Diagnose Software für Autos mit Stern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von nero »

Gibts da was für PC? Linux oder Windows ist egal. Darf auch ein bischen was kosten wenns wäre.

Mindestens alle Fehlercodes löschen, auch Airbag wäre angesagt.

Oder hat jemand Zugriff auf mächtigere Software ;-)

habe noch den MB v3 von icarsoft gefunden https://icarsoft-shop.de/produkt/mb-v3- ... des-smart/
Das Teil kann alles was ich möchte nach Beschreibung. gibts da Erfahrungen?


Rant, gerne nicht lesen:
[Die Maximalvolldeppen haben die allerdümmste Fehlerbehandlung eingebaut die sich nicht mal ein Sicherheitstechnikprof aus den Fingern hätte saugen können: Wenn der Sitzsensor-Stecker am Fahrersitz einen Wackelkontakt hat schaltet der Airbag ab. Stecker repariert. Airbag immer noch aus. Nicht dass ein Auto ohne Fahrer eh nicht fährt und somit der Sensor für den Fahrerairbag nutzlos ist - der Airbag ist permanent aus. Was für ein Sicherheitsgewinn durch zusätzliche Elektronik und Software. In meinem Fall für 1500km, da in Sizilien passiert]
[[Bin ja froh dass uns der Füllstandssensor vom Adblue nicht auch dort kapputt ging, sondern daheim, bei dem Fehler kann man nämlich nur noch 800km fahren. Übrigens auch überflüssig man könnte ja so lange fahren bis die NOx Wert nicht mehr stimmen und der Fahrer auf eigenes Risiko Adblue nachfüllen bei defektem Sensor]]
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von xanakind »

Ich kann zwar leider nichts zum Thema beitragen, habe aber eine Frage:
Kann mir mal bitte jemand erklären, für welchen Zweck ein Auto denn im Fahrersitz einen Sitzsensor benötigt? :shock:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 15:20 Kann mir mal bitte jemand erklären, für welchen Zweck ein Auto denn im Fahrersitz einen Sitzsensor benötigt? :shock:
Beim VW ID4 wird damit die Bordelektrik (de)aktiviert. Man setzt sich rein, stellt auf "D" und fährt los. Kein Schlüsselgemehre usw
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Laut dem ersten Googletreffer kann das Auto wohl das Gewicht des Fahrers auswerten und zündet dann je nach Geschwindigkeit und Aufprallsort nicht alle Airbags oder nur verzögert.
https://www.abendblatt.de/ratgeber/auto ... -Auto.html
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von xanakind »

OK, das mit den mehrstufigen Airbags kannte ich tatsächlich schon, weil ich mich auf dem Schrottplatz über zwei Airbagstecker bei manchen Fahrzeugen gewundert hatte.
Dass die Fahrer aber schon gewogen werden...... Nach 3 Jahren habe ich den Sitzsensor dann kaputtgefurzt und die Karre fährt deshalb dann nicht mehr :lol:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von Später Gast »

Mein Vaneo bj2003 schaltet auch bei unplausiblem Wert von der Beifahrer Sitzbelegungsmatte lieber die Airbags komplett aus, als sicherheitshalber ein. Kommt mir auch beknackt vor. :roll:

Kann da aber auch nicht einschätzen wie die Abwägung sinnvoll wäre. Unsere Hebamme hat ihren Kleineagen bei Tempo 50 in nen stehenden Suv gecrasht und hatte wohl erhebliche Verbrennungen+Knalltrauma. Am Suv natürlich kein Kratzer drangewesen. Ohne Airbag wärs sicher viel schlimmer gewesen, bei nem Parkrempler braucht man den Aufwasch ja aber auch nicht unbedingt. Vllt lieber nur noch Vierkreiser mit H-Kennzeichen fahren, leichter reparierbar, steuerlich günstiger und im Fall der Fälle isses halt vorbei. 🤷🏻‍♂️
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von ch_ris »

ich war mal an einem Diesel smart dran, mit meiner allgemein OBD Software. da ging fast nix, so zugenagelt gibt sich das MB system.
was du oben verlinkt hast, kenn ich nicht.
würde aber meinen das ist besser und im fall des falls sein Geld werter.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von jodurino »

nero hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 13:13 .....

habe noch den MB v3 von icarsoft gefunden https://icarsoft-shop.de/produkt/mb-v3- ... des-smart/
Das Teil kann alles was ich möchte nach Beschreibung. gibts da Erfahrenungen
Jupp
Habe so ein icar soft Gerät für um die 350€ in der Firma

Macht was es soll
Ich nutze es beim Sprinter 906 Bj2017 der hat auch AirbagKontrollzeugs

Mein Kollege hat damit verschiedene MBs bearbeitet
Also was man so macht beim Service
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von Burnie »

nero hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 13:13 Gibts da was für PC? Linux oder Windows ist egal. Darf auch ein bischen was kosten wenns wäre.

Mindestens alle Fehlercodes löschen, auch Airbag wäre angesagt.

Oder hat jemand Zugriff auf mächtigere Software ;-)
Bei meinem Nachbar nutzen wir da immer die Software incl. Adapter von Bosch für alles was nicht VAG/ mit VCDS geht. Zugriff hätte ich jederzeit.

Bei diverse sicherheitsrelevante Systeme lässt sich der Fehler nur softwaremässig löschen, auch wenn das Teil wieder korrekt funzt. Airbaglicht zb auch bei mir, hab irgendwelche Wickelfedertroubles beim T4, trotz neuer Wickelfeder ;)

Mit AdBlue hatte meine Schwester dieses Jahr das Spiel. In Italien Adblue nach Warnung aufgefüllt, und dann, die besagte Meldung, dass sie nur noch paar hundert km fahren können, dann können sie den Motor nicht mehr neu starten. Also bis zuhause laufen lassen.. Werkstatt in NM brauchte Wochen ums zu fixen.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von ALF2000 »

Selbes gabs auch grad bei nem Sprinter...Jahrgang unbekannt. aber adblue tanksensor tot. keine Sau sagt natürlich was.. und du musst los..Karre startet nicht. kein Anlasserzucken nichts... super. OK Adblue reingekippt..immernoch..nichts..


allein schon das die da nicht stumpf ne tanksonde nehmen konnten. nein. es musste hyperengineered shit sein mit ultraschall oder solch Käse...

man bin ich froh das meine Autos das alles nicht haben..sowas nervt nur.

Thema Weichware und So intessiert mich aus Neugier ebenso, deshalb eigentlich stiller mitleser. aber da dieselbe Aktion grad stattfand...Naja modern shit eben
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von jodurino »

Da hilft kein jammern da muss man durch oder auf Firmen oder Mietwagen ausweichen
zuletzt noch seine Freizeit für alte Karren opfern, liegt bei jedem selbst wie man es machen kann oder möchte.

Wir hatten diverse OBD Tester hier durchprobiert:
viewtopic.php?t=8774&hilit=obd+diagnose&start=100

für die Standalone Lösung spricht für mich das ich es mal eben schnell unabhängig von weiterer Hardware an die OBD Schnittstelle stecken kann und gut, dann kann ich den Computer für andere Dinge* gleichzeitg verwenden.

Edit sagt dieser hier: https://icarsoft-shop.de/produkt/icarso ... rken-2022/ den mit 5m Verlängerungsleitung dran reicht für mich bis zum Schreibtisch.

cu
jodurino

*andere Dinge wie z.B. auf allen CAN-Bussen mitschneiden um zu sehen was die da von einem wollen
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von nero »

Ja, dann wirds wohl ein icarsoft werden.
Bin am Freitag bei nem Bekannten, der hat auch sowas daheim, aber wenn ich mich nicht täusche war der beim Benz auch schon bei der Handbremse :lol: nur eingeschränkt nützlich.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von RMK »

Am e-Smart hab ich Sitze getauscht suf ältetes Modell ohne Seiten-
airbag, dafür Sitzheizung... hab dann den Stecker mit entsprechendem
Widerstand beschummelt und mit einem billigen OBD-Gerät
(kein Bluetooth-Adapter oder so, heisst imho "CarSmart") konnte
ich tatsächlich den Airbagfehlercode löschen (der Schummelstecker
kontaktierte beim ersten Test nicht richtig...)

Ich finde es aber auch selten dämlich dass das Steuergerät bei
erkanntem "Airbag nicht vorhanden!"-Fehler *alle* Airbags abschaltet...
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von nero »

RMK hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 21:47 imho "CarSmart"
Falls das < 100 € kostet, hast da zufällig eine vollständige Bezeichnung?

RMK hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 21:47 Ich finde es aber auch selten dämlich dass das Steuergerät bei
erkanntem "Airbag nicht vorhanden!"-Fehler *alle* Airbags abschaltet...
Errormanagement aus der Hölle.

Dass die Software nicht können sieht man ja schon am "Navi Business" und daran das viele Funktionen nicht auf dem großen Display einstellbar sind, sondern wie 1992 nur im Bordcomputer, aber sooo einen miesen Zustand hätte ich ehrlich gar keinem Hersteller zugemutet, und schon garnicht dem "Premiumhersteller".
Fahrwerk, Getriebe, Motor ist ja top, aber leider kann man scheinbar die Funktion eines Fahrzeugs eben auch per Software zerstören.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von RMK »

grade nachgeguckt, sorry, Fehler meinerseits oben, ist ein
icarsoft MB V1.0 für Smart... funktioniert, kann aber halt
nichts anderes.
war damals [tm] unter 100 EUR, aber ist auch schon drei Jahre
her....
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Diagnose Software für Autos mit Stern

Beitrag von nero »

Ist trotzdem hilfreich. Schon 2 Bestätigungen das das Zeug taugt. Werde wohl den icarsoft MB 3.0 nehmen.
Antworten