Befestigungspunkte bauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Befestigungspunkte bauen

Beitrag von jodurino »

Bei dem Kofferaufbauausbau siehe hier:
viewtopic.php?p=476307&hilit=intermezzo#p476307

möchte ich an den Anschlagpunkten für die Zurrgurte etwas festschrauben.

Das habe ich:
Bild

so ähnlich soll es werden:
Bild
nur wie bekomme ich es fest
Bild

Etwas fertiges habe ich nicht gefunden.
Heisskleber & Montageband liegt gerade woanders, da muss es doch noch eine andere Lösung geben (?)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von sukram »

Muss die Schraube starr an die Öse? Ansonsten Schekel oder Kettenschnellverschuss, zb. https://www.bauhaus.info/karabinerhaken ... p/10194404
Und dann eine passende Ringmutter einhängen, zb. https://www.bauhaus.info/ringmuttern/st ... p/23514553

Oder die Gewindestange U-Förmig biegen, ein Blech 2-3mm stark passend bohren und mit zwei Muttern festschrauben
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von BernhardS »

Vielleicht geht eine Drahtseilklemme?
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von jodurino »

sukram hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 19:15 Muss die Schraube starr an die Öse? ...
Ja das hatte ich vergessen
Starre Befestigung, ich denke es soll da so was wie eine Shakerleiste oder FrenchCleat dingens Latte hin damit ich dort was befestigen kann und es sauber und ordentlich aussieht
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von vorhautfront »

Wie sieht's mit Hakenschrauben aus? Nicht der runde Kram um Garderoben zu basteln sondern die kleinen um Gitterrinne zu montieren https://www.obo.de/produkte/industriein ... be-a2.html

Edit: eventuell Drahtseilklemmen missbrauchen? Da gäbe es dann noch den Reiter um ein wenig mehr Abstand zu gewinnen
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von jodurino »

Die Drahtseilklemme die ich hier habe hatte ich nciht durchgefitzelt bekommen

sind so ca. 5mm Abstand zwischen dem Rundmetall und dem Blech

Hakenschraube, darauf muss man erst mal wieder kommen.

Gewindeplatte, Hammerkopfschraube, was es alles gibt....es hilft eben doch hier mal eine Frage zu stellen, mir fehlt der Vorortmitdenker
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von duese »

Oder halt eine Beilagscheibe mit zwei Löchern. Sprich zwei Blechstreifen und damit links und rechts des Stabes eine Schraube, analog der Seilklemme.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von b0n3 »

Ich hab ja jetz kein Plan was da ransoll,
Aber Gitterrinnenverbinder könntens sein.
https://www.obo.de/produkte/industriein ... verbinder/

Ich würd ja bleche nehmen mit 2 Schrauben das Stangerl in da mittn eizicka und festziang bis Wasser kummt 8-)

oder 2 8er oder 10er Muttern zusammenschweissen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von uxlaxel »

A62D9A1D-0BA0-4641-933C-8D14E1892C26.jpeg
ich würde eine hakenschraube nehmen und einen bügel oder eine glocke drüber machen, dass der haken immer zug hat.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von sukram »

Dafür könnte man einen Abschnitt C-Profil nehmen, da ergeben sich dann weitere Befestigungsmöglichkeiten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von Bastelbruder »

Lochblech?
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von Miraculix »

Airline Schiene, passende Mutter und das Objekt der Wahl mit Flügelschraube fixieren?

So steht im nicht montierten Zustand auch nichts raus.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von Julez »

Also wenn da dauerhaft was dran soll, die Gewindenöppel also nicht "leer" und gefährlich rausstehen, würde ich das so machen:
Edelstahl Ronden kaufen bei Ebay mit passendem Außendurchmesser. Leicht aussermittig passende Bohrung anbringen.
Sechskantschraube nehmen, den Kopf krumm kloppen, so dass sich ein Haken ergibt. Außenseite vom Kopf abflexen, damit man das unter die Querstange geschoben bekommt.
Ronde Drauf, Mutter drauf, festschrauben.

Bei einer Hakenschraube geht meistens das Gewinde nicht weit genug.
Alternativ bei einer Schraube mit glattem Schaft unter dem Kopf diesen abflexen und den glatten Schaft zum Haken biegen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von ESDKittel »

Eventuell so in der Art:
Schelle.jpg
Oder eine dicke Ronde da einlegen in die an beiden Seiten der Querstrebe ein Gewinde geschnitten ist.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von Julez »

Ja so ähnlich hab ich auch schon gedacht. Wie wäre es mit Schlossschrauben beidseitig von unten, und Vierkantlöchern im roten Teil?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von barclay66 »

Ich hätte jetzt eher an das umfunktionieren einer Seilklemme gedacht.
Die gibt es ja in allen Varianten und Materialien (https://www.hornbach.de/s/seilklemme.)
Bei passender Größe ergeben sich zwei überstehende Gewinde, an die man Weiteres anschrauben kann.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von ohu »

Und wenn es keine Seilklemmen in passender Länge gibt, kann man auch eine Gewindestange mit dem Brenner warmmachen und über ein Rundeisen biegen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von duese »

Wieviel und in welche Richtung muss das ganze denn eigentlich halten?

Da hier viele Befestigungspunkte in einer Linie vorhanden sind, kommen mir eine C-Schiene/Airlineschiene/Dachlatte und die Schlauchklemme aus Draht™ in den Sinn.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von jodurino »

duese hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 09:24 Wieviel und in welche Richtung muss das ganze denn eigentlich halten?

Da hier viele Befestigungspunkte in einer Linie vorhanden sind, kommen mir eine C-Schiene/Airlineschiene/Dachlatte und die Schlauchklemme aus Draht™ in den Sinn.
Gute Frage

heute morgen mal kurz probiert:
Bild

Also Seilklemmen und alles was so 5mm Stärke hat fällt raus.

zurück zur Frage wieviel Gewicht, ich dachte an eine Keilleiste über die gesamte Länge und dann je nach Bedarf Dinge dran pappen

Glaube ich denke zu überdimensioniert so viel Gewicht kommt da gar nicht zusammen.

Übrigens gerade mit dem Kofferaufbauhersteller gesprochen, fertige Teile gibt es nicht. Die Kunden Schrauben es meistens direkt Fest, z.B. Möbelmonteure ihre Werkzeugschränke. Die Schrauben dürfen 14mm tief ins Mterial, das M14 auf den tellern heisst auch 14mm Einbautiefe.

cu
jodurino

edit sagt Keilleiste nicht Kehlleiste
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von daruel »

Kannst du nicht einfach Schrauben mit Bohrspitze nehmen und in den Teller Schrauben? Also am Außenring.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von barclay66 »

Eine individuelle Lösung könnte auch wie folgt aussehen, müsste aber angefertigt werden:

- Aus Blech (Stärke ~1mm) jeweils ein Unter- und Oberteil nach u.a. Zeichnung anfertigen
- Unterteil (das mit den eckigen Ausschnitten) einschieben
- Jeweils eine Schlossschraube links und rechts einschieben
- Oberteil aufsetzen und das Ganze mit Klemmringen und Muttern fixieren

Bleche.jpg
Bleche.jpg (5.26 KiB) 543 mal betrachtet
Schrauben.jpg
Schrauben.jpg (8.63 KiB) 543 mal betrachtet
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von Azze »

Wenn du eine Keilleiste anbringen willst, was spricht gegen jeweils zwei fette Kabelbinder über Kreuz? Notfalls an der Stelle die Leiste etwas einkerben, damit die Kabelbinder nicht auftragen
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von jodurino »

Also Leute

ich bin da echt geplättet, Danke für die vielen Vorschläge mit Handskizzen, Zeichnungen und vieles einfach mal Danke.

Gegen sichtbare Kabelbinder und Drahtlösungen spricht das Gesamtergebnis, es soll ja noch ein bisschen wohnlich bleiben.

Gebt mir da mal bitte Zeit ich habe gerade ein paar Leisten geordert und probiere die verschiedenen Vorschläge mal aus.

cu
jodurino
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von tom »

jodurino hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:25

Gegen sichtbare Kabelbinder und Drahtlösungen spricht das Gesamtergebnis, es soll ja noch ein bisschen wohnlich bleiben.

Kabelbinder und Drahtlösungen sind wohl nichts für die Wohnung ?

...und sowas in diesem Forum ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von uxlaxel »

tom hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 13:05
jodurino hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:25

Gegen sichtbare Kabelbinder und Drahtlösungen spricht das Gesamtergebnis, es soll ja noch ein bisschen wohnlich bleiben.

Kabelbinder und Drahtlösungen sind wohl nichts für die Wohnung ?

...und sowas in diesem Forum ?
Dann doch lieber alles mit Heißkleber anglottern? 😂
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von ferdimh »

Ich finde Axels Idee echt genial.
Man könnte als "Glocke" Montageplatten für Möbelfüße verwenden, wenn man das zentrale Gewinde ausbohrt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von Gary »

Ein Bajonettverschluss
Bild 21.11.23 um 22.39.jpeg
entweder in der Mitte dann eine Schraube die auf den Steg drückt oder zwei Schrauben die links/rechts am Steg vorbeigehen und gegen aufdrehen blockieren.

Bild bei ww3.cad.de gestohlen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von Julez »

Zwischenfrage: Wie sind eigentlich die Blechtiefziehteile jetzt in der Wand befestigt?
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von jodurino »

ferdimh hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 13:32 Ich finde Axels Idee echt genial.
Man könnte als "Glocke" Montageplatten für Möbelfüße verwenden, wenn man das zentrale Gewinde ausbohrt.
Hatte auch schon überlegt 80mm Scheiben mit einem 8mm Gewindeloch Drucken zu lassen, Schraube durchwürgen und verkleben
dann das Ganze auf die Teller zu kleben und mit BiResin aufzufüllen.
Wäre aber doch etwas aufwändig weil ich keinen 3D Drucker habe und ich da nicht noch eine Baustelle aufmachen kann

Julez hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 09:58 Zwischenfrage: Wie sind eigentlich die Blechtiefziehteile jetzt in der Wand befestigt?
Die werden vom Hersteller eingefräst und verklebt

Es ist eine Sandwichplatte mit Multiplexkern, dieser Kern hier bei diesem Modell ist nur gut 14mm. Deshalb steht da "Stier M14" es gibt noch andere Stärken.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von jodurino »

ferdimh hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 13:32 Ich finde Axels Idee echt genial.
Man könnte als "Glocke" Montageplatten für Möbelfüße verwenden, wenn man das zentrale Gewinde ausbohrt.
Hatte auch schon überlegt 80mm Scheiben mit einem 8mm Gewindeloch Drucken zu lassen, Schraube durchwürgen und verkleben
dann das Ganze auf die Teller zu kleben und mit BiResin aufzufüllen.
Wäre aber doch etwas aufwändig weil ich keinen 3D Drucker habe und ich da nicht noch eine Baustelle aufmachen kann
Gary hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 23:44 Ein Bajonettverschluss
....

entweder in der Mitte dann eine Schraube die auf den Steg drückt oder zwei Schrauben die links/rechts am Steg vorbeigehen und gegen aufdrehen blockieren.
...
Auch cool, aber darum geht es ja gerade, die umgekehrte Kette: ohne trockenen Raum keine Werkzeuge - keine Werkzeuge da um so einen Bajonett zu machen

Julez hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 09:58 Zwischenfrage: Wie sind eigentlich die Blechtiefziehteile jetzt in der Wand befestigt?
Die werden vom Hersteller eingefräst und verklebt

Es ist eine Sandwichplatte mit Multiplexkern, dieser Kern hier bei diesem Modell ist nur gut 14mm. Deshalb steht da "Stier M14" es gibt noch andere Stärken.


Edit sagt: dusselig zitiert jetzt verbessert
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von duese »

jodurino hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:25 Gegen sichtbare Kabelbinder und Drahtlösungen spricht das Gesamtergebnis, es soll ja noch ein bisschen wohnlich bleiben.
Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Schlauchschelle aus Draht hier das einfachste wäre und auch wohnlich.

In die Keilleiste zwei Löcher je Befestigungspunkt und dann den Draht wie auf dem Bild oben fädeln.

Falls der Holzsteg das nicht hält, dann auf der "Wohnraumseite" der Leiste noch ein Querstift, auf dem der Draht seine Kraft einleiten kann (Bild unten).

In beiden Fällen das Drahtende wieder ins Loch stecken und man könnte auch noch eine Tasche in die Keilleiste einfräsen und eine Abdeckung drüber machen, dann sieht man gar nix davon.

Das einzig fummelige wäre das quasi gleichzeitige Einfädeln der Drähte in die ganze Leiste.

Notes_231122_103148.jpg
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von SchuesselTech »

Solange hälts vielleicht mit doppelseitigem Klebeband :lol:
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von duese »

Ne, Du musst ja die Drähte erst in der Wand einfädeln und dann durch die Leiste. Man muss die Drähte halt etwas länger machen und hat dadurch ein bisschen mehr Verschnitt, aber dann kann man die Leiste am Anfang und Ende 90 Grad nach vorne gekippt hinhängen und dann nach und nach durchfädeln.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von sukram »

Blos dann kann man ja auch Lochband durchstecken und vorne verschrauben.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von duese »

Stimmt, geht auch, aber die Drahtschelle kann man besser spannen und trägt optisch nicht so auf.
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Befestigungspunkte bauen

Beitrag von Burnie »

Die genannte Hackenschraube, oder ein passendes Stückchen U-Stahl in den Quersteg basteln an dem gewünschtes Eisenteil, Gewindeteil, odgl mit 2 Schweisunkten drangebrutzel ist.
Teil einfach rein kippen, blockiert sich bei der Montage von zb ner Leiste und hält genug.
Antworten