DFM09 Umprogrammierung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Sondenfuchs
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 17:05
Wohnort: Südbayern

DFM09 Umprogrammierung

Beitrag von Sondenfuchs »

Hallo Zauberkopf,

Ist eigentlich eine Umprogrammierung der DFM09 auf eine höher Frequenz schon gelungen ?
Hab heute eine eingefangen und würde diese gerne für ein Schulprojekt auf 70cm umstellen.

Sondenfuchs
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DFM09 Umprogrammierung

Beitrag von zauberkopf »

Jepp... wie Ozon schon geschrieben hatte :
http://zauberkopf.com/20130725_umbau_dfm6/

Keine Panik.. die DFM-09 hat die gleiche PLL wie die "alte" DFM-06 nämlich den ADF4116.
d.H. einfach den kontroller programmieren, dazwischen tütteln, Trimmer raus, leiterbahnen trennen, fertig.

Als Tracker für ein Schulprojekt ist die Sonde dann gut geeignet, wenn man den Ballon so ordentlich füllt, das man eine gute Steiggeschwindigkeit hat.
(sonst fällt die Sonde in grosser Höhe wegen Kälte aus).

73 de JAn
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: DFM09 Umprogrammierung

Beitrag von Durango »

Hallo,

alte Hüte werden in http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/23/39474_55.htm gepflegt.

Die Sonden-PLL wird durch einen exterenen µP angesprochen und die HF-Schaltung muß angepasst werden.
Also nicht schnell in zwei Stunden erledigt.

Als Schulprojekt empfehle ich eher, sämtliche Smartphones der Schüler an einen großen Ballon zu binden, und die Aufgabe der Rückholung zu erteilen
Anschließend könnte man kurze Zeit ordungsgemäßen Unterricht durchführen, und endlich die höhere Algebra abschließen.

Dann noch viel Glück zum Pädagogen, die Kinder werden es danken. :D

73 Manfred
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DFM09 Umprogrammierung

Beitrag von zauberkopf »

Die Sonden-PLL wird durch einen exterenen µP angesprochen und die HF-Schaltung muß angepasst werden.
Also nicht schnell in zwei Stunden erledigt.
Mit etwas Lötübung sogar in unter 2 Stunden.. ;-)
Das Anpassen der HF-Schaltung ist dabei sogar noch das einfachste : Trimmer rauspopeln. Hat bis jetzt immer geklappt.

Als Schulprojekt empfehle ich eher, sämtliche Smartphones der Schüler an einen großen Ballon zu binden, und die Aufgabe der Rückholung zu erteilen
Anschließend könnte man kurze Zeit ordungsgemäßen Unterricht durchführen, und endlich die höhere Algebra abschließen.
Oh oh oh.. also das mit den GSM klappt in den seltensten Fällen.
Gerade solche Missonen sind in der Vergangenheit oft gescheitert :

1. Steigt der Ballon, sieht er nicht 1-4 Basisstationen.. er sieht HUNDERTE !
2. Kann es gut sein, durch die Temperatur, der Lithiumakku ausfällt, und damit das Smartfone. Smartfone schaltet sich dann dauerhaft ab.
3. Erwärmung + niedriger Luftdruck...
...

Dagegen könnte man mit einer DFM-09 wunderbar einen interdisziplinären Unterricht machen.
Von der Meteorologie, bis hin zur Datenübertragung über Funk.
Und wir Funkamateure könnten uns mal nützlich zeigen !

Sondenfuchs, erzähl mal mehr : Ich kann Dir eine herumliegende Senderplatine schon mal auf 433 MHZ umbauen, und Dir zukommen lassen.
Ganze Sonden leider nicht mehr, aber danach ist der weitere schritt "harmlos" : Platine ersetzen, und NEUE GUTE BATTERIEN einbauen.
"Luftdicht" wieder zusammenbauen. Letzteres verhindert wärmebrücken.
Was sich auch bewährt hat : Mit dieser ultradünnen selbstklebende Haushaltsfolie umwickeln.

lg JAn.
Sondenfuchs
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 17:05
Wohnort: Südbayern

Re: DFM09 Umprogrammierung

Beitrag von Sondenfuchs »

hallo ,
erstmal möchte ich mich für die guten Tip's bedanken. Das mit dem Schulprojekt ist wohl von mir nicht so richtig komuniziert worden. Ich dachte da mehr an ein Projekt zur Förderung unseres AFU Nachwuchses. Einfach mal Jugendliche näher an das Hobby bringen durch Innovative Projekte wie eben eine Sonde umprogramieren und eventuell auch ein Ballonprojekt wenn das Interesse geweckt wird hi.

Also noch nichts konkretes.

mfg Georg :D
Antworten