Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Wulfcat »

Nun ein Riesen Wespennest(>=35cm) habe ich vor 30Jahren, Direkt am Drempel, mit der Flugöffnungen Unten 20cm über dem Boden, habe , Mangels damaliger Mikrowellenausstattung, ganz Oldskool mit einem Massiven SO² Anschlag innerhalb von Sekunden erledigt. (SO² generator aus Konservendosen und Spiritusbrenner Improvisiert)// (Frau hoch allergisch, die Mistvicher überall in der Wohnung)
Kann man Nicht Insekten Ungesunde Gase ins/durchs Holz drücken? Dingsbums mit Dichtung aufs Holz zwingen und damit irgendwas Gasförmiges ins Holz drücken um die Würmer/Käfer zu vergasen????
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Geoschreiner »

Begasung ist eine Standardmethode in der Schädlingsbekämpfung, auch gegen Holzschädlinge. Dazu findet man sehr viel Infos im Netz, auch von einigen Fachfirmen und auch zu den eingesetzten Gasen. Stickstoff wäre die ungiftige, aber langwierige Alternative, bei der allerdings zumindest vor wenigen Jahren keine Zulassung als Biozid vorhanden war. Deshalb war der Einsatz zu Schädlingsbekämpfung nicht zulässig. Meines Erachtens haarsträubernder Schwachsinn, wenn man sich die Zusammensetzung der Luft in Erinnerung ruft.

Auch µ-Wellen wurden und evtl. werden professionell eingesetzt, wenn nur punktuell gearbeitet werden soll, z.B. an Knotenpunkten im Dachstuhl.

Wärme ist bei guter Ausführung, d.h. gleichzeitiger Nachführung der Luftfeuchte, meines Erachtens der beste Weg, die Viecher sicher und risikoarm loszuwerden. Bei Dachstühlen kann das aber sehr aufwendig werden.

Bei kleinräumigem Befall ist meines Erachtens häufig eine "Fütterung" mit reichlich Isopropanol direkt in die Gänge hilfreich. Kostet wenig, braucht keine Technik und ist bis auf die Entflammbarkeit recht problemlos.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Jesaiah »

Ad kleinräumig -> Bei Befall in Möbeln oder einzelnen Rohholzstücken verwende ich Nitro. Im Freien.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Azze »

Julez hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 19:12 Ein (Holz) Brand braucht grundsätzlich immer Sauerstoff, egal wie schnell oder langsam er ist.
Das ist richtig, aber ein Schwelbrand kommt größtenteils mit dem im Holz gebundenen Sauerstoff aus, daher ist es auch so aufwändig, Glutnester abzulöschen. Das geht nämlich nur durch Wärmeentzug in Form von Kontakt mit Löschwasser. Mit reinem Eindämmen iSv. Sauerstoffentzug ist es da nicht getan.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Julez »

Wieder was gelernt, danke!

Allerdings sind Mikrowellen einfach zu lang. Gamma passt ganz gut, aber die Idee ist auch nicht neu:

https://phaidra.univie.ac.at/download/o:912637

Wie wäre es denn mit Röntgen, bekommt man sowas mit Hausmitteln hergestellt?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von RMK »

Julez hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 15:56 Wie wäre es denn mit Röntgen, bekommt man sowas mit Hausmitteln hergestellt?
...das fragst Du hier im Forum nicht ernsthaft,
oder? :-)

Problem ist eher dass die nötige Energiedichte
trotzdem so hoch sein wird dass ohne signifikante
Eigengefährdung nichts geht...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von Hightech »

Ultraschall müsste auch gehen.
Wegkreischen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von MatthiasK »

Julez hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 15:56 Wie wäre es denn mit Röntgen, bekommt man sowas mit Hausmitteln hergestellt?
Ich weiß auch nicht, ob das möglich ist.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Mikrowelle gegen Holzwürmer in Balken

Beitrag von BernhardS »

Julez hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 15:56 Wieder was gelernt, danke!

Allerdings sind Mikrowellen einfach zu lang. Gamma passt ganz gut, aber die Idee ist auch nicht neu:

https://phaidra.univie.ac.at/download/o:912637

Wie wäre es denn mit Röntgen, bekommt man sowas mit Hausmitteln hergestellt?
Insekten sind deutlich strahlenresistenter als Säugetiere. Den Faktor weiß ich auch nicht, aber das könnte herausfordernd werden.
Antworten