Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

caprivi hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 21:12 und erwartet, dass der Widerstand über dem Kondensator Null wird, was ja zu erwarten wäre, wenn den ein Fliehkraftschalter kurzschliessen täte. Zumindest das war erfolglos.
Das passiert auch nicht.
Der Fliehkraftschalter öffnet sich und löst die Parallelschaltung der beiden Kondensatoren.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

ferdimh hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 20:28 Ich würde den 100µF-Kondensator mal unauffällig abziehen und das Anlaufverhalten beobachten. Das ist ganz eindeutig ein Anlaufkondensator, der nach dem Hochdrehen weggeschaltet wird (100µ in dieser Bauform hält nur wenige Betriebsminuten).
Aber eigentlich brauch ein Tellerschleifer gar keinen Anlaufkondensator...
Nichtsdestotrotz ist das Ganze von der Wicklung her auf jeden Fall ein Asynchronmotor und damit erstmal nicht zur Drehzahlregelung via Dimmer geeignet.
Ja, das hab ich mal probiert. Der Schleifer tut sich ohne den 100 µF schwer mit Anlaufen. Soweit versteh ich das; aber wenn beide Kondensatoren parallel geschaltet sind und der Eine bei Erreichen einer gewissen Drehzahl per Fliehkraftschalter getrennt wird, müsste man beim Messen des Widerstands zwischen den Kondensatoranschlüssen in Ruhe in einer der vier möglichen Kombinationen Durchgang messen, der - wenn man den Schleifer "rückwärts", z.B. per Akkuschrauber antreibt - verschwindet. Das tat er aber nicht. Das muss dann wohl ungeklärt bleiben...
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Alexander470815 hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 21:10 Die Dinger vom Chinesen hören meist auf den Namen "AT2" z.B. https://www.aliexpress.com/item/1005005834254902.html
Oh, vielen Dank für diesen Tipp! Das schreibe ich mir mal in meine Einkaufsberatungs-Sammlung :) Leider ist der Kasten ein Bisschen groß und im Vergleich zum Schleifer an sich auch teuer; aber dann ist das halt so und ich lasse alles so, wie es ist. Vielleicht beglücke ich aber meine 70 Jahre alte Mechanikerdrehbank eines Tages damit; die hat noch den originalen Relais-Schaltkasten dran.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Hallo zusammen,

Bin an ein Bedienteil ca. 2007 von Geiger Handling gekommen. Beispiel im Link.https://www.ebay.de/itm/393617051693?ha ... BM8IOOzfhi

Die Schlüsselschalter und Notaus gehen direkt unten raus. Im inneren ist ein Max232 ähnlicher Ic der zu einer nicht bestückten Sub9 führt. Habe ein Kabel ran gelötet und an den PC gesteckt. Wenn ich etwas bei 9600 Baud sende erscheint es am Display, wird z.B. 1 gedrückt bekommt der PC eine 1 usw. soweit so klar.

Allerdings müsste es noch irgend wie gehen das Display wieder zu löschen oder die LED‘s zum leuchten zu bringen.

Hat da jemand eine Idee? Ein Arduino samt Sensoren hat da mehr als genug Platz drinnen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Allerdings müsste es noch irgend wie gehen das Display wieder zu löschen oder die LED‘s zum leuchten zu bringen.
Hast du es mal mit "VT100-Sequenzen" versucht? "Bildschirm löschen" müsste m.E. "<esc>[2J" sein.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Wäre zu schön um wahr zu sein ;) leider nix der gleichen tut.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Samsung Monitor, schöner 27“, stellt sich tot. Aufgerissen, Netzteil ein dicker und zwei kleinere Elkos ausgelaufen bzw. schwanger.

Nun habe ich nicht die exakt gleichen Typen lagernd. Gibt es eine Faustregel, wieviel größer man einen C dimensionieren darf?
Sprich, sind in einem Netzteil 10 myF statt 4,7 ok?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ja, sind ok. Elkos haben traditionell bis 50 % mehr Kapazität als aufgedruckt. Das muss das Boot abkönnen!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

andreas6 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 22:42 Ja, sind ok. Elkos haben traditionell bis 50 % mehr Kapazität als aufgedruckt. Das muss das Boot abkönnen!

MfG. Andreas
Danke!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Elektrik frage :

Bin gerade bei meinen Eltern zu besuch.
Die wohnen in dem Haus, das mein Großvater um 1950 eigenhändig gebaut hat.

Gestern abend ging im Keller das Licht aus, und damit die Heizung...
Heute morgen habe ich mir dann mal nen Stromprüfer geschnappt und habe Fehler gesucht.
In einer 50er Jahre verteilung, hat sich ein Draht verkrochen...
Mit Wago wäre das nicht passiert.
Die findet man dort, wo mal in den letzten Jahren ein elektriker neueren Datums herumgespielt hat.

Ein bisschen bin ich dann heute noch ein wenig herumgegangen, und habe entsprechende Schrauben nachgezogen.. aber an alle kam ich nicht dran...

Meine Empfehlung an meine Eltern war also : Demnächst... lasst mal einen elektriker durchs haus gehen, und sämtliche Verteilungen und Steckdosen, mit Schrauben ersetzen.
(die Bakelitschalter aber nicht wegwerfen.. )

Kann er das dann so einfach machen, oder MUSS der dann auch die Kabel neu und schön machen ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde das Geld in einen e-check investieren. dann habt ihr schwarz auf weiß wie es um die Anlage steht und wo Handlungsbedarf besteht.(Gerade auch ob der Isolationswiderstand noch passt und die Erdung i.O. ist (oder der Erder das Wasserrohr war, was vor zwei Jahren durch die Stadtwerke in Kunststoff neu gekommen ist)
Gerade in nem 70 Jahre alten Gebäude gibt es die wildesten Wildwüchse aus den vergangen Jahrzehnten inkl. häufiger Mischinstallation.
Was ich aber immer austauschen würde, wären Textildrähte mit Teer dran, das sind bessere Zündschnüre.

An 70 Jahre alten Drähten wird aber kein Kollege der auf die Schadensfreiheit seiner Berufshaftpflicht Wert legt noch neue Betriebsmittel anklemmen, zumal je nach Größe der Aktion es dann auch rechtlich nicht mehr unter Austausch einzelner Betriebsmittel fällt sondern eher die Vorstufe der Kernsanierung. Damit darfst du dann ganz schnell die Anlage nach den aktuellen Anforderungen von TAB und VDE neu bauen (z.B. RCD Pflicht in Endstromkreisen, Zählerschrank nach der AR 4100 etc.)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Also nach einem Wasserschaden wurde schon ein wenig neu gemacht.
z.B. ist der Zählerschrank umgezogen und wurde erneuert.
Gottseidank muss man nicht mehr direkt neben einem Durchlauferhitzer duschen...
Das fand ich schon als Kind gruselig..
Ernsthaft.. direkt über der Badewanne hing so einer.
Kann nix passieren.. ist isoliert. usw.. ja kann sein. Gruselig war es dennoch.

Das Ding ist auch der : Wenn das ganze zu viel Aufwand, bzw kosten verursacht, dann wird es wahrscheinlich nicht gemacht. Ich kenn doch meine Pappenheimer. ( und ich... bin ja fast genau so)
Wenn sich die "Operation" im kleinen rahmen befindet.. d.H. Wagos und ggf steckdosen einbauen.. das wäre realisierbar.

Teerstrippen dürften da nicht drin sein.. also ich konnte keine erkennen.
Nur halt "alte farben".
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

bei PVC-Leitung aus den 50ern hätte ich erstmal keine Bedenken. Mit schwarz rot blau grau kann man gut leben ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

zauberkopf hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 19:02 Gottseidank muss man nicht mehr direkt neben einem Durchlauferhitzer duschen...
Das fand ich schon als Kind gruselig..
Ernsthaft.. direkt über der Badewanne hing so einer.
Gakker.
Kann ich nachvolziehen, allerdings in etwas anderer Variante. In der ersten Wohnung meiner Eltern, an die ich mich erinnere, hing ein Ölfass grosser Warmwasser Speicher, an dessen Befestigungen schon der Putz bröckelte, der Badewanne drohend hing. Habe da sehr ungern gebadet, hatte da immer die zwangsvorstellung gehabt, mich platt wie ne Stulle in der Badewanne zu finden, wenn das Ding runter kommt.
Kam auch immer nur noch wenig heiss Wasser raus.

Später war mir zu Ohren gekommen, das es fast den Elektriker geplättet hat..... Nachdem wir umgezogen waren :mrgreen: .
Der hat zum Austausch das Wasser abgelassen, sich gewundert wie wenig da raus kam. Beim rausdrehen der ersten Schraube ist das Ding dann runter gekommen und hat die Wanne zertrümmert.
Im inneren ein massiver Kalkblock mit Ameisengängen...... :shock:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Mit dem E-Check...
Also meine Eltern.. anders gesagt, fragt man sich schon, ob es nicht in der Geburtsklinik ne verwechslung gab..
Die haben mit Technik so gar nichts am Hut.
Aber mein Großvater war technisch versiert. Seit dem habe ich angst mich zu vermehren.. ;-)

z.B. haben die vor Jahren mal die Heizkörper rausgeschmissen.
Ich : Warum ?
Sie : Weil sie alt, schlecht ausschauen, und angeblich zu wenig wirkungsgrad haben.
Nun.. Die Heizungsrohre bestanden aus EISEN.
Die neuen Heizkörper hatten Messing...
Mein Einwand : Wasserschaden in 2-3 Jahren, wurde beiseite gefegt, bis die Bude dann "plötzlich" unter Wasser stand.

Deswegen bin auch etwas vorsichtig geworden.
Die strahlen "Keine Ahnung" bzw Opfer gerade zu aus.

Deswegen meine Frage auch, ob das Tauschen der alten Steckdosen und Lüsterklemmen so ohne weiteres machbar ist.
Dann kann man nämlich sich ein entsprechendes Angebot einholen, den Auftrag erteilen, und der Drops ist gelutscht.
Dann können auch wieder Trockner und Waschmaschine parallel laufen... :?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

zauberkopf hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 21:01 Mit dem E-Check...
Also meine Eltern.. anders gesagt, fragt man sich schon, ob es nicht in der Geburtsklinik ne verwechslung gab..
Die haben mit Technik so gar nichts am Hut.
Aber mein Großvater war technisch versiert. Seit dem habe ich angst mich zu vermehren.. ;-)
Mach dir keine Sorgen: genetisch ist es so, dass evolutionär wichtige Merkmale sich oft „auskreuzen“, also auch eine Generation überspringen… dazu gehört auch frickeln :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

kann ich bestätigen! die eltern beiderseits haben es nicht so mit dem frickeln, die großväter aber beide. nur bei meinem bruder und meiner schwester hat es sich nicht so durchgesetzt.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 2moose »

Erbeutetes Tauchspulmesswerk tut nicht. Also Messwerk schon aber die Spule? davor hat unendlich Ohm. Was erwartet sich das Messgerät an der Stelle? (0) 15 bis 450V AC/DC.
IMG_20231117_120114.jpg
IMG_20231117_120019.jpg
IMG_20231117_145343.jpg
IMG_20231117_144750.jpg
IMG_20231117_151012.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Spule ist bloß ein abgleichbarer Widerstand, guck Dir mal die Verbindungen Widerstandsdraht<>Lötösen an. Da wurde gern mit scharfen Flußmitteln gearbeitet.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Fotogrametrie.....
Habe widerholt Dokus gesehen, wo ein Computer aus Vielen Bildern eine 3D Darstellung eines Raumes, Oder auch eines einzelnes Objetes erzeugt.
Jetzt frage ich Mich ob es das auch schon als Diy/Freeware Software gibt?
So gedachte Anwendung, das Man von einem Ding 3 Dutzend Bilder macht. Fotogrametrie Software verwurstet diese zu einem 3D Bild. Das 3D Bild mit Cad Software Bearbeiten und das Ding dann auf dem 3D Drucker schieben........
-----> Direkte Anwendung: Für mein Laaaaannngsam entstehendes Liegerad mit Panzerlenkung
----> Griffe für die Lenkhebel. Habe da nen Schönen Griff von nem joystick. Liegt schön ergonomisch in der Hand.... für die Rechte Hand..... ich bräuchte das ganze Spiegelbildlich für die linke Hand.......
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Meshroom.

Benötigt aber eigentlich ne NVidia GPU moderneren Datums und rechnet sich ohne nen ernsthaften Wolf. Bedienung mehr als hakelig. Hatte das mal ausprobiert mit nem arduinisierten Drehteller, der immer den gleichen Winkel weitergedreht hat und dann der Kamera das Auslösesignal via Kabel gibt.

Joah, tut irgendwie, aber war dann doch sehr enttäuschend nach 10 Stunden Rechnerei kein verwertbares Ergebnis zu haben. Vllt warens zuviele, zu hoch auflösende Fotos. Die Experimentierfreude leidet deutlich unter den langen Wartezeiten.

Gibt auch Äpps fürs Hendie, die lagern das wahrscheinlich in die Cloud aus, sind deswegen bezahl-apps. Hab mich schon n Jahr nicht mehr damit beschäftigt, vllt isses mittlerweile ja besser.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Eine Frage an die Microcontrollerfraktion:

Ich hab mir hier so einen Nixie-Uhr-Bausatz vom Ali angelacht.

Ultra fummeliger Aufbau und beschissen zu löten da die meisten Beinchen ums verrecken kein Zinn annehmen wollen, aber grundsätzliche Funktion ist schon mal gegeben.

Es bestehen aber ein paar Macken:
-es blinken sporadisch sinnlose Werte auf
-der Controller scheint regelmäßig neu zu booten
-die Uhrzeit steht zeitweise still

Schaltplan anbei. Es fliegen eine ganze Menge Pins in der Luft, muss ich da noch was auf Masse ziehen?
Oder wohn ich in einer EMV-Hölle und die frei fliegende Verdrahtung ist grundsätzlich zum scheitern verurteilt?
Dateianhänge
IN12 scaffolding clock.pdf
(324.43 KiB) 39-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

m3rt0n hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 20:53 Schaltplan anbei. Es fliegen eine ganze Menge Pins in der Luft, muss ich da noch was auf Masse ziehen?
Pin11 "RST" fliegt frei rum, den an VCC des Prozessor anschließen.
Sonstige bzw. "normale" GPIO Pins kann man ruhig frei rumhängen lassen.
An die Taster vllt noch 10k Pullups dranne, die im Controlelr könne zT sehr hochohmig sein und dann haste Phantomtastendrücke (da muss der EMV aber schon heftig sein)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Fritzler hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 20:57
m3rt0n hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 20:53 Schaltplan anbei. Es fliegen eine ganze Menge Pins in der Luft, muss ich da noch was auf Masse ziehen?
Pin11 "RST" fliegt frei rum, den an VCC des Prozessor anschließen.
Sonstige bzw. "normale" GPIO Pins kann man ruhig frei rumhängen lassen.
An die Taster vllt noch 10k Pullups dranne, die im Controller könne zT sehr hochohmig sein und dann haste Phantomtastendrücke (da muss der EMV aber schon heftig sein)
Habe Pin11 auf Vcc, Button S2 und S4 (müsste Set und Reset sein) mit 10k gegen Vcc, mehr Widerstände sind grad nicht greifbar.

Uhr läuft zumindest weiter, die sporadischen Zahlenaufblinker und die reboots sind aber noch da.

Mh. Versorgungsspannung mackig? Noch mehr C über Pin 12 und 14? Von den C9 104 sind noch ein paar da.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Pins im Werbefoto sehen geschweißt aus. Blöh(!)dsinn. Die haben exakt 1 mm Durchmesser. Genau wie DSUB-Pins. Einfach ein paar passende Buchsen ausschlachten.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Hallo zusammen,

Gibt das hier Leute die Kicad nutzen oder sogar aktiv mit entwickeln?

Grüße Jan
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Code: Alles auswählen

Die Suche ergab 323 Treffer: kicad
also ja, Nutzer zumindest bestimmt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Mal ne blöde (nerdige) Python frage :
Ich will einen Task, z.B. genau zu jeder Sekunde starten.

z.B. :

Code: Alles auswählen

import schedule
import time

def job():
    print("I'm working...",time.time())
    
schedule.every(1).seconds.do(job)

#schedule.run_pending()
#time.sleep(10)

while True:
    schedule.run_pending()
    time.sleep(.1)
    
Was der mir auskotzt ist das hier :

Code: Alles auswählen

I'm working... 1700496966.9909425
I'm working... 1700496967.9923985
I'm working... 1700496968.9937859
I'm working... 1700496969.9951265
I'm working... 1700496970.9965057
I'm working... 1700496971.9979193
I'm working... 1700496972.999388
I'm working... 1700496974.00077
I'm working... 1700496975.0022542
I'm working... 1700496976.0036674
I'm working... 1700496977.0050888
I'm working... 1700496978.0062394
I'm working... 1700496979.007709
Also man sieht einen kontinuierlichen versatz von rund 0,001sek..

Ne Idee wie ich den weg kriege ?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Du könntest weniger als 1 Sekunde warten, z.b. 0.999 Sekunden.

Time.sleep blockiert den Prozessor.

Du könntest für die Task einen thread starten, dann wird der Task im thread ausgeführt.

Oder Du speicherst die Zeit in lasttime und prüfst auf Zeit >= lasttime + x mit einer if Bedingung.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

So richtig weis ich übrigens noch nicht, wo her das kommt.
z.B kann die abweichung daher rühren, das 2 Taktgeber im Spiel sind.
RTC und die CPU-Clock.

mit :
Oder Du speicherst die Zeit in lasttime und prüfst auf Zeit >= lasttime + x mit einer if Bedingung.
Zu einfach.... ;-)

Ich hätte ja gehofft, das es schon was eingebautes gibt ( faulheit rulez) aber wenn ich mir einen eigenen fred dazu basteln muss.. okay...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

andreas6 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 22:42 Ja, sind ok. Elkos haben traditionell bis 50 % mehr Kapazität als aufgedruckt. Das muss das Boot abkönnen!
Das möchte ich anzweifeln. Kein Elkohersteller wickelt mehr rein als er muss, und nachdem die ihre Prozesse gut unter Kontrolle haben, zielen alle auf -Toleranz bis 0%. Selten kommt mir mal ein neuer Markenelko auf den Tisch, der mehr als die Messtoleranz über 0 liegt. Meist liegt die ganze Charge innerhalb weniger Prozent, ganz ähnlich, wie es bei Widerständen ist (einfach 5%/10% kaufen und bei Bedarf rausselektieren ist nicht, die liegen nicht statistisch in dem Toleranzband)

Im Gegenteil, bei Reparaturen sind +50% direkter Indikator für "ausgetrocknet"...

...und bei MLCCs sind bei hohen DC-Spannungen -50% bis -80% der Nennkapazität rein durch den Offset möglich, noch vor jeder Produktionstoleranz.

Was die Kapazität bei hochgezüchteten DC-DC-Wandlerschaltungen angeht (vielleicht bei nem schnöden Monitor noch nicht ganz zutreffend, sicherlich aber bei Mainboards): Meist nebensächlich. Maßgeblich ist der ESR, und dann schaut man in die Tabellen seines Elkoherstellers und nimmt den billigsten, der die Anforderungen an ESR und Betriebsspannung erfüllt. Wird wöchentlich bis zum Erbrechen im Hardware-Restaurationsthread im Luxx durchgekaut: https://www.hardwareluxx.de/community/t ... ad.1224414
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Hallo zusammen,

habe folgendes Phänomen im Firmennetz:

Bestimmte IP-Adressen sind aus dem VPN nicht erreichbar. Es sind IP Telefone hinzu gekommen im Bereich 192.168.1.70 - 79, statisch. Keines davon kann per Web Ui im VPN erreicht werden, der IP Scanner findet nix.

IP-Adressbereich 192.168.1.1 - 255, DHCP von 200 - 230, alles andere statisch. DNS ist die Firewall die auch das VPN bereitstellt. Im Haus gibt es keinerlei Probleme und alles ist erreichbar.
Wo könnte ich da die Suche beginnen?

Eckpunkte: Kein VLAN, alles im selben Subnetz, alle IP's statisch, keinerlei Veränderungen im Netz vorgenommen, meine VPN Clients haben ein anderes Netz, also nix mit 192.168.1.xxx.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Direkt im Hausnetz herum pingen. Sind die neuen Clients erreichbar? Was passiert wenn man sie abschaltet, sind sie weiter erreichbar? Kann irgendwo ein zweiter Dhcp stehen, der in diesem Bereich Adressen verteilt? Es gibt Dutzende Möglichkeiten, wenn nur eine Kiste falsch eingerichtet ist.

MfG. Andreas
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Werde wohl der Reihe nach alles mögliche durchgehen müssen. Irgendwo muss der Hund ja begraben sein.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

imac2012 hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 20:57 Hallo zusammen,

habe folgendes Phänomen im Firmennetz:

Bestimmte IP-Adressen sind aus dem VPN nicht erreichbar. Es sind IP Telefone hinzu gekommen im Bereich 192.168.1.70 - 79, statisch. Keines davon kann per Web Ui im VPN erreicht werden, der IP Scanner findet nix.

Wo könnte ich da die Suche beginnen?
Haben die Telefone das richtige Default-GW eingestellt und routet dieses GW auch aus dem Netz ins VPN?

Nächster Schritt: sind die Telefone in der Firewall auf das lokale Netz eingesperrt oder dürfen die auch auf das Subnetz des VPN Pakete schicken?

Macht das VPN zum lokalen Netz hin NAT? Oder ist das Routing passend konfiguriert? Sitzt zwischen der Firewall und dem lokalen Netz noch ein (NAT) Router?
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daniel_f »

Bzzz hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 21:29
andreas6 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 22:42 Ja, sind ok. Elkos haben traditionell bis 50 % mehr Kapazität als aufgedruckt. Das muss das Boot abkönnen!
Das möchte ich anzweifeln. Kein Elkohersteller wickelt mehr rein als er muss, und nachdem die ihre Prozesse gut unter Kontrolle haben, zielen alle auf -Toleranz bis 0%. Selten kommt mir mal ein neuer Markenelko auf den Tisch, der mehr als die Messtoleranz über 0 liegt. Meist liegt die ganze Charge innerhalb weniger Prozent, ganz ähnlich, wie es bei Widerständen ist (einfach 5%/10% kaufen und bei Bedarf rausselektieren ist nicht, die liegen nicht statistisch in dem Toleranzband)

Im Gegenteil, bei Reparaturen sind +50% direkter Indikator für "ausgetrocknet"...
Exakt das ist auch meine Beobachtung. Neulich wollte ich aus den 1µF Elkos einen mit 1,2µF rausmessen, sollte theoretisch möglich sein bei 20% Toleranz. Hab es nicht geschafft, die lagen alle so ziemlich exakt um 1,0µF mit leichter Tendenz zu Minustoleranz und es waren mind. drei verschiedene Hersteller dabei.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

- Default GW ist die Firewall, xxx.xxx.1.1 bei jedem Gerät.

- Spezielle Regeln sind in der FW nicht definiert.

- Router von Rosa Panther --> Firewall --> Internes Netz / VPN das ins interne Netz darf

- Ich vermute einen Quertreiber in der Telefonanlage, da diese einen WAN Port hat, der vor der Firewall an den Router geht und der LAN Port ins interne Netz.

-Alles unter .1.70 und über .1.90 ist erreichbar und auffindbar.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Also der Vollständigkeit halber habe ich nun den Fehler gefunden:

Das betroffene Telefon hat es nicht auf Anhieb geschnallt und als Gateway die IP von der TK Anlage genommen nach dem Reboot. Nun geht auch die Provisionierung usw.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

imac2012 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 19:03 Also der Vollständigkeit halber habe ich nun den Fehler gefunden:
Danke für die Rückmeldung! Welches IP Telefon war das, falls das Thema wiederkommt?
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Das war das Gigaset Maxwell 3 Pro. Und eine DECT Basis von Gigaset.

Der Tathergang war folgender:

Schritt 1: Eingerichtet am Tisch und Test

Schritt 2: Ziel-IP Adressen, Funktionstasten usw. eingerichtet

Schritt 3: Das Zeugs am endgültigen Platz geschaffen

Und nach Schritt 3 war es so, das nach dem Reboot die IP Config nicht gespeichert wurde. Wer rechnet schon mit sowas aufs gerade wohl. Steht ja nicht Windows drauf ;)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

imac2012 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 19:02 Und nach Schritt 3 war es so, das nach dem Reboot die IP Config nicht gespeichert wurde. Wer rechnet schon mit sowas aufs gerade wohl. Steht ja nicht Windows drauf ;)
Kollegen und ich haben mal längere Zeit gebraucht um einem ganz besonders fiesen Symptom auf die Schliche zu kommen. Gegeben:
- SCO Xenix
- ISA X.25 Karte EiconCard
- netCS Treiberpaket

Die X.25-Karte wird mit einem Dienstprogramm konfiguriert, die war jumperlos. Dazu wurde wohl die Konfiguration zusammen mit Firmware in die Karte geladen. Und dann war es längere Zeit immer Zufall, ob die Karte funktionierte. Meistens nicht.
Nach überaus langem Probieren bin ich dann darauf gekommen, daß die Konfiguration erst nach *zweimaligem* reboot übernommen wird. Aber normal wurde ja konfiguriert, rebootet, getestet. Und das funktionierte halt nur dann, wenn *vor* dem Konfigurieren bereits zufällig die richtige Konfiguration vorhanden war. Wenn es nicht funktionierte hat man neu konfiguriert (DMA, Interrupts, ...) und neu gestartet. Dann ging es. Hurra! Und wenn mal wieder rebootet wurde (oft erst nach Wochen oder Monaten) plötzlich nicht mehr und man sucht die Aufzeichnungen heraus und findet den "letzten funktionierenden Stand"...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

m3rt0n hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 22:29
Fritzler hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 20:57
m3rt0n hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 20:53 Schaltplan anbei. Es fliegen eine ganze Menge Pins in der Luft, muss ich da noch was auf Masse ziehen?
Pin11 "RST" fliegt frei rum, den an VCC des Prozessor anschließen.
Sonstige bzw. "normale" GPIO Pins kann man ruhig frei rumhängen lassen.
An die Taster vllt noch 10k Pullups dranne, die im Controller könne zT sehr hochohmig sein und dann haste Phantomtastendrücke (da muss der EMV aber schon heftig sein)
Habe Pin11 auf Vcc, Button S2 und S4 (müsste Set und Reset sein) mit 10k gegen Vcc, mehr Widerstände sind grad nicht greifbar.

Uhr läuft zumindest weiter, die sporadischen Zahlenaufblinker und die reboots sind aber noch da.

Mh. Versorgungsspannung mackig? Noch mehr C über Pin 12 und 14? Von den C9 104 sind noch ein paar da.
Bin nochal dazu gekommen weiterzugucken.
Da sind noch ein paar Schweinereien im Schaltplan.

Die Versorgung isn guter hinweis, beide Regler U14/U15 haben keine Kerkos!
Wollen aber beide haben.
Also noch jeweils ein "104er" an EIn/Ausgang beider Regler. (also 4 Cs)

Laut Datenblatt des Prozessors sollen an seine Versorgungpins nicht nur 10nF/100nF/"104er", sondern auch ein 47µF Elko.

Das mit dem Reset macht der Prozessor ganz eigensinnig, das war also ne Ente:
Internal hghly reliable Reset. External reset circuit can be completely removed, which also can be used .
P5.4/RST/MCLKO pin factory defaults to the I/O port, which can be set as RST reset pin(active high) through the
STC-ISP programmer.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Kennt jemand diese Beschläge? Ich muss eine Haustür einstellen und bin mir gerade unsicher, ist Nr. 3 der Excenter zum verschieben?

Bild

[EDIT] - Das sind garkeine Schrauben. Wie zur Hölle stellt man das Ding ein?
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich habe ein Batterie Ladegerät auf dem Tisch, ist für Blei, 12/24V und bis 20A.

Der Gleichrichter ist kaputt, ist ein altes Teil mit Platten 10x10cm, wegen der 24V immer zwei Platten in Reihe.

Als Ersatz hätte ich tatsächlich einen alten Gleichrichter mit großen 10x10cm Platten, aber eben nur einfach und das wird bei 24V zu viel sein.

Und jetzt Silizium Gleichrichter einbauen?
Die alten Gleichrichter sind ja "mit integrierten Widerstand".


Hatte schon wer Probleme nach dem Tausch auf Silizium? Noch ein paar Dioden in Reihe ? PTC?
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Westfalica hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 15:50 Ich muss eine Haustür einstellen
Was musst Du einstellen? Die Höhe über dem Boden?
Dazu könntest Du den Ring in eer Mitte mit einer Unterlegscheibe unterlegen.
Wenn die Dichtwirkung des Gummis an der Bandseite nachlässt brauchst Du wohl ein neues Dichtgummi.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Und jetzt Silizium Gleichrichter einbauen?
Genau, passende Si-Dioden einbauen. Wenn nötig mit Kühlfläche. Lege noch ein paar nF (ein- bis zweistellig) über jede Diode und eine Drossel in die Diodenzuleitung oder -ableitung. Damit ergibt sich ein gewissen Längswiderstand. Bei Geräten für 220 V lege ich gern primär noch eine Strombremse aus einem Pc-Netzteil mit rein (mit genug Luft einbauen, kann warm werden). Das spart kaputte Sicherungen ein, solange die Schalthäufigkeit gering bleibt

MfG. Andreas.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Hmm, ich habe seit Jahren so einen fetten Singvogel im Regal, aber 1mH bremst fast schon zu viel.
Vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken, bei dem Landwirt gibt es wenig kleine Batterien.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

bastl_r hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 03:37
Westfalica hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 15:50 Ich muss eine Haustür einstellen
Was musst Du einstellen? Die Höhe über dem Boden?
Dazu könntest Du den Ring in eer Mitte mit einer Unterlegscheibe unterlegen.
Wenn die Dichtwirkung des Gummis an der Bandseite nachlässt brauchst Du wohl ein neues Dichtgummi.
Die Tür hängt, d.h. auf der Bandseite zu hoch, auf der Schlossseite zu tief. Theoretisch könnte man am untersten Band etwas unterlegen, aber eigentlich müsste sich das Biest ja einstellen lassen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Westfalica hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 15:50 [EDIT] - Das sind garkeine Schrauben. Wie zur Hölle stellt man das Ding ein?
Gibt es eventuell Stellschrauben im Türrahmen?
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Sieht nicht danach aus :?:

Bild

Bild

Bild
Antworten