Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von flogerass »

robert_ hat geschrieben:Ja, Powercon für Kleinspannung sind blöd. Nur was sonst?
Vielleicht irgendwas von Amphenol. Ich muss aber schon zugeben, dass sich Neutrik mit diesem Steckersystem selbst übertroffen hat. Leider gibts nix gleichartiges für DC.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lars_Original »

Eher die von Hirschmann.
Das Zeug tut "draußen im Feld" mehrere Jahre problemlos was es soll.


Lars
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

XLR 4 Pol würde ich auch noch gelten lassen, damit hat Sony einen Quasi-Standard für 12V-Geräte (Monitore, Kopflichtern,...) geschaffen. Der von Neutrik darf 10A/50V pro Kontakt. 2 Kontakte parallel und mit Glück passt ein 2x2.5mm² rein.

Solche Späßchen wie MIL-(Müll-)Stecker sind dann leider unbezahlbar...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Ist natürlich nicht einfach ranzukommen; aber wenn man sowas mal am Schrottplatz sieht;
Wabc0 hat an den ABS-Steuergeräten von grossen Trailern und Tiefladern absolut unglaublich krasse Stecker und Buchsen verbaut. Das ist Militär- und Medizinspezifikation im Quadrat.
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shpank »

SebiR hat geschrieben:2 Kontakte parallel und mit Glück passt ein 2x2.5mm² rein.
Mit Cordial CLS225 geht das. Hab ich schon mal gemacht. Wenn schon richtig, dann richtig richtig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Bastel mir gerade einen Lithium-Akku für den kleinen Schrauber, weil der olle Nickel-Akku immer leer ist, wenn man das Teil mal braucht.
Original 7.2V, der Li-Akku ist als Ersatz-Werkzeugakku für Bosch-Handwerkzeuge verkauft worden. Hoffe er ist entsprechend für die Ströme geeignet.

Bild

Die Gipsform ist vom Originalakku abgenommen, und das linke Teil in einem Stück hergestellt, dann die beiden Halbschalen. Der Akku muss ja auch noch irgendwie rein.

Das Gehäusematerial ist Epoxidharz mit Hanffasern, Außen und Innen sorgt eine Lage Papier für glatte Oberflächen.
Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von herr Schaft »

Ich hab mal so zwischendrinn ne Ionisationskammer gebastelt.
ca. 80% Altteile in einer GNDnussdose und endlich
eine Verwendung für die ganzen 2sa1015, sowie den Becher eines kaputten Axialen Elkos.
Resultat: Genial, gut einstellbar, Ausgangsspannung fast von 0,5volt-Versorgungsspannung
sowie richtig gute Laune.
Außerdem habe ich es geschafft AVRs unter Ubuntu zu Flashen.

LC-Meter und Funktionsgenerator sind in der Mache.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Heute mal ein bischen die Elektroinstallation im Carport meines Onkels nachgebessert.

Ein bischen Wechselschaltung mit jeweils einer Steckdose dran plus ein paar seperat verteilte Steckdosen und Lampen.
Alles ordentlich mit Leerrohren verlegt und komplett mit Wago klemmen gearbeitet!

In den Abzweigdosen hab ich mich an Ordnung selber übertroffen :D
Sowas hab ich noch nie bei einem "richtigem" Elektriker gesehen..
Bild
(hatte blöderweise kein 6 bzw. 7 poliges Kabel mehr im Auto...naja :D Halt ne einzelne Litze mit ins Rohr gezogen. Ein bischen pfusch muss ja auch sein um zukünftige Elektriker nicht zu sehr zu erschrecken :D )
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Und die Braune Leitung?

Ich kenne zwar jetzt deine Pläne nicht aber die die Sparwechselschaltung kennst du schon?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDUQrQMwBA
Zuletzt geändert von Chefbastler am Fr 8. Aug 2014, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Die führt wechselgeschaltet L2. Da kommt morgen dann ein paar Deckenlampen dran, hatte heute kein Licht/Lust mehr das zuende zu installieren :D

Edit auf deinen edit hin: Das war mir schon ein Begriff, ich hab allerdings noch nie eine gebaut und hatte vorhin weder die genauen Pläne im Kopf, noch eine möglichkeit die zu googlen. Dann lass ich sowas immer lieber.
Das geht ja so auch, evtl zieh ich da morgen noch ein 6 o. 7 poliges ein.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas94 »

MichelH hat geschrieben: In den Abzweigdosen hab ich mich an Ordnung selber übertroffen :D
Sowas hab ich noch nie bei einem "richtigem" Elektriker gesehen..
Bild
:D )
Dann hast du aber noch keine Neuinstallation von der Firma gesehen, in der ich arbeite...
In die Dosen gestopften Drahtverhau, in dem keiner durchblickt gibt's bei uns nicht.

EDIT: Einzelader im Rohr an sich ist übrigens kein Pfusch, sondern offiziell Verlegeart B2. Die Einzelader parallel zur Mantelleitung ins Rohr zu packen und mit in die Dose einzuführen... Naja... :D
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Lukas94 hat geschrieben: Dann hast du aber noch keine Neuinstallation von der Firma gesehen, in der ich arbeite...
In die Dosen gestopften Drahtverhau, in dem keiner durchblickt gibt's bei uns nicht.
Schön zu lesen das es sowas gibt :D Hier oben im Norden hab ich sowas noch nie gesehen :) Die benutzten hier teilweise bei Neuinstallationen Lüsterklemmen (!) in verteilungen und auch an anderen Stellen wo die überhauptgarnix zu suchen haben...
Lukas94 hat geschrieben:EDIT: Einzelader im Rohr an sich ist übrigens kein Pfusch, sondern offiziell Verlegeart B2. Die Einzelader parallel zur Mantelleitung ins Rohr zu packen und mit in die Dose einzuführen... Naja...
Spannend zu wissen, wäre es denn dann (theoretisch) richtiger die Mantelleitung zu öffnen und dann 6 Einzeladern durchs Rohr bis in die Schalter/Steckdosenkombi zu ziehen(B1 also)? Würde sowas der Ordnung alleine schon nicht machen, da kommt nacher Schrumpfschlauch drum und dann ist das auch gut so. Ist jetzt halt B12 (bei bei raid einfach zusammengefasst)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

MichelH hat geschrieben:Die führt wechselgeschaltet L2. Da kommt morgen dann ein paar Deckenlampen dran, hatte heute kein Licht/Lust mehr das zuende zu installieren :D
du brauchst für die sparwechselschaltung inkl. dauerphase, beidseitig lampe, N und PE nur 5 leiter. das mit dem einzeldraht ist pfusch und unzulässig.
nur bei einer geschlossener rohrinstallation dürfen einzeldrähte verwendet werden.

lg axel

achja, habe mir auch mal zeit für ne abzweigdose genommen. das foto ist älter ;)
abzweigdose
abzweigdose
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

uxlaxel hat geschrieben:du brauchst für die sparwechselschaltung inkl. dauerphase, beidseitig lampe, N und PE nur 5 leiter. das mit dem einzeldraht ist pfusch und unzulässig.
Schon richtig, ich werde morgen nochmal die Zeichnung mitnehmen und das umklemmen.
Ich liebe dieses Forum, hier kriegt man echt nochmal gute Tipps :D
(sowas gibs ja im microcontrollerforum ja leider nicht mehr)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas94 »

MichelH hat geschrieben:
Lukas94 hat geschrieben: Hier oben im Norden hab ich sowas noch nie gesehen :)
Wie viel nördlicher sitzt du denn? So vom Landkreis STD aus gesehen? :D
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Lukas94 hat geschrieben:Wie viel nördlicher sitzt du denn? So vom Landkreis STD aus gesehen? :D
von STD aus direk nach westen :D Damals Leer und jetzt Nordhorn..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

MichelH hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:du brauchst für die sparwechselschaltung inkl. dauerphase, beidseitig lampe, N und PE nur 5 leiter. das mit dem einzeldraht ist pfusch und unzulässig.
Schon richtig, ich werde morgen nochmal die Zeichnung mitnehmen und das umklemmen.
Ich liebe dieses Forum, hier kriegt man echt nochmal gute Tipps :D
(sowas gibs ja im microcontrollerforum ja leider nicht mehr)
kann man doch im kopf klemmen.

an beiden wechselschaltern gleiche belegung & direkt verbinden
1. kontakt dauerphase (z.b. braun)
2. kontakt lampe (z.b. schwarz)
wechselkontakt (P- bzw. L-kontakt; z.b. grau)



durch die drei unterschiedlichen farben der leiter im 5x1,5 ist das sehr übersichtlich geworden. da kann man nichts wirklich falschmachen, außer farbdreher in abzweigdosen.

lg axel
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas94 »

uxlaxel hat geschrieben: kann man doch im kopf klemmen.
l
Du kannst das vielleicht, weil dus im Leben 153.736 Mal gemacht hast. Und ich kann das (wenn auch nicht ganz so schnell), weil ich in der Ausbildung zum Elektroniker bin und das häufig mache.
Jemand, der nicht so in der Materie drinsteckt kann da lieber ne Zeichnung machen oder nachschauen, bevor er eine Knallschaltung fabriziert.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Danke:)
Elektrische Installationen mache ich zwar wohl öfters, aber Wechsel oder noch besser Kreuzschaltungen macht ich ungluablich selten. (und gerade wenn ich noch nie eine schaltung geklemmt hab mach ich mir eine Zeichnung.)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Da neuerdings mein 1 Watt Meinungsverstärker am Quadrocopter scheinbar zufällig ausfällt. habe ich mir nun endlich mal ein kleines Voodo Leistungsschätzeisen zusammengebraten:
Bild
Das ganze besteht im wesentlichen aus diesem kleinen Voodo Zauber IC:
Bild
(LTC5508)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Lukas94 hat geschrieben: EDIT: Einzelader im Rohr an sich ist übrigens kein Pfusch, sondern offiziell Verlegeart B2. Die Einzelader parallel zur Mantelleitung ins Rohr zu packen und mit in die Dose einzuführen... Naja... :D
Um die "geschlossene" Rohrinstallation hinzubekommen, müssen die Rohrenden in die "Gummidose" eingeführt werden. Da kann man statt dem inneren durchbruch in der Dosenwandung die ganze vorgestanzte Öffnung herausnehmen und das Rohr (natürlich im genau passenden durchmesser) da hineinwürgen. Entsprechend müssen dann die 90-grad Rohrbögen mit Muffe verwendet werden und die Leuchten auch die entsprechende Einführung für das Rohr im Sockel haben.
Gabs früher alles, ist aber aus der Mode gekommen, weil an Kreuzungen und so zu aufwändig, und bei Mantelleitung nicht nötig.

Zum Verständniss: Es ist immer doppelte Sicherheit nötig. Entweder ein isolierter Draht, der nochmal mit einem Mantel isoliert ist (also zwei mal isoliert)
Oder ein isolierter Draht, in einem Isolierten Rohr.
Oder ein isolierter Draht, in einem geerdeten Metallgehäuse (knallt halt die sicherung dann raus im fehlerfall, aber es kommt keiner zu schaden wenn er mit den griffeln hin langt)

Bei deinem Draht ist nur einfache isolation zwischen Abzweigdose und Einzeldraht, und das ist eben nicht sicher genug.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RickY »

Super Gafu! Das wollte ich nochmal lesen. Kannst du mir verraten wo das geschrieben steht?
Es gibt scheinbar Meister die das nicht wissen...Da brauch ich mal ne Quellenangabe oder noch besser ein Stück Papier.

Wie ist das eigentlich in Verteilungen? Da kann man ja sehr häufig oben und/oder unten an Sicherungen und FIs anpacken, da ist dann aber Richtung Benutzer nur eine Schicht Plastik?
Hat das dann noch was mit der freien Luft dazwischen zu tun?
Oder mit dem Blechdeckel der meist noch kommt?
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Felix_W »

In einer modernen Verteilung kannst du auch mit abgenommem Deckel keine spannungsführenden Teile berühren. Die blanken Teile aller Klemmen sind tief genug im Kunststoffgehäuse eingelassen, um als fingersicher zu gelten, Phasensammelschienen sind isoliert und für freie Kontakte und die Enden gibts entsprechende Kappen. Selbst Stromschienensysteme sind heutzutage mit ensprechenden Abdeckungen versehen. Zusammen mit dem Gehäuse und dem (abnehmbaren) Deckel hast du also auch hier wieder die doppelte Isolierung. Ausnahmen hiervon gibts zB bei großen Hauptverteilungen, die dann aber in elektrischen Betriebsräumen untergebracht sind, zu denen nur Elektrofachkräfte Zugang haben. Soweit zumindest die Theorie ;)

Gruß, Felix
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

MichelH hat geschrieben:Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Danke:)
Elektrische Installationen mache ich zwar wohl öfters, aber Wechsel oder noch besser Kreuzschaltungen macht ich ungluablich selten. (und gerade wenn ich noch nie eine schaltung geklemmt hab mach ich mir eine Zeichnung.)
Oder man schaut auf die von Anderen......http://elektricks.com/index.html
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IQON »

Hallo

Ich brauchte ein Labornetzteil mit mehr Saft,
um auch mal en Akkuschrauber zu testen, der bewegt sich nicht bevor man 2 A durchschickt...

Ich hatte noch en paar Transistor und Diodenmodule rumliegen,
ein Peltierkühlschrank der gestorben ist hat den Kühlkörper spendiert
und aus nem Diaprojektor stammt ein 24V 10A Trafo...

Das Ganze als Leistungsendstufe an und in ein bestehendes Labornetzteil gehäkelt...
CIMG0339b.JPG
CIMG0338b.JPG
CIMG0336bb.JPG
CIMG0342b.JPG
Transistoren sind BUV98AV einer hat P tot von 150Watt habe drei Stück parallel mit Ausgleichswiderständen geschaltet.
Habe jedem 1m 0,5mm² Ader zwischengeschaltet bei i max 1,66A fallen dort 70mV ab...
Wärmeleitpaste und Sicherung habe ich sorgar auch spendirt...
Der Trafo ist im Gehäuse des Netzteils weil da noch Platz war, schrauben oben...
Vor dem Kühlekörper sitzt ein Lüfter dessen 12V ich mir von der Steuerspannung des kleinen Netzteils geklaut habe...
Der Ausgang des kleinen Netzteils geht direkt in die Basis der Transistoren .
Sie folgen der Spannung vom Netzteil plus 0,7V...
Das Voltmeter hängt am „neuen†œ Ausgang, das Amper meter habe ich en Stromteiler in form einer 30cm langen Litze spendiert, Wert ist mal 5 zu nehmen...

Ist zwar nicht schön (quatsch das muss so) funzt aber und kann 5A bei 15V raustun und hat nix gekostet...

Habe auch en seltsames Verhalten entdeckt:
Wenn man en Akkuschrauber anschließt und die Spannung auf 0V runterdreht,
am Futter dreht dann fangen die Transistoren an zu leiten.
Sie lassen solange Strom ca 5A fließten wie man das Futter festhält wenn man es los läst sperren sie wieder und der Strom geht auf 0...
Abhilfe:
Habe am Ausgang nun noch en Elko ne Diode und en paar Entladewiderstände(auch am Hauptelko) angebracht jetzt funzt...
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rastagandalf »

Kleines Nebenbei-Projekt fertiggestellt:

Duschkabine hat gesifft und war undicht, nervigste Alukonstruktion und in den nicht erreichbaren Stellen sammelt sich der Gubbel (inklusive dem der (Vor-)^n Mieter).
Also die blöden Schiebetüren ausgebaut, gereinigt und die kritischen Stellen mal mit Silikon verfugt....da muss unbedingt was aus Glas mit Klapptüren rein...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

iqon, du hast jetzt statt 1, 10A?
der aufbau hat was! *gefällt mir*
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IQON »

uxlaxel hat geschrieben:iqon, du hast jetzt statt 1, 10A?
der aufbau hat was! *gefällt mir*
Theoretisch ja, praktisch hab ich das Ampermeter auf 5A Vollausschlag abgeglichen...
Das reicht mir, der Kühlkörper bleibt Temperaturtechnisch dann noch angenehm...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Peppo »

Moin!

Mal wieder ein fertiges Projekt von mir:

Der Solarkippenanzünder :)
Bild

http://peer.embassyofcoffee.de/index.ph ... ocher.html

Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
Finch
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 21:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finch »

Mein Büro hat so tolle Rollos vor den Scheiben.
Eine praktische Sache, wenn nicht da ein Haken wäre: die Taster sind de facto unerreichbar,
weil zwei Schreibtische davor stehen.

Faul wie der Azubi ist musste der Gliedermaßstab erhalten. Keine dauerhafte Lösung...
Also mit Heißkleber, Hubmagneten, Kabelbindern und Gummibändern was aus Holz gebastelt.

Die Konstruktion hat zwei Wochen gehalten. Letzten Endes gab es ein Alu-Upgrade der Konstruktion durch einen Kollegen:
hubmagnet2.jpg
hubmagnet1.jpg
Nun lässt sich bequem per Taster vom Schreibtisch aus die Sonne wegsperren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Villeicht noch etwas Mossgummi zwischen Schalter und Schraube mits das nicht zerkratzt?

Bei mir inner Uni fahren die Dinger zum Glück von alleine runter wenn die Sonne kommt :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Na, sollte ich meinen switcher-switcher doch in Serie bauen?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Finch
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 21:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finch »

Fritzler hat geschrieben:Villeicht noch etwas Mossgummi zwischen Schalter und Schraube mits das nicht zerkratzt?

Bei mir inner Uni fahren die Dinger zum Glück von alleine runter wenn die Sonne kommt :mrgreen:
Moosgummi... das sollte doch machbar sein. Das mit dem automatisch runterfahren hatte ich ebenfalls schon im Hinterkopf - allerdings würden dann nur zwei von sieben Fenstern automatisch abdunkeln. Finde ich unpraktisch - die Umsetzung mit einem Photowiderstand und etwas Logik wäre eher nicht das Problem.
Zuletzt geändert von Finch am Di 12. Aug 2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Kuddel hat geschrieben:Na, sollte ich meinen switcher-switcher doch in Serie bauen?
Aber auf jeden Fall! Es gibt anscheinend doch "echte Anwendungsfälle", wie man hier sieht ;)
Benutzeravatar
Christopher
Beiträge: 84
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Christopher »

Vor kurzem habe ich ja mal nach einer Anleitung zum Prommen von IGOR-Proms (7621 von Harris, 512x4bit) gefragt und von Heaterman eine super pdf bekommen. Zu den vorgegebenen Spannungspulsen habe ich mir jetzt mal eine Schaltung ausgedacht und im Stil "Dresden 45" auf Streifenraster gebraten.

Bild
Bild

Das ganze besteht aus insgesamt 4 Monoflops (non retriggerable) in Form von zwei 74HC221. Diese wurden mit einer entsprechenden RC-Kombination (100n, 2k) ausgestattet, um eine Pulslänge von 100us hinzubekommen. (Ursprünglich war neben dem Brennmodus "Normal" auch ein Modus "BORIS" geplant, der 10ms brennt, wenns beim ersten mal nicht klappt.)
Den Reset-Eingang der Monoflops beschalte ich direkt mit Chip-Select des Proms, sodass man nur Pulse generieren kann, wenn der PROM auch im Brennmodus ist. Das Vcc des PROMs kommt über einen Kippschalter (entweder 5V für validate oder 12V fürs brennen). An das PROM-Vcc ist über dioden das Chip-Select gehälkelt, sodass Chip-Select nur inaktiv wird, wenn Vcc auf 12V gesetzt wurde. Dabei wird Vcc mittels RC-Glied etwas verzögert, damit zuerst der Chip deaktiviert wird und erst danach PROM-Vcc hochgeht.
Die Eingänge der Monoflops werden mittels Tastern getriggert. (Dabei habe ich festgestellt, dass ein Pulldown von 10k zuviel ist. Die Kanäle haben übergesprochen und ich hab mir immer gleich alle 4bit weggebrannt.)
An den Monoflop-Ausgängen hängt folgende Treiberschaltung:
Bild
An der Treiberschaltung ist auch gleich noch die LED-Schaltung dran, für den validate-modus.
Die Adresse, die gebrannt werden soll, wird über so tolle HEX-Kodierschalter angewählt. Dabei verwende ich nur 256 der 512 Adressen.
Wenns jemand nachbauen möchte, kann ich auch noch einen vernünftigen, kompletten Schaltplan malen. Das Teil ist mehr so freestyle im Kopf entstanden, daher wahrscheinlich auch nicht besonders trickreich oder effektiv bzgl. Bauteilbedarf.

lg,
Christopher
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Mein auf dem Fingertreffen erstandene Leslie:
Bild
ist nun verwurstet:
Bild

gekauft habe ich lediglich 6 Meter Dachlatten. Das ganze dann zu einem Würfel verspaxt.
Das Lochblech stand seit 1993 auf der Arbeit in einem dunklen Eck rum. Kurze Nachfrage was denn mit dem Blech sei, wurde mit "Nimm mit!" gekontert :D
ob ich da vielleicht noch Bluetooth einbauen soll.....
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

Ein iriver H320/340! Ich fass es nicht! Einer der geilsten MP3-Player, die es gibt, zumindest in Kombination mit Rockbox! Geil!
Und das Leslie ist auch nett ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Naja die Produkte der Firma waren bei mir eher durch HDD Schäden bekannt trotz pfleglichem Umgang (persönlich+bekannte).
CF Karten reinschieben trotz Firmware 1zu1 Kopie ging meist nicht...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Obelix77 »

Jaja, das Leslie hatte ich mir auch angeguckt. Sehr schönes Ding!
Nur wollte ich ja meinen PA-Kram loswerden, und nicht mit neuem
daheim aufschlagen. :mrgreen:
Toll, daß es nun einen würdigen Platz gefunden hat!
Kannste den auch bremsen/beschleunigen?
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

Ich will jetzt definitv keine Diskussion über MP3-Player lostreten, aber eines sei mir noch gestattet:
SSD/CF soll wohl gut gehen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-6318.html

Teilweise bis 240GB... :shock:

Soll allerdings etwas langsamer geworden sein dadurch und im Stromverbrauch auch nicht viel bringen. Ich werde es demnächst mal mit einer 32GB-CF ausprobieren
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ja, der IRiver ist Megageil!
Rockbox und CF(32GB) sind natürlich im inneren :D
beschleunigen und bremsen kann ich ihn (noch) nicht. Momentan kann der nur 2 Geschwindigkeiten über 2 Motoren.
Das sind Spaltpolmotoren die mit je 100 Volt(16 /32Watt) laufen.
Mal guggen wie man die Regeln könnte..... Nen Micromaster reinklatschen oder so :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:ist nun verwurstet:
Klasse Konstruktion! Ein "dubioser Kasten" mit ein paar Steckern und einem Regler! Da kommt doch kein Mensch drauf, daß es sich dabei um einen (sehr speziellen) Lautsprecher handelt...
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sascha »

Am Samstag kamen die von Christoph bestellten Zahnräder für meinen Auditacho. Hier ist der Delinquent:
Bild->zoom
Da müssen die Zahnräder rein:
Bild->zoom
Und so sahen sie nach etwas Gefeile aus:
Bild->zoom
Test steht noch aus, aber mit einer Pinzette erzeugte Tachoimpulse liessen den Klapperatismus schonmal zucken. Danke an Christoph für die Zahnräder!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Das Vorhaben für Heute:
Bild

2x 100W RGB Inferno :twisted: :twisted: :twisted:

ich hoffe es scheitert nicht am 8 mal 4mm Loch bohren durch 1cm dickes Alu...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Das Vcc des PROMs kommt über einen Kippschalter
Definition Kippschalter:
Kippschalter-1.JPG

73
Wolfgang
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben:Das Vorhaben für Heute:
Bild

2x 100W RGB Inferno :twisted: :twisted: :twisted:

ich hoffe es scheitert nicht am 8 mal 4mm Loch bohren durch 1cm dickes Alu...
naja woran soll das scheitern. kannste bohren wie plexiglas. langsame drehzahl und genug vorschub. eventuell mit wasser oder spiritus beigehen zum kühlen.

:D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

So die 550W B&D Bohrmaschiene auf niedrigster DRehzahl gequält im Bohrgestell und ab gings.
Bild

Passt sogar mal alles :lol:

@gafu:
hab das Bohrgestell noch ned so lange, bisher führten alle Kühlkörperbohrungen per Hand zur mittleren Katastrophe.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Eigentlich ist es nur kacke wenn man von oben durch das Vollmaterial so halb an den Rand einer Rippe bohrt, und der Bohrer sich dann seitlich verbiegt und frisst.
Aber an sich geht Alu doch ganz gut zu bearbeiten :)
Seit ich PLA aus dem 3D Drucker kenne^^ das ist noch schlimmer als Plexiglas.

Hab auch wieder ein Miniprojekt fertiggestellt:
Ein Halter für den Fön im Bad.

Bild

Der clou: der Haken ist am Rahmen der Steckdose eingehängt.
Habs hier genauer beschrieben: http://blog.gafu.de/?page_id=675#3dobjekte
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

gafu hat geschrieben: Hab auch wieder ein Miniprojekt fertiggestellt:
Ein Halter für den Fön im Bad.
http://blog.gafu.de/?page_id=675#3dobjekte
DAS Ding würd ich sogar vermarkten. Klasse Idee.
Hast Du auch schon Daten für den Zahnbecherhalter ;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

man braucht glatt mehr steckdosen im bad. der rasierer will ja auch seinen platz finden. :D
Antworten