Musik- Lieder legal Downloaden

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Mert »

Hallo,

hat jemand einen Tipp wo man am besten einzelne Lieder kaufen und downloaden kann?
MP3 Format oder andere.
Mittlerweile läuft ja fast alles über Streaming und monatliche Abos…

Danke
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

MP3s kaufe ich meistens über Amazon. Allerdings hatte ich es schon häufiger, dass es billiger war die CD inkl. kostenlosen Auto Rip bei Amazon zu bestellen, wie dort das MP3 Album zu kaufen. :lol:
Screenshot 2023-12-14 at 22-35-39 Berliner Philharmoniker - The Christmas Album - Bach Mozart Tschaikowsky Karajan Abbado Berliner Philharmoniker Bläser der Berliner Philharmoniker Amazon.de Musik.png
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Mert »

Das Problem ist das die einzelnen Lieder Querbeet sind.
Meine Frau hat sich an die 30 Lieder heraus geschrieben, die sie versucht digital zu kaufen, für SD Karte im Auto/ Smartphone.
Ich schau mir Amazon am Wochenende mal an, danke.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Alexander470815 »

Sonst eben von YouTube runterladen wenn es dass da in ausreichender Qualität gibt.
Gibt ja genug Programme dafür.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Später Gast »

Für YouTube nutze ich yt-dlp zusammen mit in der Tastatur abgespeicherten Makros. Das ist dann nur noch bisle copypase und die Playlist landet im ordner. Klappe zu, affe tot
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Chefbastler »

Ich würde mir immer noch lieber ne unkomprimierte CD kaufen als kaputt komprimiertes mp3, an Speicher fehlts heute nicht mehr, mp3 das wurde in den 90er entwickelt um sparsame Datenmengen an Musik auf damals kleine Datenträger zu bekommen.

Gibt aber heute auch Läden die moderne bessere Codecs wie FLAC und Co anbieten :D

Haben vor allem viele Alben der kleineren Bands:
https://bandcamp.com/search?q=JBO&item_ ... om=results
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Marsupilami72 »

Chefbastler hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 00:05 Ich würde mir immer noch lieber ne unkomprimierte CD kaufen als kaputt komprimiertes mp3, an Speicher fehlts heute nicht mehr, mp3 das wurde in den 90er entwickelt um sparsame Datenmengen an Musik auf damals kleine Datenträger zu bekommen.
Mp3 ist deutlich besser, als sein Ruf. Die c´t hat schon vor über 20 Jahren einen großen Hörtest gemacht - mit dem Ergebnis, dass ab 256kBit/s Bitrate keiner mehr einen Unterschied zur CD gehört hat. Und selbst bei 128kBit/s taten sich viele schon schwer.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Fritzler »

Das gilt aber nur wenn man einen ordentlichen Encoder mit Joint Stereo nutzt und den nicht übersteuert.
Leider passiert das immer wieder, dass die verkauften MP3s in der hinsicht sehr müllig sind.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chefbastler hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 00:05Ich würde mir immer noch lieber ne unkomprimierte CD kaufen als kaputt komprimiertes mp3
Das würde aber voraussetzen, dass die Quelldaten für das Erstellen der CD selber auch nicht schon komprimiert waren. Ich kenne ein Presswerk in Sachsen für Platten, da wurden die Audiodaten mitunter als mp3-Datei über ftp übermittelt und dann damit dann die Urmuster geschnitten.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von topmech »

Ich häng mich hier mal mit dran, aber von Spotify. Leider gibt es das nicht auf CD zu kaufen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab mir in LZ mal eine CD mit Erzgebirgs-Rock gekauft, einige seit ca. 1975 sporadisch gehörte Titel hab ich im Westen weder zu sozialen Preisen, noch im p2p gefunden.

Auf der Silberscheibe ist mindestens ein Titel mit eindeutigen .mp3-Artefakten drauf. Ich weiß nicht wie sowas passieren konnte.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Chefbastler »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 11:38
Chefbastler hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 00:05Ich würde mir immer noch lieber ne unkomprimierte CD kaufen als kaputt komprimiertes mp3
Das würde aber voraussetzen, dass die Quelldaten für das Erstellen der CD selber auch nicht schon komprimiert waren. Ich kenne ein Presswerk in Sachsen für Platten, da wurden die Audiodaten mitunter als mp3-Datei über ftp übermittelt und dann damit dann die Urmuster geschnitten.
Wenn ne Band Interesse hat das ihre Musik mit guter Qualität in den Umlauf kommt bekomme die das auch hin. Kein normales Musikstudio macht ein Masterrecording mit mp3
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von nero »

Wenns nur wenige Songs sind einfach loopback recording.

Unter Linux, WinXp einfach möglich.
Unter neuerem Windows brauchts "virtuelle Audio Kabel" oder so. Ich empfehle OBS. Ist zwar Overkill, aber ein sauberes Programm.
Stereomix unter Win10 tuts auch.

Oder
Bild

Meiner jurafreien Meinung ist das übrigens durch die Privatkopieabgabe die auf Speichermedien fällig ist gedeckt.
Ist ja nix anderes als vom Radio auf Kassette aufnehmen :D
Zuletzt geändert von nero am Mi 20. Dez 2023, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
notdcp
Beiträge: 57
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von notdcp »

Moin,

wer seine Musik "kostenlos" auf dem Heimrechner aufnehmen möchte, sucht mal im Bereich Sound nach "Stereomix" und aktiviert diesen.

VirtualCables und OSB ist dafür doch ein wenig oversized.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von nero »

notdcp hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 08:50 sucht mal im Bereich Sound nach "Stereomix" und aktiviert diesen.
Das muss aber die Soundkarte und deren Treiber unterstützen. Leider heute nicht mehr selbstverständlich.

edit: ich nehms zurück: Ist wohl heute Standard nachdem MS ihre Lösung zerstört hat. Danke Realtek :lol:
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von TDI »

Früher gabs mal "all of mp3 . com". Da konnte man Lieder einzeln kaufen und auch die Qualität wählen. 192kBit/s aufwärts waren idR eine gute Wahl.
https://www.allofmp3replacement.com/ erscheint lesenswert...
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von augustamars »

radio.jpg
Benutze seit Jahren dieses Webradioprogramm. Nebenbei kann man aufnehmen.
Zur Nachbearbeitung dann Audacity.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von ALF2000 »

Ich Verfolge das Thema auch mal mit. Musik ist heutzutage einfach nurnoch Katastrophe Klangtechnisch, weil Kaputtkomprimiert. egal ob DAB+ ob Youtube...in Zeiten hoher Bandbreiten und Speichermedien sowas zu tun ist....Gruselig. wenn man mal vernünftige Quellen hat für mp3! in mind 128k besser höher...bin ich dabei.

Mittlerweile ist mir gleichgültig ob legal oder nicht. weil ich möchte Musik hoeren und kein blechgeklimper durch Kaputtgerechnete Codecs..
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

schlechte Signalqualität merkt man nur durch Wiedergabe mit hochwertigen Anlagen die genügend Dynamik verarbeiten können. Mit billig Equipment ist es egal welche Codierung benutzt wird,

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Chefbastler »

Roehricht hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 15:32 Hallo,

schlechte Signalqualität merkt man nur durch Wiedergabe mit hochwertigen Anlagen die genügend Dynamik verarbeiten können. Mit billig Equipment ist es egal welche Codierung benutzt wird,

73
Wolfgang
Das Leider der Punkt.
Beim billig Joghurtbecherradio ausm Supermarkt merkt man es nicht. Der Mensch gewöhnt sich sogar daran.
Dann hört man das selbe Lied mal auf ner Guten Anlage und Hört sich gleich ganz anders an.(Gute Anlage meine ich was Gescheites mit gutem Dynamik Range und Frequenzgang und keine Joghutbecherresonanzen vom Gehäuse und kein Audiophiler Aberglaube)

mp3 darf da schon 192Kbit/s haben damit es Okay wird. Ins besondere Komplexe hochfrequente Töne gibts da Probleme, beim Metal hört man das insbesondere beim Hihat sehr deutlich da das dann eher besoffen klingt wenn da die Hochfrequenten antiele fehlen.
Noch dazu ist das irgendwie in den Volksmund gekommen für generell Digitale Musik und die meisten Leute wissen nicht das es mittlerweile auch modernere und bessere Codecs gibt nach 30 Jahren.
Bei DAB+ kommt oft nur mit 64-128Kbit/ daher + mit nem Optimod vorvergwaltigung durch verkleinern des Dynamikbereich durch Kompression. Das auch nicht so der Klangliche Wahnsinn. DSR kam da vor 25 Jahren auch schon mit 2Mbit/s unkomprimiert daher bevor man es abgeschaltet hatte weil zu teuer...

Zumindest schau ich wenn ich Musik kaufe das in möglichst hoher Qualität u bekommen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Desinfector »

Einzelne Lieder? Annem richtigen Computer?
Kostenlos? Bei Downloadverhinderern?

Ruf ein Video innem Videoportal deines geringsten Mistrauens auf und nimm wie früher die Musik auf.
Nur nicht per Kassettendreher, sondern mit einem Aufnahmeprogramm.

Audacity, Goldwave etc.

Da können die Downloadsperren installieren, wie sie wollen, solange der Ton durch den Soundchip läuft, kannste den aufnehmen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von video6 »

Goldwave war schon immer top.
Hab damit schon vor 25 Jahren Wavs erzeugt und dann CDs gebaut.
Mit Win3.1 war das noch ganz schön abenteuerlich und wackelig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Fritzler »

Chefbastler hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 16:22 mp3 darf da schon 192Kbit/s haben damit es Okay wird. Ins besondere Komplexe hochfrequente Töne gibts da Probleme, beim Metal hört man das insbesondere beim Hihat sehr deutlich da das dann eher besoffen klingt wenn da die Hochfrequenten antiele fehlen.
Meddl als 128k mp3 klingt dann aber auch wirklich als würde man mit einem sterbenden Schwein auf eine Blechmülltonne eindreschen :lol:

Was mir grade noch eingefallen ist:
Auf Napster (als es dann legal wurde mit bezahlen und so), konnte man einzelne Lieder runterladen.
Hab grad mal kurz auf deren Seite geschielt, aber da steht auch nurnoch was von Abo *kopfkratz*.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Später Gast »

Audiostream digital mitschneiden tu ich mir nur bei Sachen mit ernsthaftem DRM an, die ich aber zum samplen gerne benutzen würde. Also Netflix oder Prime oder sowas. Das ist ja richtig Arbeit, erstmal nur in 1x mitschneiden und warten und dann zurechtcroppen, Benennen und abspeichern. :?

Neenee, das is mit yt-dlp schon richtig angenehm. Ein Mal die richtige Kommandozeile zurechtschneidern und ab da copy-paste-enter tschüss. Hab jetzt für die Reise einige Stunden an Audio lokal gesichert, weil das mit dem streamen im Tunnel so schlecht geht. ;)
Das macht auch bei weitem nicht nur duröhre, sondern auch seehr viele andere Streaming Seiten. Hat vielleicht 20 Minuten gedauert, mir die verschiedenen Playlists zusammenzusuchen. Abarbeiten tut der das von alleine und man kann auch problemlos mehrere Fenster gleichzeitig offen haben, wenn der eine dl noch läuft, man aber schon den nächsten starten will.

Der eine oder andere Song mit miesen Kompressionsartefakten ist jetzt wohl dabei, aber bei dem geringen Aufwand kann ich damit gut leben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Desinfector »

video6 hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 22:26 Goldwave war schon immer top.
Hab damit schon vor 25 Jahren Wavs erzeugt und dann CDs gebaut.
Mit Win3.1 war das noch ganz schön abenteuerlich und wackelig.
Goldwave läuft hier auch unter wine.
Allerdings geht da der mp3 Codec nicht.
Hsb aber auch nicht weiter dran geforscht.
Sonst ohne Gezicke
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von Smily »

Auf dem Wischkästla mit Android gibt es als "fremdinstallation" auch das Programm TubeMate.
Muss man halt aus ner halbwegs vertrauenswürdigen quelle holen, da im Play Store das nicht angeboten wird.

Das ding kann dir je nach Angebot von verschiedenen webseiten das komplette Video in verschiedenen auflösungen oder auch nur audio in verschiedenen Qualitäten und formaten aufs kästla lutschen.
Ist aber abhängig davon, wie das Medium dort vorliegt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Musik- Lieder legal Downloaden

Beitrag von gafu »

ALF2000 hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 18:35 in Zeiten hoher Bandbreiten und Speichermedien sowas zu tun ist...
warst du eigentlich schon mal in schland? hier haben die umliegenden gemeinden noch "bis zu 6Mbit" und werden mit steuergeld auf vdsl umgebaut, statt auf glas...
Antworten