"Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

"Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kennt jemand die genaue Bezeichnung von dieser Art Passfederhülse?

Bild
(unten Zahnrad, oben ein Abstandshalter anstelle eines Zahnrades, bei durch die Hülse verbunden)

Damit werden bei meiner Drehbank die Wechselräder miteinander verbunden um die Übersetzung zu realisieren,
nun diese aus "schlechtem" Material daher suche ich lieber jetzt schon danach :-).

Ich musste an Mädler denken, konnte da aber nichts finden.

Danke und Gruß
Pascal
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von gafu »

und eine hülse drehen, auf einer seite in der passenden breite aussägen und einen paßfeder einstecken ist keine option? (außer das man dann ein loses teil mehr hat, was beim räder wechseln herunter fallen kann, um in einer uns nicht zugänglichen dimension zu verschwinden)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Hansele »

Hi,

mit geht es um das innere Teil, hier markiert:

Bild

Das lässt sich für mich jedenfalls nicht einfach passgenau herstellen?

Gruß Pascal

€dit:
habe noch ein Bild gefunden, leider kein gutes:
Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von gafu »

ich weiss, das es um das innere teil geht.
Die passfeder ist ein normteil, das bekommt man maßgenau hergestellt zu kaufen.

Die aufgesägte hülse muss wahrscheinlich eher nicht so genau sein.
passfeder.jpg
das hier meine ich. (bild)

den schlitz kann man ja etwas untermaßig sägen und passend auffeilen.

Ist das teil überhaupt magnetisch, oder ist das eine sollbruchstelle die den zahnradtrieb schützt und aus zinkguss oder sowas?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Hansele »

Kopf Tisch, Kopf Tisch, Kopf Tisch...

Danke jetzt habe ich es geschnallt, wenn sich nichts findet werde ich das so machen,
die Passfeder kann man ja zur Not versuchen zu kleben, aber von mir aus kann das auch auseinderfallen.

Aktuell braucht man den Schonhammer um das Zeug auseinander zu bekommen.

Ich dachte, dass findet sich bestimmt beim großen schnellen Ali für ein paar Cent, wenn man die richtigen Begriffe kennt.

Gruß Pascal
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von ohu »

Muss die ganze Hülse dann auf der Welle drehen oder ist die Welle selbst separat gelagert?
Bei aufgesägter Hülse ist ja doch die Fressgefahr erhöht, bzw. wenns Spiel zu groß ist, drückts die Zahnräder weg.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von gafu »

hab gerade mal zur referenz in meine mini drehmaschine geguckt, da ist das mit einer dünneren achse gemacht, und eine dickwandigere hülse, die eine passfedernut hat. Also auch zweiteilig
Die hülse verhält sich dann als gleitlager auf der achse.

mir ist kein name für das teil/baugruppe bekannt, ohne das doppelt gemoppelte nennt man es einfach nur "passfederverbindung"

ansonsten kann man es nur aus einem runden rohling ausfräsen mit der vertikalfräse.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Joschie »

Ich würde das ganz einfach mit einer runden Stahlhülse und einer aufge- klebten, -löteten oder -schweißten Passfeder lösen. In die Hülse sollte evtl. eine minnimale Nut gestoßen werden damit die Passfeder sauber aufliegt.

Wenn man das ganze komplett in Messing ausführen würde würde sich das Löten gerade so anbieten und man hätte auch noch einen Überlastschutz.

Die Lösung mit der aufgesägten Hülse gefällt mir nicht da mir die Möglichkeit der Drehverkantung der Passfeder gegeben ist, nicht das das Rahd gesprengt wird.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Hansele »

Joschie hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 12:10 Ich würde das ganz einfach mit einer runden Stahlhülse und einer aufge- klebten, -löteten oder -schweißten Passfeder lösen. In die Hülse sollte evtl. eine minnimale Nut gestoßen werden damit die Passfeder sauber aufliegt.

Wenn man das ganze komplett in Messing ausführen würde würde sich das Löten gerade so anbieten und man hätte auch noch einen Überlastschutz.

Die Lösung mit der aufgesägten Hülse gefällt mir nicht da mir die Möglichkeit der Drehverkantung der Passfeder gegeben ist, nicht das das Rahd gesprengt wird.

Grüße
Josef
Messing müsste sich ja auch gut damit vertragen, dass die Welle in der Hülse läuft oder?
So könnte ich das jedenfalls selbst herstellen denke ich, die Vertiefung kann ich ja mit der Schlüsselfeile einbringen.
Ich werde das wohl mal so versuchen.

Gruß Pascal
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Propeller »

Das ist sicherlich ein Sintermaterial mit Schmiereigenschaften. Bei einfachem Stahl dürfte die Welle recht schnell verschleißen. Vielleicht lieber eine geeignete Bronze nehmen? Die Nut kann man ja auch auf der Drehbank stoßen. Oder die Paßfeder einfach auflöten. Da ist ja so gut wie gar kein Drehmoment drauf.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Harley »

Wie hoch ist die Hülse?
Die kann man doch auf der CNC Fräse aus Messing fräsen ...
Wie viele von den Dingern brauchst Du denn?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Hansele »

Propeller hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 13:08 Das ist sicherlich ein Sintermaterial mit Schmiereigenschaften. Bei einfachem Stahl dürfte die Welle recht schnell verschleißen. Vielleicht lieber eine geeignete Bronze nehmen? Die Nut kann man ja auch auf der Drehbank stoßen. Oder die Paßfeder einfach auflöten. Da ist ja so gut wie gar kein Drehmoment drauf.
Ja das klingt schlüssig, die Welle hat sogar einen kleinen Ölnippel,
dass Material der Hülse ist auch recht weich.


@Harley:
Das hier sind die groben Maße:

Höhe der Hülse: 15,3mm
Außendurchmesser 14,03mm
Innendurchmesser der Bohrung 9,9mm
Breite Passfeder 5mm
Höhe Passfeder 2,42mm

4 Stück dürften mir bis in alle Ewigkeit reichen, ich kann auch gerne ein Teil als Muster schicken.

Beim Hersteller kostet das Ding wohl ca. 15€.

Wobei ich sagen muss, dass reizt mich das als Drehteil mit aufgeklebter/aufgeklebter Passfeder selbst zu versuchen,
wenn das nichts wird würde ich mich nochmals melden.

Gruß Pascal
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Harley »

Also etwa so:
Hansele.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von ferdimh »

Es sei noch angemerkt, dass eine "leicht auseinanderfallende" Lösung an dieser Stelle den unschlagbaren Vorteil hat, dass man dann WEISS, was nachgibt, wenn man Dummheiten macht.
Wir hatten in der alten Firma eine Drehe, die hatte ein Zahnrad aus Hartpapier. Das wurde natürlich "Wassndasfünrscheiß" durch ein "gescheites" ersetzt - und dann ein Gewinde gegen den Anschlag geschnitten. Jetzt ist ALLES am Arsch.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Harley »

So siehts aus wenn man das aus Sperrholz macht: :mrgreen:
P1060377.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Bastelbruder »

Huch ist das dunkel hier!
Kannst Du vielleicht mal das Licht einschalten?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Hansele »

Heute war die Anprobe des Verbindungsstückes:
Bild

Passt 1a in das Zahnrad :-).

Nun bin ich am überlegen ob ich das einfach mal so einbaue und teste,
sollte ja nicht viel passieren?

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von sukram »

Nun, du hast den Kleber zwischen den Schichten als Sollbruchstelle, im schlimmsten Fall gibt der bei Last nach. Oder sind da noch Verstärkungen (Nägel) quer drin?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Harley »

Das Teil hat 2mm Wandstärke.
Da noch Nägel reinhauen?
Dat is zu filigrann du.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich bloß dort wo der Keil angedeutet ist eine Bohrung mit dem halben möglichen Durchmesser und einen Stift einkleben.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Harley »

Das ist ja blos als Demoteil zur Anprobe gedacht.
Wenn Pascal das will, dann machen wir die Dinger aus Messing oder so.
Was nimmt man da am besten? So wegen Gleiteigenschaften und so ...

Edit: oder gleich aus Kunststoff? Peek ...

oder das Zeug von IGUS:
https://www.igus.de/product/17554
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Hansele »

Hmm der Kunststoff sieht gut aus, ich habe mal eine Anfrage geschickt an den Hersteller,
mal sehen was rauskommt :-).

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Hansele »

Das Angebot für den Kunststoff ist da, mit 300€ (vermutlich auch noch netto) uniteressant,
ich habe jetzt mal gefragt ob es auch kleinere Reste davon zu kaufen gibt.

Gestern habe ich wieder umgebaut auf die Vorschubgeschwindigkeiten,
da wollte ich das direkt mal versuchen:
Bild

Leider ist mir die Holzhülse beim einbringen der Welle gebrochen:
Bild

Ich werde das ganze mal noch spaßeshalber versuchen mit dem Laser herzustellen und zu verstiften,
mit Endfest 300, mal schauen ob das dann funktionieren könnte.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Hansele »

Heute habe ich mal noch 2 Varianten gebaut:

Bild

Je mit einem 1mm Nagel verstiftet und mit UHU Endfest verklebt:
Bild

Wenn ich die kleinen Löcher etwas größer mache 0,35mm könnte ich die
Drähte von Widerständen einkleben, dass sollte nochmals Stabilität bringen?

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Nagel hätte ruhig dicker sein dürfen, der wird in der Mitte auf Scherung belastet. Die Drähtchen bringen nix, da gibt vorher das Holz nach.
wik
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Dez 2023, 16:19

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von wik »

Du hast völlig recht gehabt mit deiner Befürchtung, dass dies ein Verschleißteil ist. Meine Passfederwellenlagerzahnradverbinderhülse ist auch schon zerbröselt und ich habe eben auch das Problem, diese günstig zu erneuern. Ich denke darüber nach, die starre Welle durch eine bewegliche mit Lagern zu ersetzen. Dann kann man diese durch "normale" Wellen mit Nut und Feder ersetzen. Aber wie schon gesagt wurde, ist es möglicherweise unpraktisch, wenn das Getriebe überlastet wird. Bei meiner Drehe ist aber schon die für die Leitspindel mit einem Stift zum Abscheren gesichert. Weiß nicht, ob ich da doppelte Sicherheut brauche.

Wie auch immer, ich habe vor Jaaahren als ich meine Drehe gekauft habe auch schon nach dem Teil gesucht und nur bei RC-Machines gefunden. Die gibt es tatsächlich immer noch und Sie haben sogar dieses Teil als Ersatzteil für irgend eine Bank dort. Mein Teil habe ich da jetzt nicht mehr gefunden, aber auch nicht wirklich gesucht. Vielleicht findet ja jmd anderes dort, was er braucht.

Gefunden dort unter Home->ERSATZTEILE->Drehen->RC6121->Pos.404 Ring für RC6121V (WM210V)
Kostet zur Zeit €3 (2023).

Link poste ich mal nicht, die verrecken ja eh andauernd.

Achja. Der Grund warum ich es damals nicht gleich gekauft habe: Der Laden ist in Luxembourg und das Porto war damals schweine teuer. Update: Ist immernoch. 17€ Porto inkl. :shock:

Hoffe jemand hilft die Info. Grüße, Wik
Zuletzt geändert von wik am So 10. Dez 2023, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von Hansele »

Hi Wik,

schau mal 2,61€ und 9.90€ Versand:

https://www.cnc-shop.mobasi.com/Ersatzt ... :6618.html

Bin gerade am überlegen ob ich da mal noch 4 Stück oder so auf Lager lege.

Gruß Pascal

€dit:
Google Lens spuckte noch das hier bei Alie aus:
https://de.aliexpress.com/item/1005005318354991.html
Da muss es noch mehr geben...
wik
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Dez 2023, 16:19

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Beitrag von wik »

Huhu Pascal, gute Info, danke !
Ich muss nochmal messen, ob das Ding passt.

Vielleicht kann man sonst n paar Euro sparen,
wenn man zusammen ordert und deutschland intern dann Brief oder Warensendung nutzt,
wenns passt.

Ist dir inzwischen schon eins von den Dingern zerbröselt ?

Grüße und so, Daniel.
Antworten