Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Nello »

Wenn nichts mehr hilft, weil die Tante doch noch zu Besuch kommt, oder der Enkel immer noch nix für Oma hat. Kennt vielleicht auch schon der eine oder andere, aber ich fand das Verfahren ziemlich ausgebufft. Deshalb hier: Die Fotokerze.

Meine Tochter kam vorhin damit um die Ecke. Ein thematisch und von den Abmessungen her passendes Bild wird auf Normalpapier ausgedruckt. Tinte, Laser: Egal. Man könnte auch was mit Buntstiften oder Bleistift malen.

Das Ergebnis legt man passend auf die Kerze, deckt es mit einer Lage Backpapier ab und klebt es oben und unten am Rand rundrum mit Tesafilm fest. Dann mit dem Fön warmmachen. Das schmelzende Kerzenfett dringt ins Papier ein, das Foto wird Teil der Kerze. Backpapier und Tesa entfernen, fertig. Sieht tatsächlich professionell aus. Da das hiesige Exemplar ein Familienfoto zeigt, wollte ich davon kein Foto zeigen. Aber ich denke, das Verfahren ist auch so klar.

Taugt nicht nur als Geschenk, sondern auch als Wir-warten-auf's-Christkind-Beschäftigung sogar noch für Zwölfjährige.

Habt Ihr noch mehr Ideen?
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Miraculix »

Also Foto zur Anwender Seite oder zur Wachs Seite? Sollte es dann nicht gespiegelt sein?

Wie verhält sich das abbrand verhalten?

Coole idee.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Nello »

"Schichtseite" nach außen. Also nicht gespiegelt. Das Papier bleibt an der Kerze.

Das Abbrennen habe ich mir auch kurz überlegt. Ich nehme einfach mal an, dass das Papier am Rand zu weit von der Flamme weg ist, um als zweiter Docht zu brennen - was wohl im Desaster enden würde. Wahrscheinlich rollt es sich beim Abbrand allmählich ein. So oder so wird es sicher hässlich. Es würde mich aber wundern, wenn solche Kerzen nicht ohnehin nach dem ersten Anzünden weggeworfen werden. :roll:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Lötfahne »

Es gibt keine Wachskerzen! Die werden IMMER kleiner! 8-)
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von jodurino »

Nello hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 16:47 Wenn nichts mehr hilft, weil die Tante doch noch zu Besuch kommt, oder der Enkel immer noch nix für Oma hat. Kennt vielleicht auch schon der eine oder andere, aber ich fand das Verfahren ziemlich ausgebufft. Deshalb hier: Die Fotokerze.

Meine Tochter kam vorhin damit um die Ecke. Ein thematisch und von den Abmessungen her passendes Bild wird auf Normalpapier ausgedruckt. Tinte, Laser: Egal. Man könnte auch was mit Buntstiften oder Bleistift malen.

Das Ergebnis legt man passend auf die Kerze, deckt es mit einer Lage Backpapier ab und klebt es oben und unten am Rand rundrum mit Tesafilm fest. Dann mit dem Fön warmmachen. Das schmelzende Kerzenfett dringt ins Papier ein, das Foto wird Teil der Kerze. Backpapier und Tesa entfernen, fertig. Sieht tatsächlich professionell aus. Da das hiesige Exemplar ein Familienfoto zeigt, wollte ich davon kein Foto zeigen. Aber ich denke, das Verfahren ist auch so klar.

Taugt nicht nur als Geschenk, sondern auch als Wir-warten-auf's-Christkind-Beschäftigung sogar noch für Zwölfjährige.

Habt Ihr noch mehr Ideen?
Ach hör auf Nello, es ist nicht irgendein Last-Minute Geschenk

Es ist überhaupt das Ultimative Weihnachtsgeschenk für alle Anverwandten

Denn Niemand auch wirklich Niemand erwartet dieses Geschenk im nächsten Jahr noch in der Wohnung wieder zu finden.

Ein üblicher Beziehungskiller*: lieb gemeinte Geschenke der erwachsenen Kinder zur Wohnungsdekoration zB. schlecht gemachte Handyfotos von dem Enkel ausgedruckt in 50*60cm im billigen Flachrahmen, so viel Abstellkammern kann man gar nicht im Haus haben und spätestens nach dem dritten Staubsaugerunfall wird es im nächsten Jahr durch größeres ersetzt.

Danke Nello ich habe ab jetzt immer einen allergrößten Wunsch eine Fotokerze der lieben.

cu
jodurino

*währe einen Thread in der Sozialstation wert: der geliebte Geschenke Thread
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von StrippenLümmel »

Awah... Ungeliebte Geschenke: entsorgen oder verbrennen in Ofen... Last Minute Geschenk: schokie und Sahne vermengen und in Muffinformen drücken. Fertisch
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Nello »

Hier geht es nicht um ungeliebte Geschenke. Wenn Ihr mit dem Thema nichts anfangen könnt, dann haltet einfach Euren Mund. Eure Kommentare sind unerwünscht und vollkommen unangemessen. Geht und kotzt Euch woanders aus.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Harry02 »

Hallo Nello,
Ich schenke dieses Jahr gebrauchte Bücher! Die kann man dann in Ruhe nachbesorgen. Und in den Kleinanzeigen kann man auch noch last-minute-shoppen, am Tag vorher zumindest.
Beispiel: Reparieren leicht gemacht, Verlag Das Beste und ADAC 1983. Wie ist eine Treppe konstruiert, wie mache ich eine Dachluke. Wie tausche ich nen Reifen, usw. Das gebe ich aber nicht her.
Vaddern kriegt einen Weltatlas mit "40 Seiten extra"-Bildern "Traumziele der Erde" und tektonischen Schnittbildern. Neumann & Göbel in der Vema Verlagsgesellschaft, kein Ausgabejahr sichtbar. Aber wunderschöne Bilder aus den 80ern von exotischen Gegenden.
Und dann hab ich da noch aufm Sperrmüll gefunden "100 Jahre BASF" 1965. Ich gebe den Untertitel "Industrieromantik in schwarzweiß".
Oder "Pflanzen" Eine Bilddokumentation von Roland Gööck, Herbert Lange, Dietmar Todt. Aufbau, Wachstum, Lebensform.
Für Mutti eher das Orchideenbuch, wenn sie es nicht schon kennen würde.


Eine stressfreie Vorbereitungszeit noch (countdown sagt: Ich hab jetzt 2 Stunden zum Verpacken, ab dann läuft das Programm durch), und erholt euch danach gut ;).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Propeller »

Wegen Kerze gestalten:
Es gibt A4- Bögen zum Abziehbilder selbst bedrucken. Ich habe das mal mit dem Laserdrucker getestet und für sehr gut befunden. (Ein Test- Abziehbild wird jetzt seit 1,5 Jahren bewittert und sieht wie neu aus!)
Wenn man sowas für die Kerzen nimmt, kann auch nix passieren, wenn sie bis zum Bild runter brennt.
Du hast mich jetzt glatt auf eine Idee für Geburtstage gebracht.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Joker »

Kann man eigentlich Kerzen mit dem 3D-Drucker herstellen?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Harry02 »

In einer Kühlkammer oder ganz langsam draußen, drinnen wirds wohl nichts. Stearin hat einen höheren Schmelzpunkt als das normale Leuchtkerzenwachs oder gar "Teelichtfett", gibts beim Ikea als Stabkerzen. Das würde ich nehmen. Riecht aber characteristisch, ggf was dazukippen. Vanilleöl, Menthol, Minze, was weiß ich.
Zuletzt geändert von Harry02 am So 24. Dez 2023, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Jesaiah »

Joker hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 16:27 Kann man eigentlich Kerzen mit dem 3D-Drucker herstellen?
Joker hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 16:27 Kann man eigentlich Kerzen mit dem 3D-Drucker herstellen?
Ernsthaft?

Wenn ja: Drucken eher nicht. Das Filament muss ja fest sein, aber flexibel, ohne zu kleben, und das ist eine Kombi, die kein mir bekanntes Kerzenwachs aufweist. Und dann müsstest du das Heizelement auf den genauen Schmelzpunkt des Wachses runterdrosseln. Und den Docht nachträglich einbohren usw.

Aber du kannst sicher eine Sonderform 3d-drucken und die dann ausgießen…
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von MatthiasK »

Sollte eigentlich kein Problem sein, man braucht nur einen geeigneten Drucker. Sowas wollte ich mir mal bauen, eigentlich für die Bienen, um Mittelwände direkt ins Rähmchen zu drucken, Kerzen wären damit aber auch gegangen.

Mein Plan damals war ein Drucker ähnlich einem FDM-Drucker mit beheiztem Tank, in dem das Wachs flüssig ist und eine grobe Zahnradpumpe, die dann nicht mehr ganz so warm ist, damit mir das Wachs etwas pastöser ist und nicht davon läuft. Die Düse müsste dann wahrscheinlich wieder wärmer sein.

Es gibt/gab aber auch Drucker, die ähnlich wie Tintenpisser mit Wachs gedruckt haben, Kostenpunkt damals, als ich mal so ein Gerät gesehen habe: Ca. 150000 DM.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Phyro »

Ich find die Idee mit der Fotokerze gut!
Kann man wohl die Farbe auf die Kerze transferieren, und das Papier entfernen?
Bin bei sowas Kerzen-paranoid, die Dinger haben mir zu oft fast die Bude abgefackelt. Und so'n Stück Papier ist bestimmt ne toller Docht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Bastelbruder »

Harry02 hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 16:30... Riecht aber characteristisch, ggf was dazukippen. Vanilleöl, Menthol, Minze, was weiß ich.
:? irgendwie erinnert mich das an Ekelbäume.
und an die blaue Brühe, ist auch für's Auto.
überhaupt scheinen heut alle Dinge mit unnötigen Farben und Stink verbessert werden zu müssen.

Ich stelle damit die Bilderkerze nicht in Frage, aber auf Sicherheit sollte vielleicht doch geachtet werden. Vielleicht etwas anbrennen lassen (nur den Docht, bis ein kleiner Teich entstanden ist), dann ausmachen und den Docht durch Draht mit LED ersetzen ...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von ferdimh »

Zum Thema Kerzen drucken:
Man kann ja PE-Filament kaufen (vielleicht nicht das chlorierte). Das ist von "stabilerem" Kerzenwachs von den Eigenschaften ja gar nicht soo weit weg.
Ich habe aber noch nicht probiert, wie sauber PE mit Docht brennt...
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von StrippenLümmel »

Kekse... Kekse gehen auch immer gut als Geschenk. Oder gewürzmischungen, Eigenkreationen im weg Glas. ist die selbst zusammen geschusterte cd mit Liedern eg mittlerweile aus der Mode?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Finger »

Geht Babybel als Kerze?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Nello »

Oh, das ist sooo typisch! :mrgreen:
Ich könnte mir gut vorstellen, auf dem nächsten Treffen Kerzen mit Deinem grinsenden Gesicht drauf als Merch zu verkaufen. :D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von MatthiasK »

Finger hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 20:14 Geht Babybel als Kerze?
Die Hülle geht bestimmt problemlos, aber wie gut das innere brennt? Ich könnte mir da ein etwas intensives Aroma vorstellen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von ProgBernie »

Jesaiah hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 16:31 Wenn ja: Drucken eher nicht. Das Filament muss ja fest sein, aber flexibel, ohne zu kleben,
Bei einem Pastenextruder ist das alles nicht nötig. $SOHN hat einen in seiner Bachelorarbeit gebaut, mit dem Feedstock (Metallpulver in Wachs, Rohmaterial für Spritzguß) verdruckt wurde. Die Grünteile wurden dann gesintert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von MatthiasK »

Das Metallpulver würde ich bei einer Kerze weg lassen, das könnte den Docht verstopfen, aber sonst ist das doch schon der perfekte Kerzendrucker.

Edit:
Mal im Ernst, so ein Schoko-3D-Drucker müsste doch auch Wachs drucken können, Man muss nur die Drucktemperatur auf ca. 60°C (bei Bienenwachs) einstellen können. Es gibt aber auch welche mit Cloud-Zwang, da braucht man mindestens einen alternativen Slicer.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Bastelbruder »

Die Babybel-Kerze funzelt so leidlich, die Zweitfunktion ist ok.

Ich meine daß rot ok war und schwarz nicht so gut. Das Wachs hat sich unabhängig von der Farbe jedenfalls zum Festlegen von Ferritkernen bewährt, es bestand nie die Gefahr beim Nachjustieren einen verwachsten Kern zu zerbröseln.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Virtex7 »

Schöne Weihnachten Bastel! :)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Nello »

Dem schließe ich mich gerne an! An alle, schöne Weihnachten. Und ich meine, früher hätten wir das mit dem Papier an der Kerze und wie das abbrennt einfach mal ausprobiert, oder? Morgen muss ich erstmal weg, und zwischen den Tagen arbeiten. Trotzdem, Kerzen fliegen doch überall rum, das wäre doch, also nee. Das wird geprüft.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von bastelheini »

Nello hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 14:28 Hier geht es nicht um ungeliebte Geschenke. Wenn Ihr mit dem Thema nichts anfangen könnt, dann haltet einfach Euren Mund. Eure Kommentare sind unerwünscht und vollkommen unangemessen. Geht und kotzt Euch woanders aus.

Ich zitiere hier mal jemanden der sich gerne über die Tonlage anderer aufregt...
Nello hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 11:26 [...] und halte Deine Reaktion für völlig überzogen.
[...]
Ich bitte DIch um einen angemessenen Ton, Danke.

BTT: gibts irgendeinen Weg um den Geruch von Bienenwachskerzen zu erhalten...oder muss man sich damit abfinden, dass nach Zeit X nur dastehen der angenehme Geruch weg ist?

Schöne Weihnachten...
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Wobbel »

bastelheini hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 00:15
BTT: gibts irgendeinen Weg um den Geruch von Bienenwachskerzen zu erhalten...oder muss man sich damit abfinden, dass nach Zeit X nur dastehen der angenehme Geruch weg ist?
Es gibt entsprechendes Duftöl was auch einige in ihren Kerzen mit verwenden.
z.b. https://www.wachs-hoedl.com/Bienenwachs-Duftoel-20-ml
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von bastelheini »

Wobbel hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 01:38 Es gibt entsprechendes Duftöl was auch einige in ihren Kerzen mit verwenden.
z.b. https://www.wachs-hoedl.com/Bienenwachs-Duftoel-20-ml
Cool, danke :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Toddybaer »

Für die Bienenwachslerzem geht allternativ auch der Haartrockner.
Einmal ordentlich befönt werden die auch wieder gelb
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von Finger »

Alternativ geht Thunfisch in Öl. Loch in die Dose, Docht rein, anzümdem. Wenn es dunkel wird ist der Fisch warm.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von ch_ris »

ob ein Laserdruck sich mit ipa/ace auf eine Kerze transferen lässt könnte man mal probieren.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Last-Minute-Schnellschussgeschenk

Beitrag von RMK »

Was ist mit dem Tonertransferpapier für Platinen basteln?
Klar, normalerweise wir der Toner aufgebügelt, das klappt mit
Kerzen als Grundlage wohl nur so semi, aber vielleicht löst sich
der Toner leicht(er) von dem "Papier"?

...es sind Versuchsreihen nötig....
Antworten