Innentüren nur mit Schaum montieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Innentüren nur mit Schaum montieren

Beitrag von Mechatronk »

Ich habe hier ein paar Innentüren. 90er Breite, Massivholz. Ca 30-50kg Pro Türblatt würde ich schätzen. 24er Mauerwerk.
Sie sind ausgebaut worden, bevor ich die Wände in denen sie waren abgerissen habe und woanders neue gebaut habe.
Ursorünglich waren sie mit 2 Stahlbändern pro Seite und 3 Flatschen Schaum Montiert. Neue Stahlbänder Anbringen gestaltet sich schwierig, aber nicht unmöglich. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht auch einfach mehr Schaum tut.
Hält sowas ohne Stahl und schrauben wenn man das vollflächig mit 2k Schaum einpackt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Innentüren nur mit Schaum montieren

Beitrag von uxlaxel »

Mehr Schaum dürfe das Problem nicht beheben. Nimm doch statt Schaum Vergussmörtel, so wie es bei Brandschutztüren gemacht wird. Das hält dann wenigstens.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Innentüren nur mit Schaum montieren

Beitrag von MSG »

Mechatronk hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 02:48 Ich habe hier ein paar Innentüren. 90er Breite, Massivholz. Ca 30-50kg Pro Türblatt würde ich schätzen. 24er Mauerwerk.
Sie sind ausgebaut worden, bevor ich die Wände in denen sie waren abgerissen habe und woanders neue gebaut habe.
Ursorünglich waren sie mit 2 Stahlbändern pro Seite und 3 Flatschen Schaum Montiert. Neue Stahlbänder Anbringen gestaltet sich schwierig, aber nicht unmöglich. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht auch einfach mehr Schaum tut.
Hält sowas ohne Stahl und schrauben wenn man das vollflächig mit 2k Schaum einpackt?
Ich hab hier vor 2 Jahren die neuen Türen im Flur montiert. Türblätter mit Glas auch ca 35kg. Halten vollflächig eingeklebt mit Soudalin 2k Zargenschaum.

Tipps:
- Kauf dir eine Montagehilfe von z.b Wolfcraft auf z.b. Kleinanzeigen. Erleichtert die Ausrichtung enorm. Kannst du hinterher wieder zum gleichen Preis verkaufen.
- Rechne mit 2-3 Dosen pro Türe. wenn du sparen willst, klebe nur die Seite mit den Scharnieren vollflächig.
- immer erst die Zarge mit ein paar Punkten kleben, bevor du flächig schäumst. Auch wenn das Zeug von Soudal kaum nachdrückt.
-2 k Schaum ist teuer,wenn man den aber kistenweise bestellt geht's.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Innentüren nur mit Schaum montieren

Beitrag von Jesaiah »

Mechatronk hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 02:48 Ich habe hier ein paar Innentüren. 90er Breite, Massivholz. Ca 30-50kg Pro Türblatt würde ich schätzen. 24er Mauerwerk.
Sie sind ausgebaut worden, bevor ich die Wände in denen sie waren abgerissen habe und woanders neue gebaut habe.
Ursorünglich waren sie mit 2 Stahlbändern pro Seite und 3 Flatschen Schaum Montiert. Neue Stahlbänder Anbringen gestaltet sich schwierig, aber nicht unmöglich. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht auch einfach mehr Schaum tut.
Hält sowas ohne Stahl und schrauben wenn man das vollflächig mit 2k Schaum einpackt?
Zwei Gedanken dazu:
Vergiss auch bei nichtdrückendem Schaum nicht auf die Spreizungen, zur Sicherheit.

Und ich würde von Nur-Schaum abraten, denn Schaum ist mechanisch langfristig nicht ganz stabil. Jede Erschütterung (also jeder Öffnungs- und Schliessvorgang) macht was Minimales mit dem Schaumbett, und nach einigen Jahren kann das daher locker werden oder sich verwinden. Den Fehler hatte ich, nicht bei einer Tür, sondern bei einer schwer zugänglichen Auflage einer Interbodenkonstruktion.
Nach 15 Jahre bewegt sich nun dort der Boden bei Begehen.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Innentüren nur mit Schaum montieren

Beitrag von Mechatronk »

MSG hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 07:44
Tipps:
- Kauf dir eine Montagehilfe von z.b Wolfcraft auf z.b. Kleinanzeigen. Erleichtert die Ausrichtung enorm. Kannst du hinterher wieder zum gleichen Preis verkaufen.
- Rechne mit 2-3 Dosen pro Türe. wenn du sparen willst, klebe nur die Seite mit den Scharnieren vollflächig.
Danke! Das Montageset hab ich schon mit TPG bei Hornbach für 70€ gekauft ;)
Ich schau mal, ob ich irgendwo noch einen Winkel dran bekomme um das zu fixieren...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Innentüren nur mit Schaum montieren

Beitrag von uxlaxel »

achja, die echtholztüren in den fertigteilhaus meines alten herren kann man alle sauber entnehmen und wieder reinschieben. der schaum hat auf der holzständerkonstruktion (nadelholz) zwar gehalten, aber sich sauber vom türrahmen gelöst (das ist schichtholz, vermutlich ist da oberfläche voller holzleim)

je zwei holzschrauben pro wange halten jetzt seit rund 10 jahren die türen dort, wo sie sein sollten. hat also nicht ganz 20 jahre nur gehalten.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Innentüren nur mit Schaum montieren

Beitrag von ch_ris »

hab ich schon gemacht. mit billig Schaum und mit einem Zickzack Stapel aus Dachlatten verkeilt. das ging prima und hat bis zum Auszug gehalten.
selbst wenn nicht, man kommt ja noch dran, ich hätte da keine bedenken
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Innentüren nur mit Schaum montieren

Beitrag von Flip »

Moderne leichte Pappzimmertüren habe ich etliche nur geschäumt, auch nur punktuell und noch nie Probleme gehabt. Auch die vorgänger von 1973 sowie Holzzargen mit glastür aus 1996 waren nur mit schaum drin und halten. Wichtig halte ich die Flächenebene ausrichtung, so geht die tür leicht zu schliessen, damit sich die hebelkräfte im rahmen halten.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Innentüren nur mit Schaum montieren

Beitrag von Mechatronk »

Ich bin grad dabei die erste Zarge einzubauen und das Kackding will sich nicht ausrichten lassen.
Mein plan war die Zarge mit dem Wolfcraft-Set zu verspannen, auszurichten und auszuschäumen. Problem: Die Zarge verzieht sich Rotatorisch zur Z-Achse. D.h. auf der Seite mit den Zwingen ist alles perfekt, auf der anderen Seite, der mit dem Beschlägen läuft das gerät unten 10mm auseinander :cry: Da Zwingen dran zu machen ist aufgrund des Blendrahmens...schwierig.
Mein erster gedanke war da einfach nen 95er Brett genau zuzusägen und als Referenz zu nutzen, aber dann hab ich löcher da drin wo ich sie nicht haben will..

Hat wer ne Idee wie ich das in den griff bekomme?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Innentüren nur mit Schaum montieren

Beitrag von Bastelbruder »

Eine vielleicht nicht blöde Idee:
Die Tür (mit umlaufenden Kartonstreifen) in die Zarge stramm einpassen und verschließen, eventuell noch einen Riemen drumrum, zumindest unten.
Das Gewicht der ganzen Mimik nur an der Unterseite der Tür abfangen und erst dann anfangen die Spalten auszufüttern.

Beim Ausschäumen nicht vergessen, den Riemen wieder rauszuziehen. Vielleicht geht er aber auch ganz leicht aus dem Schaum wenn man ihn vorher mit Folie eingewickelt hat.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Innentüren nur mit Schaum montieren

Beitrag von ESDKittel »

Als bei uns vor (sehr) vielen Monden neue Türen reinkamen hatte der örtliche Tischler Hilfsrahmen aus Restholz angefertigt, die innen in die Türzargen kamen.
Die Zargen wurden dann mit einer vielzahl an Holzkeilen zwischen Wand und Hilfsrahmen verkeilt (an 3 Stellen pro Seite und jeweils noch gegen Fußboden und Türsturz) bis das passte.
Dann Bauschaum, nach Aushärten vom Schaum kamen Keile und Hilfsrahmen wieder raus.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Innentüren nur mit Schaum montieren

Beitrag von Mechatronk »

Ich habe das Problem mit einem stück holz gelöst, was die Zarge auch unten ausrichtet. Unter dem Brett sind Winkel, die die Zarge von aussen an das Brett pressen. Die werden nacher mit dem Mutimaster rausgetrennt, so habe ich keine Löcher im Sichtbereich
Dadurch das die Wangen Recht Massiv sind, hat sich alles gerade gezogen als es oben und unten in Form gebracht war. Danke für die Hilfe!
signal-2024-01-05-234355.jpeg
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Innentüren nur mit Schaum montieren

Beitrag von MSG »

Habe dein Beitrag eben erst gelesen.

Hattet du bei deinen Versuchen die eine Spreizstange in der Mitte und die andere unten? Auf dem letzten Bild ist ja die eine in der Mitte und die andere oben?
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Innentüren nur mit Schaum montieren

Beitrag von Mechatronk »

Die Spreize oben ist hauptsächlich da um die türe im wasser zu halten. Die in der Mitte Spreizt und hält gerade. Das Brett unten ist mit der Zarge verschraubt und fängt die Torsion der Wangen ab. Wäre das Brett unten nicht, würden die Spreizen deutlich weiter unten sitzen.
Antworten