KVH Holz richtig lagern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

KVH Holz richtig lagern

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

wir wollen einen Anbau in Holzständerbauweise am Haus machen. Der Zimmermann hat ab Ende nächster Woche Zeit, nun ist aber am Freitag schon das Holz geliefert worden. Alle Carports sind auch schon mit Material voll.
Das ist so richtig schönes KVH, immer eine Größe ist in Folie eingewickelt. Es sind 5 Pakete, jedes Paket ist so 1x 0,5x 6 Meter.
Leider ist de Wickelfolie wohl nicht wasserdicht. In den Paketen hat sich heute unten Wasser gesammelt, die untere Holzlage ist sichtbar nass.
Ich bin versucht, das aufzuschneiden und eine dicke Plane lose drüberzulegen oder verschlimmere ich die Situation damit eher?
Ich denke, der Bau wird sich bis Weihnachten hinziehen. Die letzten Balken liegen da also so lange.
Wäre es eine Idee, ein Zelt aus Planen drüberzubauen? Sollte ich das umschichten und mit Abstandshaltern neu stapeln? Aktuell liegen die Balken (so 10x20 cm) direkt aufeinander. Oder mach ich mir zu viele Gedanken? Ist halt echt schönes Zeug und hinterher größtenteils im Wohnbereich sichtbar...

Danke für Eure Ideen...
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: KVH Holz richtig lagern

Beitrag von Jerry »

Was sagt denn der Händler? "Sofort auspacken" nach Lieferung? War bei unserem Carport so, ansonsten können wohl in sehr kurzer Zeit Bläueflecken entstehen, bei später sichtbaren Teilen problematisch. Da reicht etwas Kondenswasser... Auf der anderen Seite kann auch die Verpackung dafür sorgen, das sich vor dem Einbau nichts verwirft.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: KVH Holz richtig lagern

Beitrag von plottermeier »

Muss ich Montag mal anrufen, so bleiben kann das jedenfalls nicht...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: KVH Holz richtig lagern

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne es auch so, sofort auspacken. wenn du es nicht direkt trocken lagern kannst, dann auf abstand plane drüber. es sollte alles luftig sein. selbst wenn mal schlagregen dagegen kommt, ist es nicht tragisch. nur nicht direkt in die nässe legen, also auf den hof oder die wiese. sinnvoll sind paar böcke, dass du aus dem spritzwasserbereich raus kommst.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: KVH Holz richtig lagern

Beitrag von Basti »

Der Zimmermann gegenüber hat das Zeug oft 2-3 Wochen so auf dem Hof liegen, wie es der lkw angeliefert hat. Also in weißer oder schwarzer Folie. Direkt im Regen, unter der undichten Dachrinne
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: KVH Holz richtig lagern

Beitrag von ProgBernie »

Basti hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:59 Der Zimmermann gegenüber hat das Zeug oft 2-3 Wochen so auf dem Hof liegen, wie es der lkw angeliefert hat. Also in weißer oder schwarzer Folie. Direkt im Regen, unter der undichten Dachrinne
Vielleicht weil er es nicht bei sich verbauen muß?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: KVH Holz richtig lagern

Beitrag von Azze »

Ich würde auch Böcke drunter stellen (zur Not schnell aus zwei Baudielen gezimmert) und unter diese noch eine Folie auf den Boden (die aufsteigende Feuchtigkeit in der Nacht verhindert). Das ganze Paket dann so abdecken, dass Luft drunter durch streichen kann.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: KVH Holz richtig lagern

Beitrag von uxlaxel »

Basti hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:59 Der Zimmermann gegenüber hat das Zeug oft 2-3 Wochen so auf dem Hof liegen, wie es der lkw angeliefert hat. Also in weißer oder schwarzer Folie. Direkt im Regen, unter der undichten Dachrinne
Weil er es als Neuware, ohne Dreckflecken oder ähnliches beim Kunden verbauen möchte und wenn es noch original eingeschweißt auf der Staubelle ankommt, ist der Kunde glücklich.
... und wie beschrieben, bei seinem eigenen Haus würde es er wohl eher nicht so machen.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: KVH Holz richtig lagern

Beitrag von plottermeier »

Ja, hab auch die Erfahrung gemacht, dass der Spruch "Ist ja für andere" öfter zur Anwendung kommt, als man so denkt.
Jedenfalls hab ich vom Hersteller die Auskunft bekommen, das Holz sei nach Lieferung sofort aus der Folie zu schälen und luftig unter einer Plane zu lagern.
Beim Auspacken hab ich dann auch den entsprechenden Hinweiszettel gefunden...
Weil das Holz nun schon nass war haben wir ihm dann auch noch Abstandshalter spendiert.
Wenn ich das alles nach Statik verbaut habe, dann haben wir das erste Einfamilienhaus mit Massivholzdachboden :-)

Bild
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: KVH Holz richtig lagern

Beitrag von ando »

Wohl dem, der einen Stapler hat!

Gute Entscheidung.
Schade, das so wenige Leute mitdenken.

Ach, das geht schon, machen wir immer so!

Wenn ich dann Bedenken anmelde , komme ich mir meistens Blöd vor. Aber neien, da muss ich durch, es darf ruhig wehtun und eigentlich müsste sich der andere doof fühlen, bzw mit mir Argumentieren, welche Variante denn nun besser ist.

Ando
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: KVH Holz richtig lagern

Beitrag von plottermeier »

Ja, der Stapler war mal wieder super dafür, auch wenn er im Winter einen enormen Verbrauch an Startpilot hat. :mrgreen:
Hab immer mit ein paar dicken Kanthölzern Unterstapel von gleichartigen Hölzern gebildet. Dann kommt man bei Bedarf auch schnell mal an die Hölzer ganz unten in der Ecke.
Fragen stellen und Erklärungen, die über ein "Das ham wir immer schon so gemacht" sind immer schwierig, verkneifen kann ich mir das aber auch nicht immer.

:roll:
Jens
Antworten