Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
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Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Moin liebe Freunde der heruntergewirtschafteten Altgeräte,
auf Ebay habe ich mir einen alten kleinen Schleifbock eingefangen, der nach seiner Ankunft zwar laut aber durchaus kraftvoll lief. Einzig die Welle hatte ca. 2mm Spiel, und zwar entlang ihrer Achse, orthogonal zur Drehrichtung. Ich bin dann im kurze-Fragen-Thread viewtopic.php?p=486800#p486800 vorstellig geworden um die kurze Frage in ein größeres Projekt umzuwandeln. Deshalb also der Thread hier. Aufschrauben ergab, dass der dicke Mittelteil der Welle etwas kürzer war als der Abstand zwischen den Lagern, die noch immer fest im Gehäuse sitzen und nicht rauswollen (das Gehäuse hat schon unter meinen Versuchen gelitten). Es sieht auch nicht so aus, als wären die Lager irgendwie beweglich - auch wenn sich ursprünglich die Welle recht leicht drehte - zwar laut, aber das klang eher nach Gehäuserappeln als nach Wellenquietschen. Das große Problem ist aber, dass nach dem Zusammenbau des Gehäuses die Welle nun nicht mehr leicht dreht. Ein Teil des Problems ist, dass wohl der Anker im Stator schleift - der Anker ist schon ziemlich abgenudelt. Ich habe ihn mal angemalt und nach ein paar Umdrehungen war die Farbe an einigen Stellen schon wieder abgeschliffen (das scheint vor allem zu passieren, wenn Saft auf dem Motor ist; wenn ich die Welle per Hand drehe ist der Widerstand eigentlich nicht so riesig). Ich habe das Ding inzwischen mehrfach zerlegt und bin etwas ratlos, ich bekomme das Schleifen nicht raus und die Welle dreht sich nicht mehr nennenswert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Anker erst nach dem Zerlegen angefangen hat zu schleifen, und auch die Lager sind sicher nicht erst seitdem fest. Vielleicht ist da jetzt was ganz leicht verkantet und bisher lief das Ding aus Gewohnheitsrecht trotz schlechter Lager? Video vom aktuellen Verhalten hier:
https://we.tl/t-hSQJSOwQbd
Wie geh ich das jetzt an? Die Lager krieg ich nicht vernünftig raus, kann man versuchen, den Anker mit Schleifpapier zu glätten?
Danke für Eure Vorschläge!
auf Ebay habe ich mir einen alten kleinen Schleifbock eingefangen, der nach seiner Ankunft zwar laut aber durchaus kraftvoll lief. Einzig die Welle hatte ca. 2mm Spiel, und zwar entlang ihrer Achse, orthogonal zur Drehrichtung. Ich bin dann im kurze-Fragen-Thread viewtopic.php?p=486800#p486800 vorstellig geworden um die kurze Frage in ein größeres Projekt umzuwandeln. Deshalb also der Thread hier. Aufschrauben ergab, dass der dicke Mittelteil der Welle etwas kürzer war als der Abstand zwischen den Lagern, die noch immer fest im Gehäuse sitzen und nicht rauswollen (das Gehäuse hat schon unter meinen Versuchen gelitten). Es sieht auch nicht so aus, als wären die Lager irgendwie beweglich - auch wenn sich ursprünglich die Welle recht leicht drehte - zwar laut, aber das klang eher nach Gehäuserappeln als nach Wellenquietschen. Das große Problem ist aber, dass nach dem Zusammenbau des Gehäuses die Welle nun nicht mehr leicht dreht. Ein Teil des Problems ist, dass wohl der Anker im Stator schleift - der Anker ist schon ziemlich abgenudelt. Ich habe ihn mal angemalt und nach ein paar Umdrehungen war die Farbe an einigen Stellen schon wieder abgeschliffen (das scheint vor allem zu passieren, wenn Saft auf dem Motor ist; wenn ich die Welle per Hand drehe ist der Widerstand eigentlich nicht so riesig). Ich habe das Ding inzwischen mehrfach zerlegt und bin etwas ratlos, ich bekomme das Schleifen nicht raus und die Welle dreht sich nicht mehr nennenswert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Anker erst nach dem Zerlegen angefangen hat zu schleifen, und auch die Lager sind sicher nicht erst seitdem fest. Vielleicht ist da jetzt was ganz leicht verkantet und bisher lief das Ding aus Gewohnheitsrecht trotz schlechter Lager? Video vom aktuellen Verhalten hier:
https://we.tl/t-hSQJSOwQbd
Wie geh ich das jetzt an? Die Lager krieg ich nicht vernünftig raus, kann man versuchen, den Anker mit Schleifpapier zu glätten?
Danke für Eure Vorschläge!
- Alexander470815
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Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Sind die Lagerdeckel vielleicht nicht konzentrisch weil sie nicht gut gefertigt sind?
Dann könnte man sie mal eine oder zwei Stellungen weiter drehen und gucken ob der Motor dann nicht mehr schleift.
Spricht natürlich nicht gerade für die Fertigungsqualität von dem Teil aber das dürfte ja bekannt sein
Dann könnte man sie mal eine oder zwei Stellungen weiter drehen und gucken ob der Motor dann nicht mehr schleift.
Spricht natürlich nicht gerade für die Fertigungsqualität von dem Teil aber das dürfte ja bekannt sein
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Wer hat das Ding denn ursprünglich baut? Oder hat sich keiner getraut da seinen Namen drauf zu schrieben ?
Ich würde erwarten, das die Lager sich leicht mit dem Finger drehen lassen. Ansonsten sind die Schrott. Und müssen ausgetauscht werden. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Welle ich noch nicht im Lagerinnenring dreht.
Da sich Aluminium wesentlich stärker ausdehnt als Stahl, macht es sinn, das Lagergehäuse auf ordentlich Temperatur zu bringen, das man das kaum noch anfassen kann. Nimmst halt einen Handpolitiker oder eine alte Kochplatte.
Dann sollte das Laer sich leichter in Richtung Läufer austreiben lassen.
Auf dem Video sieht man ja, das der Motor sich schwer tut das zu drehen, meiner Meinung nach defekte Lager.
Ich würde erwarten, das die Lager sich leicht mit dem Finger drehen lassen. Ansonsten sind die Schrott. Und müssen ausgetauscht werden. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Welle ich noch nicht im Lagerinnenring dreht.
Da sich Aluminium wesentlich stärker ausdehnt als Stahl, macht es sinn, das Lagergehäuse auf ordentlich Temperatur zu bringen, das man das kaum noch anfassen kann. Nimmst halt einen Handpolitiker oder eine alte Kochplatte.
Dann sollte das Laer sich leichter in Richtung Läufer austreiben lassen.
Auf dem Video sieht man ja, das der Motor sich schwer tut das zu drehen, meiner Meinung nach defekte Lager.
- Alexander470815
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Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Was sind das überhaupt für Lager? Sehen aus wie ein Kugellager mit Innenring aus Buntmetall.
Das macht irgendwie überhaupt keinen Sinn.
Lässt sich der Innenring denn drehen?
Das macht irgendwie überhaupt keinen Sinn.
Lässt sich der Innenring denn drehen?
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Nein, da dreht sich nix. Beim Versuch die Lager zu entfernen habe ich mal einen der Innenringe rausgekloppt - das Lager hat sich aber trotzdem nicht gedreht. Den Ring find ich auch verwirrend, ob das einfach ein Größenadapter ist? Evtl. kann man mit dem Ding die Welle satter zwischen die Lager packen, wenn man ihn etwas nach innen rausstehen lässt.
Thermische Hilfe probier ich dann mal!
Nen Hersteller habe ich nirgens gefunden.
Thermische Hilfe probier ich dann mal!
Nen Hersteller habe ich nirgens gefunden.
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Hitze hat geholfen.
Aber hä? Sieht aus als wäre das Gehäuse innen und außen durchgehend. Der Innenring kann sich gar nicht gegen den äußeren drehen?
Und den Buntmetallring habe ich auch nur mit Gewalt da rausbekommen. Was ist das, wie soll das funktionieren, und was nun? Ist das ein Gleitlager? Einfach ein 11x20x35 Kugellager kaufen und dann wird das schon? die aktuellen haben 9.8x20.1x35Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Das ist doch selbstgeschnitzt...
Gleitlager können zwar große Kräfte aufnehmen aber nur bedingt Drehzahl. Und dann ja auch noch ganz ohne Schmierung.
Ich würde zu neuen Lagern raten. Dazu sicherheitshalber Lager und Buchsenkleber und paar Scheiben. Aber da kannst zur Not auch die vorhandene Buchse zersägen
Gleitlager können zwar große Kräfte aufnehmen aber nur bedingt Drehzahl. Und dann ja auch noch ganz ohne Schmierung.
Ich würde zu neuen Lagern raten. Dazu sicherheitshalber Lager und Buchsenkleber und paar Scheiben. Aber da kannst zur Not auch die vorhandene Buchse zersägen
- Alexander470815
- Beiträge: 2396
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Fake Kugellager die nur von einer Seite so aussehen, nicht so geil.
Wenn das passt dann einfach echte Lager rein und das ganze sollte laufen.
Wenn das passt dann einfach echte Lager rein und das ganze sollte laufen.
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Seit ich das gesehen habe fühle ich mich wenigstens weniger blöd, von wegen ich weiß nicht wie sowas funkioniert . ich weiß wie es funktioniert aber es ist nicht so wie es funktioniert;).
Die Maße scheinen einigermaßen Standard zu sein, entweder 15x35 (ohne Buntmetallring - bzw Lagerbuchse oder was das ist?) oder 20x35 (wenn ich den Ring drinlasse) , gibt es beides - wobei Standardbreite wohl 11mm ist und der vorhandene Ring knapp unter 10 hat. Aber in die Richtung hatte die Welle ja eh Spiel.
Würdet Ihr die Lagerbuchse drinlassen? Ich tendiere zu ja, vielleicht macht es das am Ende einfacher, das ganze passend hinzubauen.
Sowas https://www.amazon.de/XiKe-6202ZZ-Doppe ... B07S8KNSHG
oder sowas https://www.amazon.de/Schubkarre-20x35x ... B09G6HVRP4
Ich bin auch gar nicht so sicher, dass da schon jemand dran rumgebastelt hat, die lackierten Schrauben sahen noch recht jungfräulich aus. Vielleicht ist das einfach ein sehr alter Chinakracher.
Die Maße scheinen einigermaßen Standard zu sein, entweder 15x35 (ohne Buntmetallring - bzw Lagerbuchse oder was das ist?) oder 20x35 (wenn ich den Ring drinlasse) , gibt es beides - wobei Standardbreite wohl 11mm ist und der vorhandene Ring knapp unter 10 hat. Aber in die Richtung hatte die Welle ja eh Spiel.
Würdet Ihr die Lagerbuchse drinlassen? Ich tendiere zu ja, vielleicht macht es das am Ende einfacher, das ganze passend hinzubauen.
Sowas https://www.amazon.de/XiKe-6202ZZ-Doppe ... B07S8KNSHG
oder sowas https://www.amazon.de/Schubkarre-20x35x ... B09G6HVRP4
Ich bin auch gar nicht so sicher, dass da schon jemand dran rumgebastelt hat, die lackierten Schrauben sahen noch recht jungfräulich aus. Vielleicht ist das einfach ein sehr alter Chinakracher.
Was für Scheiben meinst Du? Lagerscheiben? Auf der Welle hängt noch sowas aus einem undefinierbaren Material. Und wieso die Buchse (das Bronzeteil, richtig?) zersägen?
- Alexander470815
- Beiträge: 2396
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- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Nein.
Die Welle soll ja mit dem Innenring des Lagers drehen und nicht die Welle in der Buchse.
Ich würde ein paar Lager von SKF, FAG oder Timken bestellen, nicht so ein NoName Zeug von amazon.
Wenn die Lagersitze natürlich absolut nicht maßhaltig sind wird es knifflig. Dann kann man die Lager nur noch mit passender Metallfolie einsetzen oder mittels geeignetem Klebers einzukleben.
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Und tu dir einen Gefallen und nimm 2RS Lager, die Filzabdichtungen die meist verbaut waren sind nicht der Hit.
Und ja, ich würd ein Lager eines Markenherstellers nehmen wie NKE, TIMKEN oder Nachi.
Grüße
Josef
Und ja, ich würd ein Lager eines Markenherstellers nehmen wie NKE, TIMKEN oder Nachi.
Grüße
Josef
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Die -2RS Lager haben aber immer etwas mehr Reibung durch die berührende Dichtung, macht jetzt auch nicht die Welt aus sollte aber erwähnt sein. Dann läuft der Schleifer auch nicht so lange nach
Bei der hier geschätzten Nutzungsintensität werden auch die einfachen ZZ (2Z) sehr lange Zeit ihren Job machen. C3 Lagerluft nehmen. Ist ja auch schnell gewechselt.
Das Teil ist ja wirklich Vintage (eBay Link)
Ich schließe nicht aus, dass das Modell auch so original mit Gleitlagern verkauft wurde. Vielleicht gab es auch eine "Premium"-Version mit Kugellagern
Wie bereits geschrieben, die alten Lagerbuchsen raus. Wellendurchmesser, Außendurchmesser und Breite messen, passendes Kugellager besorgen.
z.B. https://www.agrolager.de/ hat Markenware, die meisten Größen vorrätig und recht preiswert.
Wenn der Rotor dann immer noch axial Spiel hat könnte man die Lager mit Wellfederscheiben vorspannen.
Bei der hier geschätzten Nutzungsintensität werden auch die einfachen ZZ (2Z) sehr lange Zeit ihren Job machen. C3 Lagerluft nehmen. Ist ja auch schnell gewechselt.
Das Teil ist ja wirklich Vintage (eBay Link)
Ich schließe nicht aus, dass das Modell auch so original mit Gleitlagern verkauft wurde. Vielleicht gab es auch eine "Premium"-Version mit Kugellagern
Wie bereits geschrieben, die alten Lagerbuchsen raus. Wellendurchmesser, Außendurchmesser und Breite messen, passendes Kugellager besorgen.
z.B. https://www.agrolager.de/ hat Markenware, die meisten Größen vorrätig und recht preiswert.
Wenn der Rotor dann immer noch axial Spiel hat könnte man die Lager mit Wellfederscheiben vorspannen.
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Es gibt scheiben in 0,1 0,2 0,3 usw. damit kann man das Lagerspiel einstellen. Also wenn die Welle mit neuen Lagern immer noch Luft hat, dann kannst du diese Scheiben mit auf die Welle schmeißen, bis keine Luft mehr da ist. Oder halt die vorhandenen Messingbuchsen so hinfeilen bis das passt.
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Also Industriestandard sollte ja die Fest-Los-Lagerung sein, daher würde ich bei einer Seite den Innenring mit weichem Loctite einsetzen, und fertig.
Aber Fake-Kugellager sehe ich auch zum ersten Mal...
Aber Fake-Kugellager sehe ich auch zum ersten Mal...
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Jupp,danke Euch. Ich hab bei den Lagern auf die Dichtung geachtet. Muss aber zugeben, dass ich einfach die bestellt habe, die am schnellsten hier sind;). Ich weiß nicht ob das Gerät mehr wert ist und ich wollte es schnell am Laufen haben (bzw. schnell wissen, was das nächste Problem ist;).
Danbke auch für die Erklärung moit den Scheiben Toddy, sowas hatte ich anfangs versucht aber hatte nix passendes im Arsenal. Ich guck mal wie es passt und bestelle dann.
Danbke auch für die Erklärung moit den Scheiben Toddy, sowas hatte ich anfangs versucht aber hatte nix passendes im Arsenal. Ich guck mal wie es passt und bestelle dann.
- käferthias
- Beiträge: 574
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Irgendwie sieht das für mich so aus, als hätte da vorher schon mal jemand die Lager getauscht, hatte aber keine passenden bekommen. Drum hat er sich Buchsen gedreht und das eben so passend gemacht.
Spricht ja auch erst mal nichts dagegen, wenn es ordentlich gemacht ist. Aber die Gefahr besteht, dass die Achse vom Anker bei der Aktion auch mal "überdreht" wurde, passend zu den neuen DIY-Buchsen.
Ich würde jetzt Gehäuse und Achse ausmessen und schauen, ob ich direkt passende Kugellager aus dem Standardsortiment bekomme. Der Durchmesser am Gehäuse sollte ja auf jeden Fall ein Standardmass haben. Interessant wird der Innendurchmsesser. Gibt es nichts passendes, dann doch nochmal schauen, ob die bunte Buchse wiederverwendbar ist und dann ein Standardmaß passt.
Was ich NICHT machen würde, ist den Anker abzuschleifen. Die sind ja gerne mal gewuchtet...
Spricht ja auch erst mal nichts dagegen, wenn es ordentlich gemacht ist. Aber die Gefahr besteht, dass die Achse vom Anker bei der Aktion auch mal "überdreht" wurde, passend zu den neuen DIY-Buchsen.
Ich würde jetzt Gehäuse und Achse ausmessen und schauen, ob ich direkt passende Kugellager aus dem Standardsortiment bekomme. Der Durchmesser am Gehäuse sollte ja auf jeden Fall ein Standardmass haben. Interessant wird der Innendurchmsesser. Gibt es nichts passendes, dann doch nochmal schauen, ob die bunte Buchse wiederverwendbar ist und dann ein Standardmaß passt.
Was ich NICHT machen würde, ist den Anker abzuschleifen. Die sind ja gerne mal gewuchtet...
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Aber was mache ich, wenn der sich selbst abschleift? (hypothetisch - ich habe die Hoffnung, dass der mit vernünftigen Lagern nicht mehr schleift..)käferthias hat geschrieben: ↑Mi 17. Jan 2024, 10:41 Was ich NICHT machen würde, ist den Anker abzuschleifen. Die sind ja gerne mal gewuchtet...
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Eigentlich [tm] gibts dafür passende Passungen. Die sollten verhindern, dass das Innenlager über die Welle rutscht oder dass das Außenlager im Lagersitz rotiert. Wenn das nicht mehr so richtig klappt, gibts da was von Ratiopha... äh ...Loctite 648
- käferthias
- Beiträge: 574
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Hypothetisch ist die richtige Reihenfolge, das Ding mit den Lagern so einzubauen, dass es eben nicht schleift. Kann ja auch gut sein, dass das klappt. Denn wenn die alten Lager ziemlich ausgelutscht sind, dann kann es schon mal zu Schleifen kommen.
Wenn das Ganze mit neuen Lagern immer noch schleift, tja. Ohne Drehmaschine und die Mittel, die Achse (die ja auch verbogen sein kann) mit passenden Buchsen wieder hin zu bekommen -> Schrott - dann würde ich vielleicht als letzte Maßnahme das auch abschleifen versuchen, bevor das Ding zum E-Schrott wandert.
Abschleifen ohne die eigentliche Ursache gefunden zu haben steigert die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding einem anschließend versucht von der Werkbank zu hüpfen.
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Und wenn schon, lass es innen halt ein wenig schleifen.
Ist ja schließlich eine Schleifmaschine...
Ist ja schließlich eine Schleifmaschine...
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Wenn ich mir das Fehlerbild genau ansehe, ist da bloß das Aluminium etwas zu groß geworden. Bei der Fertigung wurden erst die gestanzten Ankerbleche auf die Welle gepresst, dann der "Käfig" (die Kurzschlußwindungen) hineingegossen und zuletzt das Ganze auf Sollmaß abgedreht. Die Aluminiumlegierung ist bloß eine derjenigen Schrottmischungen, die (vermutlich) durch Feuchtigkeitsaufnahme etwas aufquellen. Einfach den Überstand abfeilen und dann sollte das wieder flutschen.
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Ich hattet natürlich recht, mit richtigen Lagern dreht das auch. So leise und vibrationsarm war er nicht, bevor ich angefangen habe dran rum zu schlaufen. Das Spiel längs der Achse ist auch weg, die neuen Lager sind einen tick breiter als die alten.
Beweisvideo: https://we.tl/t-DdvNesx3rf
Eiern tuts allerdings trotzdem noch, aber ich glaube das sind v.a. die Scheiben
Beweisvideo: https://we.tl/t-DdvNesx3rf
Eiern tuts allerdings trotzdem noch, aber ich glaube das sind v.a. die Scheiben
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Einen Schlag der Scheiben kann man mit Glück durch Lösen und Verdrehen der Selben beheben.
Einen Höhenschlag bekommt man mit entsprechendem Abrichtgerät begnadigt.
Soll man auch bei neuen Scheiben machen und dann diese auch nicht mehr lösen
Einen Höhenschlag bekommt man mit entsprechendem Abrichtgerät begnadigt.
Soll man auch bei neuen Scheiben machen und dann diese auch nicht mehr lösen
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Die linke definitiv. Ist aber leider normal bei den billigen Schleifböcken. Ich hab da auch noch so eine krumme Scheibe.
Mit passend gedrehten Schleifscheibenhaltern und etwas Karton unterfüttert funktioniert es aber ganz gut.
Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
hast denn jetzt fest/los Lager?
bzw genug Luft und kein axial Spiel, immer.
bzw genug Luft und kein axial Spiel, immer.