Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von RFreddy »

Hallo,
ich hoffe das hier sich jemand mit meinem Anliegen auskennt.
Ich würde gerne an unserem FW Fox und Polo die Fehlerspeicher auslesen mittels OBD und ggfs die Fehler zurücksetzen.

Ich hatte vor 10 Jahren so etwas einmal mit VAG COM und einem billigen USB Adapter gemacht - funktionierte einwandfrei.
Beim lesen bin ich aber verwirrt ob das mit den neuen VWs noch so einfach geht. Hier ist das Netz sich nicht einig

Hat jemand von euch ein funktionsfähiges Setup das er empfehlen kann? im Idealfall unter 100 Euro, ist wie gesagt nur für den Eigengebrauch.

VG Steffen
ando
Beiträge: 2651
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von ando »

Ein Elm Adapter und dann mit der Torque Handy App
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von RFreddy »

Danke, werde ich mal ausprobieren, der Adapter war ja recht preisgünstig.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von video6 »

VAG Com Clone vom schnellen ALI plus alten Win7oder Win10 Laptop/Tablet ohne Internet geht hervorragend.
preislich je nach Händler 20-40€ mit unterschiedlicher Wartezeit bis es bei dir ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

RFreddy hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 21:09Ich hatte vor 10 Jahren so etwas einmal mit VAG COM und einem billigen USB Adapter gemacht - funktionierte einwandfrei.
Geht es denn um Fahrzeuge von 2004 oder von vor 10 Jahren? 2004 war das VAG1551/1552 bzw. VAS5105 noch üblich.
coeka
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 13:20

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von coeka »

Ich habe einen Autel MaxiAP AP200. Damit geht ein bisschen mehr als nur Fehlerspeicher löschen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von Nicki »

RFreddy hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 21:09 Beim lesen bin ich aber verwirrt ob das mit den neuen VWs noch so einfach geht. Hier ist das Netz sich nicht einig
Die älteren VWs mit KWP1281 (das hat sich dort noch recht lange gehalten) gingen in meinen Versuchen mit jedem VCDS-Nachbau, den ich bisher in den Fingern hatte. Da taugen die mit Atmega 162, die ganz billigen simplen Pegelwandler würde ich wegen Timingproblemen nicht nehmen.
Bei KWP1281 kommt man mit dem ELM327 nicht weiter, da das kein von ihm unterstütztes OBD2-Protokoll ist.

Bei ganz neuen (ab etwa 2016) VWs ist ein teurerer Nachbau nötig, sonst kommt man kaum weiter. Die Chinahändler werben da i.d.R. mit dem STM32.

Links kann man knicken, die sind flott wieder tot.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

HW-mäßig wurde damals (Anfang 2000er Jahre) auch noch kein CAN, sondern nur die K-Leitung zur Diagnose verwendet, auch wenn die Fahrzeuge zum Teil schon CAN besaßen, der jedoch nur über ein Gateway erreichbar war.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von imac2012 »

Servus zusammen,

Habe mal bei meinen Passat Bj2005 geguckt:

Meine Software öffnet da nur die K-Line wie bei meine älteren Audi. Der „neuere Teil“ sollte über die Can Gateway laufen. Selbst zum Radio und so geht nur die K-Line.

Sollte also mit so einen Billig Adapter machbar sein. Ich habe mir mal vor ein Par Jahren die Vollversion von Carport für VaG Fahrzeuge mit Adapter geleistet, da geht dann alles.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich habe den myCarly Adapter in der Premium Version (ca 75€ Jahresabo):

https://www.mycarly.com/de/

Damit konnte ich zumindest bei meinem 1997er Sharan den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von gafu »

Die älteren sprechen alle k-line, und die geht zum boardnetzsteuergerät und wird dort auf die CAN-busse übersetzt. Ja, es sind mehrere, die alle an der zentralsteuerung ankommen.
Wenigstens zwei, motorraum can und komfort-can.

Die neueren fahrzeuge (daher zielte die frage auf baujahr 2004) sprechen an der OBD schnittstelle CAN. da gibts dann auch wieder verschiedene protokollversionen, das hat sich im laufe der zeit nochmal geändert.
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von RFreddy »

Also der Adapter ist angekommen,
blinkt beim einstecken in die OBD Buchse kurz auf (rot) und dann ruhe.
Im IPAD wird bei den BT Geräten nichts angezeigt?
Liegt das im IPad oder mache ich noch etwas falsch?

Gerade festgestellt, das das T430 kein Bluetooth eingebaut hat - Mist.

VG
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von Nicki »

RFreddy hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 13:41 Im IPAD wird bei den BT Geräten nichts angezeigt?
Liegt das im IPad oder mache ich noch etwas falsch?
Gabs für Applegeräte nicht Adapter mit WLAN? 🤔
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von Daffid »

Für Applegeräte braucht man speziellere Adapter weil die bei Apple irgendwie das Bluetooth anders machen.

Habe mir mal so nen billigen ELM-Stecker gekauft. Da musste man auswählen ob für Apple oder andere Geräte.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von manuel »

Mit Bluetooth OBD2 ELM Adapter bin ich bisher nur bei 0815 Benzinern rein gekommen (Android carscanner). Ältere VW Diesel TDI ging nur mit vagcom/ vcds mit Kabel gebundenen k line adapter, egal ob rs232 oder USB.
Fahrzeuge von VW neuer als 2003-2004 ging nix weder mit vagcom mit k line noch carscanner über ELM Bluetooth dongle. Bei Seat, Skoda usw ist dieser Zeitpunkt ab dem nix mehr ging später. Für neuere Autos würde ich eher von Launch oder Delphi ein Gerät oder clone nehmen, sind teuer aber breiter aufgestellt wegen Kompatibilität.

Oder anders zusammen gefasst: OBD2 Benziner Standard kram geht mit fast jeder App und ELM Bluetooth dongle. Andere Steuergeräte und Diesel Motorsteuergeräte, da muss man genau gucken was passt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von Bastelbruder »

und wo guckt man da?

ich hab einen Audi Diesel mit Automatik und Xenon.
Der Öl-Intervall-Reset geht wenigstens mit dem Affengriff.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich hatte ganz früher einen originalen VAG-Adapter auf RS232 und als SW VAG-COM unter Windows auf einem Bw-Notebook, was noch richtige serielle Schnittstellen hat. Irgendwann vor über 10 Jahren dann auf VAG1552 umgestellt, weil damit alles funktioniert - allerdings ist der PKW von 2003.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Beitrag von Stefan »

Daffid hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:43 Für Applegeräte braucht man speziellere Adapter weil die bei Apple irgendwie das Bluetooth anders machen.

Habe mir mal so nen billigen ELM-Stecker gekauft. Da musste man auswählen ob für Apple oder andere Geräte.
Kann ich bestätigen, Apple filtert das Bluetooth Profil.
Wenn du magst, kann ich dir mein Adapter ausleihen:
IMG_2167.jpeg
Antworten