Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

Wer von euch nutzt einen der Stromanbieter, die einen stündlichen variablen Strompreis anbieten? Funktioniert das so wie beworben?

Ich habe die hier gefunden:

https://tibber.com/de
https://www.awattar.de/
https://www.voltego.de/
[EDIT-hinzugefügt: https://www.rabot-charge.de]

gibt es noch andere?
Zuletzt geändert von Torpert am Fr 17. Nov 2023, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Jerry »

Wir haben seit 8 Wochen Tibber. Da wir schon einen elektronischen Zähler mit IR-Schnittstelle haben, kam als Hardware nur der Pulse-Lesekopf inkl. WLAN-Gateway dazu. Das ist Voraussetzung für die stundengenaue Abrechnung. Ansonsten wird dir monatlich ein Durchschnittspreis berechnet.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Stefan »

Sprich der IR-Kopf kann weiter für andere Sachen verwendet werden? Wie sind deine Erfahrungen nach 2 Monaten?
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Jerry »

Nein, der Lesekopf kommuniziert nur mit Tibber, soweit mir das bekannt ist. Ob man dort über Umwege Daten abgreifen kann, müsste man schauen. Wichtig ist noch, das die Schnittstelle am Zähler standardmäßig zu ist und mit einer PIN freigeschaltet wird (gibts vom Netzanbieter). Wir haben Tibber gewählt, weil wir 2 Elektrokutschen haben und es da schon einen Unterschied macht, ob man für 17 oder 33 Cent lädt. Im Hinterkopf muss man behalten, das der Strom in D meist nicht günstiger als 15 Cent wird, aufgrund der Netzentgelte, die immer anfallen. Dazu kommen dann ca. 5 Euro pro Monat Tibber-Gebühr. Für Kleinverbraucherhaushalte rechnet es sich halt nur bedingt...
Screenshot_20231116_082505_Firefox.jpg
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Anse »

Diese Pins an den Zählern sind ja schön und gut (auch wenn ich nur sehr konstruierte Fälle mir denken kann, wo das einen Nutzen hat...) Aber der Leistungsempfänger sollte die Pin automatisch mitgeteilt bekommen. Ich hab z.b. bei den Stadtwerken angefragt, aber hab bis heute keine Rückmeldung. Man kümmert sich :?
Ich hab auch mal gehört, dass die Pin erneut eingeben werden muss, wenn mal der Strom ausgefallen ist. Kann ich nicht überprüfen. Siehe oben.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Jerry »

Anse hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 10:08 Ich hab auch mal gehört, dass die Pin erneut eingeben werden muss, wenn mal der Strom ausgefallen ist.
Das ist richtig, die erneute PIN-Abfrage kann man aber dann im freigeschalteten Menü deaktivieren.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Stefan »

Die "modernen Messeinrichtungen" haben i.d.R. drei Schnittstellen:
LMN über IR auf der Rückseite (für optionale Fernauslesung via Smart Gateway), IR auf der Vorderseite (für den Kunden, detaillierte Ausgabe erst nach Freischaltung mit PIN wg. Datenschutz, optischer Pulsausgang (x-mal / kWh). Die Schnittstelle auf der Vorderseite verwendet wohl u.a. Tibber. Den PIN habe ich unkompliziert auf telefonische Nachfrage beim Netzbetreiber erhalten. Dieser bleibt bei meinem Zähler bei Stromausfall gespeichert. Ich verwende aktuell die vordere IR-Schnittstelle mit einem IR-Lesekopf (IR-Diode, TSOP und Schmitt Trigger), Tasmota und Home Assistant. Dies funktioniert sehr zuverlässig im Vergleich zu der IR-Reflexlichtschrank am Ferraris Zähler, welche ich vorher verwendet habe. Das Aktualisierungsintervall ist ca. alle 5 Sekunden. Für den Parallelbetrieb müsste man also frickelt oder die eh schon vorliegenden Daten über irgendeine API an Tibber weiterleiten und hoffen, dass diese akzeptiert wird. Aber wie du schon sagst, ob das ganze ohne amtliche und zeitlich steuerbare Verbraucher sinnvoll ist?
Bildschirmfoto 2023-11-16 um 09.20.11.jpeg
Bildschirmfoto 2023-11-16 um 09.26.07.jpeg
https://www.heise.de/tests/Ausprobiert- ... 65559.html.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von topmech »

Wie weit im Voraus erfährt man den Strompreis?
Was könnten schalt und steuerbare Verbraucher sein?
Die Wenigsten können ihre Waschmaschine fernstarten, auch im Fingerforum :D
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Gary »

Awatter Website:
Bereits um 14 Uhr stehen die Preise für den Folgetag zur Verfügung. Über unseren Datenfeed holen Sie sich die Preise automatisch auf Ihr Gerät. Der Datenfeed ist für alle aWATTar Kunden kostenlos.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Desinfector »

topmech hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 10:43 Wie weit im Voraus erfährt man den Strompreis?
Was könnten schalt und steuerbare Verbraucher sein?
Die Wenigsten können ihre Waschmaschine fernstarten, auch im Fingerforum :D
wie soll das auch gehen, wenn man nach Strom-an diverse Tasten drücken müsste,
mindestens die Start-Taste.

alte elektromechanische Maschengs würden ja einfach los laufen,
wenn man die nötige Einstellung am Handrad hingekniggert hatte
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Gary »

Meist ist der Strom um 8 und 18 Uhr teurer, dazwischen hängt es von der Sonne ab. Bei Wind ist es vor allem Nachts billig.

Bei uns läuft die Waschmaschine so das sie um 8 Uhr fertig ist. Wenn man bedenkt das der Heizstab eher am Anfang Strom verbraucht, reicht dass schon um zu sparen.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von PlusistMinus »

Unsere 10 Jahre alte 350€ Noname-Waschmaschine hat schon eine Programmierugn der Startzeit, haben wir nur noch nie benutzt. Unsere günstige Spülmaschine ebenso. Waschen in der Nacht im Einfamilienhaus wäre damit schon abgedeckt. Im Mehrfamilienhaus würde ich das als zu laut einschätzen.
Waschen und Spülen tagsüber könnte ein anderes Problem für viele sein: Man soll solche Geräte oftnicht unbeaufsichtigtlaufen lassen. Ein programmiert aufgetretender Wasserschaden oder Brand könnte ein Problem mit den Versicherungen geben. Hat jemand da mal genauer untersucht? Was schreiben Bedienungsanleitungen heutiger Maschinen?

Unsere Konstellation ist ja Wärmepumpe, mäßiger Haushaltsstromverbrauch, insgesamt 3000kWh Strombezug 2,1kW "Balkonkraftwerk" ohne Speicher. Wie würde das zu einem variablen Stromverbrauch passen?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

Ich habe mal versucht, die APIs der 3 bisher gefundenen Kandidaten zu sichten:

Tibber: Bietet eine API an, sieht aber sehr hipstermäßig aus, mit lauter Buzzwords in der Doku. Und ich muss mich authorisieren, um die Preise abzufragen.
Awattar: Bietet eine simple Preisabfrage an, für die ich keine Authorisierung machen muss :P [https://api.awattar.de/v1/marketdata]
Voltego: Kann keine API finden [EDIT: Es gibt eine API, Infos dazu bietet Voltego nur auf Nachfrage unter backoffice@voltego.de]

Sind denn die Strombörsenpreise grundsätzlich so lange im Voraus fix oder ist das eine Awattar Spezialität? Dann könnte man ja die Preise bei Awattar (oder der Börse selbst, falls das geht) abrufen, auch wenn man einen anderen Anbieter nutzt.
Zuletzt geändert von Torpert am Do 16. Nov 2023, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:15 ...
Sind denn die Strombörsenpreise grundsätzlich so lange im Voraus fix oder ist das eine Awattar Spezialität? Dann könnte man ja die Preise bei Awattar (oder der Börse selbst, falls das geht) abrufen, auch wenn man einen anderen Anbieter nutzt.
Ich beantworte meine Frage selbst: Die Preise stehen für die jeweils nächsten 24 h fest und können auch hier abgerufen werden: https://www.epexspot.com/en/market-data

Die dort angezeigten Werte sind jedenfalls identisch mit denen vom Awattar Abruf.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Stefan »

Torpert hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:15 Ich habe mal versucht, die APIs der 3 bisher gefundenen Kandidaten zu sichten:

Tibber: Bietet eine API an, sieht aber sehr hipstermäßig aus, mit lauter Buzzwords in der Doku. Und ich muss mich authorisieren, um die Preise abzufragen.
Awattar: Bietet eine simple Preisabfrage an, für die ich keine Authorisierung machen muss :P [https://api.awattar.de/v1/marketdata]
Voltego: Kann keine API finden

Sind denn die Strombörsenpreise grundsätzlich so lange im Voraus fix oder ist das eine Awattar Spezialität? Dann könnte man ja die Preise bei Awattar (oder der Börse selbst, falls das geht) abrufen, auch wenn man einen anderen Anbieter nutzt.
Danke für die Info. Zu Tibber habe ich noch einiges brauchbares gefunden, siehe:
https://developer.tibber.com/respect
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

Was ich bisher herausgefunden habe:

Awattar und Voltego arbeiten mit zertifizierten intelligenten Stromzählern (iMSys) bzw. deren Smart Meter Gateway. Die Daten werden via Mobilfunknetz an den Netzbetreiber übermittelt, der stellt sie Awattar bzw. Voltego zur Verfügung.

Tibber bietet das auch an, aber zusätzlich haben sie eine eigene Hardware zum Auslesen von digitalen Stromzählern (mME). Die wird auf den Zähler aufgeklebt/angeklemmt und liest die Daten per IR aus. Die Daten werden über das heimische WLan direkt an Tibber übermittelt.

Um schnell und unkompliziert zu einem solchen Anbieter wechseln zu können, ist die Tibber Eigenlösung u. U. sinnvoll. Obwohl Tibber selbst dazu rät, das nur als Übergangslösung anzusehen: https://support.tibber.com/de/articles/ ... nnvoll-ist
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Stefan »

Dafür zahlst du als Verbraucher mehr Grundgebühren für das intelligentes Messsystem (iMSys). Über Direktvermarktung der erzeugten Leistung habe ich noch nicht nachgedacht, interessant..
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

Ja, das iMSys wäre teurer, dafür aber bestimmt auch problemloser.

Was man so findet, wenn man nach Erfahrungswerten mit Tibber forscht, lässt mich zweifeln, ob das eine gute Wahl ist. Gerade deren Zählerablesehardware wird öfter als Ausfallgrund aufgeführt, und die Fehlerbehebung vom Anbieter hakt gerne mal.

Andererseits sind es nur 4 Wochen Kündigungsfrist, da kann man schon mal probieren.
Milan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 16:34

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Milan »

Also ich bin bei mit einem meiner Anschlüsse seit Sommer bei Tibber, nutze den Pulse. An dem betreffenden Zähler hängt die Wasserversorgung. Da kann man in der App am zeitlichen Verlauf sehr schön sehen wie oft die Pumpe an und aus geht, und weiß so gleich wann das Luftpolster im Windkessel wieder nachgefüllt werden muss, auch ein defektes Rückschlagventil zwischen Pumpe und Kessel habe ich so eher bemerkt als es ohne dies gewesen wäre, ein echter Zusatznutzen.
Monatliche Abrechnungen sind viel übersichtlicher und hilfreicher als dieser Abschlags und Jahresabrechnungkram.
Also auch ohne steuerbare Verbraucher sehe ich Vorteile.
Die Preise sind wohl auch regional unterschiedlich, wohl weil die Netzkosten nicht überall gleich sind. Bis auf dieses eine legendäre Wochenende mit -50ct habe ich hier noch keine Preise unter 20ct gesehen.

Mit einem anderen Zähler würde ich gern zu Tibber, aber da habe ich an der IR Schnittstelle einen Lesekopf für die Nulleinspeisungssteuerung der klein-PV, wie bekomme ich da den Tipper Pulse ran? Gibt es da schon fertige "Weichen" zu kaufen oder ist das eine Marktlücke?
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von ando »

Hi,

der Zähler hat ja noch ne zweite Schnittstelle an der Rückseite.
Dort sitzt ein Modul und dessen Kabel geht in das Feld über den Zähler. Könnt eman nich dieses auch nutzen?

Geht denn Tibber auch, wenn ich eine PV mit Überschuss-Einspeisung habe?
Grüße

Ando
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

Wie habt ihr Tibber-Nutzer euren Pulse mit Spannung versorgt? Batterie, Akku oder Netz?

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Pulse gestorben ist, als die Batterien zum ersten Mal leer wurden.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Anse »

Einfach das IR Signal abfangen und reproduzieren für den Tibber Pulse? Was dazwischen passiert ist ja dann frei bestimmbar. Könnte sogar ein Angriffsvektor sein. Niedrigen Verbrauch in hochpreis Zeiten simulieren und vice versa.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Jerry »

Torpert hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 16:17 Wie habt ihr Tibber-Nutzer euren Pulse mit Spannung versorgt? Batterie, Akku oder Netz?

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Pulse gestorben ist, als die Batterien zum ersten Mal leer wurden.
Derzeit ist der Pulse mit den original Lithiumbatterien bestückt... Das er etwas sensibel ist, habe ich auch schon gelesen. Mal schauen, wenn der 1. Batterietausch ansteht...
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Stefan »

Anse hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 16:22 Einfach das IR Signal abfangen und reproduzieren für den Tibber Pulse? Was dazwischen passiert ist ja dann frei bestimmbar. Könnte sogar ein Angriffsvektor sein. Niedrigen Verbrauch in hochpreis Zeiten simulieren und vice versa.
12h uart delay reicht ja..
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von nero »

Gerade drübergestolpert:

Victron hat eien betaphase für dynamische Energiespeicher amm laufen. So kann die Akkunutzung auf den preis und die Kosten optimiert werden. Lokales Wetter einplanen ist wohl auch möglich.
https://community.victronenergy.com/art ... a-vrm.html
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Arndt »

Jou, da freue ich mich auch schon drauf, wenngleich ich (stand heute) noch keinen dynamischen Tarif habe.
Was Victron aber noch nicht so ganz hinbekommt ist das "Heimspeicherschonende" E-Autoladen.
Also dass der Heimspeicher nicht ins E-Auto entladen wird und das Auto ebenso zu günstigen Zeiten geladen werden kann.

Oder habe ich das überlesen?
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von nero »

Victron hat eine eigene Ladestation.
Die kann eigentlich schon ganz gut eingebunden werden und verhält sich wohl nicht zu doof.

https://www.panda-solar.de/Victron-Ener ... llbox.html

Mir is die nur zu teuer.
Für 560€ kann ich >10000 km für 30cent laden (Kann das grad nicht glauben? Das eAuto gewinnt preislich locker gegen den Verbrenner, aber Ist das SO billig?)
Und falls ich bissal mitdenke, dann lade ich eh hauptsächlich PV für 7.8cent
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von RMK »

wo kannst Du für 30 Cent laden? ich bin meistens bei 48... also, unterwegs. zu Hause ists bisl günstiger.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von nero »

RMK hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:40 wo kannst Du für 30 Cent laden? ich bin meistens bei 48... also, unterwegs. zu Hause ists bisl günstiger.
Äh, ja daheim eben. Aber die Ladestation wäre ja auch daheim.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von RMK »

ok, ich dachte bei "10.000 km" nicht "dauernd ums Haus fahren" ;-)

andererseits schaff ichs mitm Smart auch zu mind 85% zu Hause zu laden und es sammeln sich die Kilometer ohne Ende...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
ich war zwei Jahre Kunde bei Tibber und kann nur davon abraten.
Die Details würden mehrere Seiten füllen, aber soviel:
Es war von Anfang an nicht nachvollziehbar, wie die abrechnen.
Ich habe per App Zählerstände eingetragen, diese wurden nach einer gewissen Zeit und Diskussionen
mit irgendwelchen Tinas, Marens, Sörens (gewürfelte Namen um hipp zu klingen) einfach gelöscht.
Erste Monatsrechnung: 120€, zweite 110, dritte 2800€. Bei einem Verbrauch von 150kWh im Monat.
Wie man einen Messwandlerzähler abliest, habe ich mehrfach erklärt, verstanden wurde es nie.
Ich habe nach 2 Jahren mehr als 2000€ überwiesen (das sind fast 50c/kWh) und immer noch keine Ruhe.

Ist so ziemlich die unseriöseste Firma, die ich bisher erlebt habe.
Rechnungen sind simpel geraten, auf Smartmeter können Sie angeblich nciht zugreifen, raten dann Zählerstände,
können dann doch zugreifen...

Anfangs hatte ich angeboten, Details zur Ablesung telefonisch zu besprechen, weil ich nach seitenweiser Chatterei
in der App einfach keinen Fortschritt sah. Telefonate werden aber strikt abgelehnt.

Ich habe sogar Monatsrechnungen für Monate bekommen, während denen ich bei einem anderen Anbieter war.
GJ
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Arndt »

nero hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:35 Victron hat eine eigene Ladestation.
Die kann eigentlich schon ganz gut eingebunden werden und verhält sich wohl nicht zu doof.

https://www.panda-solar.de/Victron-Ener ... llbox.html

Mir is die nur zu teuer.
Für 560€ kann ich >10000 km für 30cent laden (Kann das grad nicht glauben? Das eAuto gewinnt preislich locker gegen den Verbrenner, aber Ist das SO billig?)
Und falls ich bissal mitdenke, dann lade ich eh hauptsächlich PV für 7.8cent
Ja, die Victron-WB kennt man und ich bin von der preislichen Entwicklung echt überascht, ich hatte die deutlich teurer in Erinnerung.
Sei es drum, mir ist die auch jetzt noch deutlich zu teuer. Bei mir läuft auch ein experimenteller Selbstbau basierend auf dem simple-EVSE :)
Bei "fremden" Wallboxen ist Victron dann aber wiederum leider noch nicht wirklich kompatibel.

@tschäikäi, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Das finde ich sehr hilfreich bei zukünftigen Entscheidungsfindungen!
Zuletzt geändert von Arndt am Di 6. Feb 2024, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

bin jetzt seit dem 01.November 23 bei Tibber mit dem Pulse IR zum erfassen. Der erste Pulse den ich schon vorher gekauft hatte war defekt der 2te jetzt geht einwandfrei.
Jeden Mittag um 13 Uhr werden die Preise bekannt gegeben was es Stündlich immer am nächsten Tag kostet. Der Dezember war zum Beispiel wegen viel Wind und Feiertage sehr günstig.
Ich kann in der App sehen was ich gerade Verbrauche oder auch zurück. Ich kann sehen am welchen Tag im Monat was verbraucht wurde. Und bis jetzt bin ich nicht teurer als bei dem billigsten Stromanbieter in den Vergleichsportalen.
Das funktioniert aber nur wenn man Energie Intensive Sachen Waschen , Trocknen , Spülmaschine ein bischen plant und dahin am Tag legt wo es halt weniger kostet.

Es war von Tibber glaube ich nicht gut das ADAC angebot rauszuhauen den danach war der Support fast unbrauchbar oder besser gesagt bis einer der Fantasie Namen geantwortet hat dauerte ewig. Wie es jetzt ist keine Anhnung brauchte den Support nur am Anfang wie mein erster Pulse kaputt ging

Gruss
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Kuddel »

@tschäikäi: Danke für den Bericht. Sowas schreckt mich ab und ist ein völliges NoGo.

Apropos Strompreis, weil es hier gerade reinpasst:
Unser Vertrag läuft am 30.05. aus. Derzeit 36ct/kWh, neues Angebot 35ct/kWh. Unsere Abnahme etwa 6000 kWh/a wegen Heizen mit Klimaanlage.
In der Zeitung gibt EWE bekannt, dass der Preis im April auf 39ct/kWh steigen soll.
Für Neukunden gibt es ein zeitlich begrenztes Angebot für 28ct/kWh, das ich aber erst nach dem Auslaufen des Vertrages bekommen kann.

Wir wissen, dass die Netzentgelte steigen werden. Aber durch die vielen Erneuerbaren werden die Bezugspreise sicherlich sinken.

Was würdet ihr machen?

Uns wie sieht es mit anderen Anbietern aus? Muss natürlich Ökostrom sein. Hat jemand Erfahrungen mit Anbieter wie Lichtblick oder Green Planet Energy? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass es Probleme mit anderen Anbietern gibt und man da keinen Ansprechpartner gibt und Probleme beim Ablesen oder Anbieter die plötzlich Pleite sind. Gab es ja genug Beispiel in der Vergangenheit. Mit EWE funktioniert das gut, ich würde ungern wechseln, zudem ich regionale Anbieter gerne unterstütze.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

Kuddel hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 10:55 ...
Uns wie sieht es mit anderen Anbietern aus? Muss natürlich Ökostrom sein. Hat jemand Erfahrungen mit Anbieter wie Lichtblick oder Green Planet Energy? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass es Probleme mit anderen Anbietern gibt und man da keinen Ansprechpartner gibt und Probleme beim Ablesen oder Anbieter die plötzlich Pleite sind. Gab es ja genug Beispiel in der Vergangenheit. Mit EWE funktioniert das gut, ich würde ungern wechseln, zudem ich regionale Anbieter gerne unterstütze.
Gruß
Kuddel
Wir sind seit 25 Jahren bei EWS Schönau, bisher Null Beanstandungen. Aktueller Preis 35,90 ct/kWh.

Trotzdem überlegen wir, zu einem der Anbieter mit variablem Tarif zu wechseln. Als wir zuletzt darüber nachgedacht hatten, gab es bei EWS einen Neukunden-Aufnahmestopp. Wir wollten nicht riskieren, nicht mehr dorthin zurück zu können und haben das Projekt gestoppt. Jetzt überlegen wir neu.

Julians Bericht bestätigt unseren Eindruck von Tibber als Hipsterbude. Bleiben noch die anderen Anbieter im Rennen.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von bastl_r »

Kuddel hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 10:55 Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass es Probleme mit anderen Anbietern gibt und man da keinen Ansprechpartner gibt und Probleme beim Ablesen oder Anbieter die plötzlich Pleite sind.
Ichnwechsle seit Jahren munter hin und her. Ja ich hab die Teldafaxpleite mitgemacht. Hatte zum Glück keine langen Vorauszahlungen gewählt und bin dann aber einfach in den Grundversorgertarif bei der EnBW gerutscht. Und hab gleich wieder gewechselt. Mit Verivox geht das aber auch ganz einfach. Mit den Anbietern die dort gelistet sind kriegst Du auch gleich angezeigt ob diese dich überhaupt in deinem Versorgungsgebiet beliefern können. Manche Stadtwerke sind da wohl etwas komisch.
Ich habe kürzlich die Schwiegerleut von EON zu Maingau gewechselt und hab erst heute Früh selber dahin gewechselt nachdem Mein derzeitiger Versorger eine Erhöhung angekündigt hat.
Mein Arbeitskollege hat letzte Woche mithilfe check24 gewechselt.
Hendi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von Hendi »

Tibber mit stündlicher Dynamik mittels Puls seit letztem Sommer.
Preis pro Monat bisher immer unter vorherigen Stadtwerkepreis, Hausnummer 50-70%, aber jetzt auch mit BKW.
Großer Maschinenanteil mit vierköpfiger Familie, anhand von Stromkosten Laufzeiten geplant.
Stundenweise hat Tibber nicht gekonnt, Internetausfälle kompensiere ich indem ich einen Schlaufernsprecher als Hotsport betreibe (wenn ich es mitbekomme). Support ist in der Tat verbesserungsfähig. Der gestiegene Preis - mal schauen was es ausmacht und was parallel dazu bei den Stadtwerken passiert.

(Gaswerk hat mich gerade, nach 2 Chancen ob sie die Größenordnung ihres Preises nicht an den einer Bude einen Landkreis weiter anpassen könnten (ich hätte auch 2 ct mehr akzeptiert um lokal zu bleiben), an ebendiese Bude verloren.)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Awattar, Tibber & Co. - wer hat schon Erfahrungen?

Beitrag von gafu »

Maingau ist im ersten jahr billig und erhöht dann massiv.
Ich hatte jetzt 27 ct bei eam und hab preiserhöhung auf 36ct bekommen, wechsel jetzt zu e.on für 29,7 mit 2 jahre preisbindung.

Die wollen es ja nicht anders, und spekulieren drauf das man den wechselzeitpunkt verpennt

Die direktvermarktung von lokalen erzeugern hat ja mit der energiekrise leider pleite gemacht, dabei war das konzept super
Antworten