Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Beitrag von MatthiasK »

Wie groß ist das Gewinde? Es gibt da verschiedene Bördel-Flansche. Bremsleitungen haben metrische Gewinde wie M10, aber das sieht eher nach 12,7mm Bohrung aus.

Das könnte ein SAE-Flansch aus der Kältetechnik sein. Im Motorsport-Bereich gibt es die auch, dort werden diese Gewinde als Dash-Gewinde bezeichnet. Wenn das Gewinde ca. 19mm Durchmesser und 1,6mm Steigung hat, wäre es Dash-8.
https://www.bat-motorsport.de/alu-fitti ... xiert?c=20
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Beitrag von Propeller »

Das Gewinde ist genau 1/2", zylindrisch.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Beitrag von MatthiasK »

Dann könnte es Dash-5 bzw 5/16" SAE sein.

https://www.kaeltetechnikshop.com/blog/ ... -standards

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da einfach eine Überwurfmutter drüber machen, das Kupferrohr aufbördeln und festschrauben. Aber da wissen unsere Kältetechnikbastler mehr.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Beitrag von Propeller »

Danke!
Auf das Gewinde passte eine Überwurfmutter von den Verschraubungen für Mehrschichtverbundrohr. Ich habe sie auf 18mm aufgebohrt, ein 18er Kupferrohr weichgeglüht und aufgeweitet. Das Ganze ist erstmal ein Provisorium, weil ich den Kompressor täglich brauche, aber inzwischen echte Angst vor dem Kessel habe.
Daher wurde heute die ganze Angelegenheit fertig installiert und erstmal provisorisch mit dem Verdichter verbunden.
Auch die Einspeisung ins Druckluftnetz wurde provisorisch mit Mehrschichtverbundrohr hergestellt. Wenn der neue Kompressor fertig gebaut ist, kommt das nochmal alles in ordentlich. :lol:
Auf das originale Rohr vom Verdichter zum Kessel war so eine Spirale aus Stahlblech aufgefädelt. Wofür ist die gut? Berührungsschutz wegen Hitze, nehme ich an. Bei der Abgabe von Wärme behilflich zu sein traue ich ihr eher nicht zu.

Bild

So sieht das Erstmal aus: (leider mieses Bild, weil im Stockdunklen fotografiert)

Bild

Nach dem ersten Füllen des Systems habe ich mir mal die Temperaturen angeguckt:

Bild

Da hatte ich mehr erwartet. Wenn der neue Kompressor rein kommt, werde ich mir vielleicht für den Anschluß Schläuche pressen lassen. Schon ein einfacher Hydraulikschlauch ist ja schon für dauerhaft 100°C zugelassen.

Nebenbei: Kann man anhand der Füllzeit irgendwie die Lieferleistung des Kompressors ausrechnen?
Das System hat ca. 215Liter Volumen. Von 0 auf 6 bar war es innerhalb von 6:30min. Von 0 auf 9,5bar hat es 10:36min gedauert.
Die vom Kompressorhersteller angegebenen 750l/min sind es jedenfalls nicht.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Beitrag von nero »

Propeller hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 20:25 Das System hat ca. 215Liter Volumen. Von 0 auf 6 bar war es innerhalb von 6:30min. Von 0 auf 9,5bar hat es 10:36min gedauert.
Das sind grob 1200l @ 6:30 und 1900l @ 10:36
Als so um die 200l/min Abgabe
Eigentlich ganz ok, damit kann man auch ohne riesen Speicher arbeiten.

Von den großen Zahlen aus den Prospekten nicht täuschen lassen. Das ist idR immer nur die Ansaugleistung.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Beitrag von Propeller »

Danke!
Selbst für meine kleine Strahlbox ist die Lieferleistung viel zu gering. Der große Speicher hilft da zumindest bei kleineren Teilen erstmal weiter und ich bin das Sicherheitsrisiko des alten Kessels los.
Irgendwann mache ich mal den neuen Kompressor fertig und hoffe, dann alle Sorgen los zu sein.

Ich überlege, zischen der ersten und zweiten Flasche noch einen Kugelhahn zu setzen, damit der Kompressor nicht ewig orgeln muß, wenn ich nur mal einen Reifen aufpumpen möchte oder so. Da reichen dann auch 40l Kesselvolumen.

Über Nacht, innerhalb von ca. 12 Stunden, ist der Druck von 9,5 auf 7,5 bar gesackt. Schuld daran sind die Schnellkupplungen, die nie ordentlich dicht sind. Besonders die draußen an der Außenwand hat einen hohen Verschleiß an 0- Ringen.
Die Schneidringverschraubungen und die Gewindeverbindungen habe ich alle mit Loctite 577 eingesetzt und sie sind absolut dicht.

Ich habe nun mal noch alle Wasserabscheider sauber gemacht und bin sehr gespannt wieviel Wasser nun noch im System landet. Ich hoffe ja, daß fast alles an der Oberfläche der Gasflaschen kondensiert.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Beitrag von Azze »

Was mich bei dem Thema Druckluft mal interessieren würde: Wie strömt eigentlich die Luft durch eine gesteckte Schnellkupplung? Wenn ich mir den Steckerteil so ansehe, dann trifft der in der Kupplung doch flach und relativ formschlüssig auf die dortige Verschlusskappe. Die drückt er beim Einstecken dann nach hinten und öffnet somit den Luftstrom. Ist also ähnlich wie beim Gardenasystem, allerdings hat Gardena auf der Verschlusskappe ja einen kreuzförmigen erhabenen Steg, der dafür sorgt, dass zwischen Stecker und Verschlusskappe ein Spalt bleibt, durch den das Wasser fließen kann. Bei der Druckluftkupplung fehlt dieser Steg aber, somit frage ich mich, wie die Luft da durch kommt. Wenn man sich das Patent hier anschaut, scheint es innerhalb der Verschlusskappe Überströmöffnungen zu geben (Nr 64). Die kann ich bei meiner Kupplung nicht feststellen, die Kappe ist geschlossen und sitzt auf dem Stutzen. Zwar ist klar, dass das nicht hundertprozentig dicht sein kann, aber es ist sicherlich weniger als der Nenndurchmesser des Schlauchs und somit eine Engstelle.

Ich frage, weil ich einen einen 5m und einen 10m Verlängerungsschlauch habe. Beim 5er funktioniert das recht gut. Sobald aber der 10er eingesteckt ist, egal ob alleine oder in Reihe, kommt da kaum mehr Durchsatz zustande. Holzspäne weg zu pusten ist quasi unmöglich. Dass 10m Schlauch da einen nennenswerte Rolle spielen, kann ich mir nicht vorstellen, da habe ich anderswo schon längere ohne Probleme benutzt. Könnte bei dessen Schnellkupplung einfach der Formschluss zum Stecker zu gut sein? Oder gibt es weitere Faktoren, die das verursachen könnten?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Beitrag von daruel »

Diese ganz billigen Schläuche haben gerne mal unter 6mm innen, dann noch der Schlauchanschluss, da bleiben vielleicht 3-4mm Durchlass.

Sieht man am Besten bei nem Schlagschrauber, mit ganz dünnem Schlauch kommt da garnichts, den guten Gummischlauch mit 13mm innen genommen und man glaubt es wäre ein anderes Gerät.
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Beitrag von unlock »

Azze hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:40 Oder gibt es weitere Faktoren, die das verursachen könnten?
Vermutlich wird der Nippel aus Gründen nicht vollständig gesteckt sein(lassen), deswegen öffnet er nicht ganz.
Dreck?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Beitrag von Propeller »

Es gibt von den Stecknippeln zwei verschiedene Ausführungen, die sich minimal unterscheiden. Wenn man die falschen Teile zusammensteckt, funktioniert das auch nicht vernünftig.
Guck Dir die Nippel mal genau an. Vielleicht ist das die Ursache.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Beitrag von ferdimh »

Propeller hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 13:22Ich überlege, zischen der ersten und zweiten Flasche noch einen Kugelhahn zu setzen, damit der Kompressor nicht ewig orgeln muß, wenn ich nur mal einen Reifen aufpumpen möchte oder so. Da reichen dann auch 40l Kesselvolumen.
Ergibt es nicht mehr Sinn, das ganze Netz abzuschiebern, und die Flaschenbatterie unter Druck zu lassen?
Dann kann man sogar mal einen Reifen aufpumpen, ohne den Kompressor überhaupt anzureißen.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Beitrag von SchuesselTech »

IMG_20231129_101056_940~2.jpg
Das Innenleben einer Nennweite 7,2 mm kupplung, steht rectus drauf.

Der vom Nippel betätigte Teil (2. von links) ist mit durchströmöffnungen versehen.
Zuletzt geändert von SchuesselTech am Mi 29. Nov 2023, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Beitrag von ando »

Aha, danke für das Bild!

Solche Kupplungen sind also ab einer gewissen Luftmenge auch gleich "Druckminderer".
Das war mir noch ga rnicht bewusst.


Ando
Antworten