RemoteXY, ganz einfach aber geht nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

RemoteXY, ganz einfach aber geht nicht

Beitrag von Bastel-Onkel »

Da das thematisch zwar mit bereits offenen Fäden zu tun hat, aber ich trotzdem keinen kapern will, mache ich mal einen neuen auf. Den kann man im Zweifelsfall auch leichter wieder eliminieren.

Ich bin auf die Webseite/App "RemoteXY" gestoßen, mit der man angeblich ganz einfach eine grafische Handy-Benutzeroberfläche zur Steuerung von klassischen Arduinos und ESPs erzeugen (zusammenklicken) kann. Das geht mit einer begrenzten Anzahl an Elementen sogar kostenlos. Da ich selber wenig Ahnung von der Materie habe, erscheint mir das zunächst sehr interessant für einfache, drahtlose Steuerungsaufgaben ohne Sicherheitsrelevanz (Nutzerdaten wollen gleichmäßig verteilt sein. Win -> Amis, App-> Russen, ESP->China, alle glücklich :roll: )
Also habe ich mir die App besorgt, auf der Webseite eine Test-Grafikoberfläche zusammengeklickt, den Code runtergeladen, in die Arduino IDE übertragen, mit gewissen Schwierigkeiten kompiliert (dazu später mehr) und auf ein NodeMCU-Board (ESP8266) geflasht.

Auf diversen Youtube-Videos wird das vorgestellt und beschrieben, immer ohne ernste Probleme. Alles ganz einfach.

In meiner Konfiguration sollte der ESP dann ein WLAN erstellen, bei dem man sich mit dem Handy verbindet. Dann sollte die App das Gerät finden und man sollte es mit der zusammengeklickten Benutzeroberfläche steuern können. Aber da hapert es. Ich sehe das WLAN, ich kann mich verbinden, aber die App findet das Gerät nicht und ich verstehe nicht warum.

Da sich schon die Kompilierung als recht zickig erwiesen hat (mehrfach abgebrochen, aber irgendwann erfolgreich, ohne daß ich konkret den Grund begriffen hätte), habe ich zunächst dort bzw. bei der Boardkonfiguration (konkret: Speichergröße. Liegt das Programm nicht an der richtigen Stelle im Speicher, kann es nicht laufen) das Problem vermutet und diverses herumprobiert. Dann habe ich ein anderes ESP-Board versucht (WEMOS), aber ich bin genau gleich weit gekommen. Ich sehe ein WLAN mit Namen RemoteXY, ich kann das Handy damit verbinden, aber die App sieht nichts. Die App hat diverse Rechte von mir bekommen.
Ich hab testweise ein altes Handy reaktiviert, aber dessen Android unterstützt die App nicht mehr.

Die Hilfe auf der RemoteXY-Webseite erwähnt, daß man die Firmware der ESPs checken und updaten soll. Spätestens da ist dann Schluss mit einfach. Mein Bruder hat zwar die Dongles und die Software für sowas, aber die Verbindung gestaltet sich auch da relativ schwierig bzw. die ESPs weigern sich, auf Eingaben zu antworten.

Mir ist klar, daß ich jetzt da massiv die Glaskugel strapaziere, aber hab ich irgend etwas Offensichtliches übersehen?
Technisch gesehen unterstützt RemoteXY auch Bluetooth, aber das kann der ESP8266 nicht und ich habe weder einen ESP32 noch ein Bluetooth-Modul hier, um das schnell zu probieren. Die "nicht Wireless"-Optionen sind für mich uninteressant und eine Cloud-Geschiche will ich auch nicht. Konkreter Anwendungsfall wäre aktuell die Fernsteuerung von "Bausteinspielzeug", also einfache DC-Motoren, LEDs, eventuell Servos. Weitere Nutzungen wären nicht ausgeschlossen, wenn es wirklich so einfach funktionieren würde wie versprochen. Falls das Rätsel unlösbar bleibt, gibt es Alternativen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: RemoteXY, ganz einfach aber geht nicht

Beitrag von Hightech »

Da muss man sich die Ausgaben der seriellen Schnittstelle auf dem esp anschauen, dort kann man die Fehler und Probleme sehen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: RemoteXY, ganz einfach aber geht nicht

Beitrag von sukram »

Noch etwas ganz banales: bei den aktuelleren Androiden wird immer versucht, über das WLAN einen Internetzugang zu bekommen. Funktioniert das nicht (logisch bei dem ESP), dann springt das Schmiefon fast instantan wieder auf LTE zurück. Abhilfe ist meist "Mobile Daten" zu deAktivieren.

Das hat mich durchaus Nerven bei manchen Tasmota Geschichten gekostet...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: RemoteXY, ganz einfach aber geht nicht

Beitrag von Bastel-Onkel »

@Sukram: DAS ist ein sehr guter Tipp. Werde ich testen.

Edit: Gerade ausprobiert. Leider war es das nicht.

@Hightech: Leider mögen die ESPs bisher seriell nicht kommunizieren. Die richtige Baud-Rate war letztlich ein Zufallstreffer und mehr als die Boot-Nachricht war bisher dem ESP nicht zu entlocken. Keine Reaktion auf irgend ein Kommando. Vielleicht gibt es da ein anderes Problem, das unabhängig vom eigentlichen Problem sein könnte (aber nicht muss). Alles, was auf dem Niveau stattfindet, ist sowieso drei Nummern zu hoch für mich.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: RemoteXY, ganz einfach aber geht nicht

Beitrag von gafu »

ich hab mit ESP chips die erfahrung gemacht, das der zwar so tut als wäre das programmchen korrekt reingeladen, aber es trotzdem nicht immer klappt und der dann beim booten hängen bleibt.

wenns nicht gleich tuen will was es sollte, muss man manchmal mehrfach die software da reinschieben bis es einmal in echt geklappt hat.
An der stromaufnahme sieht man, ob er überhaupt richtig bootet. (Also wenn schon gar nicht das wlan angeht, und der strom >200mA steigt, dann bootet er schon gar nicht richtig.)

Strom: pulsströme bis über 1A beim booten erforderlich. Da muss ein elko nahe am CPU sein, und das netzteil auch genug liefern.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: RemoteXY, ganz einfach aber geht nicht

Beitrag von ch_ris »

Hab grad mal das Arduino USB example gebaut.
ein Riesen Brocken der nix kann außer led an/aus.
Nach meinem dafürhalten deutlich over engineered, ich würde mich mit so was nicht freiwillig beschäftigen.
Und da ist die Android Seite noch gar nicht berücksichtigt.
Insgesamt stehen mir da zu viele "Wenns" der scheinbar einfachen Klickibuntigkeit gegenüber.
Dateianhänge
2024-01-06 08_44_23-sloeber44 - aaatest_USB_OTG.pde - Sloeber.png
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: RemoteXY, ganz einfach aber geht nicht

Beitrag von Bastel-Onkel »

@Gafu: Ich teste das am Wochenende. Da mein Handy ein Netzwerk namens "RemoteXY" findet und sich verbinden kann, gehe ich zwar davon aus, daß der ESP vermutlich läuft, aber sicher ist sicher.

Ich habe jetzt auch ESP32 bestellt, um die Geschichte noch mit Bluetooth testen zu können. Vielleicht zickt ja nur die WLAN-Variante. Die ESP32-Boards sind zum Glück nicht wesentlich teurer. Natürlich ist es eine granatsmäßige Verschwendung, einen so leistungsfähigen Chip so eine dämliche Aufgabe machen zu lassen.

@ch_ris: Die Klickibuntigkeit ist mir bewusst. Wäre ich Programmierer und würde verstehen, was das Ding im Hintergrund tut, würde es mich vermutlich gruseln. Aber wenn man nichts davon versteht ist es von der Idee her sehr verlockend. Mit USB-Kabelverbindung und "normalem" Arduino habe ich es nicht versucht, weil es da für mich keinen rechten Sinn macht. Aber gerade Fernsteuerung mit einfachem, schnell zusammengeklicktem Interface hat schon was. Da würde ich auch ein extrem ineffizientes, überkomplexes und technisch nicht sinnvolles System in Kauf nehmen, solange es für mich handhabbar ist. Selber programmieren würde ich das nie können. Deshalb hab ich nicht viel Auswahl, außer es auf diesem Wege zu versuchen. Sollte Bluetooth per ESP32 auch nicht gehen und das Problem beim WLAN sich weiterhin nicht lösen lassen, werde ich mich allerdings wohl geschlagen geben müssen.
Antworten