Boris und die Wärmepumpe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

So, Inverter trifft auf Steinzeit. Jetzt wird es interessant.
Erster Fail, um an die Anschlüsse zu kommen, muss man das halbe Gerät demontieren, wenn man nicht genau weiß wie.
IMG_0725.jpeg
IMG_0726.jpeg
Das Schaltbild lässt schlimmstes Vermuten.
IMG_0727.jpeg
IMG_0728.jpeg
Ja, genau. Eine proprietäre Datenleitung geht zum Innengerät.
Das brauche ich eigentlich nicht, Speicher und Pumpen sind vorhanden.
Ich brauche nur das warme Wasser von draußen.


Vielleicht findet sich eine Standalone Steuerung.
Oder Flansche ich da eine Forum-Steuerung dran, da fehlt mir dann der Leistungsteil des Inverter Kompressors.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von licht_tim »

Für die Panasonic Kisten gibt es Heishmon. Da ist alles fertig und du kannst die Kiste per MQTT steuern. Alle Daten sind auf Git zu finden. Wie weit bei der neuen Serie die Inneneinheit zwingend nötig ist kann ich nicht sagen. Der kleine weiße Stecker in der Mitte der Platine könnte der Weg sein, was steht da dran?
Die Wasserpunpe wird von der Steuerung geregelt, im Heizbetrieb nach der Spreizung der Wassertemp und zum Abtauen voll Pulle.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Hui, das hatte ich nicht erwartet.
Aber das Protokoll wird am Innengerät abgegriffen, vermute ich mal.
IMG_0733.jpeg
IMG_0730.jpeg
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von daruel »

Hilft das hier? Hatte auch mal überlegt nur so ein Außengerät zu kaufen, weiter bin ich aber noch nicht gekommen.

https://www.tindie.com/products/thehogn ... ation-pcb/
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Also ohne Innengerät zum probieren/mitlesen sehe ich die Chance das ans laufen zu bekommen gleich null sofern das nicht schon jemand aufgedröselt hat und entsprechend dokumentiert hat.
Für eine Panasonic Split mit dem selben Eindraht Bus habe ich das schonmal aufgedröselt: https://www.kaelte-treffpunkt.de/viewto ... =1&t=10138
Da konnte ich dann das Außengerät nach eigenem belieben steuern.

Damit das am Ende unter allen Bedingungen funktioniert müsste man jede Eventualität und jeden Fehler simulieren um das prozesssicher zu bekommt.
Sicherlich nicht unmöglich aber schon eine umfangreiche Aufgabe.
Mir war das zu umständlich und ich habe einfach eine eigene Steuerung davor gesetzt.
Hightech hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 11:27 Oder Flansche ich da eine Forum-Steuerung dran, da fehlt mir dann der Leistungsteil des Inverter Kompressors.
Wie siehts aus mit der EEV Steuerung? Und dem Leistungsteil für den Lüftermotor?
Geht natürlich alles aber wird dann schon Umfangreich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Im Prinzip hätte ich gut 1 Jahr Zeit, aber die Funktionssicherheit geht vor.

Ich hatte angenommen, das Innengerät hat Steuerleitungen zum Außengerät, die halt den Kompressor starten, das Ventil Umschaltet ect.
Aber mit einer 1Drahtleitung hatte ich nivht gerechnet.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Der eine Draht ist nicht das Problem.
Das ist einfach eine serielle Verbindung.
Halbduplex, 1200 Baud, 8 Daten, odd parity, 1 stop bit.
24V Ruhepegel, auf 48V aussteuern AG->IG auf 0V aussteuern IG->AG
Problem sind die Daten die da drüber müssen damit das dass macht was man möchte.

So eine "einfache" Schnittstelle wie man sich das wünscht wird man bei keinem fertigen System auf dem Markt finden.
Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von ferdimh »

Ich meine, die LG Therma V hätte am Außengerät ein Interface "Hier Schließer für kühlen, da schließer für heizen". Dazu gibts ein Primitivsteuerteil, um die Parameter einzustellen.
Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Okt 2018, 21:39
Wohnort: Südbaden

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Plasma »

Laut Panasonic gibt es für die L-Serie als Zubehör "CZ-RTW1" = zusätzliche Bedieneinheit. Auf den 2. Blick wird ein Preis von 144 Euro genannt was einen Versuch damit die WP zu beleben vorstellbar machen könnte, das Teil scheint es aber praktisch doch nirgendwo zu kaufen zu geben.
Sonst gibt es für die WP noch eine Zusatzplatine "CZ-NS5P" mit der man an die Grundfunktionen kommt, die muss man aber so weit ich mich erinnern kann auch erst mal über das Bedienteil anmelden und ob die WP grundsätzlich ohne das Innengerät-Bedienteil (und dem Gedöns was da sonst noch in dem Innengerät drin ist) tut würde ich bezweifeln.

Das Protokoll zum Bedienteil selbst aufzudröseln würde ich als mühsam einschätzen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Alle Zusatzfunktionen und Platinen laufen immer am Innengerät.
Ich brauche das wohl doch.
Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Okt 2018, 21:39
Wohnort: Südbaden

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Plasma »

Oh - ich war der Meinung die Platine kommt in den Außenteil wie in den Kompaktgeräten (wo es keinen anderen Platz dafür gibt) auch.

Hatte auch überlegt mir das gleiche Teil + Innengerät zu bestellen, denke nun aber mittlerweile wieder über ein Split-Gerät mit Kältemittelkreis zum Innengerät nach. An anderer Stelle habe ich schon eine Kompakt-Pana stehen die wegen Frostschutz auf Glycol läuft, kostet halt ein Stück Energie.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Frostschutzmittel ist nicht notwendig, es gibt da eine Frostschutz Heizung für .
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von duese »

Bis dann irgendwann bei -10°C ne Sicherung fliegt oder der Strom weg ist. Das wäre mir zu heiß bzw. zu kalt.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von licht_tim »

Man kann ja auch (automatisiert) das Wasser ablassen. Oder mit einer kleinen Zusatz Pumpe und usv einen minimalen Durchfluss aufrecht erhalten. Die paar Tage mit Frost hier in der Gegend sind überschaubar. Wir haben auch kein Frostschutz drin. Das Risiko muss aber jeder für sich einschätzen.
ando
Beiträge: 2649
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von ando »

Moin,

ich blicke noch nciht ganz durch:

Hightech hat eine Ausseneinheit gekauft- Zu dieser gehört eigentlich eine Innen- Einheit, mit Wärmetauscher und Pumpen?

Da aber Pumpen und Heizkreisläufe und evtl auch ein Wärmetasucher shcon da sind, will er sich das sparen? ( Kostet ja auch nomma rund 3000, das Innengerät)

Und jetzt geht es nicht, wegen der Kommunikationsprobleme.

Schade.
Zwischen innen und aussen, ist das Medium Wasser oder Kältemittel?

Ando
Zuletzt geändert von ando am Mi 20. Dez 2023, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Moin, das Übertragungsmedium ist Wasser, das ist super einfach zum Installieren, keine Probleme wegen der Leitungslängen und Verlegung.
Ich bin davon aus gegangen, das ich dem Aussengerät einfach sagen kann: Gib mir 40Grad warmes Wasser. Fertig.
Das hätte ich direkt dort anflanschen können wo derzeit die Gastherme hängt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Ich suche noch die alternative Steuerung eev finde ich aber nicht.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Und dann für Verdichter und Lüfter jeweils ein PM Motor fähiger Frequenzumrichter?
Gehen tut das aber auf jeden Fall Materialverhau.

Das EEV ist nur unipolarer Schrittmotor der mit konstanter Spannung erregt wird, rein elektrisch also kein Problem.
Die Regelung ist da schon kniffliger, Drucktransmitter hat sowas meist nicht, nur Temperaturfühler.
Die Regelung ist damit nicht wirklich trivial und es müssen viele Parameter berücksichtigt werden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von MatthiasK »

duese hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 09:48 Bis dann irgendwann bei -10°C ne Sicherung fliegt oder der Strom weg ist. Das wäre mir zu heiß bzw. zu kalt.
An dem Tag, als es hier mal -20°C hatte, hab es hier einen angekündigten Stromausfall. Angekündigt waren zwei Stunden. Auch wenn es am Ende deutlich kürzer war, kann da ganz schön was durchfrieren.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 20:16
duese hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 09:48 Bis dann irgendwann bei -10°C ne Sicherung fliegt oder der Strom weg ist. Das wäre mir zu heiß bzw. zu kalt.
An dem Tag, als es hier mal -20°C hatte, hab es hier einen angekündigten Stromausfall. Angekündigt waren zwei Stunden. Auch wenn es am Ende deutlich kürzer war, kann da ganz schön was durchfrieren.
Muss jeder für sich und sein Umfeld entscheiden. Dank PV und Speicher habe ich nur Absperrhahnen so gelegt das ich zur Not das Wasser getrennt ablassen kann.

Wer Weihnachten in Mallorca feiert oder Winterurlaub macht - da braucht es Plan B - oder eine zuverlässigen Nachbarn.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Es gibt doch eine Open Souece Klima Steuerung, wo war die bloß?
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 13:51 Es gibt doch eine Open Souece Klima Steuerung, wo war die bloß?
Moin
Meintest du das?

https://www.ta.co.at/x2-frei-programmierbare-regler
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

jodurino hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 08:32
Hightech hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 13:51 Es gibt doch eine Open Souece Klima Steuerung, wo war die bloß?
Moin
Meintest du das?

https://www.ta.co.at/x2-frei-programmierbare-regler
Nein, es gibt eine Steuerung explizit für Kältetechnik, zum selberlöten und programmieren.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von IPv6 »

30 Sekunden googlen fördert das hier zu Tage:
https://github.com/openhp/HeatPumpController/

Scheint aber nicht von Haus aus modulierende Verdichter zu unterstützen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

IPv6 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 14:35 30 Sekunden googlen fördert das hier zu Tage:
https://github.com/openhp/HeatPumpController/

Scheint aber nicht von Haus aus modulierende Verdichter zu unterstützen.
Danke!
Es kommt dem schon sehr nahe, kann sein das es dieses war. Bin mir aber nicht sicher.
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Till »

Also die Panasonic aus der J Serie macht eigentlich genau das, was du suchst.
Ist sogar in Sachen Cop noch ein we oh besser unterwegs. Leider läuft sie mit r32 und ist weiß, nicht dunkel.

Für die Kiste eine komplett neue Regelung zu basteln ist schon echt ambitioniert, von den Prosperitären Schnittstellen am abgesehen gibt es da wirklich viele fallstricke, angefangen mit der richtigen Überhitzung/unterkühlung des Kältemittles, bishin zur ölverteilung im System, Eis Erkennung usw.
Bei der „J“ klemmst du bloß den heizkreis, Strom und das bedientem an und du kannst loslegen, im einfachsten Fall einfach konstanttemperatur + heizfreigabe via Kontakt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Ja, wäre verlockend :)
R32 hat in der Menge die in dem Gerät steckt, ein Co2 Equivalent von 2,2t Co2.
Die Kältemittelmafia sorgt schon ganz gut dafür, das "natürliche" Kältemittel nicht so im Focus der Entwicklung liegt wie die künstlich Hergestellten.
Siehe den R124a Nachfolger R1234yf. Nicht viel besser vom GWP, teurer und im Brandfall entsteht Flusssäure.
Nicht vorstellbar, was passiert, wenn bekannt würde, man könnte seine Kälteanlage einfach mit der Propanflasche füllen.
Ja, ich weiß, brennbar, COP nicht so toll usw.
Aber in der Gesamtbilanz mit der Erzeugung, Entsorgung und der Industrie die hinter der Erzeugung von Kältemitteln steckt, denke ich das man am Ende mit natürlichen Kältemitteln wie Butan, Propan und Co2 besser fährt.
Verdient man hat weniger dran.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von ferdimh »

Während ich den grundlegenden Kritikpunkt verstehe, ist es doch zu berücksichtigen, dass 2,2t CO2 der Verbrennung einer Tonne Heizöl entsprechen. Das heißt halt auch, dass ein Schaden an der Wärmepumpe, bei dem alles Kältemittel entweicht, ungefähr einem Jahr Betrieb einer Ölheizung entspricht (oder einem Jahr autofahren, oder
Das ist sicher schlechter als es sein könnte - aber auch nicht so schlimm.
Je nach dem, wo der Strom für die Wärmepumpe herkommt, dürfte die eine oder andere Variante fürs Klima besser sein.

R32 ist übrigens auch brennbar....

Dass mit der Angst und dem Bedürfnis sich vor vermeintlichen Gefahren zu schützen, Geschäfte gemacht werden, die ungefähr jedem schaden, ist allerdings deutlich allgemeiner und in keiner Weise auf eine einzelne Mafia beschränkt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Wenn ich hier 2222 Liter Heizöl verbrenne erzeuge ich 6 Tonnen CO² (2,7kg/l).

Der Ölkessel hat unter 80% Wirkungsgrad, ich rechne mit 8kWh Wärme im Haus je Liter.

Die 2222 Liter Heizöl sind dann 17776 kWh Wärme

Bei einer JAZ von 3,7 braucht meine Jeisha 4800kWh Strom
25% des Bedarf kommen von der eigenen PV, 1200 kWh mal 50g/kWh = 60kg CO²
75% vom Strom werden gekauft, ich rechne optimistisch mit 400g/kWh (56% EE in 2023) und komme auf 1440kg CO²
Gesamt 1,5 Tonnen CO²

Für meine Hütte - mit Wärmmepumpe 1,5t statt 6t wie mit Öl bisher.
Ja mein Gott, dann ist da halt Einhornblut in der Wärmepumpe.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von duese »

Propan wird durchaus verwendet. Mir sind erst in einem der relativ neuen Supermärkte die Leitungen zu den Kühltruhen aufgefallen, die mit Propan beschriftet sind.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Bei Supermärkten sieht man nun auch öfter mal Anlagen mit CO2.
Ist zumindest ein Fortschritt. Wenn man bedenkt, 10kg CO2kosten 14 Euro als Lebensmittelecht.
Wenn die auslaufen egal.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von MatthiasK »

Ganz egal ist das nicht, der Markt muss geräumt werden, die Lebensmittel entsorgt, usw. Aber ein Kältemittel mit einem niedrigeren GWP als CO2 kenne ich nicht und brennbar ist es auch nicht. Und fast jeder Supermarkt bietet sogar Ersatz-CO2 zum Verkauf an.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von IPv6 »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 16:15 Aber ein Kältemittel mit einem niedrigeren GWP als CO2 kenne ich nicht
R717 (GWP von 0), aber das will man auch nicht unbedingt im Haus haben :D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von MatthiasK »

Im Keller habe ich noch eine Flasche von dem Zeug (in wässriger Lösung). Außer als Kältemittel und Dünger braucht man das Zeug z.B. auch zur Vorbehandlung von Zink beim Streichen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Bastelbruder »

Zum Entwickeln von Blaupausen und in kleinster Dosierung zum Aufwecken umgekippter Personen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Ich hab ein bisschen gespielt:
Eine alte Splitklima für R401 hatte vor Jahren mal einen Wärmetauscher bekommen.
Das Gerümpel hab ich jetzt mal an den Warmwasserkessel angeschlossen.
So fließt Wasser durch den Platten-WT an der Klima und dann durch den Spiral-WT im Wasserspeicher.
Das ist natürlich Suboptimal.
Erster Versuch mit R290.
die 120l Wasser wurden in 1Stunde von 40 auf 47 Grad erhöht.
Dabei 0,6kwh verbraucht.
Das war ca 1kW Wärme gepumpt.
Wie das wohl aussieht, wenn ich das Wasser direkt über den WT der Klimaanlage schicke.
IMG_0864.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Nun ist auch das Innenteil da.
Enttäuschend wenig drin.
IMG_0872.jpeg
IMG_0873.jpeg
IMG_0874.jpeg
Nun die Ausbaustufe mit Plattenwärmetauscher hätte dann noch > 1000 mehr gekostet.
Und der ist ja bei mir vorhanden.

Das Aussengerät hab ich mit Pneumato auf den Sockel gehoben.
Nur muss ich nur noch die Rohre von Draußen bis in den Heizkeller ziehen. Und Anschließen. Und mir Gedanken machen, wie nun genau die Hydraulischen Kreise laufen sollen.
IMG_0871.jpeg
Bild
Bild
Bild
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Till »

Scheint von den Platinen her ziemlich identisch mit denen in Meiner „J“ zu sein, also die Hauptplatine + Erweiterung.
Der umrichter für den verdichter dürfte im Außengerät sitzen.
Pumpe + heizpatrone sehen ebenfalls baugleich aus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Meine Gedanken bis jetzt:
Die WP kommt direkt an den Fußbodenheizkreis, die noch vorhandenen Heizkörper bleiben außen vor. Da könnte ich auch Frostschutz drauf kippen. Die Menge an Wasser ist da überschaubar.
Ein Umschaltventil versorgt dann entweder die Fußbodenheizung oder den Wärmetauscher für das Brauchwasser.

Die Pufferspeicher können dann entweder über den Wärmetauscher des alten Heizkreis oder den Holzvergaser geladen werden.
So kann ich PV-Strom im Wasser speichern, wenn Tagsüber Strom über ist und die WP höhere Außen-Temperaturen zum pumpen hat.

Das Klimagerät welches jetzt noch am Fußbodenkreis hängt kann dann weg, die WP kann ja kühlen.

Der Brauchwasserspeicher wird auch raus fliegen, der gibt zu viel Wärme ab, die futsch ist. Die WP müsste genug Power haben, um Brauchwasser auf Duschtemperatur zu bringen.
Oder ich lasse den Speicher drin, damit die WP den in Ruhe aufladen kann, dann hab ich sicher Warmwasser, wenn es knapp mit der Wärme ist.

Den geringsten Aufwand hätte ich, wenn ich das Innengerät direkt dort so anschließe wie die Gastherme zuvor. Hat leider den Nachteil, das noch ein Wärmetauscher zwischen WP und Fußbodenheizung sitzt, das kostet sicher 3-4°C. Obwohl das ein recht großer Wärmetauscher ist. Und da kann ich kein Fostschutz drauf kippen. Da sind 1700l Wasser dran.

Im Pufferspeicher kann ich bei einer Temperaturdifferenz von 10°C ca. 20kwh zwischenlagern.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Hightech hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 19:19 Der Brauchwasserspeicher wird auch raus fliegen, der gibt zu viel Wärme ab, die futsch ist. Die WP müsste genug Power haben, um Brauchwasser auf Duschtemperatur zu bringen.
Das wird aber schwierig werden das zuverlässig und komfortabel ans laufen zu bekommen.
Die WPs brauchen ja immer einige Zeit bis sie zur Maximalleistung hochgefahren sind, dann macht die ja gut 9kW oder auch nur 7kW wenns kalt draußen ist.
Das also direkt zu erwärmen wie bei meiner Dusch Wärmepumpe halte ich für nur schwer möglich. 7-9kW reichen auch nur für ein mittleres Rinnsal zum duschen.
Durchlauferhitzer haben ja meist auch 22kW um komfortabel duschen zu können.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Also doch besser ein Brauchwasserspeicher.
Vorteil ist ja noch, das Wasser muss nicht von 5-10Grad auf 45, sondern von 20-30Grad die im Speicher sind.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Also doch besser ein Brauchwasserspeicher.
Vorteil ist ja noch, das Wasser muss nicht von 5-10Grad auf 45, sondern von 20-30Grad die im Speicher sind.
Vielleicht wird es eine Kombi aus Speicher und Durchlauferhitzer.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Man könnte natürlich schon die WP ihren eigenen Wasserkreis warmfahren lassen und wenn dieser einen Schwellwert erreicht ein Kühlwasserventil öffnen dass das Kaltwasser durch den PWT strömen lässt.
Dann kommt hinten genau so viel Warmwasser raus wie die WP erwärmen kann und die Temperatur gehalten wird.
So funktioniert das bei der Dusch WP auch, nur dass das Kühlwasserventil eben vom Kältemitteldruck geöffnet wird.
Mit einigen Litern Wasser und einer langsam hochfahrenden WP ergibt sich da natürlich so einiges an Trägheit die schon lästig groß sein könnte.
Also zwischen drücken des "Startknopfs" und warm duschen können da durchaus mal 10 Minuten vergehen :D
Klar wenn die WP schon lief(während der Heizperiode) geht es schneller, vielleicht sogar sofort wenn die Wassertemperatur schon erreicht ist.

Wenn Speicher dann würde ich auf jeden Fall nur Heizwasser speichern und das Brauchwasser im durchlauf erwärmen -> Frischwasserstation.
Dann kann man mit der Heizwasser Temperatur weiter runter gehen und muss sich dennoch keine Sorgen wegen Legionellen machen da der Totraum im PWT nur wenige Liter sind.
Bei günstiger Auslegung des Wärmetauschers kommt man mit der Wassertemperatur sehr nahe an die Heizwasser Temperatur, 2-4K sind da durchaus machbar.
Es braucht eben thermisch lange Wärmetauscher, kurze dicke Klötze mit vielen Platten sind nicht gut.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Naja, der 1700l Heizwasserspeicher wird ja dann kaum 45-50 Grad bekommen ohne das der COP grottig schlecht wird.
Vielleicht baue ich einfach eine zusätzliche Brauchwasser WP in den Keller. Da sollte ein 500W Möller ja reichen.


Ich könnte den Warmwasser Pufferspeicher schlicht um 4:00 über den Heizwasserspeicher auf 35Grad bringen und dann im Bedarfsfall das schon Warme Wasser über die Frischwasserstation laufen lassen.
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Silvio »

Hightech hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 23:34 Naja, der 1700l Heizwasserspeicher wird ja dann kaum 45-50 Grad bekommen ohne das der COP grottig schlecht wird.
Alexander470815 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 22:16 Wenn Speicher dann würde ich auf jeden Fall nur Heizwasser speichern und das Brauchwasser im durchlauf erwärmen -> Frischwasserstation.
Hightech hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 22:07 Vielleicht wird es eine Kombi aus Speicher und Durchlauferhitzer.
Eine Lösung habt ihr beisammen. Den letzten kleinen Temperaturhub mit einem kleinen Durchlauferhitzer, weil immer und ständig die volle Legionellentemperatur im Speicher vorzuhalten mit unter wenig Sinn macht.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Hightech hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 19:19 Im Pufferspeicher kann ich bei einer Temperaturdifferenz von 10°C ca. 20kwh zwischenlagern.
Du meinst damit 20kWh Wärme oder 20kWh PV Strom?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Ah, hier:
https://www.instructables.com/Valden-He ... ontroller/
Hat jemand noch so eine Platine liegen?
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Könntest Du mit der Wärmepumpe nicht das Duschabwasser kühlen bevor es in den Kanal geht? Das hat ja durchaus 25-30°C und dürfte eine gute Wärmequelle sein.
Der Abfluss der Dusche muss natürlich zugänglich sein. 2m Plastik-Ablussrohr durch Kupferrohr (Dachrinnenrohr) ersetzen auf das längs ein oder zwei Kupferrohre gelötet sind, sollten einen feinen Abwasserwärmetauscher ergeben.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Eike
Das wird in Oldenburg am Stau durchaus gemacht.
Da ist ein knapp 300 Meter Wärmetauscher verbaut.
Dieser versorgt das Wohngebiet dort.

Wenn ich da sin erinnerung habe kühlt das wasser ca 1 Grad ab beim rüberlaufen.

Aber im Privatbereich würde ich da eher Edelstahl nehmen denn das CU wird nicht lange halten

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

R32 könnte demnächst wohl auch wegfallen:
https://www.merkur.de/wirtschaft/von-be ... nfokasten).
Antworten