Grundig VCR 4000 av

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Stitch »

nabend

ich hatte von dem lieben andreas p einen vcr 4000 von pollin geschenkt bekommen , dhl hat den rekorder geschrottet , dreck

Bild

(so würde er betriebsfähig aussehen , is ned meiner)

aufm fingertreff mal hinein geschaut .. steckkarten hauptplatine durchgebrochen .... klasse

daheim mich erstmal über das 70/80 jahre kabelchaos hergemacht und sortiert , dan vorsichtich die zerbrochene platine heraus gedoktert ...

soweit so gut , platine neu gelötet und begradigt , alles wieder zusammen gebaut , eingesteckt wohay die led uhr geht und lässt sich stellen

aber ... wen ich dan den anschalter betätige geht alles aus und bleibt aus selbst die uhr geht nich wieder an

... hat jemand ne möglichkeit irgendwoher von dem grundig nen schemata oder service manual herzubekommen?

auf der platine sind spannungen angegeben , 5 , 15 , 30 volt , mehr fand ich nochned , 5volt fehlen ganz auch wen uhr an , 15v verschwinden beim betätigen / anschalten , 30 v bleiben unverändert da wo sie sein soll

es wär echt cool das alte ding wieder zu leben zu kriegen Q.Q es ist echt selten das gerät , hab einige stunden schon reingesteckt und mir die finger wund gefummelt

bitte helft mir D:

ps. ich brauch unbedingt mal ein elko kapazitäts messgerät Q.Q ...
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Andreas_P »

Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Stitch »

passt leider ünberhaupt nicht die pdf beinhaltet ein gerät was sich gv400 nennt ... schade hatte schon hoffnung :C
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Andreas_P »

Schade, bei gelegenheit werde ich mal im Netz weiter suchen.
Oder hat hier jemand zufällig den passenden Schaltplan.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Desinfector »

ich würde da generell alle Elkos, mindestens die, die was mit der Stromversorgung zu tun haben, wechseln.
dann alle Steckverbinder mit Kontakt-Reinigungs-Chemie verarzten.

und dann Mechanik, Mechanik, Mechanik...
Plastikteile in Plastikteilen, in denen dann sowas wie Motor-Pulleys gebrochen sind etcpp.
wie sehen die Treibriemen und Rollen aus?

was würde ich machen:
verkauf den Krempel so wie's ist und besorg Dir das gewünschte Kapazitätsmessgerät dafür.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Stitch »

das sind unwiederbringliche geräte

mechanisch ist der noch 1a unbenutzt , kann doch nur das netzteil ein weg haben :I
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Chefbastler »

Wenn dier Versorgungsspannung nicht da ist oder verschwindet kann es auch sein dass evtl. irgendwo ein Kurzschluss in der Versorgung/Verbraucher hast oder irgendwo einen noch gebrochene Stelle die etwas Hochohmig ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Desinfector »

mechanisch ist der noch 1a unbenutzt
ach echt? das dann doch?
und nicht evtl doch überflutet gewesen oder so?
sorry wenn ich da so'n büschn mecker aber Du kamst schon so einige Male
mit zunächst einfach klingenden Sachen an, die sich dann aber als verwesende Leiche entpuppten.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Stitch »

ich habs komplett zerlegt das tapedeck modul ist einwandfrei , nix verhartzt , gummiwalzen wirken wie neu lademechanik funktioniert manuell (batterie)

ich werd das netzteil mal "blind " ausmessen , da ich ja leider nicht pinbelegungen weiss ... fuck es muss doch iwo nen schemata geben >.<
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von xanakind »

So wie ich das sehe ist das doch ein stunzdummes Trafonetzteil?
Erstmal gucken ob diese denn ok ist. Nicht dass das auch gebrochen ist oder so, gerade beim Fetten Trafo.....

Dann mal die Spannungen prüfen. Was kommt wo raus, und überhaupt: wieviel Spannung.

Wenn dann mal alles identifiziert ist, gucken welche Spannung verschwindet und sich langsam entlanghangeln, wo der Bruch ist.
Dazu braucht man kein Schaltplan, das geht alles wunderbar so.
Klar ist das nicht "mal eben schnell" gemacht, dazu braucht es halt schon einiges an Gedult
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Stitch »

ich werd das auch tun , is halt ne fummelei aber sie macht spass , besonders der duft von alten flussmittel is sehr betörend und geil ^^ ich muss ja hier und da was nachlöten ^^
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ein befreundeter ehemaliger TV / HiFi Schrauber will mal seine Unterlagen durchschauen. Falls er was findet gibt er sie mir als PDF und ich schicke sie dir als PN
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Stitch »

cool danke

kan ja auch nen baugleicher und leicht abweichender vcr sein
trabant
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:29

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von trabant »

Ware ich auch dran interessiert.
Habe inzwischen 2 davon aber leider auch kein Service Manual
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bekommst du heute Nachmittag / Abend als PN wenn ich zuhause bin.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Maschine »

Hi Stitch,

in meinem Außenlager (bei meinen Eltern) lungert vielleicht noch der selbe VCR rum. Ich forsche da mal nach, nur kann es sein, dass meine Eltern das in ihrem altersbedingten Aufräumwahn entsorgt haben (Originalton: "Nicht das ihr so viel Arbeit habt das Haus auszuräumen wenns soweit ist!").
Derzeit bin ich am sichern meiner Lagerbestände, nicht das da was wegkommt! Grrr!

Maik
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von uxlaxel »

grundig hat doch meines kenntnisstandes zu folge nur normale trafonetzteile mit längsreglung eingesetzt. entweder klassisch mit zenerdiode und transistor oder mit einem 78xx bzw. vergleichbarem. das sollte doch ziemlich einfach wiederzubeleben sein.
an kaputte elkos würde ich erstmal nicht denken, das betrifft diese generation geräte noch nicht so pestmäßig. ausschließen würde ich es aber nicht.
blind alle elkos wechseln bringt sicher keine punkte, außer haufen arbeit und materialkosten.

viel mehr denke ich, daß noch irgendwo ein haarriß, ein zerbrochenes bauteil oder eine hochohmige feinsicherung den fehler verursachen.
wie reagiert das gerät auf leichte erschütterungen oder druck auf der platine?

lg axel
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von doofi »

Ich würde bei solchen Geräten elkomässig erstmal nur Tantalperlen und die weissen Frakos tauschen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von uxlaxel »

doofi hat geschrieben:Ich würde bei solchen Geräten elkomässig erstmal nur Tantalperlen und die weissen Frakos tauschen.
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum ... 1353062530

sehen die auch so aus? diese generation von elkos aus ddr-produktion macht nach paar wochen spannungslosogkeit bereits einen schluß und läßt sich auch nicht mehr wirklich formatieren. solche elkos unbeding und bedingungslos austauschen, bevor man geräte wieder in betrieb nimmt.

http://i.ebayimg.com/t/4-x-Elko-Ladeelk ... w~~_35.JPG

auch diese elkos machen probleme und sollten überprüft werden. pauschal tauschen muß man die aber nicht.

bei neueren elkos aus dem hause frolyt mit schwarzer oder hellblauer (undurchsichtiger) kunststofffolie sind mir noch nie defekte elkos untergekommen. die scheinen wirklich zuverlässig zu sein. was "nachwendeproduktionen" aus dem hause frolyt angeht, ist mir auch nichts bekannt, daß es da probleme gab.

lg axel
Zuletzt geändert von Sven am Mi 17. Sep 2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links repariert :-)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von barclay66 »

uxlaxel hat geschrieben:grundig hat doch meines kenntnisstandes zu folge nur normale trafonetzteile mit längsreglung eingesetzt. entweder klassisch mit zenerdiode und transistor oder mit einem 78xx bzw. vergleichbarem. das sollte doch ziemlich einfach wiederzubeleben sein.
an kaputte elkos würde ich erstmal nicht denken, das betrifft diese generation geräte noch nicht so pestmäßig.
Hi,

spätestens seit den Video 2000 Geräten waren auch bei den Grundigs Schaltnetzteile (meist um den TDA 4600 herumgebaut) üblich. Kann also auch beim Vorgänger bereits der Fall sein.
Wenn es Defekte bei Elkos geben sollte, würde ich sie auch bei den Tantalperlen, aber ebenfalls bei den rotbraunen Roederstein Elkos suchen (siehe Bild, entliehen aus dem Netz):

Bild

Gruß
barclay66
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von doofi »

Die "weissen Frakos" gibts extrem gehäuft in Studer/Revox-Geräten. Sind auch sone mit Harz vergossenen Plastikdinger. Aber mit "harter", "stumpfer" keramikartiger Oberfläche.
Krass ist irgendwie dass in Geräten mit diesen Elkos entweder ALLE oder keiner kaputt sind.
Ähnlich wie bei den alten grauen (70er Jahre) Nichicon.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Chemnitzsurfer »

trabant hat geschrieben:Ware ich auch dran interessiert.
Habe inzwischen 2 davon aber leider auch kein Service Manual

Hast ne PN.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von shaun »

Habt ihr einen Schaltplan gefunden? Aus rein historischem Interesse würde ich mich auch über eine PN freuen :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Chemnitzsurfer »

shaun hat geschrieben:Habt ihr einen Schaltplan gefunden? Aus rein historischem Interesse würde ich mich auch über eine PN freuen :)

hast ne PN
trabant
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:29

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von trabant »

Ist ja ein Top Forum hier.
Wer hätte gedacht, das bei etwas derart exotischem wie VCR Videorecorder noch was geht.
Ich habe jetzt zwar von jedem VCR Typ schon mindestens 2,
aber leider habe ich immer Pech mit denen. Kaum repariert, ist schon wieder was anderes.
Ein VCR LP wollte bisher noch nie bei mir.
Aber dank eines zweiten Geräts, was ich in dieser Woche ergattert habe und mit Manual
bin ich guter Dinge.
Wer hätte gedacht, das der einzige Rekorder der bei mit z.Z läuft ein Grundig 4004 Super Video ist.

Mehr Glück habe ich immer mit Video 2000.
Lese ich neulich auf Ebay Kleinanzeigen:
ITT 482 Color Videorecorder aus Werkstattauflösung zu verschenken.
Ich denk: OK das tust du dir an.
Hin gefahren in Erwartung stundenlanger Bastelfreuden.
Das Teil abgeholt etwas gereinigt und geölt um dann mal zu sehen was er macht.
Was passiert: Funktioniert das Biest doch tatsächlich ohne was dran zu machen :?: :?: :o

Na egal. Bei der Gelegenheit bin ich auch noch in den Besitz des besagten 4000er gekommen
sowie eines ITT SV Recorders und ein Phillips 2020 Video 2000 sowie ein Hewlett Packard Tonbandgeräts.
Leider für auf einmal alles etwas viel.

Ach so fast vergessen.
Ich bin Holger aus Essen 42j alt
Fachinformatiker
und JA, ich bin Analogiker :D :D
trabant
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:29

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von trabant »

Habe heute mal angefangen mit dem Netzteil.
Ausgebaut und mal nachgemessen was es so von sich gibt.
Schei............... Auf B 1-1 sind schon mal keine 15V

IC 458 μA 78GU hat es hinter sich.

Was nun?

Im Internet habe ich keins gefunden.

Ist aber nur ein einfacher Spannungsregler.

Hat da schon mal jemand einen Ersatz für gebastelt?
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von shaun »

Entweder ein 7815, oder wenn die Spannung doch einstellbar sein muss einen LM317 und die Teilerkette am Fußpunkt anpassen. Statt 10k möchte der 317 240 Ohm sehen (220 oder 270 geht auch...), entsprechend der neuen Referenz von 1,25V zum Ausgang gegenüber 5V zur Masse des 78GU dann natürlich auch den anderen WIderstand und das Poti anpassen
trabant
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:29

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von trabant »

der 7815 wäre sicher einen Versuch wert.
Es geht ja schließlich nur um die 15 V.
Geregelt wird da nichts.
Mit dem Bauteil kann dann auf R480 R479 undR479 verzichtet werden.

Ich fahre gleich mal nach Conrad und besorge mir welche davon für 54 Cent
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von shaun »

Regeln tut der sehr wohl, und einstellbar sind die +15 auch, angegeben mit 15,1V. Ob es wirklich darauf ankommt kann ich nicht sagen, aber einen Grund wird es für die EInstellbarkeit gegeben haben
trabant
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:29

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von trabant »

Also, hab einen 7815er eingebaut und zwar einen der bis 2A liefert.
Die Spannung ist jetzt da.
Auf 0.1V kommt es sicher nicht an. Die anderen Angaben sind auch nur Schätzwerte.
Da kommen meine 15V jetzt noch am besten hin.
Das Relais zieht auch wenn man Spannung auf B4-4 gibt.
Das einzige was mich jetzt noch stutzig macht, ist das auf B1-7 kein Saft ist obwohl auf der Basis von TR 467 die 14,3V anliegen.
Habe den Transistor ausgelötet und mal gemessen, kam mir zwar unverdächtig vor, wird aber auch hin sein.
Also erst mal einen besorgen.
Was versorgt diese Leitung eigentlich?

Hab trotzdem mal geschaut was sich tut.
In jedem Fall mehr als vorher.
Die Ablaufsteuerung könnte auch eine Störung haben, da der Schwenkmotor nur einfädelt aber nicht aus.
Die Uhr zeigt nur einen Punk, sonst nichts.
Da werde ich wohl doch aus 2 Rekordern einen machen müssen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von shaun »

Da der Regler durch den PNP darüber eh noch "geboostet" ist, ist es ziemlich egal, ob ein M, Standard oder S Typ drin ist.
Natürlich sind die anderen Spannungen nur Schätzwerte, nur eben diese 15,1V haben vielleicht nicht ohne Grund eine EInstellmöglichkeit...
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Stitch »

da bist du ja weiter als ich mit meinem D:

ich bin noch am löten der platine XD

wen ich meinen reinstecke und im standby lasse kann ich das uhrenmodul komplett benutzen , schalte ich den rekorder auf an geht alles tot und bleibt auch so
trabant
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:29

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von trabant »

Da hast du sicher noch irgendwo einen dicken Kurzen drin.
Welche Platinen hast du denn gesteckt?
Alle für Ton und Bild sind ja erst mal zweitrangig.
Aber mit einem Recorder allein werde ich nicht auskommen.
Mal sehen was der andere 4000er so sagt.
Aus dem ist bei einem kurzen Test nach ca 30 sec eine kleine Rauchwolke aufgestiegen.
Das ist inzwischen 3 Jahre her und hab ihn erst mal eingelagert.
Jetzt mit Schaltplan und einem zweiten Gerät gehts hoffentlich weiter.

Aber ich habe so viele Baustellen.

Ein Sony SL C5 hätte ich noch auf der Liste, einen Philips N 1502,
Beim Grundig 4004 müssten mal neue Riemen rein
Und bei meinem Sharp VZ 2500 hat jemand das Radioteil total verbastelt :(
trabant
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:29

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von trabant »

Ist das Netzteil aus dem 4004er eigentlich in der Pinbelegung und den Ausgehenden Spannungen identisch?
Die Maße passen ja. Die Schaltung wirkt jedoch etwas moderner obwohl immer noch ein fetter Trafo verbaut ist.

Welche Teile sind wohl generell gleich?
Uhr? Ablaufsteuerung? Ton?

Ach ja.noch was.
Wie warm wird bei euch denn der Spannungsregler für die 15V?
Sind 55-60°C OK?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Stitch »

ich geb bei meinem nu auf ... da ist iwie alles hin die post hat sogar geschafft ne antriebswelle zu verbiegen ...

hat jemand noch so ein gerät für mich?

ich will unbedingt so ein vcr system in meiner sammlung haben der auch funktioniert D:
trabant
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:29

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von trabant »

------------
Zuletzt geändert von trabant am Fr 7. Nov 2014, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
trabant
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:29

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von trabant »

Stitch hat geschrieben:ich geb bei meinem nu auf ... da ist iwie alles hin die post hat sogar geschafft ne antriebswelle zu verbiegen ...

hat jemand noch so ein gerät für mich?

ich will unbedingt so ein vcr system in meiner sammlung haben der auch funktioniert D:

also ich hätte einen Teileträger da, an dem alles dran ist, nur läuft er eben nicht.
Mein 4000 ist jetzt fertig und 2 brauche ich nicht.
Bin jetzt schon am 4004er
Wo komnst du denn her?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Stitch »

dresden

danke im voraus
trabant
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:29

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von trabant »

Oh. da fällt abholen ja flach, es sei denn du bist gelegentlich im Ruhrgebiet unterwegs
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Stitch »

du hast ne pm
Kowalski
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:51

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Kowalski »

Hallo alle zusammen, erst mal wünsche ich Euch allen einen schönen Abend.
Habe einen 4000er geerbt, man kann den einschalten und die Uhr stellen sowie die Kanäle.
Aufnehmen geht auch er fädelt ein und nimmt auf.( was für ein Wunder) Drücke ich auf Abspielen fädelt er zurück und schaltet ab. Mit abschalten meine ich nicht den
gesamten Kasten, es wird nur die Tuner Tracking anzeige etwas dunkler wenn man auf play drückt.
Aber spulen sowie abspielen geht nicht da wird das Licht bei der Tuner Anzeige dunkler, es klickt nur im Relais und das wars auch schon.
Irgendwie habe ich das Gefühl das es was mit der Spannung zutun hat.
Kann wer etwas helfen.
Bin etwas am verzweifeln.

Mit freundlichen Grüßen
aus Berlin Kowalsi
trabant
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:29

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von trabant »

Ich würde erstmal messen, was aus dem Netzteil Modul herauskommt.
Hast du denn keinen Schaltplan?
Kowalski
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:51

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Kowalski »

Danke für die Antwort, war nicht in Berlin und in der Pampa gibts kein Internet :(
Nein ich habe leider keinen Schaltplan, was mich wundert ist das die Kiste aufnimmt.
Kann das auf einem Philips Longplay sogar wieder abspielen lassen. Nur mein Grundig will nicht abspielen und nicht Spulen....benimmt sich etwas zickig.
Wie gesagt wenn ich auf Play drücke geht das gesammte Licht in die Knie und nix passiert.
Manchmal hat man wen der auch so ein Problem hatte oder hat und etwas genauer weiß wie es nun weitergeht. ;)
Ich denke ein großer Schaden kanns nicht sein, er macht ja was ebend nur nicht das was er soll.

Gruß

Kowalski
trabant
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:29

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von trabant »

Wenn ich mich nicht irre, ist da ein Relais drin.
Wenn sich da nichts tut,
Spielt es nicht ab

Bei Interesse. PDF hat 77 MB
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kowalski hat geschrieben:Danke für die Antwort, war nicht in Berlin und in der Pampa gibts kein Internet :(
Nein ich habe leider keinen Schaltplan, was mich wundert ist das die Kiste aufnimmt.
Kann das auf einem Philips Longplay sogar wieder abspielen lassen. Nur mein Grundig will nicht abspielen und nicht Spulen....benimmt sich etwas zickig.
Wie gesagt wenn ich auf Play drücke geht das gesammte Licht in die Knie und nix passiert.
Manchmal hat man wen der auch so ein Problem hatte oder hat und etwas genauer weiß wie es nun weitergeht. ;)
Ich denke ein großer Schaden kanns nicht sein, er macht ja was ebend nur nicht das was er soll.

Gruß

Kowalski
Hab dir mal das Servicemanual per PN geschickt.
preniq
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 23:03

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von preniq »

Habe derzeit auch ein GRUNDIG VCR 4000 Gerät, woran ich in den nächsten Tagen mich ransetzen möchte, das Gerät scheint noch Probleme mit dem Abspielen zu haben. Ich betätige den "Abspielknopf" und es Spielt nur paar Sekunden ab und stopt. Sehe auch eine Litze frei rumliegen, deswegen wäre es echt klasse wenn jemand noch Service Dokumente bzw einen Schaltplan rumliegen hätte, wäre mir auf jedenfall ne große Hilfe.
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von 2N3772 »

Hallo,
das ist ja toll das hier soviele über diese alten VCR Maschinen diskutieren.

Ich habe auch damals einen VCR4000 von Pollin bestellt, er ist bis auf den Klarzeichner Knopf komplett, ist recht sauber und gepflegt, hat aber einige defekte.
Die Geräte können meiner Meinung nach nur aus Schulen stammen, ich kenne sie selbst noch aus der Schule, kombiniert mit diesen weissen Blaupunkt Monitoren.
Bei meinem ist u.a. der Löschkopf verbogen und zerkratzt, da im eingefädelten Zustand die Kassette entnommen worden ist und das Kasettenfach mit Gewalt geschlossen wurde.
Es sieht so aus als ob die Geräte aufeinander geworfen wurden und so diese Schäden entstanden sind.
Die Hauptplatine ist verzogen, da der Baugruppenhalter über den Steckkarten verbogen ist, dies konnte ich schon richten.
Elektrisch werde ich wohl auch alle Tantal Kondensatoren tauschen müssen, sie haben zum Teil Kurzschlüsse.

Meine Frage bezieht sich darauf ob der Löschkopf vom VCR 4000 Longplay hier passt, so einen hätte ich noch da, mechanisch geht das, jedoch muß die Spurbreite auch passen.

Ich hätte auch interesse an dem PDF des Service Manuals, würde mich freuen wenn es mir einer zusenden könnte.
Es wäre eine grosse Hilfe für die weitere Reparatur.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Stitch »

ich wollt das thema vcr nochma hochholen

wollte fragen ob jemand noch son gerät hat bzw sich davon trennen würde ..bzw verkaufen

meinen der von pollin kam ist im jenseits da war nix mehr zu retten nachdem das ding wohl geschmissen wurde von der post ...
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Stitch »

hab meinen grundig vcr 3500 wieder ausgegraben und mit viel elan jetzt gereinigt

ich bräuchte dringendst nochmal das service manual davon

*chemnitzsurfer zuschiel*

hab schon einige tote elkos entdeckt und hab jetzt wieder die hoffnung das ich aus dem ding nen mucks rausholen kann
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Grundig VCR 4000 av

Beitrag von Chemnitzsurfer »

schau mal in deine PNs :lol:
Antworten