Steckdosentimer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Steckdosentimer

Beitrag von Schneewittchen »

Ich find nix im Netz.

Nachdem ich inmmer wieder vergesse die Kaffeemaschine auszuschalten suche ich einen einfachen Timer der auf Knopfdruck nach einer halben Stunde den Saft abstellt.
Noch besser einen einstellbaren den ich auch für meinen Trockenautomaten verwenden kann, so ca. 12 Stunden.
Es muß halt eine Steckdose dran sein.
Benutzeravatar
michabe
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:29
Wohnort: JO52dc

Re: Steckdosentimer

Beitrag von michabe »

Eine analoge Zeitschaltuhr umfrickeln?

(Den Syncronmotor von der geschalteten Seite bestromen)
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Steckdosentimer

Beitrag von Jannyboy »

Spontan fällt mir da nur ein Treppenhausautomat ein.
Den den kann mal in ein passendes Verteilergehäuse auf ein Brettl setzen und eine Aufputzsteckdose und Taster daneben.

Ein ähnliches Konstrukt hatte ich für einen Herd gehabt. Einmal drücken und man kann 15 min kochen.
Nach 10 min hat es kurz getrötet und man konnte wieder drücken für weitere 15 min.

Grüße Jan
Zuletzt geändert von Jannyboy am Sa 9. Dez 2023, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Steckdosentimer

Beitrag von Gary »

Versuche es mit Countdown Timer
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Steckdosentimer

Beitrag von Anse »

Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Steckdosentimer

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, genau was ich gesucht habe.

Edith hat es gekauft :mrgreen:
Zuletzt geändert von Schneewittchen am So 10. Dez 2023, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Steckdosentimer

Beitrag von duese »

Elektronische Zeitschaltuhren können das z. T. auch, z. B. die hier:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_b ... 45027.html
Taste CD (CountDown).

Was auch noch geht, ist eine mechanische Zeitschaltuhr nehmen und so umverdrahten, dass der Antrieb der Uhr mit der Last abgeschaltet wird, das Ding also stehen bleibt, wenn die ausschaltet. (Update: bin noch nicht wach, Michabe hat das schon vorgeschlagen.)

Wäre evtl. beides EhDaMaterial.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Steckdosentimer

Beitrag von uxlaxel »

abfallverzögertes zeitrelais?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Steckdosentimer

Beitrag von Desinfector »

Selber bauen ausnem Microwellen-Timer.
Als Vorschaltbox.
Macht dann auch PING wenn das Ding zuende gelaufen ist.

Es gibt, habbich hier, ne Kaffeemascheng von Philips, die sich selbst abschaltet.
Kein Vollautomat, sondern mormaler Röchler:

Café Gaia
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Steckdosentimer

Beitrag von Sunset »

OBI WIFI Stecker

Das Ding kann man mit Tasmota flashen und dann kannst Du fast alles damit machen was Du willst.

Automatisch einschalten, ausschalten, ausschalten nach Timer, in Dein Smarthome einbauen und Kaffee kochen wenn Du das die Nachttischlampe einschaltest, aber nur morgens zwischen 6 und 8, …
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Steckdosentimer

Beitrag von Burnie »

Schneewittchen hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 14:35 Ich find nix im Netz.

Nachdem ich inmmer wieder vergesse die Kaffeemaschine auszuschalten suche ich einen einfachen Timer der auf Knopfdruck nach einer halben Stunde den Saft abstellt.
Noch besser einen einstellbaren den ich auch für meinen Trockenautomaten verwenden kann, so ca. 12 Stunden.
Es muß halt eine Steckdose dran sein.
Geht zb auch mit den Shelly Plug S Ding. Einfach Abschaltzeit in Sekunden programmieren und per mechanischen Knubbel anmachen.
Da könntest du natürlich auch auf die Idee kommen, dass sie dir morgens automatisch den Kaffee kocht oder.. ;)
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Steckdosentimer

Beitrag von Markus »

Gibt es auch total simpel als mechanischen Timer vom brennenden Stuhl, maximal 2h einstellbar:
6,48€ bei Amazon
Brennenstuhl Countdown Timer MC 120, mechanische Timer-Steckdose (Timer für Steckdose mit Countdown Funktion und erhöhtem Berührungsschutz) grau
https://amzn.eu/d/bXuYdGs
Schraube
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Aug 2013, 22:27

Re: Steckdosentimer

Beitrag von Schraube »

Sunset hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 18:57 OBI WIFI Stecker

Das Ding kann man mit Tasmota flashen und dann kannst Du fast alles damit machen was Du willst.

Automatisch einschalten, ausschalten, ausschalten nach Timer, in Dein Smarthome einbauen und Kaffee kochen wenn Du das die Nachttischlampe einschaltest, aber nur morgens zwischen 6 und 8, …
Waere auch meine Loesung, auf den Steckdosen ist schon Tasmota drauf, gibt's aber auch ausserhalb von Amzon:
https://www.amazon.de/dp/B0054PSIDW?th=1

Dazu folgende Magie, geht dann auch zusaetzlich zum Taster per MQTT und irgendeiner MQTT-App fuer's Fon:
https://www.sven-kicherer.de/2018/06/27 ... igurieren/
Antworten