Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von PlusistMinus »

Hallo zusammen,
ich habe neuerdings ein Smartphone ohne 3,5mm Kopfhöreranschluss. Für den Kopfhörerbetrieb habe ich mir solche Bluetooth-Knöpfe gekauft, das funktioniert. Aber mir kam die Idee da einen kleinen Lautsprecher anzuschließen, zum Musik hören im Nahbereich ohne etwas in oder auf den Ohren zu haben. Eine Bluetooth-Box hat immer gleich einen eigenen Akku usw., ohne fände ich praktischer.

Was kann man aus dem Anschluss rausholen? Einen Kopfhörer kann man ja wohl dort anschließen, kommt ggfs. auch Strom raus für einen kleinen Verstärker? Mein Gedanke war, da einen 3-4 Zoll Breitbänder dran mit sehr moderater Lautstärke zu betreiben, macht das Sinn?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von xanakind »

Ja, funktioniert.
2,5 Watt Leistung und meine Kollegen sind beeindruckt was man mit dieser popeligen Leistung rausholen kann:
Bild

viewtopic.php?p=473529&hilit=2%2C5+Watt#p473529
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von PlusistMinus »

Gibt der Smartphone-Verstärker die 2,5W her oder hast Du da einen Verstärker im Kabel drin?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von xanakind »

Nein, ich klaue mir die 5 Volt aus dem Mobiltelefon und versorge damit zwei kleine Mini Verstärker mit jeweils 2,5 Watt Ausgangsleistung.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von PlusistMinus »

Hast Du da mal einen Link für mich zu solchen Verstärkern?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von xanakind »

Ja, die werden auch funktionieren.
Ich habe zwei von denen hier verbaut:
https://de.aliexpress.com/item/1005005257155375.html
Welchen genau du da nimmst ist eigentlich egal.
Er muss mit den 5 Volt klarkommen.
Sehr viel wichtiger ist der Lautsprecher!
Verwende einen Lautsprecher mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad z.B. die alten Pappdinger aus einem alten Röhrenradio.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von PlusistMinus »

Danke für den Link!
Ich würde ja nur eine kleine Box bauen wollen - wie geht man am besten damit um, dass aus dem Smartphone ein Stereosignal rauskommt. Kann man das straflos vor oder hinter den Verstärkern zusammenlegen und an einen Lautsprecher anschließen?

Als Lautsprecher hatte ich an sowas gedacht: https://www.hs-sound.de/BRIESE
Der Wirkungsgrad wird vermutlich so angegeben: SPL: 85,5dB [1W/m] - ist das gut genug?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von xanakind »

Aus dem USB Port kommt ja nicht "einfach so" direkt das Audiosignal.
Daher ein billiges Headset & Kopfhörer schlachten, welches einen eigenen D/A Wandler (also eine komplette Soundkarte) enthält.
Da kann man dann die 5 Volt klauen und auch die beiden Kanäle parallel schalten.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von Marsupilami72 »

Also ich fände es ja durchaus unpraktisch, wenn mir der Lautsprecher parallel den Handyakku leer saugt... Und ich es dabei noch nicht mal aufladen kann, weil der Anschluss ja belegt ist... Just saying...

Dann doch lieber eine Bluetoothbox mit ordentlichem Akku drin... Meine Allzweckwaffe für sowas ist übrigens der Visaton FRS8M (das M ist wichtig).
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von PlusistMinus »

xanakind hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 01:40 Aus dem USB Port kommt ja nicht "einfach so" direkt das Audiosignal.
Daher ein billiges Headset & Kopfhörer schlachten, welches einen eigenen D/A Wandler (also eine komplette Soundkarte) enthält.
Da kann man dann die 5 Volt klauen und auch die beiden Kanäle parallel schalten.
Alles klar, ich dachte, dass das Audiosignal einfach auf einzelnen Pins liegen würde. Ich vermute, dass mir das dann in Summe zu viel Aufwand wird, und klar, wenn man da wirklich 5W aus dem Handy ziehen muss dann steht man schnell mit leerem Akku da. Von daher sehe ich mich dann wohl doch eher nach einer Bluetooth-Box um.

Vielen Dank für Eure nützlichen Hinweise!
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von omega »

PlusistMinus hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 09:28 Alles klar, ich dachte, dass das Audiosignal einfach auf einzelnen Pins liegen würde.
Das kann durchaus der Fall sein. USB Type C hat verschiedene Modi, je nachdem liegt etwas anderes auf den Pins an, das kann USB (3) sein, aber auch Display Port, HDMI, Audio oder völlig anderes. Es kann also schon sein, dass dein Handy einen USB-C Alternate Mode unterstützt bei dem einfach analoges Audio rausfällt.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von Mechanix »

Marsupilami72 hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 02:17 Meine Allzweckwaffe für sowas ist übrigens der Visaton FRS8M (das M ist wichtig).
Der macht doch gar keinen Tiefton mehr. Ich würde ja eher xen ohne M nehmen. 1Liter geschlossen oder 2,1L ventiliert mit 20/50 Port da geht was mit leichtem Buckel bis knapp unter 100Hz. Die 2dB Wirkungsgrad sind im Nahfeld zu vernachlässigen, Hallen beschallt man damit eh nicht.

Bezüglich Handystrom: Mir ist kein Streichelgerät unzergekommen das, sofern es auch wieder 5V raus gibt, sich beschwert wenn zur selben Zeit ne 5V Quelle mit gwringen Innenwiderstand auf der Leitung hängt. Manche haben jalt nicht geladen, andere haben genommen was sie kriegen konnten. Ob USB3 da piefiger ist hab ich noch nicht testen können.
Ich würde es aber drauf ankommen lassen und ein Netzteil in die Box einbauen oder zumindest ne durchschliffene Bichse, damit man nen Netzteil/Powerbank anschließen und idealerweise das Handy mitladen kann.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von Später Gast »

Nur als Warnung, weils irgendwie hier her passt von wg usb-c to audio: hab mir nen güntigen Adapter für Miniklinke geholt und direkt Ohrenkrebs bekommen. Guten Bewertungen kann man leider nicht mehr glauben. Die haben ein starkes Rauschen, das bei Stille abgeschaltet wird. Nehme an das ist dithering, um die schlechte Auflösung des Wandlers zu vertuschen.

Der den ich jetzt im Einsatz habe ist glaubich von Anker. Hätte gerne meine Klinkenbuchse zurück. :(
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist nicht dithering, das ist Quantisierungsrauschen. Bei bloß 8 bit ist es halt schwierig, einen bestimmten Spannungspegel zu halten.
Natürlich gäbe es noch die Variante Oversampling, d.h. das Rauschen mit viiel höherer Frequenz zu PWMen, das können bloß manche antiquierten CD-Spieler mit (ich meine) Yamaha-DAC. PWM hat den Vorteil daß die Stufen gleichmäßiger verteilt sind als bei irgendwelchen Widerstands- oder Kondensatorleitern. Für Telefonie im Bandbreitenkastrierten -Lekom-Netz reicht das aus.

Nebenbei fällt mir auf, daß die Audio-Samplingrate bei Schminkspiegeln aller Art, den verschmierten und auch denen mit Klappdeckel in den letzten Jahren dramatisch verringert wurde.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 21:58 Ja, funktioniert.
2,5 Watt Leistung und meine Kollegen sind beeindruckt was man mit dieser popeligen Leistung rausholen kann:
Bild

viewtopic.php?p=473529&hilit=2%2C5+Watt#p473529
Du hattest ja diese Module verbaut
https://de.aliexpress.com/item/1005005257155375.html

Da ich gerade den gleichen Anwendungsfall habe, hab ich da ein paar Fragen.
1) Warum ist da nur ein Speakon dran, wenn das Ding 2 x 2,5W hat? (=Stero?)
2) Wie hast du denn von USB-C das Audio-Signal genommen?
Wenn ich mir das anschaue https://de.wikipedia.org/wiki/USB-C
Seh ich da nur Datenkanäle... Brauch man da noch ein USB-C --> 3,5mm Klinkenstecker, der dann sozusagen ein Audiogerät ist?
Wenn ich mir den Stecker so anschaue (Größe, Anzahl Pole) grauts mir schon davor da dann noch die Spannung zu klauen...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von licht_tim »

xanakind hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 01:40 Aus dem USB Port kommt ja nicht "einfach so" direkt das Audiosignal.
Daher ein billiges Headset & Kopfhörer schlachten, welches einen eigenen D/A Wandler (also eine komplette Soundkarte) enthält.
Da kann man dann die 5 Volt klauen und auch die beiden Kanäle parallel schalten.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von xanakind »

MSG hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:57 1) Warum ist da nur ein Speakon dran, wenn das Ding 2 x 2,5W hat? (=Stero?)
Ein voll beschalteter Speakon Stecker enthält 4 Kontakte: 1 Paar.
Diese werden in der Praxis meistens jedoch nicht als Stereo betrieben, sondern Kanal1 ist für das Topteil (Mitten & Höhen) und Kanal 2 ist für den Sub (Also nur Bass)
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Smartphone mit USB-C Anschluss - Lautsprecher direkt betreiben?

Beitrag von MSG »

@licht_tim: Jetzt wo du es zitierst....
@xanakind:

Danke euch beiden :)
Antworten