Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

Meine Mum bekommt ja jetzt einen neuen ( ! - ihr Wunsch... ) Laptop.
Der alte (Lenovo T500) lief zuerst unter (Linux) xUbuntu/XFCE bis die Platte tot war.
(Mein Gedanke damals war, umstieg von winXP auf win7 oder Linux ist beides eine Umgewöhnung)

Auf die neue Platte kam Win10... Fehler... Damit kommt sie nicht zurecht.

Also kommt auf den neuen Rechner wieder ein Linux mit schlankem X
HP 250 G10 853R7ES ist im Auge... 16gRAM / 512gSSD, aufrüstbar auf 32g
und wieder xUbuntu mit xfce? Oder gibts empfehlenswerteres?

(Der Alte T500 kommt demnächst ins WWH. 1 USB ist tot, die beiden anderen schon recht wackelig... ansonsten tut der)
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von manawyrm »

scotty-utb hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 18:24 wieder xUbuntu mit xfce?
Jop. Das ist immer noch eine grundsolide Wahl.

Ich bin persoenlich schon seit vielen Jahren (~2012) auf Manjaro (Arch/Pacman) + XFCE, taugt einfach.
Manjaro ist (weil rolling release Distro) nicht ganz so seniorentauglich, daher fuer dich eben der Rat zu (X)Ubuntu.

Normales Debian + XFCE ist auch nen Blick wert, nimmt sich am Ende aber nicht mehr viel zu Ubuntu (andere/langsamere Release-Zyklen, sonst nicht viel)

Ich wuerde von neuen, billigen Laptops abraten. Die sind haeufig grosser Mist mit wackeliger Firmware, schlechter Verarbeitung und weil
a) neu
b) unbekannt
c) nicht bei den "Hackern" im Einsatz
haeufig schlecht in Linux unterstuetzt.

Kauf ein gebrauchtes T480 (oder sowas aehnliches) fuer nen schmalen Taler, da haben die Linux-Spezis schon alle Kinderkrankheiten behoben und du kannst das Teil installieren und Spass haben, ohne Frickeln zu muessen.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von b0n3 »

Lubuntu ist von der Benutzerführung ähnlich wie ein altes Windows.

Mint Linux ist auch eine solide Wahl.
schöner "Shop" für Software, läuft sehr gut auf alter Hardware.
Das meiste was die Leute so brauchen läuft recht simpel und einfach.
https://linuxmint.com/download.php
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von scotty-utb »

Keine Chance, sie besteht auf neu...

LUbuntu / LXQT hatte ich auch im Auge, ja.
Aber mit XUbuntu / XFCE kam sie vorher ganz gut zurecht. Wenn das also immer noch aktuell ist wird's das wieder
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von manawyrm »

tu dir und ihr den Gefallen und diskutier's aus.

3000 Euro Laptop fuer 300 Euro ist besser als ein 300 Euro Laptop neu.

2012er 100.000 Euro Mercedes vs. 2023er 10.000 Euro Daiwoo -- was ist besser und komfortabler?
Die Leasingruecklaeufer sehen meist aus wie neu, kommen oft mit OVP und allem...

Warn nochmal explizit vor den Plastikbombern und dann kannste am Ende immer noch "hab ich's doch gesagt" sagen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Desinfector »

Mint ist doch auch ziemlich windowsähnlich
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Jannyboy »

Für leistungschwache Laptops kann ich Fedora Cinnamon empfehlen.
https://fedoraproject.org/spins/cinnamon/

Hatte ich bis vor kurzem auf ein Asus K52F mit Intel P6100 laufen.

Erfahrungsgemäß laufen Dell, Asus und Acer Business Modelle sehr gut unter Fedora.

Wichtig ist man sollte die propritären Intel-Grafikkarten Treiber installieren. Das passiert unter Fedora automatisch wenn man die Unfreien Softwarequellen aktiviert. Der Installer fragt das ab.

8GB Ram und eine einfache SSD ist empfehlenswert.
16 GB ist besser. Firefox konsumiert gerne viel RAM.

Ich habe aktuell einen gebrauchten Dell Latitude 7490 mit Fedora 39 Workstation am laufen. Gab letzten bei WWH von nen freundlichen Forumkollegen.

Grüße Jan
Zuletzt geändert von Jannyboy am Di 2. Jan 2024, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von zauberkopf »

tu dir und ihr den Gefallen und diskutier's aus.
Ich habe ja auch keine Ahnung von Frauen..
Aber sowas endet meiner Erfahrung nach damit, das man stunden später trotzdem da sitzt, und die fehlenden Treiber programmieren darf.. ;-)
HP 250 G10 853R7ES ist im Auge... 16gRAM / 512gSSD, aufrüstbar auf 32g
und wieder xUbuntu mit xfce? Oder gibts empfehlenswerteres?
Auf meiner 10 Jahren alten Möre mit 16gb läuft sogar das aktuelle kubuntu verdammt flüssig !
Selbst auf dem dual core toughbook mit 8gb..

Mein Rat : Bei Ubuntu.. kannst Du verschiedene X-Systeme nebeneinander installieren.. und beim anmelden auswählen.
Nutze das, und guck mal, was ihr am liebsten ist.
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von manawyrm »

zauberkopf hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 20:57 HP 250 G10 853R7ES ist im Auge... 16gRAM / 512gSSD, aufrüstbar auf 32g
Das Teil ist halt Intel 13te Generation (Raptor Lake), aka Intel Iris Xe Grafikkarte. Aufm Markt erschienen Q1'23.
Da musste schon sehr aktuelles Linux nehmen (Ubuntu 23.10) und idealerweise noch nen anderen Kernel installieren, damit die Hardware ordentlich unterstuetzt wird.

So brandneue Hardware ist echt immer ne Katastrophe.
Dann stellt sich auch die Frage, welche WLAN-Karte in dem Ding verbaut ist. Hab das gerade mal gegoogled und bin auf diesen Thread gestossen:
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=406851

Code: Alles auswählen

Network:
  Device-1: Realtek vendor: Hewlett-Packard driver: N/A pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: 3000
    bus-ID: 02:00.0 chip-ID: 10ec:b85b
schreibt der Mensch dort... Das ist eine "Realtek 8852BE" Karte, aka absoluter Sondermüll. Damit bekommst du unter Linux nur mit groesster Plagerei eine WiFi Verbindung hin und die Nutzererfahrung wird furchtbar sein.
Wenn du Glueck hast, ist's ne M.2 Karte und du kannst stattdessen ne Intel AX200 oder AX210 einbauen. Wenn nicht -- ganzes Laptop unbenutzbar.

Nicht kaufen :!:
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von duese »

Wenn Du was neues haben willst, guck auch mal bei https://www.tuxedocomputers.com/
Da haben wir vor ein paar Jahren unser Notebook gekauft, weil ich keinen Stress mit Hardware haben wollte, die unter Linux zickt. Läuft.

TuxedoOS ist ein leicht angepasstes Ubuntu mit einem Windowmanager mit dem ich nicht zurecht gekommen bin und dessen Name ich vergessen hab. Aber KDE war mit einer Zeile per apt schnell installiert. (Es gibt von Tuxedo auch ein Skript in dem man die Anpassungen in ein Standard-Ubuntu nachinstallieren kann. Hab ich aber nicht gebraucht und nicht näher betrachtet. Es ist immer noch das vorinstallierte TuxedoOS drauf.) Und auch xfce sollte genauso schnell nachinstallierbar sein.

Edit: Zwischenzeitlich ist wohl KDE Plasma der Standarddesktop von TuxedoOS.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Torpert »

Wenn sie 'gebraucht' assoziiert mit 'von privat, bei ebay ersteigert und bei Nichtgefallen muss ich ihn behalten, egal ob er mir doch nicht gefällt', ist vielleicht ein Gebrauchtgerät vom Händler eine Alternative. Lapstore & Co. haben auch Geräte im Repertoire, die wie Neugeräte daherkommen ('1. Wahl').

Wir haben bei Lapstore gerade einen T480s gekauft, da muss man die Gebrauchsspuren mit der Lupe suchen. Linux läuft darauf ohne Probleme (hier Debian 12 mit Gnome)
Brutzelsepp
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Jan 2022, 16:12

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Brutzelsepp »

Schau mal bei einem Reseller, der gebrauchte Geräte überholt verkauft. Von denen gibts ja mehr als genug.

Debian mit XFCE läuft bei mir eigentlich auf allen älteren Geräten. Vom 32-Bit Uralt Notebook, bis hin zu meinem PowerMac G5. Bisher noch keine Probleme gehabt. Auch "unfreie" Firmware lässt sich mit Debian recht komfortabel installieren und nutzen. Habe mehrere MacBook Pro damit am laufen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von scotty-utb »

ihr T500 (und der T43 davor) war auch ein refurbished. Keine Ahnung wie lange der jetzt bei ihr lief, müsste ich recherchieren.
Die USB buchsen waren vorher jedenfalls noch gut :roll:
Nein, ich habe aufgehört zu diskutieren. (ich hoffe trotzdem dass ich danach kein "ich habs doch gesagt" brauche)

(X)ubuntu 23.10 hat 6.5er Kernel, angeblich funktioniert das WLAN auf dem HP ab 6.2... Touchpad wird nicht benutzt (Maus), Tastatur sollte aber funktionieren...
Ok, ich versuche sie mal von dem HP abzubringen.

Nee, er soll schon schnell sein UND mit schlankem X. Zitat von meinem Dad: "Der muss schneller sein als sie, bevor sie wild rumdrückt. Am besten noch schneller und wissen was sie als nächstes WILL"

Mit Debian hab ich dienstlich zu tun, aber ohne X.
Und teilweise über 3-4 Rechner per SSH auf einem BMC in Taiwan, Busybox
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Gary »

Ich hoffe meine Kinder respektieren meine Wünsche und ich bekomme mein MacBook auch wenn ich zu blöd bin es zu bedienen.
Mal sehen wann es ein Abo Modell gibt und ich das Geld meiner Erben selbst ausgeben kann.
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von manawyrm »

Gary hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 23:02hoffe meine Kinder respektieren meine Wünsche
Also sturkoepfig wie ein alter Mann bist du dann ja bereits, guter Anfang.
Kann dir aber sagen, dass die Kinder dich dann einfach nicht mehr besuchen und nicht mehr anrufen.

Es ist hier ja wirklich in bestem Interesse, ein altes Geraet zu kaufen, eben weil (wie erklaert) neue Geraete schlecht unterstuetzt sind.
Die funktionieren _wirklich_ schlecht. Warum sollte man das machen?

Die Sache ist ja ganz einfach:
a) geh zu MediaMarkt, lass dir einen Plastikbomber fuer 500 Euro andrehen und werd damit glueklich (oder vermutlich eher nicht)
b) frag mich, bekomm ein ordentliches Geraet empfohlen, eingerichtet und im Zweifelsfall auch Hilfe

Wie bei jedem anderen Dienstleister bekommst du halt keine Hilfe fuer wilde Drittgeraete und besonders nicht fuer Kernschrott.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von zauberkopf »

Ich hoffe meine Kinder respektieren meine Wünsche und ich bekomme mein MacBook auch wenn ich zu blöd bin es zu bedienen.
Ich habe gelernt, das Wunsch und Bedürfniss.. nicht immer zusammenpassen.
was mana anspricht, und warum auch ich da vorsichtig bin, ist das wirklich neue Geräte schwierigkeiten machen können.
Besonders im "Consumerbereich".
Aber auch professionelle Laptops können mit problemen behaftet sein. So ein paar Dinge, zicken auch gerade hier auf dem Toughbook bei mir herum. z.B. Wlan.

Deswegen ist ratsam, vielleicht einen Mittelweg oder so zu gehen.
z.B... sich seiten reinziehen, wo linux-kompatible laptops gezeigt werden.. von mir aus neu..
... flehend und weinend an die Mutterliebe appelieren, und sie bitten sich von diesen Modellen eins auszusuchen...

Und vermutlich funktioniert das.. z.B. sonst gäbe doch schon längst stabiles Wlan..
Aber keine Mutter hat es bis jetzt übers herz gebracht, das von ihrem Kind zu verlangen.. ;-)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von scotty-utb »

OK, Budget sind 700.
(Der HP ist bei 500, richtig)
In Frage käme also nur "klasse1" refurb.
Von gewerblich mit Garantie... ovp dazu wäre natürlich top.
16g/512ssd/15-16"
T570 und t580 wurden bereits vorgeschlagen, ich recherchiere mal.
Bin für weitere Vorschläge offen... Und hoffe damit durchzukommen...
Zuletzt geändert von scotty-utb am Mi 3. Jan 2024, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von zauberkopf »

Bin für weitere Vorschläge offen... Und hoffe damit durchzukommen...
Mein Rat : Erst flehen, und weinen... appelieren..
.. und wenn das nicht zu erfolg führt : Mit Windows und supportende drohen.. :lol:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Sunset »

Schau Dich mal bei https://www.backmarket.de/de-de um.
Die scheinen gute Angebote mit Garantie zu haben.

Ich habe selbst da gekauft und bin sehr zufrieden, hat alles gut geklappt.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Jannyboy »

Ansonsten kann ich noch http://greendot.it/ empfehlen.
Abends am 22.12. bestellt und mittags am 23.12. auf dem Tisch. Gehäuse hatte wie beschrieben leichte Gebrauchsspuren, wie halt ein Gerät nach 2 Jahren aussieht. Kam aufgerüstet wie bestellt. Und war komplett gereinigt. So gar eine neue BIOS Batterie war drin.

Grüße Jan
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Gary »

Vielleicht bin ich manchmal stur, aber ich versuche zumindest mich in andere hineinzuversetzen. Es hat auch noch keiner zu mir gesagt das ich nicht zuhören kann.

Meine Mutter ist 85, sie hat gearbeitet und gespart. Wenn sie was möchte, frage ich was sie will und noch viel mehr was sie nicht will. Sie bekommt nach Möglichkeit was sie möchte, keinesfalls was sie nicht möchte und was ich will ist dabei nebensächlich.

Ich hatte fast nur Dell Rechner, Probleme mit Linux kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Tipp - mehr darauf konzentrieren was sie nicht will
Meine Vermutung es wird dann ein Gerät das man selbst nicht gekauft hätte, besser sich selbst nicht gegönnt hätte.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Wulfcat »

Sorry, das ich mich hier reinhänge, aber es past irgendwie auch zum Thema.
Habe hier einen Antiken Asus EeeBook X205TA mit Win 7
Wollte darauf Linux installieren, aber das Ding will nicht von Stick booten. Deshalb wollte ich ins Bios.....
Und nun frage ich mich ob ich bescheuert bin... Einschalten und F2, Del, F8, F12..... Nichts führt ins Bios, das Ding Bootet stur ins Windoof.
Kann das irgendwo gesperrt worden sein, und wenn, dann wie und wo.
Bei nem Passwort geschützten Bios muss man das doch öffnen Können um an die Passwortsperre zu kommen.....
Habe rumgegokkelt und alle verweisen auf das Einschalten Und F2, Dell, F8, F12....
Und nix!
Irgendein Tool um ins Bios zu kommen, wie bei ollen Compac PCs?????
Jumper????
:?
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Gary »

Das X205 wurde doch mit Win8/10 ausgeliefert.
Es hat kein Bios und das UEFI ist abgespeckt/zugenagelt, da sind viele Fallstricke. Im EeePc Forum hatte ich mal was dazu gefunden.

Ist das von RMK oder lief das durch mehr Hände?

https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Asus/X205TA

https://superuser.com/questions/873146/ ... oot#875815
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Wulfcat »

Gary hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 03:37 Das X205 wurde doch mit Win8/10 ausgeliefert.
Es hat kein Bios und das UEFI ist abgespeckt/zugenagelt, da sind viele Fallstricke. Im EeePc Forum hatte ich mal was dazu gefunden.

Ist das von RMK oder lief das durch mehr Hände?

https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Asus/X205TA

https://superuser.com/questions/873146/ ... oot#875815
Das Ding ist nen Erbstück von meiner Mutter, gefunden als die Wohnung aufgeräumt wurde. Also orginal neu gekauft und kein wirres Hand Down Objekt.
Betriebssystem........Stimmt, da ist Win 10 Home drauf, nicht Win 7.
Hat 1.33Ghz und 2Gb Ram
"HD" ---> nach Anzeige rund 60Gb in 2 Partitionen mit je 30GB wobei C nur Betriebssystem ist. Auch von D ist die Hälfte voll, ohne das da was Sinnvoll Erkennbares drauf ist.
Nicht erweiterbar, da SSD auf Mainboard fest verlötet..... zusätzlicher Speicher also nur als Stick oder SD Karte.

Lese mir jetzt erstmal durch was in den Links steht....... War also nicht bescheuert, das ich das Bios nicht gefunden hab..... :lol:
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von b0n3 »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 11:36 Lese mir jetzt erstmal durch was in den Links steht....... War also nicht bescheuert, das ich das Bios nicht gefunden hab..... :lol:
Zugenagelt wird in dem Sinn meinen das du ohne SecureBoot da nicht weit kommst.
Das Heisst signierter Bootloader
Das Win8-10 SecureBoot Graffel im Billigsegment aus der Zeit ist einfacht nur Grausam.
Ins Bios/UEFI kommst du von einen laufenden Windows aus über die Einstellungen da gibts irgendwo die option alternativer Start oder von ISO/DVD starten.
von da aus kommt man ins UEFI (Der wo damals dachte das is ne gute Idee....... :oops: :twisted: )

Was ich auch gerne mache, Orginal SSD/HDD ausbauen, auf nem Linux alle Partitionen löschen, wieder rein damit und gucken ob er jetz meine DVD will.

Ventoy oder so Geschichten können mit Secure Boot Probleme machen.
Reine Windows USB sticks oder DVDs.

Auf Arbeit nutzen wir das:
https://www.iodd.shop/IODD-2531-USB-30- ... engehaeuse

2,5" SSD/HDD rein, isos draufkopieren. iso auswählen.
das emuliert ein USB-DVD Laufwerk.
Kann auch einen USB-Stick emulieren
Doof is nur die haben mal 45€ gekostet...
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Gary »

Der ASUS X205 ist ein 11,6" Gerät, um 1kg schwer, mit nur einer kleinen Platine (Handy Größe) drin. Akku hielt um 10 Stunden, das Display ist etwas farblos mit geringen Öffnungswinkel.

Den hatte ich vor 9 Jahren neu gekauft und recht gerne zum surfen genutzt. Das Touchpad war recht angenehm, besser als das was ich in der Arbeit hatte.
Nun, groß Reserven hatte es schon damals nicht, aber bei 220€ Neupreis auch nicht verwunderlich.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von topmech »

Ich klinke mich hier mal ein mit einer Fragestellung, die mich schon geraume Zeit umtreibt:
Gibt es eine Distri, die nicht alle naslang x GB an Updates zieht?
Habe seit 3 Jahren keinen festen Internetanschluss mehr und habe 50 GB mobil, die ewig reichen, wenn da nicht ständige Updates wären :twisted:
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von b0n3 »

topmech hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 20:51 Ich klinke mich hier mal ein mit einer Fragestellung, die mich schon geraume Zeit umtreibt:
Gibt es eine Distri, die nicht alle naslang x GB an Updates zieht?
Habe seit 3 Jahren keinen festen Internetanschluss mehr und habe 50 GB mobil, die ewig reichen, wenn da nicht ständige Updates wären :twisted:
ausser was ultraschlankes wirst da nicht viel Glück haben.
Nicht Updaten, und das erst wenn du WLAN gefunden hast?

Edit meinte noch das RPM Delta kann
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2 ... nen-delta/

Also brauchst du ne Distri die RPM nutzt, Suse, Fedora CantOS fallen mia jetz auf die schnelle ein.

apt unter Debians kann das auch? https://askubuntu.com/questions/435351/ ... -downloads
aber hab das nie genutzt
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Jannyboy »

Ubuntu in der LTS Version.
Und die automatischen updates ausschalten.
Dann kannst du immer am Monatsende Updates machen mit den Restdatenvolumen.

Ganz ohne Update würde ich die Kiste nicht ins inet hängen wollen.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Tjareson »

Desinfector hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 20:39 Mint ist doch auch ziemlich windowsähnlich
Würde ich auch empfehlen. Bin vor einem Jahr als ewiger Ubuntu-Anwender auf Mint umgestiegen. Man hat immer noch Ubuntu unter der Haube, aber die Oberfläche hat stellenweise weniger Verrenkungen nötig als beim Original. Und es scheint schlanker bzw. schneller.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Landjunge »

Mein Vaddi benutzt auch Linux Mint, wobei er eigentlich nur mit Firefox im Netz unterwegs ist. Mehr nicht.
Meine Mutter hat noch Windows 7. Soll aber dieses Jahr im Zuge von HDD zu SSD Wechsel auch auf Linux Mint umgestellt werden.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Wulfcat »

Gary hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 20:36 Der ASUS X205 ist ein 11,6" Gerät, um 1kg schwer, mit nur einer kleinen Platine (Handy Größe) drin. Akku hielt um 10 Stunden, das Display ist etwas farblos mit geringen Öffnungswinkel.

Den hatte ich vor 9 Jahren neu gekauft und recht gerne zum surfen genutzt. Das Touchpad war recht angenehm, besser als das was ich in der Arbeit hatte.
Nun, groß Reserven hatte es schon damals nicht, aber bei 220€ Neupreis auch nicht verwunderlich.
Nun wie oben gesagt, das Ding hat ne Mini Platine mit aufgelötetem Ssd. Also keine Möglichkeit die Ssd auf externem System zu manipulieren oder auch nur zu erweitern.
.........warum landet bei mir immer so nen problematisches Zeug... :? ....weil andere sowas erst garnicht haben wollen?....:lol:
Muss ich also schauen, ob ich das mit der weiter oben erwähnten Software was erreichen kann/sich noch etwas von den beim Kauf mitgelieferten orginalsachen auftreiben lässt........
Habe zusätzlich festgestellt das der Sd cardreader nicht geht und nen umkopirter Stick mit Glotzmaterial am Glotzgerät nicht lesbar ist....... hatte das nebenbei auf der Arbeit gemacht..... zuhause gleich mal Schauen ob ich da promt grenzwertige Datenträger hatte(die dann in die Tonne gehen nach dem crashen) oder der Rechenknecht auch da Probleme macht.......
Sowas hält mich dauernd von den Sachen ab, die ich eigentlich machen will
Komisch.......irgendwie geht alles gefühlt nur bei anderen alles problemlos und nur ich habe immer einen Knüppel nach dem anderen zwischen den Füßen..... :?
Das frustriert und ist für mich entmutigend, frisst meine wenige Freizeit und ist nicht lustig, schrammen eh ununterbrochen an depressionen lang......
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Gary »

Du musst schneller laufen wenn die Probleme dich verfolgen.

Ich hatte den Asus eine Zeit für Auto-Diagnose, selbst da hat das Teil genervt. Wurde selten eingeschaltet und dann liefen Updates welche die CPU's auslasteten. Hat das Teil einen Verwendungszweck oder suchst du danach noch angestrengt?

Xana hat Tipps wie man die Daten löscht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Desinfector »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 01:59
Habe rumgegokkelt und alle verweisen auf das Einschalten Und F2, Dell, F8, F12....
Und nix!
Irgendein Tool um ins Bios zu kommen, wie bei ollen Compac PCs?????
Jumper????
:?

Mach mal den BIOS Reset. Kommste an die BIOS Batterie ran?
Dann raus damit, Gerät stromlos machen und Akku raus/abklemmen. Powertaste drücken.
BIOS-Batteriekontakte auf der Platine miteinander verbinden, 1Minute warten.

Rückbauen und starten. Hier sollte der Gerät wegen CMOS SETTINGS WRONG plärren und Dir sagen
PRESS (Taste) TO ENTER SETUP
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn da Win 10 drauf ist
:arrow: Win 10 starten
:arrow: Startmenü öffnen
:arrow: PC Einstellungen suchen und öffnen
:arrow: dort in der Suche "Optionen für den erweiterten Start ändern"eingeben und mit enter bestädigen
erweiterter Start.JPG
:arrow: Im nun öffnenden Fenster auf "Jetzt neu starten" klicken.
erweiterter Start1.JPG
:arrow: Der PC startet neu und es kommt dieser Bildschirm
photo_2024-01-07_07-09-20.jpg
:arrow: dort nun auf "Problembehandlung" klicken
:arrow: auf "erweitere Optionen" klicken
photo_2024-01-07_07-07-29.jpg
:arrow: dort auf "UEFI-Firmewareeinstellungen" klicken
:arrow: auf "neu starten klicken"
:arrow: Der PC sollte jetzt neu starten und direkt das Bios / UEFI öffnen
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Henrik_V »

Die letzten zwei Menüs sollten auch erreichbar sein, wenn man W10 mit Shift-Neustart beendet.
Benutzeravatar
Wurstjesus
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Sep 2022, 08:53

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Wurstjesus »

scotty-utb hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 18:24 HP 250 G10 853R7ES ist im Auge... 16gRAM / 512gSSD, aufrüstbar auf 32g
und wieder xUbuntu mit xfce? Oder gibts empfehlenswerteres?
Wie weit bist du denn mittlerweile?

Gerade bei neuer Hardware: Linux Mint. Da kannst du in der Aktualisierungsverwaltung mit 2 Klicks den Langzeitsupport-kernel durch den aktuellsten austauschen, wenn da irgendwas Hardwareunterstützungstechnich nicht funktioniert. Generell ist Mint eine sehr fluffige Erfahrung, läuft bei mir auf 2 Notebooks und einem PC. Empfehlenswertes Video zum Thema Mint: https://invidious.lunar.icu/watch?v=9Bcbw4DkQfw

Wenn sich die Frau Mama was wünscht, dann ist man da erst mal machtlos. Liest sich technisch doch adäquat. Das Einzige, was mir bei den flachgelutschten HP Dingern immer in Erinnerung kommt: Die Kühlung ist unterirdisch. Alles für die Optik. Hatte damals an der Arbeit 2 mal den HP Support da. Ein mal wars ein rappelndes Lüfterlager, das andere mal ist am Mutterbrett irgendwas defektiös gewesen.

Habe gerade auch an der Arbeit ein HP Notebook (Elitebook 840 G8), bei dem ich die Temperaturen mal beobachtet hab. Das Ding läuft viel zu warm. Im Idle schon um die 60°C, wenn ich mit CPU-Z ein bisschen Last drauf gebe, knallt die Temperatur innerhalb von 5 Sekunden auf 100°C ins Thermal Throttling(Prozessor taktet runter weil zu warm). Das alles ohne, dass der Lüfter aufdreht! Der Lüfter wird erst nach 10 Sek. Last hörbar. Keine Ahnung, was das fürn Konzept ist.
Kleiner Einblick:
warm.png

Habe jüngst ein neues Lenovo Laptop (Ideapad 3i) mal ausgepackt und die Temperaturen unter Last beobachtet, das Ding hat deutlich besser abgeschnitten und ist nicht ins Thermal Throttling gekommen. War auch son silbernes, flaches Gerät für um die 600€. Allerdings war da der RAM wieder aufgelötet. :roll: Irgendwas ist immer. Technisch kommste an nem 5 Jahre alten Thinkpad eben nicht vorbei.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von scotty-utb »

Wurstjesus hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 09:52
scotty-utb hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 18:24 HP 250 G10 853R7ES ist im Auge... 16gRAM / 512gSSD, aufrüstbar auf 32g
und wieder xUbuntu mit xfce? Oder gibts empfehlenswerteres?
Wie weit bist du denn mittlerweile?
Ja, sie hat auf dem HP bestanden.
Es gab xubuntu, auch darauf hat sie bestanden, die Version mit dem neuesten Kernel (also 23.10 mit 6.5)
Tastatur, Touch, WLAN funktioniert.
Dazu gab es eine BT Maus, BT macht komische Sachen, zb nach 10min die Verbindung zu trennen und nichts mehr weiter. Also die Kabelmaus wieder dran.
(Erstmal ging garnix, erst nach apt-get upgrade ging BT überhaupt das bischen)
Die Festplatte mit USB-Adapter wird nicht erkannt, eine andere am selben Adapter auch nicht, auch nicht an einem anderen Rechner... mist, Sata/usb Adapter kaputt.
Gebastelt (HD intern im alten Rechner, gebooted vom xubuntu stick) und umkopiert auf eine andere externe, leider NTFS, seeehr langsam am HP (evtl USB Problem?).
Nicht ganz so langsam als NAS an der Fritzbox. Das kann erstmal so bleiben, sie kopiert nach und nach was sie braucht.

Also Fazit bis jetzt:
Der HP tut halbwegs (USB, BT)
Das Ding hat fast kein Gewicht
Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend
Temperaturen sollte ich mal anguggen, ja. Das ding dürfte auch recht auf Kannte genäht sein.
Bin morgen wieder dort
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Torpert »

scotty-utb hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 13:44 ...
Dazu gab es eine BT Maus, BT macht komische Sachen, zb nach 10min die Verbindung zu trennen und nichts mehr weiter. Also die Kabelmaus wieder dran.
...
Das kenne ich. Ich fand es auch nervig, dass man während des Installationsprozesses oder mit Livesticks keine Mausfunktion hat. Ich bin jetzt auf eine Funkmaus mit eigenem 2.4GHz Dongle umgestiegen, das klappt zuverlässig und dem OS gegenüber sieht die Maus aus wie eine Kabelmaus. Da muss gar nichts konfiguriert oder paired werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Hightech »

Zu diesem Zwecke hab ich eine Drahtlos-Tastatur mit Touchpad.
Ein USB Port und nur das eine Teil und nicht noch ne Maus die da rum hängt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Fritzler »

Wurstjesus hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 09:52 Habe gerade auch an der Arbeit ein HP Notebook (Elitebook 840 G8), bei dem ich die Temperaturen mal beobachtet hab. Das Ding läuft viel zu warm. Im Idle schon um die 60°C, wenn ich mit CPU-Z ein bisschen Last drauf gebe, knallt die Temperatur innerhalb von 5 Sekunden auf 100°C ins Thermal Throttling(Prozessor taktet runter weil zu warm).
Klassischer Dünnheitswahn?
Die Laptops sind viel zu dünn und somit sind die Kühler auch sau klein was dazu führt, dass keine thermische Masse mehr vorhanden ist.
Die dazu vergeigte Lüffisteuerung is dann nurnoch die Kirsche auf der Sahne.
Wurstjesus hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 09:52 Allerdings war da der RAM wieder aufgelötet.
Wenigstens LPDDRX? Das geht noch nicht per Sockel, weil Takt zu hoch.
AM Horizont taucht aber eine Erlösung auf: https://www.computerbase.de/2023-09/lpc ... nd-server/
scotty-utb hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 13:44 Ja, sie hat auf dem HP bestanden.
Also da wär ich etwas härter gewesen:
"Wenn du willst, dass ICH das einrichte und der fehlende LInuxsupport bei mir Ärger macht, dann machs selber oder lass mich mitreden."
scotty-utb hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 13:44 Dazu gab es eine BT Maus, BT macht komische Sachen, zb nach 10min die Verbindung zu trennen und nichts mehr weiter. Also die Kabelmaus wieder dran.
Als ich mal rumfragte, weil ich mir ne BT Maus zulegen wollte, wurde mir von allen Seiten zu verstehen gegeben, dass das ne schlechte Idee sei.
Verbindungssbarüche, plötzliches stottern, zickiges Autoconnect.
Wenn man auf Geizhals nach BT Mäusen guckt, dann gibts da irgendwie auch nix "ordentliches", sondern nur "Kram".
Also isses eine mit Dongle geworden (G305, war grade vergünstigt), beim alten Laptop mit 4 USB kein Problem, aber bei den neuen Buchsensparwahn Laptops kanns noch lustig werden.
Benutzeravatar
Wurstjesus
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Sep 2022, 08:53

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Wurstjesus »

scotty-utb hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 13:44 Temperaturen sollte ich mal anguggen, ja. Das ding dürfte auch recht auf Kannte genäht sein.
Das ist gut. Hab mir aufgrund der Thematik mal das Bios genauer angeschaut, in der Hoffnung ne Lüfterkurve anpassen zu können. Stellt sich vollkommend überraschend raus: Geht nicht. :o

Die einzige Option war: "Fan always active with AC attached" oder so. Auch wenn die Lüfterkurve für mich zu passiv ist, läuft er zumindest nicht mehr so schnell in die 100°C-Grenze. Also da kannste vielleicht auch noch mal gucken.

Ist am Ende ein Leihgerät und es könnte mir egal sein aber irgendwie schmerzt es :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Fritzler »

Wurstjesus hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 08:35 Das ist gut. Hab mir aufgrund der Thematik mal das Bios genauer angeschaut, in der Hoffnung ne Lüfterkurve anpassen zu können. Stellt sich vollkommend überraschend raus: Geht nicht.
Ja, da ist man von den privat kaufbaren Mainboards bekannter Hersteller für Desktop Eigenbau doch sehr verwöhnt.
Bei OEMs kannste inzwischen NICHTS mehr einstellen!
XMP Profil vom DDR4 RAM aktivieren für CL16 statt 22 im Lenovo Rechner? Pustekuchen!

Bei "Gaming" Laptops geht noch etwas einzustellen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von duese »

Fritzler hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 08:33 Als ich mal rumfragte, weil ich mir ne BT Maus zulegen wollte, wurde mir von allen Seiten zu verstehen gegeben, dass das ne schlechte Idee sei.
Verbindungssbarüche, plötzliches stottern, zickiges Autoconnect.
Wenn man auf Geizhals nach BT Mäusen guckt, dann gibts da irgendwie auch nix "ordentliches", sondern nur "Kram".
Also isses eine mit Dongle geworden (G305, war grade vergünstigt), beim alten Laptop mit 4 USB kein Problem, aber bei den neuen Buchsensparwahn Laptops kanns noch lustig werden.
Jein. Ich hab hier eine (bzw drei) Logitech MX Anywhere 2. Die kommt mit Dongle und kann aber auch Bluetooth und kann sich drei Geräte merken zwischen denen man mit Taste unten drunter umschalten kann. Unter Linux hab ich tatsächlich den Dongle dran, da zickte Bluetooth aber allgemein ein bisschen (auch die Soundausgabe ist immer wieder abgebrochen). Am Arbeitsnotebook (Windows) funktioniert das hervorragend mit Bluetooth.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von scotty-utb »

Ja, ein Dongle ist auch dabei. Der Gedanke dahinter war aber die 2 USB beide nutzbar zu haben.
Hatte ich verdrängt, stecke ich heute abend, dann ist das Kabel und die Belastung für die Buchse dann weg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Fritzler »

92€ für ne Maus? Naja ne :lol:
https://geizhals.de/logitech-mx-anywher ... 00667.html
Ist das da son Gummizeuch am Daumen?
Das fühlt sich doch schon eklig an bevor es sich anfängt zu Kleber zu zerstzen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von duese »

Als ich die gekauft hab, waren die bei etwas über 50€.
Das Gummi hält sich seit ein paar Jahren wacker. Bei der meistgenutzten ist am Rand ein ca. 3mm breiter 1cm langer Streifen abgegangen, der ein bisschen vorsteht aber nicht stört. Und es klebt nix.

Bei zu billigen Mäusen bekommt man halt auch, was man bezahlt. Ich hab eine ganz billige Donglemaus, bei der muss ich klicken, dass die aus dem Standby kommt...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 12:58 92€ für ne Maus? Naja ne :lol:
https://geizhals.de/logitech-mx-anywher ... 00667.html
Ist das da son Gummizeuch am Daumen?
Das fühlt sich doch schon eklig an bevor es sich anfängt zu Kleber zu zerstzen.
gibts auch für um die 80, ist aber eigentlich egal wenn man es den ganzen Tag benutzen muss.
Bild
mein Lapttop Ersatz

Ist vielleicht ganz oT aber das mit dem "annywhere" funktioniert echt gut.
Benutzeravatar
Wurstjesus
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Sep 2022, 08:53

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Wurstjesus »

duese hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 12:51 Am Arbeitsnotebook (Windows) funktioniert das hervorragend mit Bluetooth.
Hah! Hab auch son Logitech-Kram an der Maloche. Headset, Maus und Tastatur via Bluetooth weil ich die Dongles nicht ständig ab- und Dranmachen will, um das Notebook mitzunehmen. Hab neulich in nem Meeting gesessen und mich über den Input lag der Tastatur gewundert (knappe Sekunde Verzögerung). Auslastung des Rechners im Normalbereich. Stellt sich raus: Es war die Bluetooth-Bandbreite, die vorrangig fürs Headset reserviert wurde -.-

Die MX2 hatte ich auch lange, da hat sich nie was aufgeweicht oder gelöst. Die MX Master 3S, die ich momentan habe, hat ein anderes Symbol am Dongle (nennt sich Bolt receiver) und ist mit dem Unify-Geräten nicht zu verbinden. Meine Tastatur hatn Unify Dongle. d.h. Ich habe 2 Dongles für 2 Geräte. Da kann ich auch gleich Kabel nehmen, wie daheim. Müll.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von duese »

Headset hab ich ein Jabra Evolve 65, das hat auch einen Dongle und Bluetooth. Da verwende ich den Dongle, weil da die Tonqualität hörbar besser ist, zumindest in Webkonferenzen am PC. Am Handy zum Telefonieren und Musikhören ist es ok mit Bluetooth. Aber wir schweifen ab...
Antworten