Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei mir wars ne Flasche Anti-Brumm, die hat einen MP3-Player
gefressen... der war danach tatsächlich Schrott. Kunststoffhülle
hatte starke Ähnlichkeit mit einem Gummibärchen nach dem Sonnenbaden....
gefressen... der war danach tatsächlich Schrott. Kunststoffhülle
hatte starke Ähnlichkeit mit einem Gummibärchen nach dem Sonnenbaden....
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Sooo alt war die Flasche nicht. Vielleicht zwei Jahre? das war schon so eine moderne Kunststoffflasche (schmal, ovaler Querschnitt) mit Pumpsprüher.
Und nein, ich habe da keine Bremsflüssigkeit oder Scheibenwasser eingefüllt
- Wulfcat
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
LOL
Und sowas soll gesund sein....
Und sowas soll gesund sein....
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das ist bekannt. DEET kann Kunststoffe und Farben anlösen. Auch die Bedruckung der Namensschildkröten aus Fuhrenkamp wird zuverlässig angelöst.
Wer hat denn behauptet, dass das Zeug gesund ist?
Der andere verbreitete Wirkstoff (Name vergessen, z. B. in Autan Family) sollte nix anlösen.
Wer hat denn behauptet, dass das Zeug gesund ist?
Der andere verbreitete Wirkstoff (Name vergessen, z. B. in Autan Family) sollte nix anlösen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nöö. Das weiß man eigentlich. Gibt´s ja nun schon > 70 Jahre.
Außerdem geht das viel schneller. Du brauchst nur 50 oder 60%-iges Zeugs aus weit südlicheren Ländern
an den Fingern haben, dann bleibst Du an jedem Kunststoffteil pappen. Autan mit seinen 10% ist da eher harmlos.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Mein Nachbar freut sich immer, dass er die Farbe vom Bierflaschenetikett an den Fingern hat, wenn er sich mit seinem Insektenschutz zweifelhafter Herkunft von Amazon einsprüht.BernhardS hat geschrieben: ↑Sa 4. Nov 2023, 12:51Nöö. Das weiß man eigentlich. Gibt´s ja nun schon > 70 Jahre.
Außerdem geht das viel schneller. Du brauchst nur 50 oder 60%-iges Zeugs aus weit südlicheren Ländern
an den Fingern haben, dann bleibst Du an jedem Kunststoffteil pappen. Autan mit seinen 10% ist da eher harmlos.
Ich freue mich dann immer über meine Insektenstiche und Bisse und darüber, mich nicht mit dieser abartigen Chemie eingenebelt zu haben
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ein Kollege hat kürzlich von einen penetranten Geruch in seiner Hausflur berichtet. Nach einiger Suche fand er eine aufgelöste Flasche mit Pinienöl. Das Zeug nimmt er als Putzmittel. Ist scheinbar auch in der Lage, die Plastegebinde mit der Zeit aufzulösen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Grundsätzlich sind die so genannten Terpene sehr gute Putz- und Lösemittel.
Gibt es ansonsten eher in der Version Orange - dann ist das ganze Jahr Weihnachten.
Gibt es ansonsten eher in der Version Orange - dann ist das ganze Jahr Weihnachten.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Orangenöl gibts auch als Etikettenentferner ...... Dann ÜBER Weinachtet es auch.....
Bei Mandelgeruch gehe ich aber, bei Unklarer herkunft, so schnell aufwindig rennen, das man danach nur noch verbranntens Schuhsohlen Gummi riecht.
Hat mir mal in der Chemischen industrie das Leben gerettet.........
Gadget KAtaloge aus der Vergangenheit
Passt das jetzt hier hin?
https://cabel.com/2023/11/06/dak-and-th ... -catalogs/
Gadget Kataloge der Vergangenheit......
https://cabel.com/2023/11/06/dak-and-th ... -catalogs/
Gadget Kataloge der Vergangenheit......
Re: Gadget KAtaloge aus der Vergangenheit
Gott! Das flasht ohne Ende!
Breitcord. Irgendwie muss ich die ganze Zeit an bärtige, langhaarige, Pfeife rauchende, dick schwarzrandig bebrillte Männer in ausgeleierten, braunen Breitcordanzügen denken. Mit grauem Brusthaar, das oben so rausquillt. Die hatten damals von nix Ahnung, waren aber immer dabei.
Re: Gadget KAtaloge aus der Vergangenheit
Ah jaNello hat geschrieben: ↑Mi 8. Nov 2023, 16:25
Gott! Das flasht ohne Ende!
Breitcord. Irgendwie muss ich die ganze Zeit an bärtige, langhaarige, Pfeife rauchende, dick schwarzrandig bebrillte Männer in ausgeleierten, braunen Breitcordanzügen denken. Mit grauem Brusthaar, das oben so rausquillt. Die hatten damals von nix Ahnung, waren aber immer dabei.
waren das die mit dem Rollkragenpullover und dem intellektuellen am Brillenbügelgelutsche?
2 Stühle keine Meinung oder so?
aber ich habe den link von einem Kollegen bekommen ich fand nur nix wo es hin passte
- Wulfcat
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Drahtlose Telefon ganz zu Anfang in dem Katalog, hatte Ich anfang 83 ohne Feststation und ausziehbare Antenne und Kaputten Accu gefunden. Flucks PL Antennenbuchse und Autoanschluss dran gefrickelt..... Dann lag das gute Stück aktiv im Wagen und nach kurzer zeit wusste ich in Ddorf 30 stellen wo ich Kostenlos Telefonieren konnte....
Autotelefon vor 40 Jahren..... Welcher Luxus!
Habe das aber nie übertrieben ausgenutzt --->Anruf in USA oder solche Masslosigkeiten, nur mal ne Pizza vorbestellt und sowas.
Autotelefon vor 40 Jahren..... Welcher Luxus!
Habe das aber nie übertrieben ausgenutzt --->Anruf in USA oder solche Masslosigkeiten, nur mal ne Pizza vorbestellt und sowas.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Telefon ging über 27Mhz meine ich.
Ich hatte auch eins. Mitte 80er.
Erstaunliche Reichweite.
Ich hatte auch eins. Mitte 80er.
Erstaunliche Reichweite.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Vielen Dank!
Da werden Erinnerungen wieder wach.
So um 1985 trudelte ein Katalog ein mit 24 Seiten Umfang und wundersamen Dingen mit wundervollen Beschreibungen.
Da gab es Taschenlampen mit computerberechnetem Reflektor, lebenslanger Garantie und für die Raumfahrt entwickelter Glühbirne für 59 DM.
Oder einen Werkzeugkoffer für die Westentasche für 149 DM.
Das konnte man per Brief (gerne auch mit beigelegtem Scheck), per Telefon oder auch per Telex Nr. 8329477 bestellen.
Hach, da gab es auch den aufklappbaren Mini-TV...
Und das Design vieler Dinge... wirkt aus heutiger Sicht etwas ... rustikal...
Computeberechneter Reflektor!
Es gab sogar eine Armbanduhr, in der man bis zu 50 Telefonnummern speichern konnte!
Das waren noch Zeiten!
Da werden Erinnerungen wieder wach.
So um 1985 trudelte ein Katalog ein mit 24 Seiten Umfang und wundersamen Dingen mit wundervollen Beschreibungen.
Da gab es Taschenlampen mit computerberechnetem Reflektor, lebenslanger Garantie und für die Raumfahrt entwickelter Glühbirne für 59 DM.
Oder einen Werkzeugkoffer für die Westentasche für 149 DM.
Das konnte man per Brief (gerne auch mit beigelegtem Scheck), per Telefon oder auch per Telex Nr. 8329477 bestellen.
Hach, da gab es auch den aufklappbaren Mini-TV...
Und das Design vieler Dinge... wirkt aus heutiger Sicht etwas ... rustikal...
Computeberechneter Reflektor!
Es gab sogar eine Armbanduhr, in der man bis zu 50 Telefonnummern speichern konnte!
Das waren noch Zeiten!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wer die tatsächliche Funktion errät, bekommt nen virtuellen Keks, wahlweise auch ein Aalpaket
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Son Airwrap-Lockenwickler?
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Eine Art Kederschiene? Da lässt sich doch was ins Profil einfahren.
Re: Gadget KAtaloge aus der Vergangenheit
Ich konnte nicht anders: https://www.bing.com/images/create/foto ... de=overlayNello hat geschrieben: ↑Mi 8. Nov 2023, 16:25
Breitcord. Irgendwie muss ich die ganze Zeit an bärtige, langhaarige, Pfeife rauchende, dick schwarzrandig bebrillte Männer in ausgeleierten, braunen Breitcordanzügen denken. Mit grauem Brusthaar, das oben so rausquillt. Die hatten damals von nix Ahnung, waren aber immer dabei.
Und:
https://www.bing.com/images/create/foto ... de=overlay
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Rohr eines Rauchschalters für einen Lüftungskanal
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bingo! Luftkanal-Rauchschalter, es war zu lang und da musste ich es kürzen.Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Fr 10. Nov 2023, 19:37 Rohr eines Rauchschalters für einen Lüftungskanal
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Diese Woche war ich bei komprobier... N netter laden mit vielen leckeren getränken... Und sehr netten interiör... Beispiele angefügt.
- Wulfcat
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ähhhhuxlaxel hat geschrieben: ↑Fr 10. Nov 2023, 20:14Bingo! Luftkanal-Rauchschalter, es war zu lang und da musste ich es kürzen.Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Fr 10. Nov 2023, 19:37 Rohr eines Rauchschalters für einen Lüftungskanal
Habe mal nach Rauchschalter gegokkelt...... Und nur Rauchmelder Ähnliche Schutzschalter für Lüftungsanlagen gefunden..... aber nicht so ein Profil...... Wofür wird das gebraucht???
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Profil ist ein Venturirohr ( https://www.fuehlersysteme.de/venturiro ... elder.html )was in den Lüftungskanal ragt und den Luftstrom durch den Rauchschalter (Rauchmelder der keinen Piepser, sondern Relaiskontakte oder Bus-Anbindung zur Lüftungssteuerung / BMA besitzt) leiten soll. deshalb ist es auch wichtig, wo und wie herum das Rohr und der Montageadapter an den Lüftungskanal montiert wird ud auch wie das Rohr eingekürzt wird, sonst gibt es Spaß bei der SV-Abnahme ...
Detektiert der Rauchschalter Rauch, so wird die RLTA abgeschaltet, alle Klappen in der RLTA werden zugefahren und ggf. auch BSKs (so sie nicht direkt von der BMA kommen oder nur welche mit Schmelzlotauslöser sind) am betroffenen Lüftungskanal.
Geht der Rauchschalter nicht direkt auf die DDC der RLTA, sondern auf die BMA des Objektes, so entscheidet die festgelegte Brandfallmatrix die der Fachplaner für das Gebäude entwerfen muss, was da geschehen soll. Bei unseren ISPs /ASPs die mein Brötchengeber baut hast du da idR ein Schütz was über einen BMA Koppler abfällt und dann ebenfalls dafür sorgt, das die DDC die RLTA herunterfährt und alle BSKs und sonstigen Klappen (Außenluft, Fortluft, WRG-Bypass etc.) zufährt.
Meisten werden mindestens zwei Rauchschalter pro RLTA eingebaut, einmal in die Zuluftkanäle nach der RLTA (Erfassen ob der Motor brennt oder Fremdrauch angesaugt wird) und einmal in der Abluft.
Detektiert der Rauchschalter Rauch, so wird die RLTA abgeschaltet, alle Klappen in der RLTA werden zugefahren und ggf. auch BSKs (so sie nicht direkt von der BMA kommen oder nur welche mit Schmelzlotauslöser sind) am betroffenen Lüftungskanal.
Geht der Rauchschalter nicht direkt auf die DDC der RLTA, sondern auf die BMA des Objektes, so entscheidet die festgelegte Brandfallmatrix die der Fachplaner für das Gebäude entwerfen muss, was da geschehen soll. Bei unseren ISPs /ASPs die mein Brötchengeber baut hast du da idR ein Schütz was über einen BMA Koppler abfällt und dann ebenfalls dafür sorgt, das die DDC die RLTA herunterfährt und alle BSKs und sonstigen Klappen (Außenluft, Fortluft, WRG-Bypass etc.) zufährt.
Meisten werden mindestens zwei Rauchschalter pro RLTA eingebaut, einmal in die Zuluftkanäle nach der RLTA (Erfassen ob der Motor brennt oder Fremdrauch angesaugt wird) und einmal in der Abluft.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Achso für alle die nicht täglich sich mit Gebäudeautomation herumschlagen dürfen
RLTA Raumlufttechnische Anlage Lüftungsgerät, was meist irgendwo aufm Dach steht (Aufbau siehe hier BMA Brandmeldeanlage
BSK Brandschutzklappe verschließt entweder per Motor mit Federrücklauf oder per Schmelzlot und Federkraft den jeweiligen Lüftungskanal rauchdicht und für vorgegebene Zeiten auch feuersicher
SV-Abnahme Sachverständigenabnahme, Lüftungen und Brandschutz unterliegen je nach Landesbauordnung gewisse Regeln, die von einen Sachverständigen überprüft werden. So müssen z.B. BSKs jährlich auf Funktion geprüft werden
ISP/ASP Informations- oder Automationsschwerpunkt ist der Schaltschrank wo die DDC drin sitz
DDC Digital Direct Controll steuert und regelt die ganzen Gebäudefunktionen oder auch nur die einer bestimmten Anlage (Heizung, Klima/Lüftung, Beleuchtung) mithilfe von Feldgeräten (Sensoren und Aktoren)
RLTA Raumlufttechnische Anlage Lüftungsgerät, was meist irgendwo aufm Dach steht (Aufbau siehe hier BMA Brandmeldeanlage
BSK Brandschutzklappe verschließt entweder per Motor mit Federrücklauf oder per Schmelzlot und Federkraft den jeweiligen Lüftungskanal rauchdicht und für vorgegebene Zeiten auch feuersicher
SV-Abnahme Sachverständigenabnahme, Lüftungen und Brandschutz unterliegen je nach Landesbauordnung gewisse Regeln, die von einen Sachverständigen überprüft werden. So müssen z.B. BSKs jährlich auf Funktion geprüft werden
ISP/ASP Informations- oder Automationsschwerpunkt ist der Schaltschrank wo die DDC drin sitz
DDC Digital Direct Controll steuert und regelt die ganzen Gebäudefunktionen oder auch nur die einer bestimmten Anlage (Heizung, Klima/Lüftung, Beleuchtung) mithilfe von Feldgeräten (Sensoren und Aktoren)
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Danke Für die Info. Den Grössten Teil der Abkürzungen Konnte ich aber schon Dekodieren aus meiner Arbeit in der Steuerungstechnik/Industrie Mess und Regeltechnik in der Chemie. Aber für alle Anderen ohne den Hintergrund ist das ja Wichtig,
Verstehe ich das dieses Profiel einen Represntativen Teilstrom des Gesamtluftstroms eines Luftkanals, durch den Sensor lenkt? (Seitlich Montiert könnte ja dem Sensor eine Engbegrenste Verrauchte Strömung entgehen..... Strömungstechnik ist ja auch ne Wilde Sache mit den seltsamsten Effekten)
Verstehe ich das dieses Profiel einen Represntativen Teilstrom des Gesamtluftstroms eines Luftkanals, durch den Sensor lenkt? (Seitlich Montiert könnte ja dem Sensor eine Engbegrenste Verrauchte Strömung entgehen..... Strömungstechnik ist ja auch ne Wilde Sache mit den seltsamsten Effekten)
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hallo,
bei uns in der Gruppe flattert gerade folgendes Bild rum:
Amtliche 3 Zylinder Kurbelwelle, interessant sind aber auch die beiden Elektro Karren.
Grüße
Manuel
bei uns in der Gruppe flattert gerade folgendes Bild rum:
Amtliche 3 Zylinder Kurbelwelle, interessant sind aber auch die beiden Elektro Karren.
Grüße
Manuel
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Sind das wirklich Elektro-Karren? Zumindest der vordere könnte ein Schwungrad auf der rechten Seite haben. Schwungräder sind an Elektromotoren - außer bei Modellbahnen - nicht so häufig.
Re: Gadget KAtaloge aus der Vergangenheit
Ich habe noch das Wort evangelisch in den Prompt eingefügt:
https://www.bing.com/images/create/bild ... e=overlay
Amtlicher DYMO
Da kann man mal richtig am Rad drehen.
Noch ohne €-Zeichen. Muss also alt sein -
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das wird als Riemenscheibe für stationäre Antriebszwecke dienen. Der Fahrantrieb wird dazu ausgerückt.
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Interessant finde ich die fast symmetrischen Schürfwunden beidseitig der Durchfahrt.
Und auf der Abtriebsseite der Zahnkranz, ist der für den Anlasser?
Und auf der Abtriebsseite der Zahnkranz, ist der für den Anlasser?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Der Zahnkranz ist wahrscheinlich für die Sperrklinke des Handhebels, mit dem man die Kurbelwelle in die richtige Position zum Start drehen kann. Es könnte eine Kurbelwelle für eine Verbund-Dampfmaschine sein, die nur anläuft, wenn der 1.Zylinder nicht auf dem Totpunkt steht. 3 Zylinder waren dabei nicht unüblich.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
+1 für Dampfmaschine. Was mich verblüfft, ist die extrem lange Deichsel. Die ergibt eigentlich nur Sinn, wenn vor den Traktoren mal Pferde oder Ochsen den Wagen gezogen haben. Dass sich das Gespann bei ähnlicher Beladung (ich hänge mich mal aus dem Fenster: 25 Tonnen?) mit Volleisen-Scheibenrädern überhaupt vom Fleck bewegt hat, finde ich schon beachtlich. Die kleinste Steigung, das nächste Stück Straße ohne Hartbelag, und es ist aus.
Überhaupt bleibe ich immer öfter an solchen kleinen Details hängen, wenn ich Bilder aus der Industrie-Geschichte sehe: Wie haben die das bloß hingekriegt damals? Wie war das Lebensgefühl dabei? Was uns im Rückblick, unzureichend und primitiv, ja manchmal geradezu erbärmlich erscheint, kann seinerzeit ja nicht genau so wahrgenommen worden sein.
Überhaupt bleibe ich immer öfter an solchen kleinen Details hängen, wenn ich Bilder aus der Industrie-Geschichte sehe: Wie haben die das bloß hingekriegt damals? Wie war das Lebensgefühl dabei? Was uns im Rückblick, unzureichend und primitiv, ja manchmal geradezu erbärmlich erscheint, kann seinerzeit ja nicht genau so wahrgenommen worden sein.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Man siehts ja schon auf dem Foto: Zwei Zugfahrzeuge. Falls ein Berg im weg liegt wartet da dann schon jemand.
Mein Opa musste bei größerer Ladung vorm letzten "Berg" (Hügel) zu uns hoch entweder einen Hänger stehen lassen wenn er 2 gezogen hat, oder einen Teil der Ladung abladen und dann zwei mal fahren. Kam vor allem bei Strohballen vor.
Mein Opa musste bei größerer Ladung vorm letzten "Berg" (Hügel) zu uns hoch entweder einen Hänger stehen lassen wenn er 2 gezogen hat, oder einen Teil der Ladung abladen und dann zwei mal fahren. Kam vor allem bei Strohballen vor.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Schade daß die soweit weg sind....
https://madison.com/news/local/phoneco- ... 683cf.html
Grüße
Reiner
https://madison.com/news/local/phoneco- ... 683cf.html
Grüße
Reiner
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Kennt jemand den Film "Kanonenboot am Yangtse-Kiang"?MatthiasK hat geschrieben: ↑Di 21. Nov 2023, 01:02 Der Zahnkranz ist wahrscheinlich für die Sperrklinke des Handhebels, mit dem man die Kurbelwelle in die richtige Position zum Start drehen kann. Es könnte eine Kurbelwelle für eine Verbund-Dampfmaschine sein, die nur anläuft, wenn der 1.Zylinder nicht auf dem Totpunkt steht. 3 Zylinder waren dabei nicht unüblich.
Da wird so eine Art Zahnrad genutzt, um die Maschine in einer bestimmten Stellung zu blockieren. Das läuft in einer Kulisse, aus der heraus eine Art Schnecke da tangential reingedreht wird, damit sich da bei Wartungsarbeiten nix bewegt.
Hat im Film aber nicht gehalten, und der Chinese, der unter der Kurbelwelle hockte, war nicht mehr...
Ah, hier, richtig erinnert:
https://www.thesandpebbles.com/san_pabl ... engine.htm
https://www.thesandpebbles.com/john_tra ... trail.html
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hallo zusammen,
betreffend dieses Bildes
Die Zugamschinen sehen mir sehr stark nach MWM Motorpferden aus, Bauzeit um 1920-1930, LINK als Beispiel: https://www.mwm.net/news/news-releases/ ... portwesen/ . Diesen würde ich solch einen Transport auch zutrauen.
Interessant an dem Gespann finde ich auch den Anhänger, das sieht sehr stark nach einem Holzfahrgestell aus da die Stützbocklenkung ich bisher bei keinem Metallfahrgestell gesehen habe.
Ich merke das immer wieder wenn ich die Dreschkästen umsetzte, selbst die große Epple&Buxbaum lässt sich problemlos zu zweit auf ebenem Untergrund rangieren, nur auf Mutterboden oder Gras gehts nicht.
Worüber ich mir mehr Gedanken mache ist, da müssen zwei Bremser mitfahren, denn das verbremsen die Zugmaschinen nie.
Damals war man auch auf das was man fertigte Stolz, nicht so wie bei sehr vielen heute.
Und wenn man z.B. mal alleine das Buch "Das Entwerfen und Berechnen der Verbrennungskraftmaschinen und Kraftgas-Anlagen." von Güldner aus dem Jahre 1903 durchliest, stellt man fest wie viel damals wirklich "schon" berechnet wurde. Ich denke nicht das es viele Teile an solch einer Maschine gibt die nicht berechnet waren, auch wenn manche Rechnungen eher Annäherungen waren.
Grüße
Josef
betreffend dieses Bildes
Was die Zugmaschinen angeht, so glaube ich deffinitv nicht an Elektro Karren.
Die Zugamschinen sehen mir sehr stark nach MWM Motorpferden aus, Bauzeit um 1920-1930, LINK als Beispiel: https://www.mwm.net/news/news-releases/ ... portwesen/ . Diesen würde ich solch einen Transport auch zutrauen.
Interessant an dem Gespann finde ich auch den Anhänger, das sieht sehr stark nach einem Holzfahrgestell aus da die Stützbocklenkung ich bisher bei keinem Metallfahrgestell gesehen habe.
Das müssten Gussräder sein. Die laufen auf jedem halbwegs befestigtem Untergrund sehr leicht, selbst auf Kies ist das kein Problem.
Ich merke das immer wieder wenn ich die Dreschkästen umsetzte, selbst die große Epple&Buxbaum lässt sich problemlos zu zweit auf ebenem Untergrund rangieren, nur auf Mutterboden oder Gras gehts nicht.
Worüber ich mir mehr Gedanken mache ist, da müssen zwei Bremser mitfahren, denn das verbremsen die Zugmaschinen nie.
Mit Hirnschmalz, Wissen und Erfahrung.
Damals war man auch auf das was man fertigte Stolz, nicht so wie bei sehr vielen heute.
Und wenn man z.B. mal alleine das Buch "Das Entwerfen und Berechnen der Verbrennungskraftmaschinen und Kraftgas-Anlagen." von Güldner aus dem Jahre 1903 durchliest, stellt man fest wie viel damals wirklich "schon" berechnet wurde. Ich denke nicht das es viele Teile an solch einer Maschine gibt die nicht berechnet waren, auch wenn manche Rechnungen eher Annäherungen waren.
Grüße
Josef
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die Verzahnung kann ja für Nebenantriebe, wie Ölpumpen usw. dienen oder für eine Drehvorrichtung. Bei größeren Maschinen ist es nicht unüblich, sie bei Stillstand regelmäßig um bestimmte Winkelgrade zu drehen, um eine Durchbiegung einiger Bauteile zu vermeiden. V.a. bei Turbinen im Kraftwerksbereich war so was früher erforderlich, in Verbindung mit entsprechenden Hilfsölpumpen usw.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich habs:
https://www.youtube.com/watch?v=KhlJp1VZMB8
Die Mascheng muss wohl in die passenden Position zum Starten gebracht werden.
Also nicht nur zum sperren, das Zahnrad, wie vo mir vermutet. Scheint es häufig zu geben:
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/ ... 0861.shtml
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/ ... 0396.shtml
https://www.alamy.de/stockfoto-dampfsch ... archtype=0
https://titanicpast.blogspot.com/2013/11/
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lib ... engine.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=KhlJp1VZMB8
Die Mascheng muss wohl in die passenden Position zum Starten gebracht werden.
Also nicht nur zum sperren, das Zahnrad, wie vo mir vermutet. Scheint es häufig zu geben:
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/ ... 0861.shtml
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/ ... 0396.shtml
https://www.alamy.de/stockfoto-dampfsch ... archtype=0
https://titanicpast.blogspot.com/2013/11/
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lib ... engine.jpg