"Spaß" mit dem Spülkasten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

"Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von berferd »

Seit einigen Wochen macht mein Spülkasten Probleme.

Symptom: nach dem Spülen schließt die Glocke scheinbar des öfteren nicht vollständig. Mal mehr, mal weniger Wasser läuft als Rinnsal nach. Nach ein paar zusätzlichen Spülversuchen schließt es dann wieder irgendwann sauber. Aktuell ist der Deckel ab, durch Drücken und Drehen der Glocke ergibt sich keine Besserung, das Wasser lässt sich nur stoppen wenn man nochmal spült und wieder schließt.

Ich habe das Ding jetzt 3x zerlegt und penibel inspiziert und gereinigt.
Einige bröselige, kalkartige Krusten waren an der Glocke zu sehen, die aber bei Berühren fast von selber ab fielen bzw sich mit dem Finger abreiben ließen. Ansonsten scheint der Gummi unbeschädigt zu sein, keine Rückstände, nicht verhärtet. Auch die Gegenseite im Spülkasten scheint unverdächtig, es sind keinerlei Grate oder Ablagerungen zu ertasten (die Verfärbungen sind nur optisch).

Was zum Geier ist da los?
IMG_3450.jpg
IMG_3446.JPG
IMG_3447.JPG
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von unlock »

Macht das Schwimmerventiel denn vollständig zu sobald der Kasten voll ist? Ansonsten läuft das über Überlauf auch mit ab, Spülvrsuche würden den Wasserstand senken"ah, alles dicht", bis wieder übervoll.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von BernhardS »

Hier war es neulich der Hebemechanismus für das Ventil vom Wasserzufluss. Im ausgebauten Zustand hat sich das beim Anheben
mit der Hand doch irgendwie abgefühlt als ob da ein Brösel irgendwo wäre. Gesehen hat man nicht wie und warum.
Nach einem ausgiebigen Bad in warmer Zitronensäure war der Effekt weg.

Universal 19€ Schwimmerventil aus dem Baumarkt wäre eine Möglichkeit. Aber man sollte vorher schauen wie das reinpasst
bzw. ob überhaupt und das Verbindungsröhrchen bzw. dessen Halterung eventuell entsprechend sägen, feilen, biegen. Nicht
erst wenn man es braucht.
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von berferd »

Zur Klarstellung: es geht um die Glocke am Abfluss Richtung Toilette, wie abgebildet. Nicht um das Schwimmerventil des Frischwasserzulaufs. Da wäre das Debuggig ja vergleichsweise einfach...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von RMK »

Kannst die Gummischeibe mal wenden?
gross gezoomt sieht die Unterseite schon bisl "schaumig" (=porös)
aus....
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von berferd »

Gummischeibe ist nicht wendbar, da geneigt gegossen. Nochmal genau geguckt, das täuscht im Bild, die ist astrein, Oberfläche ist völlig OK.
Habe nochmal etwas experimentiert. Der einzige Grund, wie ich eine Undichtigkeit provozieren kann, ist, wenn ich die ganze Heberglocke leicht in ihrer Führung kippe - offenbar ist das so gedacht, dass die sich von selbst zentriert, aber genau das scheint nicht immer richtig zu funktionieren...
selbstmacher
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:55

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von selbstmacher »

Ist ja lustig genau das Problem hatte ich bis heute morgen auch.
Ich habe bei mir folgendes gemacht:
  • die Glocke mit einer innen hängenden Schraube beschwert
  • Und der eine Hebel hat etwas weiter raus geschaut als der andere und ich vermute deswegen konnte die Glocke nicht richtig schließen
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von duese »

Es ist nicht genau das selbe Problem, aber das selbe Timing. Bei mir geht seit gestern die kleine Spülmenge nicht mehr. Nach zerlegen Stelle ich fest, da ist wohl irgendwas gebrochen. Ersatzteil gibt es, soweit kein Problem.

Was ich mich aber nach viel Gefluche frage: Was ist so schlimm an Aufputzspülkästen oder warum zum Geier kann man nicht zumindest die Wartungsöffnung (und damit Drückerabdeckung) 10cm größer machen?
Ollie Garch
Beiträge: 83
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von Ollie Garch »

duese hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 21:21 [...]warum zum Geier kann man nicht zumindest die Wartungsöffnung (und damit Drückerabdeckung) 10cm größer machen?
Genau meine Worte, nachdem ich zwei Jahre nach Einzug meine Spülkästen von ihrer Kalkkruste (Wasserhärte 28 auf der Skala 0 bis 27) befreit habe, nachdem der erste anfing, ganz dünn zu pieseln. Da braucht man Goldschmiede- oder Gynäkologenhände, nicht Klempnerpranken.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von Gernstel »

> Da braucht man Goldschmiede- oder Gynäkologenhände, nicht Klempnerpranken.

Oder den freundlichen Automechaniker, der bei meinem Auto die Scheinwerferbirnen wechseln kann, ohne vorher den Motor auszubauen.
Herrje, ist mir das peinlich.

Bei mir sind Zuleitung und Absperrventil verkalkt, eine Füllung dauert gefühlt zehn Minuten und das Absperrventil sperrt nicht mehr ab. Die Mechanik unter der Abzugstaste ist versprödet und habe ich schon mit Stahlstiften verstärkt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von gafu »

bei meinem (geberit) konnte ich die dichtung vom füllventil umdrehen (und hab ne 0,25mm pet-scheibe, aus einer blisterverpackung ausgeschnitten, dahintergelegt)
danach schloss das füllventil wieder.

Aktuell wird der spülkasten aber mit abwasser von der umkehrosmose betrieben. Da ich fast alles was ich pisse vorher aus der wasseraufbereitung saufe ist immer genug spülwasser da, im zweifel läuft der kasten halt mal über die glocke über ins becken, das tut auch keinem weh.

Da werde ich jetzt wohl von zeit zu zeit mal etwas das wasser ansäuern, weil sich doch in den jahren etwas kalk angesetzt hat , wenn auch mehr in der schüssel am spülrand
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von Desinfector »

Ihr habt Sorgen.
Hier ist ein Kasten in der Wand von 1979
Und da drin ein verklemmtes Eckventil.
Frei aus dem Film Das Boot:

Klemmt...hart offen.

Da wollte kürzlich der Gummiteller auch nicht so 100%ig schliessen.
Hängt am Überlaufrohr, das ja beim Spülen angehoben wird.
Dafür muss das ganze Haus abgesperrt werden, soll beim Service nicht ständig Wasser durch rauschen...
Die Undichtigkeit wurde nach etwas Säureeinwirkung behoben. Und der Gummiteller umgedreht.

Aber wenn das Eckventil malör macht muss ich aufkloppen.
Oder gibt das 10cm, gerne weniger, lange Rohrzangen???
Das Eckventil wurde wahrscheinlich erst gesetzt und dann der Kasten montiert und dann drüber gekachelt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von Toddybaer »

Das Eckventil kann man auch mit einem 17 0der 19er Maulschlüssel drehen
selbstmacher
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:55

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von selbstmacher »

Ja gibt es.
Sogar als vernünftiges Werkzeug:
87 00 100 KNIPEX Cobra XS
Wollte ich mir schon immer mal kaufen, aber habe ich leider noch nie gebraucht :D
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von andreas6 »

Heutige Eckventile haben keine Flächen mehr für Zange oder Schlüssel. Statt dessen steckt man einen passenden Rundstab (10er) in einen Rohrausgang und dreht damit das ganze Eckventil, wenn es nicht mit den Fingern zu bewegen ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von Toddybaer »

Und schon hat er keine Ausrede mehr, das Eckventil zu tauschen.
Schnell sich zu Weihnachten das passende Werkzeug aus dem Baumarkt gekauft. Dann kann man mal eben das Eckventil tauschen

:-D

zwischen den Jahren können wird dann über die ausgearteten reparaturversuche an den Weihnachtstagen lesen, nachdem die Wandscheibe beim Versuch das Eckventil auszudrehen IN DER WAND abgedreht ist.
Natürlich ohne irgendwas kaufen zu können, weil GEschäfte sind ja zu :-D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von Desinfector »

Mir fehlt dann immer noch der "Drehweg".

Neenee wenn da niggs leckt,
wird auch niggs gebastelt.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von Tjareson »

Wenn ich ansatzweise Probleme mit einer Klospülung habe, die ein Leck hat, nehme ich da gar nichts auseinander sondern kippe das Ding über Nacht mit Entkalker bis zum Anschlag voll. Das hat bisher immer gereicht. Kalk sitzt ja nicht nur auf irgendwelchen Dichtungsgummis sondern bspw. auch auf Führungselementen, wo sich so eine Ventilmechanik dann schön verkannten kann.
Empfiehlt sich übrigens auch mal anlasslos unterjährig, damit es erst gar nicht zu Problemen kommt.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von manuel »

Meistens ist auf der Dichtungsscheibe eine Nummer, mit der findet man die passende Ersatzdichtung. Oft ist das Gummi geschrumpft und/oder zu hart. Wenn die neue Dichtung etwas größer ist, nicht wundern.
Ersatzteile findet man für alle gängigen Hersteller, Jomo, Geberit, Grohe usw auch für uralte Systeme und kostet fast nix. Ich würde nicht anfangen zu basteln, einmal das nötige Teil neu und gut.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 10:10 zwischen den Jahren können wird dann über die ausgearteten reparaturversuche an den Weihnachtstagen lesen, nachdem die Wandscheibe beim Versuch das Eckventil auszudrehen IN DER WAND abgedreht ist.
Natürlich ohne irgendwas kaufen zu können, weil GEschäfte sind ja zu :-D
Im Lager habe ich immer zwei günstige Eckventile (½" & ⅜") und war darüber auch schon sehr froh.
Mal eben beim Kumpel den Wasserhahn in der Küche tauschen. Corona Hoch-zeit. Manche erinnern sich vielleicht noch: Baumärkte waren zu dieser Zeit für Privatkunden nicht zugänglich.
Das 40 Jahre alte Eckventil war natürlich komplett festgegammelt.
Da war ich sehr froh dass ich die dabei hatte, dass hatte uns eine menge Ärger erspart.
Abends beim bösen, bösen AMazon natürlich sofort ein neues bestellt damit der Bestand wieder stimmt :D
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von bm02 »

Desinfector hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 08:42 Oder gibt das 10cm, gerne weniger, lange Rohrzangen???
Das Eckventil wurde wahrscheinlich erst gesetzt und dann der Kasten montiert und dann drüber gekachelt
Gedore hat da was tolles im Angebot

Code: Alles auswählen

https://www.gedore.com/de-de/produkte/steckschluesselwerkzeuge/steckschluesseleinsaetze/eckventil-steckschluesseleinsaetze/314-eckventil-steckschluessel-/314000---1147471
Eine Stecknuss für Eckventile.
Hat mir in beengten Situationen schon oft geholfen.

LG
Björn
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von Desinfector »

Das könnte allerdings interessant sein
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von andreas6 »

Bei einem Preis auf Anfrage willst Du weder die Anfrage stellen noch den Preis dafür bezahlen.
Bis vor einigen Jahren konnten deutsche Hersteller Eckventile stets mit Vierkant-Schlüsselflächen nahe der Verschraubung ausrüsten. Das hat bestimmt die EU verboten. Oder die Geldgier? Das bisschen Material weniger kann es nicht sein.

MfG. Andreas
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von Markus »

andreas6 hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 23:17 Bei einem Preis auf Anfrage willst Du weder die Anfrage stellen noch den Preis dafür bezahlen.
Kostet ca. 30€:
https://www.voelkner.de/products/494553 ... z-1-2.html

Wenn man das Ding für eine Problemstelle braucht durchaus akzeptabel der Preis.
Ich hätte das schon mal brauchen können, kannte es aber leider nicht. Danke fürs zeigen, beim nächsten Mal kaufe ich das Teil.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von enebk »

Das schreit doch förmlich nach einem Nachbau aus einer langen Stecknuss (30er könnte passen) und einer liebevollen Nut mit dem Winkelschleifer gezaubert :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Beitrag von Desinfector »

Also da könnte man auch ein Stück Rohr entsprechend beschnippeln. Nur muss das Stück dann noch ca 3 mal so lang wie diese Nuss sein.
Dann würde ich wohl auch mit ner Rohrzange mormal durch die Serviceöffnung anfassen können.
Manchmal brauchts halt gewisse Schläge auffen Hinterkopp :oops:
Antworten