrude(height=lang) Strangprofil(facets);
		Rohr(rrI, 0, 50, true);
		yMov(-lang) Rohr(rrI, 0, 50, true);
	}
	Rohr(rrA, rrI, zzWidth, true);
	yMov(-lang) Rohr(rrA, rrI, zzWidth, true);
} // Traeger

// - - - - - - - - main:
Traeger(32, 20);
zRot(160) Traeger(18, 20);
PS: Ich hab noch einen Fehler in der Breite des Doppel-T-Trägers drin. Da geht's aber heut aber nicht mehr dran.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von Nello »

Ich freue mich sehr, wie lebhaft unsere Aktion vorangeht. Ich finde, die Beiträge bilden sehr gut den Querschnitt an Wissen ab, den die hier aktiven Könner mitbringen. Danke für's Teilen und die viele Arbeit, die Ihr Euch damit macht! Ich zähle weiter auf Euch.

Aber. Eigentlich sollte ich diesen Kommentar gar nicht an dieser Stelle schreiben, denn die Übungen sollten sich nur auf die Problemlösungen konzentrieren. Natürlich kann man auch seinen Unmut äußern ...
andreas6 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 22:32 Aus Sicht eines frühen Autocad-Users finde ich das Vorgehen in Freecad höchst kompliziert und unlogisch. Vielleicht habe ich zu früh angefangen in den 80ern, ...
... aber dafür wäre der Nuller-Thread CAD SL [0] der bessere Platz. Es wird sonst schnell sehr unübersichtlich. Danke.

Die nächste Übung habe ich bereits im Kopf. Gerne könnt Ihr aber auch Vorschläge für weitere Kapitel machen, praktischerweise ebenfalls im Nuller-Faden. Das wäre schon deshalb gut, weil es aus Sicht der Tutorial-Schreiber bestimmt Verfahren gibt, von denen ich als Aufgabensteller keine Ahnung habe, und die deshalb sonst nicht zur Sprache kommen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von andreas6 »

Das letzte Script für Openscad ist schwer lesbar. Als Demo zum Verständnis ungeeignet. Fehler hat es auch. Rufe mal Rohr() mit zwei passenden Radien und einer Höhe ab 20 auf. Und dann schrittweise die Höhe steigern. Gibt nette Effekte.

MfG. Andreas
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von MSG »

Hier mal noch ein Video, wie man so ein 3D - Modell in FreeCAD bemaßen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Om6TlAmbOKc

Hat mich etwas Arbeit gekostet, bis ich die Mittelpunkte von den Kreisen auswählen konnte.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von andreas6 »

Sorry, mit dem Video kann ich gar nichts anfangen auf dem Mobiltelefon. Der Ton ist viel zu leise. Die Ansage von Menüpunkten ist viel zu schnell und unverständlich. Da auch das Bild nichts lesbares anbietet, ist das Ding witzlos. Versuche es zu schreiben, das dürfte deutlich besser gehen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von eJunkie »

Ich finde es gut... Zeichnungen zum Fräsen usw. habe ich bisher mit 2D CAD gemacht, 3D war dem Drucker vorbehalten. Das könnte man mal überdenken, eine Übersichtszeichnung in ISO Ansicht ist auch nicht zu verachten.

Von daher: Dickes Danke! Und weiter so. Hier kann wirklich jeder was lernen, auch mal zu sehen wie andere arbeiten. Ich sehe mir gerne an, wie andere FreeCAD nutzen, oft sieht man doch irgeneine Kleinigkeit die man übernehmen kann. Und auch bei ganz anderer Software kann es interessant sein, auch wenn meint, seine Lösung gefunden zu haben. So finde ich es auch beeindrucked wie effektiv OpenSCAD ist, auch wenn der Ansatz sonst nicht so ganz meinen Geschmack trifft. Aber für spezielle Fälle (Teile mit wiederholenden Features können ja sehr gut mit Schleifen konstruiert werden) werde ich mich da eines Tages wahrscheinlich auch mal mit befassen, gibt es ja auch in FreeCAD integriert. Bei Fusion gefällt mir das sehr ausgefeilte UI, scheint sehr aufgeräumt und ergonomisch zu sein, trotzdem Kontextbezogen alles da was man braucht. Das ist halt der Unterschied, da hat man offenbar viel Augenmerk drauf gelegt, aber aus bereits erwähnten Gründen lebe ich halt mit einer in der Hinsicht weniger perfekten Lösung. Die Software ist ja FreeCAD sonst ziemlich ähnlich.

Das Genörgel gefällt mir dafür gar nicht.... Die Leute investieren hier ihre Zeit, wenn einem was nicht gefällt kann man da auch anders mit umgehen. Also weiter so!
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von jodurino »

eJunkie hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 03:12 Ich finde es gut... Zeichnungen zum Fräsen usw. habe ich bisher mit 2D CAD gemacht, 3D war dem Drucker vorbehalten. Das könnte man mal überdenken, eine Übersichtszeichnung in ISO Ansicht ist auch nicht zu verachten.

Von daher: Dickes Danke! Und weiter so. Hier kann wirklich jeder was
Hab dich mal gekürzt zitiert

Ja das fällt mir auch noch schwer mit dem zeichnen in 3d
Meine alten Programme die ich bis 2007 genutzt habe waren in 2 d und haben daraus eine Ansicht generiert.

Aber hier finde ich einen Zugang zu dem 3d Zeichen
coole Sache das(ja schreiben wir ja sonst nicht aber ich finde wenn ihr Euch so viel Zeit nehmt muss man doch ein Danke da lassen)
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von MSG »

andreas6 hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 21:02Sorry, mit dem Video kann ich gar nichts anfangen auf dem Mobiltelefon.
Für die Wiedergabe auf dem Handy war es auch nicht gemacht und gedacht.

Danke jodurino und eJunkie fürs positive Feedback. Wie ihr schon sagt, steckt etwas Zeit darin so ein Video zu erstellen.
Und es ist auch gar nicht so einfach, wenn man das die ersten male macht. Gleichzeitig zu erklären und sich drauf zu konzentrieren, WAS und WIE man als nächstes erklärt ist nicht so einfach ohne Drehbuch.

Dazu kommt noch die Technik - Beim letzten Video hatte ich obs verwendet, da wurde aber der Ton etwas leiser aufgenommen. Dazu hatte ich die brilliante Idee, Begin/Ende recording auf <SHIFT> + <R> zu legen.
Ging soweit gut bis ich (glücklicherweise erst am Ende) "Right" für die Ansicht geschrieben hatte :lol:
Jetzt hab ichs mal wie im SimpleScreenRecorder auf <CTRL> + <SHIFT> + <R> gelegt :)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von ProgBernie »

MSG hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 20:23 Hier mal noch ein Video
Hurra, ich werde im Färnsehn erwähnt!
Schön daß Du meine Kurzanleitung noch bebildert und vertont hast. Wie Du bereits schriebsts steckt da ein bisschen Arbeit dahinter.

Anmerkungen zur Benennung: Die im gestrichelten Rahmen angezeigten Namen (Label) werden nicht auf die Seite exportiert/gedruckt. Dazu muß in den einzelnen Views noch die Caption setzen, also Überschrift.
Der rechteckige Rahmen denn Du im Schnitt siehst ist die Buchse, die sieht man bei dem Schnitt natürlich auch von außen. Daher ist die auch nicht schraffiert, nur die tatsächlich geschnittenen Bereiche sind schraffiert.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: CAD SL [2] Winkelhebel

Beitrag von MSG »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 10:03 Hurra, ich werde im Färnsehn erwähnt!
Gerne! Im "richtigen" Fernsehen war übrigens schon mal jemand erwähnt https://youtu.be/JJmSEtaajB4?t=5 ;-)
ProgBernie hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 10:03 Anmerkungen zur Benennung: Die im gestrichelten Rahmen angezeigten Namen (Label) werden nicht auf die Seite exportiert/gedruckt. Dazu muß in den einzelnen Views noch die Caption setzen, also Überschrift.
Der rechteckige Rahmen denn Du im Schnitt siehst ist die Buchse, die sieht man bei dem Schnitt natürlich auch von außen. Daher ist die auch nicht schraffiert, nur die tatsächlich geschnittenen Bereiche sind schraffiert.
Danke für die Anmerkungen, wieder etwas gelernt :-) Ich habe deine Anmerkungen in die Videobeschreibung aufgenommen.
Antworten