CAD: Teile für Leoroller

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

Dies ist der Spin-Off aus dem CAD-Thread "FreeCAD ...". Um den Weg frei zu haben für etwas, das Finger "Social Learning" nennt, muss vorab erst eine drängende Aufgabe erledigt sein, für die ich um Unterstützung in Form von Slicer-fähigen Daten bitte. Mir ist klar, dass das richtig Arbeit ist und bin dementsprechend sehr dankbar.

Die Lage:
Leo möchte für seinen Trick-Roller eine Unterflurbeleuchtung. Hat keiner, damit wäre er klar der King of Kick.

Leoroller, Bodenfreiheit 40 mm
Leoroller, Bodenfreiheit 40 mm
Der Plan: Ein handelsüblicher LED-Streifen (für USB-Versorgung, mit Funkfernsteuerung) findet Platz in einem Sandwich aus Alublech und Acrylglas, das an den vier Ecken unter den Roller geschraubt wird (Blech oben, klar). Vor Stuntübungen kann die Lightshow also demontiert werden. Für die Stromversorgung ist eine Powerbank von Intenso mit 10.000 mAh vorgesehen.

Zu konstruieren:
Je ein Halter für Akku und Fernbedienung, 3D-Druck ist vorgegeben.

Akkuhalter
Da soll der Akku hin
Da soll der Akku hin
Die Maße der Powerbank:
63,3 x 90,3 x 24 mm (B x H x T)

Es muss nicht versucht werden, die Aufnahme formschlüssig zu gestalten, einfache Radien an den Längsseiten ("Stadion-Oval") wären schon gut genug. Wichtig jedoch: Irgendwo sollte LEO draufstehen. Ob senk- oder waagerecht ist egal. Gerne kann der Mittelbereich offen gestaltet werden, um Filament zu sparen. Befestigt werden soll der Akkuköcher mit zwei (versenkten) Schrauben M4. Die Auflagestelle auf dem Rohr ist flach.

Halter für Fernbedienung
Zentrale Kontrolle
Zentrale Kontrolle

Wir haben etwas überlegt, bis klar war, wo die Fernbedienung hin soll. In Lenkermitte ist der am besten sturzsichere Platz. Die Befestigung soll mit zwei Schrauben M3 erfolgen, nicht mit einer Rohrschelle. Schön wäre natürlich, den Halter an das senkrechte Rohr anzuformen. Der Durchmesser beträgt 32 mm. Die Tasten der Fernbedienung müssen natürlich frei bleiben.

Die Maße:
39,4 x 85,6 x 6,5 mm (B x H x T)

Ich hoffe, das sind genug Angaben. Sonst - natürlich - bitte melden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von gafu »

Die position der buchse/Usb-stecker an der powerbank
gewünschter Lochabstand zur befestigung auf dem rechteckrohr, wegen der rohrbreite
Es werden löcher ins metall gebohrt und gewinde geschnitten? Oder gewindenieten (dann braucht man platz für den rand der nietmutter im 3d-bauteil)
Wie soll die powerbank arretiert werden, damit sie nicht aus dem halter fällt? klettkabelbinder? geschraubter clip? anders?

der eckenradius von der fernbedieung
die breite der freizulassenden tasten, damit man abschätzen kann wie weit der halter über die front kragen darf.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

Gut, der Reihe nach:
Position der Buchse der Powerbank ist oben, da wo der Halter sowieso offen ist.
Lage der Befestigungsschrauben senkrecht übereinander in der Mitte, Abstand der Bohrungen unkritisch, 30 ... 40 mm vielleicht.
Gewinde werden ins Rohr geschnitten.
Arretierung ist keine vorgesehen: Der Akku wird von oben eingeschoben. Ich denke, der bleibt da, wenn man nicht dran zieht.

Eckenradius Fernbedienung: 4 mm
Breite der Tastenfläche: 33 mm
Höhe der Tastenfläche (mit Ein/Aus): 30 mm
Abstand der Tastenfläche vom unteren Rand: 10 mm
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


in etwa So?
Bild_2024-01-07_214600348.png
Bild_2024-01-07_215222742.png
Zuletzt geändert von Botanicman2000 am So 7. Jan 2024, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von bastelheini »

Nello hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 22:08 Die Tasten der Fernbedienung müssen natürlich frei bleiben.
Falls auch die Bedienung in dem Zustand vorgesehen ist: das ist scheinbar ne IR Fernbedienung, wenn der Empfänger nicht passend montiert wird dann ist jedes mal rausnehmen angesagt (oder man schiebt sie falschrum rein).
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Mein Teil würde ich drucken mit der Tasche nach unten.
Den Support kann man nachträglich entfernen

Gruß Uwe
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von eJunkie »

So etwa?
fb.JPG
Edit sagt... Ach ja, der Name. Aber erst mal so vom Prinzip her...
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von eJunkie »

So, nun mit Schrift und runden Ecken und Löchern zur Befestigung. Ich hab das jetzt so gemacht, das man die FB von oben rein schieben kann. Ob man die irgendwie sichern muss? Hab ich jetzt nicht vorgesehen. Wenns zu stramm ist, kannst du es ja editieren. Bei kleinen Änderungen passiert idR. nix böses. Oder du machst es im Slicer etwas größer. Viel Spaß damit!
Leo_FB.jpg
Dateianhänge
Leo_FB.zip
(667.93 KiB) 8-mal heruntergeladen
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Jannyboy »

Ich persönlich würde kein Loch in den Lenker bohren.
Das schwächt das Material und ist gerne Ausgangspunkt für Rissen. Gerade von den Gewinden wenn diese geschnitten und nicht geformt werden.

Die FB Halterung würde ich 2 teilig gestalteten und die beiden Hälften miteinander verschrauben.

Oder schwarze Kabelbinder. Wenn man die Verschlüsse unsichtbar mit eindesign sieht das rennsportmäßig Edel und professionell aus.


Grüße Jan
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

Sagt mal, könnt Ihr nicht schlafen oder so was? Mann, seit Ihr schnell! Boah!

Botanic: Ist das für den Akku? Nee, die Fernbedienung, oder? Fällt die nicht nach vorne raus?

EJunkie: Das sieht super aus! Das probiere ich gleich nachher mal aus.

Jannyboy: Ich bin da nicht so zimperlich, und der Lenker ist ziemlich massiv. Wegen zweimal M3 wird der nicht gleich abknacken. Und: Es sieht clean aus, so wie der Rest des Rollers. Style ist, glaube ich, bei der Sache durchaus ein Kriterium.

Okay, Fernbedienungshalter ist schonmal super, ich bin beeindruckt. Und es zeigt, wie schnell das gehen kann, wenn man Übung hat. Was den Wunsch verstärkt, das auch zu können.

Edit: Hab mal was gekritzelt. So etwa stelle ich mir den Akkuhalter vor. Ich hoffe, das hilft. Jetzt schwant mir allerdings, dass eventuell lagebedingt das Einstecken von oben gar nicht möglich ist, weil das Lenkkopflager im Weg ist. Das wäre doof, dann müsste man den oberen Teil irgendwie nach vorne öffnen können. Ich checke das mal.

Übung im Zeichnen mit Stift am Arm.
Übung im Zeichnen mit Stift am Arm.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von eJunkie »

Nello hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 08:06 Sagt mal, könnt Ihr nicht schlafen oder so was? Mann, seit Ihr schnell! Boah!
Bin ne Nachteule, kann nix dafür :D

Ob ich heute dazu komme das 2 Teil zu versuchen kann ich nicht versprechen, schaun wir mal...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Später Gast »

+1 für keine Löcher bohren!

Und die Dinger schottern mit wenig bis keiner Dämpfung durch die Gegend, weniger ist mehr. Je weniger dran ist, desto weniger kann abfliegen.
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von unlock »

Hallo

Seitlich einschieben wäre keine Option?
Hierzu kann man die Rundung als Rutschsicherung etwas überstehen lassen, dann klemmt das ganze.
Nello hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 08:06
Edit: Hab mal was gekritzelt. So etwa stelle ich mir den Akkuhalter vor. Ich hoffe, das hilft. Jetzt schwant mir allerdings, dass eventuell lagebedingt das Einstecken von oben gar nicht möglich ist, weil das Lenkkopflager im Weg ist. Das wäre doof, dann müsste man den oberen Teil irgendwie nach vorne öffnen können. Ich checke das mal.


PSX_20240108_081253.jpg..
Die Halter für Fbd müssen noch in Höhe der Lenkarme ausgespart werden, wenn die Höhe wie auf dem Bild sein soll.
Ist die Fbd wirklich RF ? Ansonsten muss ja noch der ir Empfänger
Vorne mit drauf .
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

unlock hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:46 Seitlich einschieben wäre keine Option?
Hierzu kann man die Rundung als Rutschsicherung etwas überstehen lassen, dann klemmt das ganze.
Doch, klar! Das ginge natürlich auch.
unlock hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:46 Die Halter für Fbd müssen noch in Höhe der Lenkarme ausgespart werden, wenn die Höhe wie auf dem Bild sein soll.
Da hast Du Recht. Aber ich drucke das jetzt mal und schau, wie das hinkommt. Den Halter eventuell tiefer zu montieren wäre sicher auch okay.
unlock hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:46 Ist die Fbd wirklich RF? Ansonsten muss ja noch der IR-Empfänger vorne mit drauf .
Ich hab's noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass das eine Funksteuerung ist. Hab ich jedenfalls so bestellt, aus Gründen :mrgreen:
Den Aufwand mit der Weiterleitung von IR-Signalen würde ich nicht treiben, das geht zu weit. Man muss ja nicht permanent da dran rumfummeln. In diesem Fall muss die FB halt aus dem Halter genommen werden.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Botanicman2000 »

Hi Nello
ansonsten kann ich die Tasche auch Tiefer machen und dann von oben einschiebbar.

Ich würde die einfach mit doppelseitigem Tape oder klett festmachen.

von wegen keine Zeit das hab ich eben sso gemacht waren vielleicht 15 minuten
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

Botanicman2000 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:25 Ansonsten kann ich die Tasche auch Tiefer machen und dann von oben einschiebbar.
Klingt gut! Noch ein Ansatz: Den Akkuhalter nicht in voller Höhe bauen, sondern nur zwei Drittel hoch. Das obere Drittel darf einfach oben rausgucken.
Botanicman2000 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:25 Ich würde die einfach mit doppelseitigem Tape oder Klett festmachen.
Dazu habe ich kein Vertrauen. Das hält nicht und Klett ist immer so wabbelig. Ich finde Schrauben auch einfacher: Gewinde schneiden, fertig. Kein Klebeband hält je so gut, kein Klett kann so sauber aussehen.

Edit: Gerade nochmal geguckt: Die zwei Drittel hohe Version würde ein Einschieben von oben auf jeden Fall ermöglichen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

Der erste Druck, Hurra. Sagen wir mal so: Wir sind auf dem richtigen Weg :)
Ich nehme an, ein bis drei Iterationen sind normal, oder?

Parameter: PETG, Düse 240°, Bett 90°, 30% Füllung

Sitzt perfekt. Jedenfalls am Lenker.
Sitzt perfekt. Jedenfalls am Lenker.
Der Halter passt schonmal perfekt an den Lenker.

Krack.
Krack.
Die innere Höhe ist jedoch zu eng. Leider ist der Grund nicht trivial:

Bodenwellen.
Bodenwellen.
Die Oberfläche ist sehr uneben geraten. Ich habe das Teil auf dem Gesicht liegend gedruckt, der Slicer hat dazu zwei Stützen generiert, wo die Schraubenlöcher sind. Das reicht offensichtlich nicht, die Spannweite ist zu groß, die Fäden hängen beim Drucken durch.

Nun habe ich ja fast null Erfahrung mit dem Druck. Den Halter stehend zu drucken hätte ich Angst: Der kippt doch um, oder? Was muss ich generell im Slicer einstellen, um (bei "liegendem" Druck) eine glattere Oberfläche zu bekommen? Von alledem abgesehen wären vielleicht zwei, drei Zehntel mehr Spiel im Einschub ganz gut, meine ich.

Grüße von Leo an alle. Er findet das ziemlich spannend.
Zuletzt geändert von Nello am Di 9. Jan 2024, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von eJunkie »

Für PETG brauchst du komplett durchgängigen Support, so lange Brücken wie bei PLA gehen da auf keinen Fall! Aber der Support wird schwierig zu entfernen sein, ggf. mit Flow bei Support Interface (so heißt das in Cura, damit ist die Trennschicht zwischen Support und Bauteil gemeint) stärker runter wenn es schwer ab geht.

Alternativ: Hochkant auf Raft drucken

Edit sagt: Ich sehe ne IR Diode (wie hier schon vermutet)... Kenne die Dinger auch eigentlich nur mit IR

Edit2: Die Druckqualität ist verbesserungswürding. 90° fürs Bett ist auch grenzwertig. Ich drucke zwar PETG mit 245° sogar noch 5° heißer (aber das liegt ja auch immer am FIlament und dem Drucker, das kann man schwer vergleichen), aber das Bett ist wahrscheinlich zu warm (wenn es denn stimmt). Wenn du Probleme mit der Haftung hast, besorge dir wenn möglich mal ein PEI Sheet. Seit ich das habe ist Ruhe.
Zuletzt geändert von eJunkie am Mo 8. Jan 2024, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von RMK »

wieviel Stütze druckst Du? ich komme bei PETG mit 8% (!) ganz gut aus, das lässt sich dann auch gut entfernen...
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Westfalica »

Wie Ejunkie schon sagte, stehend drucken. Wenn nötig Raft auswählen.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von eJunkie »

Bei PETG gehts mir auch so, dass ich solche Flächen ohne Support nicht drucken kann, bevor die "Fäden" verschweißen hängen sie durch. Das sieht dann genau so aus. PLA verhält sich da anders, das ist nicht so "gummiartig" und erstarrt anders.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von eJunkie »

RMK hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 22:58 wieviel Stütze druckst Du? ich komme bei PETG mit 8% (!) ganz gut aus, das lässt sich dann auch gut entfernen...
Wenn ich ihn recht verstehe sind nur die Löcher gestützt. Das ist vom Bridge Abstand wahrscheinlich selbst für PLA mit viel Luft zu viel
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von ProgBernie »

eJunkie hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 22:55 Edit sagt: Ich sehe ne IR Diode (wie hier schon vermutet)... Kenne die Dinger auch eigentlich nur mit IR
Muß nicht, da steht RF drauf. Ich habe so ein Fernsteuerdings für einen Wechselrichter, das hat auch eine rote LED drauf, aber sendet per Funk 433 ISM-Band.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

(Fehlbedienung)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

eJunkie hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 23:15 Wenn ich ihn recht verstehe sind nur die Löcher gestützt. Das ist vom Bridge Abstand wahrscheinlich selbst für PLA mit viel Luft zu viel
Richtig. Prusa macht zwei Pfeiler, beide etwa 1,5 cm2 im Querschnitt. Aber davor, dazwischen und dahinter nichts. Darauf habe ich auch gar keinen Einfluss, deswegen verstehe ich die Frage nicht, wie viel Stütze ich gebe. Ich versuche es morgen mal stehend.

Wie viel Luft hast Du an den Seiten gegeben? Ein Zehntel? Zwei?
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von eJunkie »

Nello hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 00:12
eJunkie hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 23:15 Wenn ich ihn recht verstehe sind nur die Löcher gestützt. Das ist vom Bridge Abstand wahrscheinlich selbst für PLA mit viel Luft zu viel
Richtig. Prusa macht zwei Pfeiler, beide etwa 1,5 cm2 im Querschnitt. Aber davor, dazwischen und dahinter nichts. Darauf habe ich auch gar keinen Einfluss, deswegen verstehe ich die Frage nicht, wie viel Stütze ich gebe. Ich versuche es morgen mal stehend.

Wie viel Luft hast Du an den Seiten gegeben? Ein Zehntel? Zwei?
Luft? 0,0. Bin davon ausgegangen, dass das die Endmaße sind, ich kenne die Toleranzen deines Druckers ja nicht. Aber kannst du ja sehr einfach ändern, einfach die CAD Datei öffnen, die in passende Skizze gehen und neuen Wert eintragen. Nur kleine Änderungen, wenn das Teil dann in mehrere Teile zerfällt z.B., dann gibts Fehler.

Ich kenne leider den Prusa/Superslicer nur vom "mal gesehen hab", aber da gibt es sicherlich diverse EInstellungen. Du musst die komplette Fläche auf Support drucken, sonst klappt das nicht. Kuck mal auch nach Dingen die "Bridge" heißen, da sollte es irgendeine Option geben die festlegt, wie lange "in der Luft" gedruckt werden darf bevor Support benötigt wird.

Und weil es grad so schön ist, kommt schon das nächste Teil:
Leo_Powerbank.jpg
ProgBernie: Interessant, der Chinese erfindet immer neuen Kram. Mit Funk hab ich die Dinger noch nie gesehen...

Edit sagt: Ich sehe grade, das FreeCAD den Pfad zur Schriftdatei für den Text speichert... Great. Verstehe nicht, warum die die Physische Datei unter Windows brauchen, wahrscheinlich hat man es für alle Platformen gleich geprogselt. Das ist natürlich etwas dumm wenn man das jetzt unter Linux öffnen will...

Also wenn ich Maße ändern soll, dann sag bescheid. Kannst dir die CAD Datei ja trotzdem mal anschauen, aber mit der Schrift wird es wohl ein Problem unter Linux geben (oder der findet Calibri in der Wine Umgebung an der passenden Stelle, keine Ahnung... ist lange her das ich damit was zu schaffen hatte)
Dateianhänge
Leo_Powerbank.zip
(46.05 KiB) 7-mal heruntergeladen
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

Wir reißen hier die Augen auf: Großartig! Danke für Deinen sprichwörtlich unermüdlichen Einsatz! Jetzt, wie druckt man das? Auf dem Rücken liegend, oder? Mit richtig viel Support. Ich versuche es mal.

Vorher den Halter für die Fernbedienung nochmal, wie gesagt stehend. Die CAD-Datei kann ich leider nicht editieren, FreeCAD war wirklich disfunktional, ich habe es deinstalliert. Auch der Versuch mit Wine lief ins Leere: Installation problemlos, doch es startet nicht, erst kommt der Sanduhr-Mauszeiger, dann nichts mehr.

Ich versuche mal, das Teil im Prusa auf der entsprechenden Achse zwei, drei Prozent zu skalieren. Das sollte schon reichen und die restliche Geometrie nicht allzusehr verbiegen.

Einstweilen geht mir das Filament aus. Nächste Woche kaufe ich in der Firma nach, vernünftiges Schwarz (bisher waren das Reste von "Galaxy Gray" :mrgreen: ). Ich mache aber Testdrucke mit etwas, das zwar auch PETG sein soll, aber schwer nach angedickter Cola aussieht.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von eJunkie »

Hab gesehen, das die letzte CAD Datei leer ist, speichern will gelernt sein :evil:
Aber egal, ich hoffe das passt so, wenn du es eh nicht bearbeiten willst. Das letzte Teil hat mich keine ganze Stunde gekostet, mit Übung geht das sehr fix. Wenn ich noch mal machen müsste, ginge es in der Hälfte der Zeit. Also kein großes Ding.

Ich würde auch das letzte Teil hochkannt drucken, mit einem Raft dadrunter damit es nicht umfällt. Ansonsten brauchst du Unmengen Support, der dann schwer zu entfernen sein könnte. Das mit FreeCAD ist dumm, eigentlich sollte das unter Linux laufen. Eigentlich. Kommt aber vielleicht wieder auf die DIstri an.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Gary »

Wäre es nicht besser die "Bordwand" extra zu drucken und anzuschrauben? Ginge dann easy in einer anderen Farbe.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

Ich bin erstmal Happy mit dem Teil, aber die Möglichkeit interessiert mich: Mit "Bordwand" meinst Du das Rückenteil mit den Schraublöchern, oder?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

Der FB-Halter passt jetzt perfekt:
Hält jetzt: Halter.
Hält jetzt: Halter.
Jetzt ist auch klar, dass die LED oben drauf bloß eine Kontrollleuchte ist: Beim Senden rötelt sie wichtig.

Beim Öffnen der Datei für den Akkuhalter ist mir jedoch aufgefallen, dass das Ding keinen Boden hat. Kleines Missverständnis. Kannst Du mir da einen einbauen bitte?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Finger »

Ist das Holzfilament?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von sukram »

Finger hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 15:00 Ist das Holzfilament?
Willst du dir Kotflügel und Zierleisten drucken? :mrgreen:

Hier ist das mit den Stützen/Supporteinstellungen für Prusa etwas mehr erläutert:

https://help.prusa3d.com/de/article/stu ... turen_1698

Bei einem Bettschubser (Druckbett ist X oder Y-Achse) wie meinem Ender3 muss ich große Teile so legen, dass die möglichst mit einer langen Seite in X-Richtung liegen, damit bei schnellen Bewegungen nicht das Teil vom Druckbett ablöst. Wenn das Druckbett auf der Z-Achse steht (wird gehoben, Core-XY) oder ganz statisch sitzt (Delta Drucker), dann stellt man die Teile am Besten hochkant.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 15:00 Ist das Holzfilament?
Nee, Cola. Sagte ich doch.
Im Ernst: Das Zeug nennt sich "Amber transparent".
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von eJunkie »

Mache nachher eine neue Version. Ich dachte der Akku liegt unten auf, deshalb hab ichs offen gemacht.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

sukram hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 17:10 Hier ist das mit den Stützen/Supporteinstellungen für Prusa etwas mehr erläutert:
https://help.prusa3d.com/de/article/stu ... turen_1698
Hab da mal reingelesen: Das ist wirklich gut! Danke!
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von eJunkie »

Und hier ist die neue Version, diesmal mit Boden und mit ohne leere CAD Datei...
Leo_Powerbank.jpg
Dateianhänge
Leo_Powerbank.zip
(498.22 KiB) 9-mal heruntergeladen
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

Klasse, Danke! Dann probieren wir das nachher mal.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von eJunkie »

Gern geschehen! Der Druck der FB sieht ja jetzt schon mal sehr gut aus (bis auf die Farbe :D).

Dass du FreeCAD nicht nutzen kannst, ist trotzdem doof und irgendwie würde mich schon interessieren warum nicht. Naja, wenn du nicht mal eine Datei bearbeiten kannst dann ist wirklich was komisch. Oder es liegt an der Schrift (da ist ein Verweis auf eine TrueType Font Datei drin), aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen dass sowas ein Showstopper ist. Ich würde eher erwarten, dass FreeCAD einfach einen Fehler in der Konsole ausgibt und das Teil weglässt. Aber wer weiß... An der Version könnte es auch liegen, aber meine ist wie gesagt auch nicht die neuste (0.20.1) und ältere Versionen lesen sollte immer gehen. Wenn du immer noch Lust hat, dich weiter mit der Software zu beschäftigen könnten wir das ja mal näher untersuchen. Du siehst ja, dass die Software zwar am Anfang schwierig sein mag und ihre Eigenarten hat, aber durchaus sehr brauchbar ist. Sonst könnte ich ja nicht innerhalb kurzer Zeit solche Sachen zusammenklicken. Wie gesagt, nur ein Angebot. Viele wirklich gute Alternativen für privat und womöglich noch Open Source gibt es ja nicht. Manche schwören auf OpenSCAD, das wäre eher nicht so meins für 0815 Modelle. Obwohl es sicher Dinge gibt, für die das genau der richtige Ansatz ist. Irgendwelche wiederholenden Strukturen kannst du damit sicher viel besser konstruieren. Vielleicht befasse ich mich damit auch mal (gibt ja sogar eine Integration in FreeCAD, wird wohl seinen Grund haben).

Du hast es zwar schon deinstalliert, aber du kannst es dir ja nochmal überlegen. Hilfe bekommst du hier garantiert reichlich, ich bin ja auch nicht der einzige der das nutzt. Wir könnten z.B. Schritt für Schritt mal ganz primitive Dinge konstruieren um rauszufinden ob deine Probleme an der Bedienung oder der Installation liegen (dass du meine Dateien nicht bearbeiten kannst, deutet eher auf letzteres hin wenn dein FreeCAD aktuell war). Vielliecht klappt eine andere Version auch besser. Oder eine andere Linux Distribution. Spätestens mit einem Windows PC muss es eigentlich klappen, aber wenn du das nicht willst könnte ich das sogar gut verstehen. Vor langer Zeit hatte ich mal unter Linux ein Windows mit QEMU am laufen, das ging eigentlich sehr gut. Vielleicht auch eine Möglichkeit, ich weiß nur nicht wie das heutzutage so ist und wie es da mit 3D aussieht und ob das flott wäre.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

So, passt auch:
Probeversion Akkuhalter
Probeversion Akkuhalter
Hier gab es nun wirklich sehr viel teilweise schwer zu entfernendes Baugerüst. Wie man sieht, bekam ich es aus der Schrift gar nicht ganz raus. Ob auf dem Rücken liegen nicht doch die bessere Drucklage wäre?

Zu den Problemen mit FreeCAD: Ich habe in der Tat inzwischen die Distribution im Verdacht. Mich hält da auch nix, ich werde bald mal Mint versuchen, mal sehen. Ich hoffe bloß, ich kann dort den Desktop vernünftig konfigurieren. Die heute üblichen, riesigen Icons mit Untertiteln in Bild-Schlagzeilengröße - da krieg ich die Krätze von.

Aber egal, zurück zum Projekt. Ich mache jetzt weiter am Boden-Sandwich. Gesägt ist schon :mrgreen:
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von MSG »

Nello hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 15:17 Zu den Problemen mit FreeCAD: Ich habe in der Tat inzwischen die Distribution im Verdacht. Mich hält da auch nix, ich werde bald mal Mint versuchen, mal sehen. Ich hoffe bloß, ich kann dort den Desktop vernünftig konfigurieren. Die heute üblichen, riesigen Icons mit Untertiteln in Bild-Schlagzeilengröße - da krieg ich die Krätze von.
<OT>Ich verwende Linux Mint mit Cinnamon Desktop schon jahrelang. Gefällt mir einfach und funktioniert.
Für Freecad benutze ich meist die stable appimages https://wiki.freecad.org/AppImage ... einfach runterladen und ausführen.
Die sind zwar mit knapp 1GB relativ groß, werkeln aber unabhängig von der Distribution.</OT>
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von eJunkie »

Ich habe ja schon angekündigt, dass der Support wahrscheinlich relativ schwer zu entfernen sein wird (im Vergleich zu PLA). Das hängt natürlich von den konkreten Einstellungen und der Filamentsorte ab, manche Leute hatten da nie Stress, aber bei mir hat sich Anfangs das Material auch extrem stark verbunden, da sind auch schon mal Teile kaputt gegangen beim Versuch das zu lösen. PETG neigt halt oft zu recht starker Layer Haftung. In Cura gibt es die Einstellung "Support Interface flow rate" oder so ähnlich, den Superslicer (davon stammt der Prusa Slicer ja ab) habe ich mir auch mal angeschaut und bin da nicht auf Anhieb fündig geworden (ist schon etwas her). Diese Einstellung kann genutzt werden um die Materialmenge in der "Trennschicht" zwischen dem Stützmaterial und dem eigentlichen Objekt festzulegen, wenn man die so weit wie möglich reduziert geht auch PETG Support sehr gut ab. Vielleicht weiß ja jemand wie das bei Herrn Prusa heißt...

Ich würde nach wie vor versuchen, das hochkant zu drucken. Support auf der Rundung der Rückseite gibt halt ne bescheidene Oberfläche und zwischen den Teilen rauspulen ist wahrscheinlich auch nicht einfacher (gerade jetzt, wo das Teil einen Boden hat). Aber die Schrift würde ich versuchen mit Support Blockern ohne Support zu drucken, das sollte gehen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

Die Trägerplatte mit den LED ist fertig.

Mehr ging nicht drauf.
Mehr ging nicht drauf.
Grello: Straßenbeleuchtung.
Grello: Straßenbeleuchtung.
Der Deckel allerdings ist noch etwas problematisch. Ich hatte keinen richtigen Acrylfräser, um die Tasche zu fräsen. Die Oberfläche ist extrem rauh geraten. Natürlich sollte das Teil aber klar sein. Jetzt ist Schleifen und Polieren angesagt. Ich hasse das, Acryl finde ich in der Hinsicht schrecklich: Schmiert, knödelt, wehrt sich. :x

Klärungsbedarf: Deckel
Klärungsbedarf: Deckel
Zuletzt geändert von Nello am Fr 12. Jan 2024, 09:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Finger »

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, sowas unter Wasser zu bearbeiten. Also gut im Sinne des Arbeitsergebnisses. Meine Umgebung war anderer Meinung....
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

Du meinst, im Spülbecken mit Schleifpapier schrubben? Probiere ich gleich mal. Wieso ist das sozial problematisch?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Finger »

Ich hab unter Wasser gefräst. Die Ergebnisse waren super, die nähere Umgebung halt nass.....
Aber die Nacharbeit beschränkte sich auf trocknen :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

Ach so. In den Anleitungen zu den Fräsern schreibe ich immer, man soll noch einen Schuss Spüli ins Wasser geben. Ich scheue mich aber, mit so was auf meine große Fräse zu gehen. Bisher ist das Ding rostfrei.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von Nello »

So, fertig, jedenfalls fast. Aber auch frustriert. Es ging mal wieder fast alles schief, was jetzt noch schiefgehen konnte.

Weil ich aus zig anderen Gelegenheiten nichts gelernt habe, habe ich die Tasche auf derselben Seite gefräst, auf der auch die Senkungen für die Schrauben sind. Jetzt schauen die Schraubenköpfe natürlich oben raus. Das allein wäre aber nicht so schlimm.

Gestern Abend noch hatte ich festgestellt, dass ich beim Verbinden der Streifen irgendwo einen Kurzen zwischen Grün und Rot gebaut habe. Heute morgen habe ich die Stelle gefunden und ausgebessert. Jetzt, nach der Montage mit Dachpappendichtmompe, geht Grün nicht mehr und Cyan nur ganz schwach. Zu spät, keine Chance mehr. Außerdem habe ich den Deckel anders herum verwendet wie zu dem Moment, als ich die Schraubenlöcher gebohrt habe. Natürlich passt jetzt eine Ecke nur noch mit Ach und Weh.

90 Prozent: Gut genug.
90 Prozent: Gut genug.

Schnauze voll. Leo findet es okay so. Hoffentlich stimmt das. Nächste Woche drucke ich die Teile nochmal in schwarz. Wenn die Mompe dann hart ist, schneide ich das Sandwich vielleicht auch nochmal auf. eJunkie, Dir nochmal besonders herzlichen Dank. Wir sehen uns im CAD-Lernfaden. Aber heute nicht mehr.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD: Teile für Leoroller

Beitrag von eJunkie »

Gern geschehen!

Und wenn es soweit ist, bin ich gerne dabei, Falls ich nicht reagiere, PN sollte gehen. Ich lese regelmäßig hier (und schreibe ab und an auch was), aber nicht täglich.
Antworten