Videosignal in HD per Funk übertragen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von RickY »

Hallo,

bei einer Veranstaltung soll es eine Liveübertragung einer mobilen Kamera auf ne Leinwand geben.
Das beschränkt sich auf nen Radius von etwa 200Metern um die Leinwand rum, jedoch soll das ganze per Funk übertragen werden damit die Kamera ordentlich Bewegungsfreiheit hat.

Angedacht ist eine Kamera die das Signal per HDMI rausgibt, VGA wäre mit einem Wandler aber auch möglich.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit das zu realisieren. Im Internet gibts Teilweise so HDMI Funklösungen mit 10m Reichweite bei Sichtkontakt, das taugt mir aber nicht...
Die Schwierigkeit an der Sache ist ja die Auflösung...
Gibt es sowas wie nachfolger von den UHF Modulatoren?
HDMI rein, DVB-T raus?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von Sascha »

Es müsste HDMI-Strecken mit mehr Reichweite geben, teure Filmquadrokopter haben teilweise sowas. Sind aber wohl extrem teuer. Für DVB-T bräuchtest du ne Sendelizenz. Der CCC hat damit mal die Vorträge eines Kongresses in der näheren Umgebung des BCC gesendet.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von xanakind »

Da war doch neulich was im Hobbyking Newsletter:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... nlink.html

aber halt _teuer_ :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von RickY »

Das liegt nur etwas außerhalb des preislich machbaren...Aber trotzdem gut zu wissen dass es sowas zu kaufen gibt.

Dass man nicht Senden darf weiß ich, mich würde hier jetzt jedoch nur die technische Seite interessieren, es gibt genug andere Foren die sich Seitenweise damit beschäftigen wie verboten das doch alles ist.

Gibts denn ein Gerät welches Videosignale als Stream ins Netzwerk schiebt? Dann könnte man das über WLAN machen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von Fritzler »

Warum kaufen wenn ihr das nur einmal macht?
Gibt doch sicher einen Bühnentechnikverleih der sowas hat.

edit:
Den HDMI Stream müsst man erstmal komptrimieren um das über WLAN zu bretzeln welches bei 200m Entfernung nun auch keine berauschenden Übertragsungsraten hat.
Zuletzt geändert von Fritzler am So 17. Aug 2014, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von flogerass »

Du hast nicht gesagt was es für eine Veranstaltung ist, aber wenn du deinem Publikum was gutes tun willst, dann würde ich das ausleihen. Bei dem verlinkten Neupreis düfte ein solches System für 50-100€/WE zu haben sein.

Es wird im SemiPro-Bereich leider viel zu oft gepfuscht. Dann wird versucht mit nem Ghettoblaster und Plastikmikro eine Turnhalle mit 300 Leuten zu beschallen. :shock: Das muss bei der heutzutage verfügbaren Technik einfach nichtmehr sein.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von manuel »

Hi,

we wärs mit W-LAN ? Solange man nicht einen Hochkomplexen Streamingformat nutzt ist die Verzögerung und erforderliche Rechnenleistung erträglich. Per funk HDMI zu übertragen ist schwierig weil ja bei HDMI mehrere serielle Bitströme parallel laufen. Diese Jitterfrei zu multiplexen: viel Spaß. Mal abgesehen von dem ganzen Schlüssel dingel dongel hin und her, dieses funktioniert ja manchmal nicht mal über Kabel. Wenn jetzt noch Funkverzögerungen dazu kommen wer weiß ob das dann noch eine Chance hat überhaupt zu funktionieren.

Einen Streamingserver mit W-LAN an die Kamera zu spaxen denke ich ist machbar, benötigt halt a weng mehr Gepäck für den Kameramann. Denkbar wäre ein Pandaboard (der Cortex-A9 kann auch Fließkomma recht flott) mit einer besseren USB Kamera. Das ganze braucht dann nur ne 5 Volt Quelle. Oder gleich ein Schlauphone mit guter Kamera ? Ich weiß aber nicht was für Videoauflösungen diese schaffen und wie weit entfernt das von deinen Ansprüchen ist.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mein letzter Link war von einem Professionellen Verleih wären dann halt 250 € /Tag + Märchensteuer.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von flogerass »

Oder doch lieber mit Kabel. Wird selbst im Probereich so gemacht. Brauchst halt ne Kabelhilfe. Vor 40 Jahren gabs nichtmal Funkmikros und das hat auch funktioniert.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von RickY »

Was ist denn jetzt mit meinem Beitrag passiert? Gerade schonmal geschrieben?!
Dann mal weg von HDMI und Richtung VGA, bekommt man das günstiger über Funk? Oder ins Netzwerk? Ich hab noch kein Gerät geefunden welches ein Videosignal aus einem Kabel ins Netzwerk streamt.

USB Kameras sind für die Kameraleute leider keine Option...Mit welcher Software wäre sowas denn möglich?

Die Veranstaltung gibts einmal im Jahr, letztes mal wurde das HDMi Signal in VGA gewandelt, das dann in einen Aten KVM Extender und 150m Netzwerkkabel dazwischen.
Jetzt such ich halt nach einer anderen Lösung.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von ferdimh »

Digitale Videoübertragung per WLAN ist ohne aufwendige Codecs und damit verbundene Verzögerung quasi nicht machbar.
Was ich schon lange (tm) mal ausprobieren wollte:
HD-PAL
man nehme ein Analog-RGB-Signal in 1080i (nicht p, das gibt doppelte Bandbreite ohne Nutzen; 1080p24 wäre ideal, aber wohl nicht zu machen).
Das macht (bei 50Hz) 67MHz Pixeltakt, oder 34MHz Videobandbreite. In der Praxis kann man ohne großen Schaden die Bandbreite etwas reduzieren. 25MHz wären wohl machbar, ich setze mal 30MHz an.
Wir sind also bei 3 Kanälen mit 30MHz Bandbreite.
Das setzen wir jetzt in YPrPb um, und erhalten Y mit 30MHz Bandbreite und Pr sowie Pb mit je etwa 7MHz Bandbreite (Gleiche Verhältnisse wie bei SD-PAL angenommen).
Die beiden Träger setzen wir jetzt in Quadraturmodulation auf einen ~30MHz Subträger, polen Pr nach jeder Zeile um und mischen das ganze zusammen. Einen Burst brauchts natürlich auch noch.
Das ganze gibt dann ein 35MHz breites Signal was man auf 2,4 (oder 2,5 da ist noch frei ;-) ) GHz durchaus in AM übertragen könnte.

Die Encoder und Decoder müsste man sich natürlich auf "Fußpilzebene" selbst bauen.
Evtl wäre auch noch mal über HD-SECAM nachzudenken.
Wenn man auf (hypothetische) 720i ginge würden die Bandbreiten viel handlicher.

Kleiner Tipp am Rande:
Auf einer Veranstaltung die ich ehrenamtlich betreue haben letztens welche mitbekommen, dass die HD-Beamer 576p fressen müssen, weil kein HD-Zuspieler existiert. Seitdem ist alles ganz kacke und muss neu. Bevor ich das auf ner Versammlung versehentlich erwähnt habe, war alles toll.

Moral von der Geschicht: Auf üblichen bezahlbaren Leinwandgrößen (im Konkreten Fall 5m Diagonale) fällt bei einer typischen "Sport- und Kulturhallenveranstaltung" SD-Content überhaupt nicht auf, wenn die Leinwand nicht unmittelbar an der Bühnenkante steht. Es hat nen Grund, dass sich PAL (bzw die dazugehörige Auflösung) 50 Jahre halten konnte: Der wesentliche Bildinhalt ist damit in guter Qualität übertragbar.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von Trax »

200€ zzgl mwst
das kan HDMI full HS auf ein 100 mit ethernet streamen, das kan in einen gbit AP als bridge configuriert und fertig.
http://www.auvidea.com/
Das teil ist mir über den weg gelaufen als ich nahc lösungen für ein self made KVM gesucht habe.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von ferdimh »

Trax: Ich habe die Geräte nciht ausprobiert, aber bei H264 werfe ich heftigste Skepsis bezüglich der erzielbaren Latenz in den Raum.
Wobei mir auch nicht ganz klar ist, wofür das dienen soll. Ich stelle mir gerade einen generischen Bandauftritt vor, bei dem der Leadsänger auch von hinten gesehen werden soll. Da wirkt schon eine geringe Verzögerung hart komisch.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von RickY »

Das ist gedacht um ähnlich wie beim Treffen Inhalte und Aktionen auf dem Gelände einzufangen und Zentral zu zeigen.

Und was du sonst noch geschrieben hast ferdi, ich verstehs nicht so ganz...Ohne fertigen Schaltplan kann ich damit eher nichts anfangen.
Ich hatte gehofft dass es einen digitalen Nachfolger von UHF Modulatoren gibt...

Oder irgendeinenen wundervollen Chip der mit ein wenig außenbeschaltung irgendwas ausspuckt was man nur noch verstärken und auf eine Antenne geben muss.
OOder kann man einen Digitalreceiver umgedreht bauen? Und das Signal mit einem LNB und einem weiteren Receiver wieder einfangen?

Mensch, früher war das alles einfacher als noch keiner nach HD geschrien hat.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von ferdimh »

Der Stunt, den ich da beschreibe, ist eine Aktion von der Größenordnung "Finger-TV". Das wird nix mit "mal eben schnell".

Das wäre mehr so eine "Ich will zeigen, dass man es auch anders machen kann" Machbarkeitsstudie.

Wie schon gesagt: Ich würde sowas wenns Funk sein soll einfach mal in SD machen und gucken obs wer merkt.
Ich behaupte: Es merkt keine Sau.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von flogerass »

ferdimh hat geschrieben:Wie schon gesagt: Ich würde sowas wenns Funk sein soll einfach mal in SD machen und gucken obs wer merkt.
Ich behaupte: Es merkt keine Sau.
Eben. Da stellt sich nämlich auf die Frage nach der Qualität der Kameras. Lieber Profi SD als Billig HD. Die liefern nämlich effektiv das bessere Bild
Vorallem kriegt man das Zeug auch mäßig günstig in Ebay.
Benutzeravatar
Finch
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 21:06

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von Finch »

Videofunk ist so eine Sache an sich. Selbst beim Fernsehen versucht man nach Möglichkeit drauf zu verzichten...
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Videosignal in HD per Funk übertragen?

Beitrag von Kellerkind »

Moin,

hier sind ein paar Leuts schon etwas weiter gekommen mit HD Funk.

http://fpv-community.de/showthread.php? ... Telemetrie

Seite 38 zeigt der digitalwladik schon was bemerkenswertes

http://fpv-community.de/showthread.php? ... rie/page38

für mich leider viel zu anspruchsvoll, ich kämpfe schon mit meinen normalen FPV Zeuch ;-(

Aber wenn ich das so sehe wirds dann hoffentlich doch mal was mit FPV/HD Flug in bezahlbar.

Gruss Stefan
Antworten