Wie funktioniert der?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Wie funktioniert der?

Beitrag von video6 »

Eine Bekannte will / muss die Bude ein wenig entfeuchten.
Hab es noch nicht gesehen es soll von Amazon sein und ca 50€ kosten.
Wegen Wäsche trocknen von drei Kindern Keller ist auch leicht feucht.

Könnte sowas sein ? Luftentfeuchter Elektrischer,EasyAcc 1200ml Entfeuchter Klein Leise Tragbarer Mini Raumentfeuchter Automatischer Gegen Feuchtigkeit Dehumidifier für Büro/Schlafzimmer/Badezimme Farbige Nachtlicht https://amzn.eu/d/cSi6yZP

Ist das nicht nur ein Pelztier mit Licht?
Also völlig ineffizient und eher sinnfrei

Ein richtiger Luftentfeuchter soll ja sooo viel Strom verbrauchen und viel zu laut sein außerdem auch zu teuer.

Bin fast soweit einen älteren echten Luftentfeuchter mit Kompressor der hier noch rumsteht fertig zu machen und ihr zu überlassen.
Sieht halt nicht wirklich schön aus funktioniert aber und macht gut Wasser.
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert der?

Beitrag von Burnie »

ja, ich denke du hast richtig getippt, das ist bei fast 800Wh am Tag n Pelztier an dem Wasser kondensiert und abtropft.

Wäsche innen trocknen und dann Feuchte derart raus zu befördern ist nicht wirklich sinnbehaftet.

Einen belüfteten Raum gibts da nicht irgendwo, oder Balkon?
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Wie funktioniert der?

Beitrag von Tjareson »

Mir ist mein alter Kompressorentfeuchter vor einiger Zeit verreckt, bzw. der kühlte nicht mehr so richtig. Vermutlich irgendwo undicht. Habe damit einen Kellerraum ab und an automatisch entfeuchtet.
Ist jetzt durch das Teil hier ersetzt https://amzn.eu/d/9yxqbSV
Auch mit Kompressor und behält vor allem die digitalen Einstellungen bei, wenn er stromlos gemacht wird. Das ist ja heute leider nicht mehr selbstverständlich und erschwert Automation ansonsten unnötig.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wie funktioniert der?

Beitrag von ferdimh »

Die Wäsche so innen zu trocknen und die Feuchte per Luftentfeuchter rausschaffen heißt "Wärmepumpentrockner" und ist erstaunlich effizient...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wie funktioniert der?

Beitrag von video6 »

Das liegt leider derzeit außerhalb der aktuellen persönlichen Möglichkeiten.
Zur Zeit sind auch keine defekten in der Gegend in Kleinanzeigen zu bekommen.

So ist aber der Plan in der nächsten Zeit.

Mit Luftentfeuchter ist ja ähnlich nur ohne Trommel :-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wie funktioniert der?

Beitrag von MatthiasK »

Ein Kompressor-Entfeuchter kostet nur doppelt so viel, wie ein Pelztier-Entfeuchter. Wenn der Kompressor läuft, braucht er 6x so viel Strom - aber der Kompressor läuft nicht immer, nur wenn es feucht ist muss er laufen. Dafür holt er aber 25x so viel Wasser aus der Luft uns ist schnell fertig.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wie funktioniert der?

Beitrag von xanakind »

Ich hatte mir für dieses Jahr einen gebrauchten Luftentfeuchter aus den Kleinanzeigen für meine Wohnung geholt.
So ein richtiger mit Kompressor.
40€ hatte ich bezahlt und musste dafür nur wenige Kilometer fahren.
Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Wasser die Kiste in einer relativ kurzen Zeit aus der Luft holt.
Das würde ich in diesem Fall auch empfehlen und die Finger von solchem Plunder lassen.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wie funktioniert der?

Beitrag von IPv6 »

Ich habe noch einen defekten Kompressorentfeuchter rumstehen, ist an einer Kälteleitung undicht.
Müsste man löten und wieder paar Gramm R134a reintun.
Antworten