Viel Licht aus 30x70cm

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
teedieb
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 22:07

Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von teedieb »

Ahoi, erster Post und direkt benötige ich eure Ideen.

Mein Wohnzimmer hat ein winziges (~3,5m2) großes Anhängsel-Zimmer, das als kombiniertes Gäste-Büro-Lagerzimmer dient. Die Tür habe ich schon lange ausgebaut, um es überhaupt nutzen zu können. Leider hat das Zimmer kein Fenster.

Damit das Arbeiten im Zimmer erträglich ist, habe ich 2000 Lumen neutralweißes Licht an der Decke. Damit ist es angemessen hell, aber nicht wirklich mit einem Fenster vergleichbar.
Im Zimmer steht ein Ikea Ivar Regal, an dessen Seite ich deswegen gerne eine Lampe installieren möchte. Die soll gegen die Wand strahlen, in der Hoffnung damit den Lichteinfall eines Fensters nahe zu kommen.

Die Lampe kann maximal 30x70cm groß sein und sollte nicht dicker als 5cm werden. Ich möchte aus dieser Fläche das Maximum an Licht quetschen. Das Licht sollte tageslichtweiß (>6000K) sein. Lichtbogen und Glühobst scheiden wegen Wärme und Stromverbrauch leider aus ;) CRI ist mir relativ egal.

LED Panel in der Größe finde ich nur bis 2500 Lumen. Das ist mir zu wenig. Was würdet ihr machen, um mehr Licht aus der Fläche zu quetschen?

teedieb
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von MarkK »

Milchglas (Plexiglas), ein Rahmen aus Holz und Alu-L-Profile (um die Fläche zum Kühlen zu vergrößern), dann eine ganze Menge LED-Strips und ein in Grenzen regelbares Netzteil. Die üblichen Meanwell Dinger kann man ja bspw. von 21-27V oder so einstellen. Bei der Verdrahtung darauf achten, dass die Leitungsverluste überall gleich sind und dann so lange Spannung erhöhen, bis es hell genug ist oder das Konstrukt zu warm wird.

Gute LED Stripes können (richtig entwärmt) eine Menge Licht machen. Eventuell noch ein paar leise PC-Lüfter dazu, die hört man auch kaum.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von Gary »

Wenn du was fertiges kaufen willst - such zwei Lampen mit 30x30cm

60cm lange Röhren könntest du auch verbasteln
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von uxlaxel »

Auf das Regal einen Schweinewerfer legen, der die Decke und Wände mit Photonen anbrüllt, ist keine Option? Das wäre mein erster Versuch.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von ferdimh »

Viel Licht braucht viel Leistung. Daran ändern auch LEDs nichts.
Wenn wir 6000 lm wollen, müssen wir mindestens 50W einsetzen.
Ich würde hier aber eher in Richtung 70 (oder besser: gleich 150) W HMI/CDM-Strahler gehen. Die sind effizienzmäßig kaum schlechter als gute LEDs (und besser als schlechte LEDs) und machen ein sehr eindrucksvolles Licht und spenden auch an dunkleren Wintertagen Motivation.
Nur die Positionierung des Strahlers wird noch etwas... spannend.

Aber: Verglichen mit der Sonne sind auch 10000lm noch erstaunlich dunkel.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von Julez »

Sind Bastellösungen erwünscht?

Falls ja, einfach ein paar der hier verwendeten LEDs auf einen großen Kühlkörper flanschen:

viewtopic.php?p=437316#p437316

https://wittko.eu/product-rippen-kuehlk ... -alu-blank

Ich könnte einen 4x so großen (100x25x205cm) zum gleichen Kurs abgeben.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von phettsack »

Ein künstliches Fenster: https://www.youtube.com/watch?v=Y2KK4YiOO1o

Es gibt auch Projekte mit Monitor wo dann eine Aussensicht gezeigt wird. Wenn man immer das gleiche zeigen will, reicht auch eine transparente Folie.
teedieb
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 22:07

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von teedieb »

Danke für die vielen Ideen. Niedervoltbastel ist auf jeden Fall eine Option, Netzspannung will ich nicht unbedingt bebasteln. Das da, egal welche Lösung, am Ende >50W Wärme ausdampfen ist völlig in Ordnung, muss die Heizung eben etwas weniger arbeiten.

Die Variante mit den LED Strips scheint mir eine Gute zu sein, da sich so einfach mehrere Stufen realisieren lassen. Ich habe auch mit COB LEDs geliebäugelt, da muss das thermische Bonding dann aber passen. LED Röhren sind auch eine gute Idee, da muss ich nur eine passende Halterung finden. Nicht-LED Scheinwerfer finde ich nicht in kompakt und bezahlbar für ~10.000 Lumen.

Danke auch für die Idee mit dem Alu-Profilen, wenn ich dort einen 12V PC-Lüfter integriere sollte die Wärme den Weg nach draußen finden.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von licht_tim »

Wenn du dir die ganzen Widerstände in den Streifen sparst und einige (COP) LEDs in Reihenschaltung betreibst, dazu nicht den billigesten Kram kaufst sollten da auch sehr leicht 200lm pro Watt drinn sein.
Bei sehr hohem CRI wird die Auswahl dünn, aber das ist ja nicht so deine Anforderung.
Sowas zum Beispiel:
https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustre ... LEDs-6500k
Bei 1A machen die knapp 200Lm/W. Lieber etwas mehr LEDs, dafür weniger Strom -> höherer Wirkungsgrad, einfacher die Wärme los zu werden und bessere Lichtverteilung.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von Julez »

Also da finde ich hier das Preis-Leistungs Verhältnis etwas besser:
https://www.ebay.de/itm/114575162831
https://www.ebay.de/itm/222495017365

Diese dann jeweils mit 1,5A bestromt:
https://de.aliexpress.com/item/1005005742570226.html

Sollten dann zusammen schon so 3500 Lumen ergeben.

Bzw. 6 Stück der LED holen, und 4 Stück 100W hiervon:
https://de.aliexpress.com/item/1005005007284390.html

Dann jeweils 2 Treiber parallel an je 3 LEDs in Reihe schalten, das sollte gut passen.
Zuletzt geändert von Julez am Do 16. Nov 2023, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von Wulfcat »

Eine Idee in dem Zusammenhang, die bei mir seit ewigkeiten im Kopf herumspukt, aber noch nicht ausprobiert worden ist:
Defekte Idiotenlaterne vom Panel befreien und nur das Backlight ansaften als grosse Flächenleuchte.......
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von duese »

Ist sowas eine Option:?
https://www.ebay.de/itm/314690021617
Das passt vielleicht auch noch in den Bauraum, nur ein Spalt zur Belüftung muss dahinter noch bleiben.

Ich hab 3x100W und 1x500W warmweiß als Baustrahler/Universalstrahler und bin sehr zufrieden.
So ein 100W ist ungefähr mit einem 500W Halogenstrahler vergleichbar.

Die 100W sind sogar sehr stromsparend und brauchen nur 66W. Da sind intern von 12 Treiber-IC-Foorprints nur 8 bestückt. Ist aber egal, taugt trotzdem.

Der 500W macht hier im Büro temporär richtig Sommerstimmung und heizt auch ordentlich ein (deswegen steht er grad hier). Nachgemessen hab ich den nicht.

Nachdem die nur sporadisch im Einsatz sind, kann ich nix zur Dauerhaltbarkeit sagen, aber sie sind sehr schön kompakt und machen gut Licht.
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von berferd »

Vollste Zustimmung zu Ferdi bzgl CDM-Strahlern, mit elektronischem Vorschaltgerät (KEINE Drosselvariante, die flimmern!), super Sache, v.a. die 150W-Dinger. Weisse Wand oder Decke schräg anstrahlen, schon hast Du eine leuchtende Fläche. Als Leuchtmittel Philips CDM-T oder CTM-T Typ 942 (4200k, eine sehr angenehme Lichtfarbe, nicht zu weit von Sonne weg).
Bei den LEDs hat man tendenziell immer das Problem ob dann die Farbdarstellung passt (CRI), und ob sie nicht flimmern (va. diese China-COB-Module für 230V sind da teils wirklich übel).
Einziger Nachteil CDM: brauchen 2-3 Minuten zum Hochfahren und sind nicht heissstartfähig, d.h. nur sinnvoll wenn man sich da länger aufhält, nicht für ständiges ein-aus-schalten (geht auch auf die Lebensdauer).
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von winnman »

Warum nicht einfach einen Flachfernseher und da ein hübsche helles Bild darstellen? Jahreszeitlich wechseln, . . . je nach belieben
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von PowerAM »

Mein Hirnfurz dazu: Die 60 cm-Röhren als LED-"Retrofit" kann man auch ohne den Ballast einer Lampe drum herum zum Leuchten bringen. Sind i. d. R. einseitig gespeist, oft ist diese Seite beschriftet ("mains"). Muss man nur berührungssicher "designen".

Typischerweise haben diese Dinger ~10 W und werfen 900...1000 lm in ihre bevorzugte Strahlrichtung. Akzeptable Ra-Werte sind inzwischen zu kriegen. Nicht ganz so gute kosten dagegen fast kein Geld mehr. Obacht: Die 4000 K-Dinger neigen manchmal dennoch zum Grünstich.

Sofern kein direkter Blick auf die Lichtquelle möglich ist, zwei Röhren direkt nebeneinander montiert werden und es so keinen abweichenden Schattenwurf geben kann, kann mit einer Gemischtbestückung 3000 K plus 6500 K eine erschreckend "frische" Lichtfarbe und m. E. auch eine gute Farbwiedergabe erzielt werden.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von Miraculix »

LED flächenleuchte wurde schon genannt? Die zum einbauen in die Odenwald decken.
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von Burnie »

Ich nehm inzwischen bei sowas gerne die Alustreifen mit Bestückung von https://www.led-tech.de/de/HP-LEDs-Samsung meist per Treiber direkt am 12V Netz hier.

kaum Abwärme, kommen also ohne zusätzliche Kühlung aus (wenn sie offen/einzeln sind), gibts in diff. Lichtfarben und mit die Samsungs sind sie auch recht effizient.

Die Streifen nebeneinander machen, bis du genug Licht hast..


Treiber dazu, Fertignetzteil oder halt basteln aus Spannungsquelle und Modul oder komplett selber. Ich hab da noch n Karton von den LED-Warrior01 von https://codemercs.com/de/led-lighting weils n Bekannter ist und die Teile auch ganz gut sind.... hat auch was mit flimmerfreien Treibern im Angebot
teedieb
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 22:07

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von teedieb »

Bevor ich Geld für Profile und Streifen ausgebe werde ich mich an duese halten und so einen billigen LED Fluter testen. Wenn das Murks ist kann ich den später noch wo anders verwursten. Ich berichte dann.
Hendi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von Hendi »

Auch von mir ein Votum für defekte Idiotenlaterne. Sind prima, schattenarme Arbeitslichter, mutmaßlich durch Folie ist es vom deutlich bläulichen zu besserem CRI korrigierbar. Und ungeheuer nachhaltig.
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Viel Licht aus 30x70cm

Beitrag von Multiuse »

teedieb hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 22:17 Ahoi, erster Post und direkt benötige ich eure Ideen.
[….]
Moin!

Ich habe diese Module hier:
https://www.pollin.de/p/philips-led-mod ... 24w-537632
bestellt & bin begeistert: 2000lm für 2,99€, unschlagbar 🙂👍

Und wenn man den LED-Treiber abschraubt & daneben montiert könnte es mit der Einbautiefe klappen. Die Lichtabgabe ist sehr homogen und 6000lm wären dann für unter 10€ zu erreichen - ich denke das wäre einen Versuch wert 🙂

Aber: YMMV…

Schöne Grüße
Thomas
Antworten