Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

Nachdem uns jetzt die dritte Kastaniensammlung verschimmelt ist und die Kleine nix zum basteln hat,
habe ich nach einer weiteren Sammlung heute quick´n´dirty einen "Dörrautomaten" gebastelt.
Karton, Klopapierrollen, Klebeband, ein Stück Streckmetall, zwei Arctic F8 silent, ein rumliegendes Netzteil und ein paar Kabelbinder zusammengetüdelt,
hoffentlich reicht das "trockenlüften" jetzt um die vom schimmeln abzuhalten.

100% Altteileprojekt, lag alles rum.

WhatsApp Image 2023-10-21 at 19.00.34.jpeg
Ja, Kartoffelbild, die Doogee S98pro Kamera taugt nix...
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Dumme Frage: Wozu sammelt man die? Zum Basteln taugen die ja trocken nicht mehr großartig - man versuche, dann mal ein Streichholz rein zu würgen...
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fred »

"Kastanienwanne"! Quasi das Bällebad in öko. Gab's bei uns auch jahrelang :-) War sehr beliebt, aber es sedimentiert doch einiges unten ab.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

Azze hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 10:52 Dumme Frage: Wozu sammelt man die? Zum Basteln taugen die ja trocken nicht mehr großartig - man versuche, dann mal ein Streichholz rein zu würgen...
mit einer ahle, zahnstochern und heisskleber geht das schon. wir reden hier über basteln für 3-jährige, das muss weder technisch gut noch optisch schön werden :lol:

Fred hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 10:56 "Kastanienwanne"! Quasi das Bällebad in öko. Gab's bei uns auch jahrelang :-) War sehr beliebt, aber es sedimentiert doch einiges unten ab.
die kastanien liegen da nur einlagig drin.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

m3rt0n hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:08 mit einer ahle, zahnstochern und heisskleber geht das schon. wir reden hier über basteln für 3-jährige, das muss weder technisch gut noch optisch schön werden :lol:
Dreijährige mit Heißkleber und Ahle? Wird sicher interessant :lol: SCNR
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Antennenstecker für historische Radios, verschraubt und trittfest:
SteckerAE-UKW.jpg
Nur die Kontaktstifte sollte man zu liegen haben, die baut keiner mehr mit Verschraubung. Meterware gibt es beim Modellbau.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Moin,

die erste Stufen meines Drei-Stufen Plans ist so gut wie fertig:

1.) Haus dämmen -> erledigt
2.) Flächenheizung
3.) Wärmepumpe

Anbei ein paar Bilder.
Bitte seht mir nach, dass es in den Augen eines Fachmanns sicher nicht 100% sauber ist...ich komme aber eher nicht vom Bau ;)

Eingerüstet, dieses komischen Anbau unter der Dachrinne abgeschlagen, alles grundiert und die alten Fenster freigelegt:
Bild

Neue Fenster rein, Dämmung angeklebt, Ecken vorarmiert, Socke dämmung geklebt, Fassadendämmung verdübelt und alles verschliffen:
Bild

Fläche armiert und 2. Lage Kleber drauf (in Summe 8mm Kleber)
Bild

Dann durchgefärbter Putz gekauft in der Hoffung dass man den net streichen muss (...muss man aber trotzdem 2x lt. tech. DB....toll)
Bild

Also dann noch den Putz grundiert und 2x gestrichen:
Bild

Am WE kommt noch der Sockel incl. Kiesstreifen dran.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Falls Bedenken aufkommen bezgl. Styropordämmung...ganz ehrlich, die Entsorgung, wenn die Hütte mal abgerissen wird ist mir egal! Styropor is billiger als Steinwolle. Was die Dampfdurchlässigkeit betrifft, ich hab mich für die "schlechtere" WLG (034) entschieden. Diese Platten sind aber komplett, durchgehend gelocht.
Auch das Thema "Nur eine Seite dämmen bringt Probleme" ist wohl doch nicht soooo kritisch:
https://blog.schneeweiss-architekten.de ... -gedaemmt/

Wir hatten nie Probleme mit Schimmel und lüften immer regelmäßig.



Mino
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Ich vermute eher, die ohnehin löchrigen EPS kugelschaumplatten sind nicht dein primäres dampfhindernis als vielmehr der kunstharzvergütete armierte fassadenputzmörtel.
Bei einigen platten kann man flüssiges wasser durchgießen, das läuft dann durch die zwickel zwischen den schaumkugeln.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Wie hast du das Fallrohr befestigt? Ich habe vor kurzem angegangen, die mittlerweile komplett ausgeleuerten "Nagelschellen", die praktisch nur vom Oberputz in der Dämmung gehalten wurden, durch Thermax 10 Isodübel und geschraubte Rohrschellen zu ersetzen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

sukram hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:38 Wie hast du das Fallrohr befestigt? Ich habe vor kurzem angegangen, die mittlerweile komplett ausgeleuerten "Nagelschellen", die praktisch nur vom Oberputz in der Dämmung gehalten wurden, durch Thermax 10 Isodübel und geschraubte Rohrschellen zu ersetzen.
Damit:
https://www.hornbach.de/p/fallrohrbefes ... t/6340537/

Ich bin auch kein Freund von diesen "Spiraldübeln", wenn man sich aber Mühe gibt dann geht das:

1.) Mit Forstnerbohrer (war glaube ein 35mm) den Rauputz bis auf den Unterputz abschaben, damit der Teller nachher versenkt/bündig ist
2.) Mit Forstnerbohrer (15mm) durch den Unterputz bis auf die Dämmung bohren, damit der ganze Dübel auch mit dem "Hals" durchkommt und nicht den Unterputz "verdrängen" muss.
3.) ggf mit 8mm in die Dämmung damit der Spiraldübel nicht wegläuft

Dann kann man den Dübel sauber, bündig einschrauben. Klar kann man da keinen Elefanten dranhängen, aber es ist ausreichend stabil.

Diese Kappen bei dem Dübelset lassen sich auch gut überstreichen, somit sieht man fast nix an der Fassade.

Die Thermax 10 hab ich extra NICHT genommen, weil ich das für eine Wärme/Kältebrücke halten (pers. Meinung).

Mino
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Der Werkstattnotebook ist auf dem ausgeschlachteten Audiorack, das mir als Lager für Drechselteile dient, erstens zu hoch und zweiten schadensgefährdet:
IMG_20231026_181001.jpg
Hmtja. Die einzige freie Fläche ist noch die Türe ins Lager (vulgo Regale mit nur grob auffindbarem Durcheinander).
IMG_20231026_181006.jpg
Da könnte der eigentlich hinpassen, müsste nur hochklappbar sein...:
IMG_20231027_174010.jpg
So. Sieht aus wie Sau, aber funktioniert. Teile von einem Keyboardständer aus 1985, von meiner Parkplatzreservierung im alten Gebäude, eine Feder von einer Schreibtischlampe, eine mitveraalte Kordel von Hightech (danke!), und fünf Stangen Heisskleber später ...:
IMG_20231027_180902.jpg
Und ist nun auch an das Werkstattradio angeschlossen :)

(JA, der Notebook ist mit Heisskleber auf die Platte gepappt).
murxer
Beiträge: 24
Registriert: So 5. Feb 2017, 00:08
Wohnort: berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von murxer »

Ich habe ja keine explizite Abneigung gegen Kabel,
aber quer über die Tür stelle ich mir schwierig vor.
Wie kommst du raus, Stecker ziehen?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Umgekehrt: er wird nur angesteckt, wenn er gebraucht wird.

Und das ist nicht der Eingang - der ist in eine anderen Wand :)
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Kleine Feierabend-Bastelei als Ausgleich zu Projekten, die sich hinziehen uns aus diversen Gründen nicht vorran gehen:
Der Akku-Spender. Der ungeordnete Stapel von Akkus verschiedener, natürlich unbekannter Ladezustände ging mir aufn Sack.
Ein bisschen kramen in der Restholzkiste, sägen und schrauben, begleitet von Musik und nem Bierchen, fertig:
Bild

Manchmal braucht man mal so ein kleines Erfolgserlebnis, um die Stimmung hochzuhalten.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Das Design kenne ich :lol:

"Wie dünn darf der Kram werden, dass er noch sauber und ohne Stützmaterial gedruckt wird?"
Spültabspender :lol:
(Antwort: Etwas dicker, und der Drucker druckt leicht asymmetrisch, ggf. bedingt durch die Position des Lagenanfangs)
Dateianhänge
Screenshot_20231029_111058.png
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Jedes Jahr müssen im Garten die Gießanlage und die Schläuche zum manuellen Gießen trocken gelegt werden. Es wäre doch viel einfacher, wenn man das Wasser einfach raus blasen könnte.

Eigentlich fehlt nur ein Adapter vom Bodch GBL auf Gardena. Ein paar Zeilen OpenSCAD und 13m Filament später kann dieser ausprobiert werden.
IMG_20231105_102753_061.jpg
Auf eine Dichtung habe ich verzichtet, Luft tropft nicht. ;)

Wenn keine großen Steigungen zu überwinden sind, hat es das Wasser recht eilig, heraus zu kommen. :D Und man hat die Hände frei und kann sich z.B. um das andere Ende des Schlauchs kümmern.

Edith: Hier noch der Quellcode zum Nachdrucken für OpenSCAD

Code: Alles auswählen

$fn=$preview?30:360;

//Gardena-Stück ohne Dichtung
translate([0,0,51.5])difference()
{
	union()
	{
		rotate_extrude(angle=360)translate([6,9.5])circle(2);
		translate([0,0,4])cylinder(5.5,d=16);
		translate([0,0,3])cylinder(1,d1=17,d2=16);
		translate([0,0,1.5])cylinder(1.5,d=17);
		translate([0,0,0.5])cylinder(1,d1=14,d2=17);
		cylinder(20,d=14,center=true);
		translate([0,0,-11.5])cylinder(4,d=20);
		translate([0,0,-7.5])cylinder(3.5,d1=20,d2=14);
	}
	cylinder(24,d=9,center=true);
}
//Kegelstück
translate([0,0,20])difference()
{
	cylinder(40,d1=50,d2=30,center=true);
	cylinder(41,d1=44,d2=9,center=true);
}
//GBL-Anschluss
translate([0,0,-12.5])
{
	difference()
	{
		cylinder(25,25,25,center=true);
		cylinder(26,22,22,center=true);
	}
	translate([0,20,-2.5])rotate([90,0,0])cylinder(5,2.5,2.5,center=true);
	translate([0,-20,-2.5])rotate([90,0,0])cylinder(5,2.5,2.5,center=true);
}
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Der Code ist ganz gut, nur macht es bei mir etwas Pixelfehler.
openscad.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Manche Versionen von OpenSCAD machen auf manchen Rechnern so lustige Löcher in der Vorschau, das kenne ich von meinem Rechner auf der Arbeit. Nach dem Rendern wird es da aber korrekt angezeigt.
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Ich bau ja grad ne neue Werkstatt.
Gutes Licht ist schon was Wichtiges.. :D
Bin ja nicht mehr der Jüngste.
Dateianhänge
DSC00232.JPG
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

zellkern hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 22:53 Ich bau ja grad ne neue Werkstatt.
Gutes Licht ist schon was Wichtiges.. :D
Bin ja nicht mehr der Jüngste.
Boah, viel Licht… und vor allem VIEL WERKSTATT … (sabber…)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

jou, das ist in der tat eine schöne werkstatt! (bzw. wird es)
ich habe nur einen schlauch mit 3x7m, oben wellasbest drauf, also quasi nicht heizbar. längs habe ich aus gründen auch noch auf 5m ein amtliches regal drin, irgendwo muss der inhalt des messikabinett ja verortet werden.
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Für das Messiglück gibts ein Regal außerhalb der eigentlichen Werkstatt.
9 Meter lang. Für die wichtigsten Materialien.
In der Werkstatt gibts natürlich auch Regale und Ablagen..für den workflow...
Große und "unwichtige" Sachen werden weiterhin im anliegenden Mühlhaus gelagert. (lange Abflussrohre und so Seltensachen)
Ich habe einen elektrischen Lift, außen auf der Fassade.
Die Halle hat insgesamt 300 qm. 120 qm beheize ich.
Mit Holzofen und mit Heizkörpern von der Hackgutheizung.
2500 Arbeitsstunden hab ich bis jz drauf, um aus dem alten Hühnerstall das zu machen.
Jz wird erstmal WC und der Wasch / Duschraum fertig gemacht.
Freistehende Küche funktioniert schon.
Eine Konzertbühne wirds auch geben und vieles mehr.
Wer will kann mich gerne besuchen. Es gibt eine Gästewohnung.
Dateianhänge
DSC00201.JPG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Pass auf, wenn wir dich besuchen sollen, dann reichen die 9m Regal nicht.
Wir werden dich so zuaalen, dass glaubst du nicht :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Fritzler hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 11:05 Pass auf, wenn wir dich besuchen sollen, dann reichen die 9m Regal nicht.
Wir werden dich so zuaalen, dass glaubst du nicht :lol:
Keine Tür wird mehr vernünftig auf und zu gehen wegen al dem Kram.
Alle Räume gestrichen voll :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Konzertbühne
:shock: Krass, was ist dein Plan?!
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von winnman »

Platz hast ja genug, warum nicht dann erst von innen ordentlich isolieren damit man das auch warm bekommt?

Licht ist super, wäre es aber auch unter der Isolierung gewesen ;)
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Isolierung liegt oben auf der Decke. (Dämmwolle)
Da laufen auch alle Leitungen.
Das Dach an sich ist Sandwichpaneel (8cm)
Die Wände sind noch teilweise auf einer Seite offen.
Da kommt ebenfalls Dämmwolle rein. Ich nehm rockwool.
Die große Werkstatt Tür hat 4 Flügel. Da ist 6 cm Styropor drin.
Gut beheizbar wirds dann am Ende schon sein.. Wenn ich nochmal 5000 Stunden an dem Projekt gewerkelt habe.
Die Bandbühne wird etwa 8 x 4 Meter..für gelegentliche Veranstaltungen.
Allerdings im unbeheizten Bereich..oder schlecht beheizbar..

Falls jemand von euch in ner Band spielt und mal Lust hat, in Oberösterreich aufzutreten, einfach melden.
Frühestens im Sommer dann mal.
Dateianhänge
DSC00223.JPG
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

So sah das in diesem Sommer noch aus..
Alles voll mit Klump und ein vom Hagel durchsiebtes Welleternit Dach^^
Und wie das eben so ist, auf solchen Anwesen, musste ich erst 2 andere Hallen in gleicher Größe ausmisten und aufräumen, bevor
ich mit dieser Halle hier anfangen konnte..
Wohin sonst mit dem Zeug.
Die Halle hatte weder Strom noch Wasser, Abfluss, Internet.
Musste ich also auch alles alleine machen.
War ein alter Hühnerstall.
13 Stunden hab ich die Halle innen gekärchert^^
Der Abluftschacht ist übrigens auch im Deckentragwerk verborgen.
Der musste rauf, bevor ich mit der Deckenmontage beginnen konnte.( 12mm OSB)
Aber wird schick..
Ich hab einen eigenen Raum für den Kompressor im ersten Stock unten.
Und einen weiteren kleinen Raum für den Zyklonabscheider. (Späneabsaugung)
37 Tonnen Equipment hab ich dieses Jahr hier her übersiedelt.
Dazu dann noch mein Tiny house und ne Veranda dran gebaut.
Strom kann ich übrigens so viel verbrutzeln wie ich will, wir ham ein 15 Kw Wasserkraftwerk, das 24 / 7 läuft.
Ist Alleinlage, ich kann so laut sein wie ich will und praktisch alles machen was ich will.
Es gibt Traktoren, Radlader, Stapler, eine Hebebühne und alles was man braucht.
Dateianhänge
DSC04238.JPG
DSC04272.JPG
DSC04255.JPG
DSC03938.JPG
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Gobi hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 13:34
Konzertbühne
:shock: Krass, was ist dein Plan?!
15 kW Wasserkraftwerk
Geht ganz eindeutig Richtung Weltherrschaft 8-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Später Gast hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:14 Geht ganz eindeutig Richtung Weltherrschaft 8-)
...und aus Österreich isser auch noch.... *duck* ;-)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Sehr schön.

Mach bitte einen neuen Thread dafür auf!!!
Das wäre super weil man dort dann unzerstückelt sehen kann was bei deinen Baustellen abgeht.

Aber jetzt erstmal chapeau.
Das sieht absolut genial aus.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

es muss noch verpackt werden und kabel dran, dann ist fertig. meine schlaue Batterie Lampe für's Moped:
IMG_20231115_184853.jpg
die leuchtet und blinkt bei Über- und Unterspannung bunt. Grenzen und Farben sind per Terminal einstellbar. die Platine ist variabel, auch für Temperatur oder wasweisich, Tacho verbieger etc.
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Burnie »

Fenster EG fertig.jpg
auch mal wieder was fertig gestellt, was sich etwas hinzog. Seit langem mal wieder eines der alten Fenster restauriert und heute wieder an seinen Platz verbracht. War ziemlich kaputt, hat ziemlich gedauert…
ich will die alten Fenster hier alle erhalten. Das jetzige ist nicht ganz so alt, aber im OG hab ich noch wirklich Alte (Schätzung ergab ca. 400 Jahre), die ich vor längerer Zeit schon derart aufgearbeitet hab.. waren noch mit Zylinderglas mit "Hüttenrauch" eingeglast, (…bis Zimmerleute n Glasschaden produzierten :(
Nicht alles im Detail super gelaufen, wie oft, aber passend zum Bestand.

Sind noch n paar die ich machen darf...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

das gezeigte Fenster hat aber Floatglasscheiben,
oder?
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Burnie »

ja, die Scheiben sind neuer in diesem Fenster. Eine hab ich jetzt ersetzt. Das Älteste mit ehm. Zylinderglas ist noch zum aufschieben, also ganz ohne Beschläge.

Wobei ich da auch schau, dass ich Altglas verarbeite. Die alten Scheiben mit bis zu 3mm Glasstärke haben oft kleine Schlieren oder "Macken" eingeschlossen, sind nicht exakt eben und schauen einfach anders aus als modernes Flachglas. Im Zylinderglas siehst du eigentlich immer seitlich die Spuren von den Holzstäbchen, mit denen sie den aufgeschnittenen Glaszylinder auseinander drücken und flach machten.. Und die maximal handtierbare Größe der jeweiligen Zeit zeigen die Rahmengrössen der Fenster..

Leider ist mein Altglas-Vorrat recht begrenzt, und fast in jedem noch kommenden ist irgendeine Scheibe futsch.

Also ich die Hütte kaufte, war da viel mit Pappe, Wachstuch, Sperrholz und ähnlichem geflickt. Dafür hatte ich auch noch Schnee im Obergeschoss ;)

Eingebaut waren die Scheiben bei diesem übrigens noch mit n Strohhalm. Der wurde als Dichtung in die Scheibennut im Holz eingelegt. Bei Älteren hab ich auch mal Fasermaterial, evtl Flachs, Hanf oder sowas gefunden.

Und an der einen Scheibe war die Scheibennut im Altholz vom senkrechten zum waagrechten Holz falsch, komplett versetzt ausgearbeitet, so das die eine Scheibe da immer nur aufstand und nie in der Nut saß. Die "Ungenauigkeiten" sind die größte und zeitraubenste Frickelei dabei, denn die Teile sind halt einfach nicht gerade. ZB die Winkel (im Falz sind diese schräg) wurden damals angehobelt, und sind am Anfang vielleicht 60° und am Ende vom Holz 65°.. ich mach sie neu und idR gerade auf der Maschine und dann wird halt gehobelt, geschnitzt und angepasst. Ergänzen der Altteile ist da meist einfacher als Neue zu machen wie hier die Wetterschenkelteile.

So ein Fenster ist und bleibt etwas undicht, auch wenn ich überlegt habe, mal zu probieren ne Formdichtung selber zu machen, die es luftdicht macht.

Schrauben der Beschläge werden noch getauscht, die Mini Spax fliegen raus und statt Original Nägel kommen Messingschrauben rein. Rest ist ists ja mit Holz verstiftet. Fehlender Bänder schneid ich aus Blech passend und dengel die mir passend.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geoschreiner »

Es gibt so Glas noch - ist natürlich teurer als Floatglas: https://lamberts.de/restauro-fensterglas
Wie hast Du die Holzteile angesetzt? Angeschäftet oder stumpf angesetzt? Leim D4, Kasein oder PU?
Sowas finde ich eigentlich eine schöne Arbeit - Dinge wirklich zu reparieren. Nimm aber keine Messingschrauben, lieber Eisen (ggf. verzinkt) mit Rundkopf, das Loch sauber vorstechen oder -bohren. Messing macht mehr Ärger beim Eindrehen, ist noch weicher als das Eisen. Wenn es rostgeschützt und historisch sein soll, dann muss Messing sein, aber das wäre mir zu nervig.
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Burnie »

Geoschreiner hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 23:18 Wie hast Du die Holzteile angesetzt? Angeschäftet oder stumpf angesetzt? Leim D4, Kasein oder PU?
Also Leim nehm ich dafür von Schönleber, Bindulin Propellerleim, bewährt sich seit langen für die Fenstersachen hier. PU mit den quellenden Eigenschaften nehm ich eigentlich nie, Hasen/Knochenleim nur für anderes. Ansetzen tu ich sie stumpf, wird sauber passend abgelängt mit ner Japansäge, dann passt das auch ohne Fugenverschmieren ;)
Risse und Hohlräume die ab und an im Altholz sind, wo neues drauf muss, mach ich mit der üblichen Sägespan/Leimmischung dicht, die sind aber später nicht mehr sichtbar.

Nachgemachte Gläser gibt es, ja, damals wollte die Zimmerei auch n Versicherungsfalll draus machen, aber das war mir dann doch zu heftig was da an Zahlen zusammen kam .. und für mich hier taugen die Altgläser.
Hatte nach dem post gestern auch noch an die Eisenschrauben gedacht, hab ich noch hier in passender Größe. Werde ich auch nehmen, danke für den Hinweis.
Rostschutz vom Eisen ist nur das Öl, das reicht auch, ich mach sie auch nicht blank und nehm auch angerostetes Blech für die Nachfertigungen, auch wenn die Oberflächen nie so wie bei den Altteilen wird. Hab auch n alt- Beschläge Lager, auch geschmiedete Nägel, etc. Heb da alles auf, und ab und an greif ich drauf zurück.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Burnie hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 21:39
So ein Fenster ist und bleibt etwas undicht, auch wenn ich überlegt habe, mal zu probieren ne Formdichtung selber zu machen, die es luftdicht macht.
Unsere Kastenfenster haben die Schreiner auf etwa hundert Jahre geschätzt und uns sehr gelobt, daß wir die erhalten (Eiche). Die haben so schlauchartiges Dichtungband aufgeklebt, jetzt muss man bei zumachen ganz ordentlch drücken, bringt aber was.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Edit: Hier stand Nix
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab mir ein Türsprechstellenadapter gebaut der an den analogen Amtssatz (TLM) der Siemens Hipath ran soll. Das vorhandene Zeug ist von Siedle mit dem 2 Drahtverstärker PVG-402.

Die Türstelle ruft an wie ein Amtsanruf. Der Ruf wird 30 sek. gehalten. An der Tür ertönt Freiton. Mit Taste "9" wird der Türöffner betätigt mit der "8" kann das Licht eineschaltet werden.Dazu ist ein MFV Empfänger mit eingebaut. Die Verbindung löst aus wenn am Telefon aufgelegt wird. Beim Ruf von der Tür wird der Verstärker mit eingeschaltet. Ein Kontakt an der Tür kommt an den Reset Eingang vom 30sek Timer, der schaltet den Ruf ab wenn die Tür aufgemacht wird ohne den Ruf über Telefon zu beantworten.
Das alles ist noch auf einem Versuchsbrett, es funktioniert wie es soll.

Man könnte auch ein stinknormalen Postapparat , z.B 611er dranhängen.

Telefonübertrager mit Rufrelais.
DSCF4271.JPG
Drahtverheu 1 mit dem Rufverstärker links
DSCF4270.JPG
Gesamt ansich des Drahtverhaus.
DSCF4269.JPG
In dem Teil sind ne Horde NE555 verbaut für den Timer und die Ruftaktung, 2 XR2206 erzeugen den Freiton 350Hz mit 440Hz moduliert. Ein weiterer NE55 erzeugt die 25Hz für den Rufgenerator der auf ne Endstufe mit TDA2040 arbeitet. Ein umgedrehter Platinentrafo spannt auf 60V hoch. Ein TC-35300 DTMF Auswerter mit etwas digital Gedöns werten die 8 und die 9 aus.
Die Stromversorgung muss noch her, 6V 12V und 24V , das geht mit Festspannungsregler.

Wenn es Jemanden interessiert stelle ich auch die Schaltpläne rein.Die sind noch in S-Plan, muss ich noch jpg draus machen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Multiuse »

Roehricht hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 00:45 Hallo,
ich hab mir ein Türsprechstellenadapter gebaut der an den analogen Amtssatz (TLM) der Siemens Hipath ran soll. Das vorhandene Zeug ist von Siedle mit dem 2 Drahtverstärker PVG-402.
[….]

Wenn es Jemanden interessiert stelle ich auch die Schaltpläne rein.Die sind noch in S-Plan, muss ich noch jpg draus machen.

73
Wolfgang
Also quasi an die ab, TS & TO Klemmen?
Das würde mich interessieren!

Schönes Wochenende!

Thomas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Die sind noch in S-Plan, muss ich noch jpg draus machen.
Probier mal nicht jpg sondern png. Das ist verlustfrei codiert, hat keine häßlichen "Unschärfen" und Geisterlinien, braucht weniger Speicherplatz und ist etabliert.
Eigentlich wären svg oder ps noch besser und ergeben die kleinsten Dateien, aber die Datenformate kann der Normaluser nicht verarbeiten.

jpg ist so ziemlich das Schlimmste was man Grafiken antun kann, das ist ok für Landschaften und häßliche Visagen.

edit: für häßliche Visagen ist gif mit dithering noch geeigneter.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Den Kronkorken als Kühlkörper unbedingt im fertigen Gerät belassen!
Jetzt noch eine Versuchsreihe welche Marke von Niedertemperaturgenußmittel am besten entwärmt...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Bastelbruder hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 02:29 Eigentlich wären svg oder ps noch besser und ergeben die kleinsten Dateien, aber die Datenformate kann der Normaluser nicht verarbeiten.
wenn man das ps in ein pdf umfüllt, kann doch jeder damit um.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Also quasi an die ab, TS & TO Klemmen?
Das würde mich interessieren!
Ne , wenn die Anlage TS und TO klemmen hat , so wie Auawald und Agfeo, dann muss man nix bauen. Da kann man die meisten Sprechanlagen so dranmklemmen oder braucht den zum jeweiligen System erhältlichen 2-Draht Verstärker, häufig als Postverstärker bezeichnet.

Die Siemens Anlagen haben ein TFE Verstärker der an einen Teilnehmerport drankomt. Das erfordert zum einen diesen speziellen TFE Appariol, und zusätzlich die Relaiskarte damit mann den Krempel steuern kann. Das Zeug ist in der Bucht zwar erhältlich , Ein passendes TFE.Gerät gibts für 20-30 Ocken und den Relaisatz für die Hipath wird mit 100 Ocken gehandelt. Der TFE wird anstelle eines analogen Apparates an die Hipaht geklemmt und per Manager als Türsprechport eingerichtet.

Das gefällt mir nicht weil ein Tln verloren geht und weil es kein Freiton an der Tür gibt. Man hat das Gefühl es passiert nichts wenn man klingelt. Desweiteren klingelt das Telefon weiter wenn man die Tür öffnet ohne vorher die Sprechanlage genutzt hat.
Auf der Karte der analogen Amtsanschlüsse sind noch Leitung ungenutzt, 8 Anschlüsse sind drauf und zwei benötige ich für die Leitung von der Anlage meines Bruders und der Üle Funk um mit dem Telefon das Funkgerät bedienen zu können. Somit noch 6 ungenutzte.Mal sehen was man damit noch anstellen kann.

Hier die Schlatpläne:
TFE Rufübertragung-1.png
TFE Rufstromgenerator-1.png
TFE Rufsignalsatz-1.png
Nachtrach:
Eigentlich wollte ich ne echte Ruf-und Signalmaschine verbauen. Ich hab´ da noch 2 Stk am rumoxidieren. Eine sogar mit dem komplette Anschalterelaissatz und Reservermaschine mit automatischer Umschaltung. Das Zeug stammte aus der gleichen Quelle wie die Tfk Bundesbahn Durchsage Verstärker Hab dann überlegt das es doch zuviel Platz benötigt und unnötig Strom braucht.
Hier die RSM auf du Röhre: https://www.youtube.com/watch?v=s4xqq-4Gewc
73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am So 26. Nov 2023, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Multiuse »

Roehricht hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 14:03 Hallo,
Also quasi an die ab, TS & TO Klemmen?
Das würde mich interessieren!
Ne , wenn die Anlage TS und TO klemmen hat , so wie Auawald und Agfeo, dann muss man nix bauen. Da kann man die meisten Sprechanlagen so dranmklemmen oder braucht den zum jeweiligen System erhältlichen 2-Draht Verstärker, häufig als Postverstärker bezeichnet.
[....]
Moin!

Hab mich missverständlich ausgedrückt....
Ich meinte das die Sprechanlage die Klemmen "ab, TS & TO" hat und die "alte" TK-Anlage dahinter gestorben/durch eine Fritz!Box ersetzt wurde.

Wenn ich dich richtig verstanden haben könnte man deine Schaltung dann zwischen den "Altbestand" der Türsprechanlage und den alten (heute ja nicht mehr verwendeten) Analog-Amtsport der Fritz!Box frickeln und damit die Türsprechanlage wieder benutzen.

Schönen Sonntag!

Thomas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wenn ich dich richtig verstanden haben könnte man deine Schaltung dann zwischen den "Altbestand" der Türsprechanlage und den alten (heute ja nicht mehr verwendeten) Analog-Amtsport der Fritz!Box frickeln und damit die Türsprechanlage wieder benutzen.
Soweit ich weiß haben FBs nur analoge Teilnehmerports aber keine Amtsanschlüsse. Es sein denn die FB ist richtig alt. Also mann muss unterscheiden zwischen analogen Teilnehmer Ports und Amtsports.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Multiuse »

Roehricht hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 15:50 Hallo,
Wenn ich dich richtig verstanden haben könnte man deine Schaltung dann zwischen den "Altbestand" der Türsprechanlage und den alten (heute ja nicht mehr verwendeten) Analog-Amtsport der Fritz!Box frickeln und damit die Türsprechanlage wieder benutzen.
Soweit ich weiß haben FBs nur analoge Teilnehmerports aber keine Amtsanschlüsse. Es sein denn die FB ist richtig alt. Also mann muss unterscheiden zwischen analogen Teilnehmer Ports und Amtsports.

73
Wolfgang
Also die noch immer weit verbreitete 7490 hat Amtsmäßig noch Analog, ISDN & DSL:

https://avm.de/service/wissensdatenbank ... nschlusse/

Keine Ahnung wie das bei den neueren Modellen ist aber der analoge Amtsport ist ja wahrscheinlich bei den Meisten gegen All-IP ersetzt denke ich...
Ggf. könnte eine ältere Fritz!Box über diesen Umweg auch gut als SIP-Adapter für die Türsprechstelle herhalten 8-)

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Also die noch immer weit verbreitete 7490 hat Amtsmäßig noch Analog, ISDN & DSL:
Okay, Missverständnis. Die FB hat einen analogen Port an den einTELEFON angeschlossen werden kann. Das stellt eine Amt nach.

Mein Adapter stellt ebenfalls ein Amt nach. Der braucht ein Telefon oder eine Schaltung die ein Apparat simuliert. Also ein Leitungsport einer TK-Anlage die ein Telefon der in Richtung Amt ein Telefon simuliert.

Das Amt (TAE Dose in der Fritzbox) liefert Spannung und wird durch eine Leitungsschleife belegt und empfängt die Wahl durch Schleifenunterbrechungen oder Töne.
Ter Teilnehmer (Telefonapparat) schliesst die Leiterschleife beim belegen und sendet zum Wählen Stromunterbrechungen oder Töne zum Wählen.

ich hab das mal als Übersicht aufgemalt.
Hier:
Telefon-Tln-Amt-1.png
Man kann erkennen das man weder 2 Telefone noch 2 Amtssätze zusammenschalten kann.

Die Fritzbox spielt Amt, genauso meine Adapterschaltung.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Nein, die Fritz kann am Analogen Amt betrieben werden und nach innen analoge Teilnehmer versorgen. Man muss nur auf der DSL Buchse den richtigen Adapter anschließen: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... nschlusse/
Antworten