Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Gerade ist es wieder passiert !

Also vor ein paar Wochen, da stand ich auf der Arbeit, an meinem selbstgebauten Teststand.. und beobachte zufrieden mein Automatisches Testing ( Eine Art Meditation ).
Auf einmal : Nix ging mehr. Kein Messgerät konnte mehr angesprochen werden.

Ich ging die Verkabellung durch..und dann bemerkte ich, das im USB-Hub ein USB-Speicherstick steckte.
Der war WARM! ziemlich warm !
Hab ihn rausgezogen... alles lief wieder.

Gerade wieder .. ich will was in meinem frisch reparierten Drucker drucken.. auf einmal bleibt der stehen!
Ich denke mir scheiße !
Und fasse am USB-Stick... Ergebnis : ZIEMLICH WARM !

WTF ?!

Gemeinsamkeiten :
Der erste USB Stick ist weniger als 1 Jahr alt, und wurde mit einem Igoristischen Messgerät aus Heimischen Gefilden geliefert (Nicht mehr ausgedrucktes Manual).
Der zweite USB Stick ist auch gerade mal ein Jahr alt, und wurde mit dem Artillery X2 Drucker geliefert.
Die wurden definitiv NICHT (das ich wüsste) totgeschrieben..

Hat jemand schon mal was ähnliches beobachtet ?
Den ersten Stick habe ich leider schon weggeschmissen..
Der 2. ist noch hier..
Ich vermute... da hat ein Hersteller irgendeinen Lapsus hingelegt.. z.B. irgendwelche Schutzdioden weggelassen oder Falsch dimensioniert..
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Mit was schmiere ich ein Messing-Gleitlager für geräuschlosen Betrieb?

Ich habe hier eine Buchse & Stift, beides wohl (augenscheinlich) Messing, das ist eine durch Servo angetriebene Schwenkvorrichtung. Stift steht senkrecht, Belastung axial (nach unten) und radial (Kippkräfte), aber nur sehr milde alles. Drehzahl.. vernachlässigbar. So Richtung "90 Grad in 4 Sekunden".
Geschmiert habe ich es mit Vaseline, da neutral.
Leider knurrt, knarzt und quietscht das Lager so unerträglich. Die Haftreibung ist offenbar ebenfalls beträchtlich. Durch verschiedene Belastung kann man die Qualiät des Geräuschs etwas ändern.

Was nimmt man da statt Vaseline normalerweise?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Messing schmiert nicht gut, bloß die eigenen Poren zu in denen sich Fettposter sammeln könnten. Und ist abhängig von der genauen Zusammensetzung auch noch hart und spröde.
Ich würde - vielleicht erst nach leichtem Aufrauhen - einen Festschmierstoff verwenden: Molykote, Molybdänsulfid, Teflon (gibts als Paste "Superlube").

Wichtig: kein normales Fett / Öl, weil die Kupferionen dessen Degeneration fördern.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Teflon (gibts als Paste "Superlube").
Noch !

Aber was ist mit Graphit ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Graphit ist, mit irgendeinem Schmotz gebunden, als Molykote im Handel. Zumindest war mir so. In der Wikipedia steht tatsächlich daß das auch MOS2 sei. :oops: Jedenfalls gibts schwarze Finger.

Also: Graphitpulver mit Silikonpaste NASP vermanschen ...
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

berferd hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 23:06 Leider knurrt, knarzt und quietscht das Lager so unerträglich. Die Haftreibung ist offenbar ebenfalls beträchtlich.
Besteht die Möglichkeit die Buchse zu tauschen?
Bei einem Teststand hatte ich mal ein ähnliches Problem, eine vormals in Sinterbronzebuchsen (Standardgröße, DIN 1850, Buchse mit Bund) geführte Stange bewegte sich für eine genaue Weg/Kraft-Messung zu ruckartig. Diese habe ich dann gegen welche von IGUS (ich meine Typ J) getauscht, kein Stick-Slip mehr, sehr empfehlenswert!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:47 Gerade ist es wieder passiert !

Also vor ein paar Wochen, da stand ich auf der Arbeit, an meinem selbstgebauten Teststand.. und beobachte zufrieden mein Automatisches Testing ( Eine Art Meditation ).
Auf einmal : Nix ging mehr. Kein Messgerät konnte mehr angesprochen werden.

Ich ging die Verkabellung durch..und dann bemerkte ich, das im USB-Hub ein USB-Speicherstick steckte.
Der war WARM! ziemlich warm !
Hab ihn rausgezogen... alles lief wieder.

Gerade wieder .. ich will was in meinem frisch reparierten Drucker drucken.. auf einmal bleibt der stehen!
Ich denke mir scheiße !
Und fasse am USB-Stick... Ergebnis : ZIEMLICH WARM !

WTF ?!

Gemeinsamkeiten :
Der erste USB Stick ist weniger als 1 Jahr alt, und wurde mit einem Igoristischen Messgerät aus Heimischen Gefilden geliefert (Nicht mehr ausgedrucktes Manual).
Der zweite USB Stick ist auch gerade mal ein Jahr alt, und wurde mit dem Artillery X2 Drucker geliefert.
Die wurden definitiv NICHT (das ich wüsste) totgeschrieben..

Hat jemand schon mal was ähnliches beobachtet ?
Den ersten Stick habe ich leider schon weggeschmissen..
Der 2. ist noch hier..
Ich vermute... da hat ein Hersteller irgendeinen Lapsus hingelegt.. z.B. irgendwelche Schutzdioden weggelassen oder Falsch dimensioniert..
Ist mir vor nem Monat mit nem weniger als einem Jahr alten 256GB Stick Passiert. Der wurde mit einem Mal unangenehm heiss, funktionierte aber noch. Habe mir direkt einen neuen geholt und nen backup gestartet. Das "Heisse Gerät" speziell mit nem 486ziger Lüfter auf Punk 0 beatmet. Backup ist durchgelaufen und danach ne Sichere Löschung. Wenn ich die Rechnung finde, werde ich das Ding dem laden wider auf den Tisch schmeissen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ah.. ich dachte davon wären nur diese extrem billigst Sticks betroffen, die ein bisschen GB haben..
hmm..
Mich würde wirklich interessieren, was da schief läuft. Irgend ne TVS Diode ? Oder das fehlen der selben ?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

zauberkopf hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 01:41 Ah.. ich dachte davon wären nur diese extrem billigst Sticks betroffen, die ein bisschen GB haben..
hmm..
Mich würde wirklich interessieren, was da schief läuft. Irgend ne TVS Diode ? Oder das fehlen der selben ?
Wenn ich die Rechnung zum Umtauschen nicht finde, kannst du das Mistding gerne zur Analyse haben.
Teuer war der, im Sonderangebot, auch nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wulfcat hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 01:22 Ist mir vor nem Monat mit nem weniger als einem Jahr alten 256GB Stick Passiert. Der wurde mit einem Mal unangenehm heiss, funktionierte aber noch. Habe mir direkt einen neuen geholt und nen backup gestartet. Das "Heisse Gerät" speziell mit nem 486ziger Lüfter auf Punk 0 beatmet. Backup ist durchgelaufen und danach ne Sichere Löschung. Wenn ich die Rechnung finde, werde ich das Ding dem laden wider auf den Tisch schmeissen.
Was sind denn Hersteller und Modell?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Hi,

mal eine Frage zur Schaltungsauslegung rund um einen D/A-Wandler:

Gegeben ist ein MCP4911 (10-bit DAC mit SPI-Schnittstelle, https://www.microchip.com/en-us/product/mcp4911). Dessen Ausgang soll mit einem Op-Amp gepuffert werden (Verstärkung üblicherweise = 1).
Wenn ich den Ausgangsspannungsbereich variabel gestalten möchte (z.B. "oberer Anschlag" zwischen 1-5V), habe ich da prinzipiell zwei Wege. Ich kann das entweder über den Referenzeingang des DACs steuern oder die Verstärkung des OpAmps verändern. Und jetzt frage ich mich, welche dieser Varianten die sinnvollere ist. Die Augenmerk liegt dabei mehr auf Geschwindigkeit statt absoluter Präzision (das Ganze soll die Basis eines Vektorgenerators für X/Y-Displays sein).
Laut Datenblatt des DAC kann die Referenzspannung bis hoch zur Versorgungsspannung (hier 5V) gewählt werden und die Genauigkeit steigt mit dieser.
Ich vermute mal, dass z.B. bei Vref=1V und einem Verstärkungsfaktor von 5 für den OP-Amp etwas wesentlich krummeres rauskommt als wenn ich Vref auf 5V setze und den OpAmp einstellbar mit Verstärkungsfaktor zwischen 0.1 und 1 gestalte. Denke ich da richtig?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

berferd hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 23:06 Was nimmt man da statt Vaseline normalerweise?
Alles andere. Vaseline ist einer der schlechtesten Schmierstoffe.
Die "trägt" nicht. selbst dünnstes Öl ist besser.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechanix »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:47 Hat jemand schon mal was ähnliches beobachtet ?
Seitdem die Speicherstäbchen keine externen Kristalle zur Takterzeugung mehr haben, ist der häufigste Tod den sie bei mir erleben.
Dabei ist es egal ob es das (aktuell niedrigeGB) 3er Angebotspack aus der Schütte war, oder was halbwegs Namhaftes mit teils deutlich dreistelligem Speichervermögen. Entweder wird ein Formatfehler im OS angezeigt, bei dem es mir bisher nicht gelungen ist ihn zu beseitigen - Stick=Edelschrott.
Oder häufiger: Der Stick heizt sich auf und ist dann kurze Zeit später fratze. Mit einem kleinen 2 stelligen Sample-Bereich konnte ich mehr kaputte Sticks an einem aktiven USB-Hub ausmachen, mein Thinkpad hat noch keinen gebraten, die direkt im MB ankommenden Außenbuchsen des desktop-rechners ein paar.

Vermutung geht richtung SStromversorgung: Das TP gibt ohne Anmeldung nur max 150mA raus, der Desktop beschränkt sich auf gut 1A. Der Hub gibt Raus was der Innenwiderstand seiner Speisung zu lässt
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

barclay66: Ich würde auf jeden Fall die Verstärkung hintendran variieren. Der DAC ist intern (und auch extern) mit dem Dreck vom SPI konfrontiert, da mit unnötig kleinem Pegel rauszugehen, halte ich für reduziert sinnvoll.
Der einzige Grund dafür wäre, wenn die Leitungen zum Poti sehr lang wären, und daher potentiell noch mehr Dreck fangen könnten.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

ferdimh hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 15:11 barclay66: Ich würde auf jeden Fall die Verstärkung hintendran variieren. Der DAC ist intern (und auch extern) mit dem Dreck vom SPI konfrontiert, da mit unnötig kleinem Pegel rauszugehen, halte ich für reduziert sinnvoll. Der einzige Grund dafür wäre, wenn die Leitungen zum Poti sehr lang wären, und daher potentiell noch mehr Dreck fangen könnten.
Danke schon mal! Dann wird es wohl eine 4,1V Referenz (ich habe gerade ein paar LM4040AIZ-4.1 da) werden.
Die Einstellung des Ausgangspegels soll ja nur der Anpassung an die Eingänge des Displays dienen und völlige Symmetrie zwischen X- und Y-Auslenkung ermöglichen. Wird also in unmittelbarer Nähe zum Op-Amp per Spindeltrimmer gemacht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 23:36 Messing schmiert nicht gut, bloß die eigenen Poren zu in denen sich Fettposter sammeln könnten. Und ist abhängig von der genauen Zusammensetzung auch noch hart und spröde.
Ich würde - vielleicht erst nach leichtem Aufrauhen - einen Festschmierstoff verwenden: Molykote, Molybdänsulfid, Teflon (gibts als Paste "Superlube").

Wichtig: kein normales Fett / Öl, weil die Kupferionen dessen Degeneration fördern.
Interessant! Davon höre ich zum ersten Mal!
Intuitiv hätte ich LiquiMoly LM47 oder Divinol 7000 empfohlen.

Hier steht auch noch was:

https://www.klueber.com/ecoma/files/Spe ... download=1

Aber wie sieht es denn mit Kupferanteilen z.B. in Verbrennermotoren aus, bei den Lagerschalen? Gibt es irgendwo mehr Infos zum Thema Kupfer+Öl?
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

berferd hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 23:06 Mit was schmiere ich ein Messing-Gleitlager für geräuschlosen Betrieb?

Ich habe hier eine Buchse & Stift, beides wohl (augenscheinlich) Messing,
Wie sicher bist du Dir beim Messing? Üblich ist es nicht gerade bei Gleitlagern, wahrscheinlicher ist doch eine Art Bronze - es gibt auch deutlich mehr als eine Bronzesorte. Vielleicht bei der Auswahl des Schmierstoffs Kompatibilität mit beiden Werkstoffen im Hinterkopf behalten, wenn du nicht sicher bist.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe auf der Arbeit den einen Stick gefunden.. der auch den selben fehler hat.
Als ich langeweile hatte, habe ich ihn mal aufgemacht.
2 Chips.. ein Controller und ein Speicherbaustein.
Ich Tippe der erste hat das Problem.
Seitdem die Speicherstäbchen keine externen Kristalle zur Takterzeugung mehr haben, ist der häufigste Tod den sie bei mir erleben.
Oha.. gerade mal den ersten zerlegt.. ja.. da ist kein Kristall zu sehen.. ;-)

Häuffig : Ich benutze kaum Speichersticks.. deswegen fand ich den gleichen fehler, so merkwürdig.
Vermutung geht richtung SStromversorgung: Das TP gibt ohne Anmeldung nur max 150mA raus, der Desktop beschränkt sich auf gut 1A. Der Hub gibt Raus was der Innenwiderstand seiner Speisung zu lässt
hmm.. vermutlich umgekehrt. Aber das bringt mich auf eine Spur :

Ich hatte letztens ein Problem auf dem Tisch, das laut Datenblatt nicht erklärbar war.
Dann habe ich sämtliche Herstellerinformationen zu dem Chip mir reingezogen, und da gabs ein Dokument : "Beyond the Simple Schematic" oder so ähnlich, und da wurde erklärt, das die eine Funktion nicht für den Dauerbetrieb entwickelt wurde.

Hergottsakrament ! Wo zum Teufel habe ich den anderen defekten Stick hingepackt ?
Erste Idee wäre gewesen : Sind die Controller Identisch ?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Das heisse Teil bei mir ist ein Sandisk Ultra USB 3.0
256Gb
Der Stick Wurde nicht an einem Hub Betrieben, sondern an einem Asus Laptop und an einem Uralt Nettbook von Medion/Akoya. Erwärmung bei beiden etwa Gleich..... Schade das ich da nix zum Zwischenstöpseln habe um die Aufnameleistung zu messen
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 00:07 Sandisk Ultra USB 3.0
Warm werden die hier auch. Was ich bei denen immer festelle ist, dass die am Mehrfachhub nicht mehr tun. Andere 3.0 Sticks gehen problemlos...auch als Bootstick machen die manchmal Probleme und werden nicht ordenrlich erkannt. (Jeweils aber ohne Datenverlust oder iwelche anderen dauerhaften Probleme)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe heute beim Mittagstisch das mal einem Kollegen erzählt.
Der berichtete mir, das er und viele andere die sich einen Prusa Drucker gekauft haben, exact das selbe problem hatten, mit dem mitgelieferten Stick.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

bastelheini hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 13:03
Wulfcat hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 00:07 Sandisk Ultra USB 3.0
Warm werden die hier auch. Was ich bei denen immer festelle ist, dass die am Mehrfachhub nicht mehr tun. Andere 3.0 Sticks gehen problemlos...auch als Bootstick machen die manchmal Probleme und werden nicht ordenrlich erkannt. (Jeweils aber ohne Datenverlust oder iwelche anderen dauerhaften Probleme)
Ich habe nicht umsonst gesagt >heiss< Ich erwartete schon, das das Gehäuse weich wird... :lol:
Geshalb das Kühlgebläse beim Backup.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Ich habe hier meine (zukünftige) Kaffemaschine auf dem Tisch,
ein acs108-6sn hat den Magic Smoke verloren, der ist für die Pumpe zuständig, wenn ich die Pins brücke dann läuft die normal.
0.8 A - 600 V overvoltage protected AC switch
Ist das ein... logic level Thyristor?
(sowas hab ich nu nicht da... glaube ich)
Womit könnte ich den zum Testen ersetzen?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Das ist ein Triac mit etwas Zusatzkram (Schutzbeschaltung). Das Gate will laut Dabla so mit maximal 1V angesteuert werden.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Triac, stimmt, sorry

Angenommen ich ersetzte mit... was hab ich da...
TXD10k16
BTB16-600
oder, im richtigen Gehäuse aber vertauschten A1/A2: Z3M
was könnte durch die fehlende Schutzbschaltung passieren, bzw was könnte ich dranbasteln?

Varistor hätte ich zB da liegen:
S14K300

Update:
Hab mich zum testen für den btb16-600bw entschieden, der richtige triac wird bestellt.
Läuft erstmal
Zuletzt geändert von scotty-utb am Do 9. Nov 2023, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ein Motherboard
Jetway JNF9U 2930 möchte nicht von mSATA booten.

alle anderen Bootmöglichkeiten sind keine Option.
SATA Port not present
aber wie kriegt das Brett dann die Info, wie das mSATA Platinchen heisst?

Das Ding taucht ums Verrecken nicht in den Bootoptionen auf
und die enstellungen im BIOS sollen genau so.

Ein fabrikfrisches Platinchen wird allerdings nicht bootfähig erkannt

Ist hier das Brett defekt oder was könnte man noch für Einstellungen übersehen haben?
Der BIOS-Reset funzt hier nicht (wäre ja auch noch schöner gewesen)

Bild
Dateianhänge
IMG_20231109_144634.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Das Platinchen meldet sich auf SATA Port 2. Was kann man an Port2 umstellen? Notfalls Port 1 mal auf disabled oder Speed support auf Gen1 (wenn möglich), SATA Generation 1 und 2 sind inkompatibel zueinander...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Zu Triac:
Der angegebene Schutz des Originals soll ihn selbst schützen. Wenn Du da was anderes reinsetzt, wird es vielleicht früher wieder abrauchen. Da müsste man noch tiefer im Dabla wühlen um die Möglichkeit einer adäquaten Außenbeschaltung zu ermitteln.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

barclay66 hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 19:38 Zu Triac:
Der angegebene Schutz des Originals soll ihn selbst schützen. Wenn Du da was anderes reinsetzt, wird es vielleicht früher wieder abrauchen. Da müsste man noch tiefer im Dabla wühlen um die Möglichkeit einer adäquaten Außenbeschaltung zu ermitteln.
Der Ersatz werkelt jetzt erstmal bis das richtige Bauteil da ist... Und vermutlich so lange bis die Maschine das nächste Mal auseinander ist 8-)
Provisorien und so ...
Und dann werde ich die neuen triacs schon nicht mehr finden :roll:
Dateianhänge
IMG_20231109_185953.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

scotty-utb hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 21:03
barclay66 hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 19:38 Zu Triac:
Der angegebene Schutz des Originals soll ihn selbst schützen. Wenn Du da was anderes reinsetzt, wird es vielleicht früher wieder abrauchen. Da müsste man noch tiefer im Dabla wühlen um die Möglichkeit einer adäquaten Außenbeschaltung zu ermitteln.
Der Ersatz werkelt jetzt erstmal bis das richtige Bauteil da ist... Und vermutlich so lange bis die Maschine das nächste Mal auseinander ist 8-)
Provisorien und so ...
Und dann werde ich die neuen triacs schon nicht mehr finden :roll:
Pro Tip: klebe die Ersatzteile mit Gaffa an die Geräterückseite :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe zwei Werner Comic geschenkt bekommen.
Darunter "Besser is das!" mit geschwärzter Sprechblase:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-284-8996
(Das ist nicht ien Angebot)
Weis jemand warum die damals vor dem Versand geschwörzt wurden?
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von audi »

xanakind hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 23:02 Ich habe zwei Werner Comic geschenkt bekommen.
Darunter "Besser is das!" mit geschwärzter Sprechblase:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-284-8996
(Das ist nicht ien Angebot)
Weis jemand warum die damals vor dem Versand geschwörzt wurden?
Feldmann: Ende der Achtzigerjahre hatten wir die Idee, ein eigenes Bier zu machen, "Bölkstoff". Aber keine Brauerei wollte es, auch die Flensburger nicht. Wir haben es dann 1989 mit der Hannoveraner Gilde-Brauerei gemacht. Flensburger war sauer, weil der Werner-Band "Besser is das!" erschien, auf dem Werner eine Bölkstoff-Flasche hochhielt. "Vergleichende Werbung!", haben sie gesagt - weil Werner vorher immer Flens getrunken hatte. Wir mussten die Sprechblase auf allen Covern schwärzen. Mehr als ein Jahrzehnt später, nachdem bei der Flensburger ein Generationenwechsel stattgefunden hatte, wollten sie dann doch zusammenarbeiten.
Aus: Spiegel Online
https://www.spiegel.de/geschichte/werne ... 707fc114fd
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Werbe und Cookiefreier steht das gleiche auch bei Wikipefia:
Da der Titel „Besser is das“ in den Augen der Flensburger Brauerei eine damals noch nicht erlaubte vergleichende Werbung darstellte, musste er ab der dritten Auflage eingeschwärzt werden. Inzwischen hat die Flensburger Brauerei selbst die Herstellung von Bölkstoff übernommen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Werner_(Comic)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Super, vielen Dank für die Info :)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

sukram hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 22:13
Pro Tip: klebe die Ersatzteile mit Gaffa an die Geräterückseite :mrgreen:
Genial! Danke! Im Ernst: das ist genau so eine einfache Idee, von der man sich nachher denkt „Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen…?“
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

sukram hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 18:21 Das Platinchen meldet sich auf SATA Port 2. Was kann man an Port2 umstellen? Notfalls Port 1 mal auf disabled oder Speed support auf Gen1 (wenn möglich), SATA Generation 1 und 2 sind inkompatibel zueinander...
ich hab in dem Menü alle Kombinationen durch.
Da muss wirklich ein neues Brett ran.
Notebookplatten wollen am SATA auch nicht booten
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Desinfector hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 11:09 Da muss wirklich ein neues Brett ran.
Hast Du UEFI ausgeschaltet und Standard eingestellt?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Ist auch die neueste BIOS-Version installiert?

In den Version History (siehe https://www.jetwaycomputer.com/NF9U.html) steht z.B.:

[A02]. 1.Modify LVDS table. 2.Improve SSD compatibility.

Allerdings hatte ich auch schon einen ähnlichen Fall mit einer Fujitsu Workstation. Eine auf einer PCI-Adapterkarte eingebaute m2-SSD ließ sich zwar im Betrieb einwandfrei ansprechen, aber booten war einfach nicht möglich, wurde einfach vom BIOS ignoriert.
Es gab wohl eine Lösung, wo über zunächst einen USB-Stick ein Low-Level Boot erfolgt, der dann einen Treiber lädt und dann den weiteren Prozess auf die SSD verbiegt. War mir aber zu umständlich.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

die LED hat ein Rastermaß von 1.6-1.5 so was.
ich hab hier zwei Litzen verdrillt, auf das R6 Pad gelötet,
passend hin gebogen und dann auf den eigentlichen Pads verlötet und abgezwickt.
und das 6 mal. blödes Gefummel.
Schön wäre was passendes von der Rolle oder so mit dem richtigen Abstand.
Irgendjemand ne Idee?
Dateianhänge
IMG_20231110_122232.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Spike hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 11:20
Desinfector hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 11:09 Da muss wirklich ein neues Brett ran.
Hast Du UEFI ausgeschaltet und Standard eingestellt?
Das board ist jetzt nicht soo antik, also kommt da auch der ganze moderne scheiß infrage was bootbarkeit angeht. Secure boot und sowas, ob dem bios das betriebssystem vertrauenswürdig erscheint. gucken ob das wirklich abgeschaltet ist (oder ob es überhaupt abschaltbar ist). Weiß ja nicht, welches BS da gebootet werden soll. Wenns nicht windoof ist, dann ist das auf jeden fall thema.
Das die hardware bootfähig ist (bootflag) setze ich mal vorraus.
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Multiuse »

Desinfector hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 16:02 Ein Motherboard
Jetway JNF9U 2930 möchte nicht von mSATA booten.
[...]
aber wie kriegt das Brett dann die Info, wie das mSATA Platinchen heisst?
Vom mSATA-Port - also kann die mSATA-SSD auch angesprochen werden.
Desinfector hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 16:02 Das Ding taucht ums Verrecken nicht in den Bootoptionen auf
und die enstellungen im BIOS sollen genau so.

Ein fabrikfrisches Platinchen wird allerdings nicht bootfähig erkannt
Okaaaay... fabrikneu.... da ist ja dann noch nicht einmal eine Partition drauf geschweige denn ein Bootsektor.

Desinfector hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 16:02 Ist hier das Brett defekt oder was könnte man noch für Einstellungen übersehen haben?
Der BIOS-Reset funzt hier nicht (wäre ja auch noch schöner gewesen)
Mein Vorschlag: einen USB-stick mit einem (fast beliebigen) Linux drauf. Davon booten & auf die "fabrikneue" mSATA-SSD installieren.
Danach sollte darauf ja ein bootfähiges System vorhanden sein.

Stick abziehen, neu booten. Falls das fehlschlägt --> im Bios schauen ob die mSATA-SSD jetzt als Bootmedium ausgewählt werden kann.

Falls nicht: Live-Linux vom USB-Stick nochmal booten & dort dann die Partitionen der mSATA-SSD genauer inspizieren, vor allem ob die Partition auch als bootfähig markiert ist...

Edit: im Datenblatt von https://www.minipc.de/catalog/PDF/1941/ ... G-2930.pdf hab ich gerade gesehen das der Port "SATA-2" mit der mSATA-Halterung geteilt wird, also geht immer nur eins von Beiden (mSATA - 1 share with SATA2 (full size))
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Das Brett ist jetzt erstmal getsuscht worden.

Sowas wie von USB booten und schauen,
ob mSATA vorhanden ist hab ich schon versucht.
Nicht da .

Ist ein Problem auf der Arbeit für ein Kundengerät.
Der Kunde hat zig baugleiche Rechner mit den selben Einstellungen im BIOS. Und die laufen alle. Nur der hier fällt plötzlich nicht bootend aus.
Tauschen ist erstmal die günstigere Variante als herum zu spielen.
Wenn ich wie jetzt nicht soviel zu tun hab forsche ich mal weiter.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

sukram hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 22:13 Pro Tip: klebe die Ersatzteile mit Gaffa an die Geräterückseite :mrgreen:
Der Pro-Tip ist bei mir schon länger auch im umgekehrten Fall bei mir hilfreich: Auseinandergebaute Geräte erhalten z.B. ihr Schraubenset im Beutelchen angeklebt. Dann braucht man nicht mehr zu rätseln, welcher Beutel für welches Gerät ist :)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Desinfector hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 18:33Der Kunde hat zig baugleiche Rechner mit den selben Einstellungen im BIOS. Und die laufen alle. Nur der hier fällt plötzlich nicht bootend aus.
Sorry, aber das hättest Du im Eingangspost durchaus erwähnen können, bevor die Schwarmintelligenz alle denkbaren Ursachen durchdekliniert. Wenn das genau eins ist, was bei identischen Bedingungen auf einmal nicht mehr will, ist die Diagnose "Defekt" fast zwingend. Hätte jede Menge Zeit gespart.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Ich versteh meinen Bandschleifer nicht. Das ist ein Scheppach BTS900.
Ich war neugierig weil ich überlegt habe, dort evtl. eine Drehzahlsteuerung einzubauen und hab ihn auf den Rücken gelegt. Was ich sehe, verstehe ich aber nicht:
IMG_5128.jpg
Ein Motor. Offenbar zwei Wicklungen. Zwei Motorkondensatoren. Einer davon hat 10 µF, der andere 100 µF.
Eine Seite des Motors geht auf einen Tellerschleifer, die andere an den Bandschleifer. Beide Enden sind aber mechanisch starr verbunden, es sind also offenbar keine zwei getrennte Motoren in einem Pack.
Vom Netzeingang geht es über den Motorschutzschalter in die eine Hälfte des Motors, dort kommt auch der 10 µF dazu, und an anderer Stelle wird die Zuleitung des 100 µF-Kondensators eingeführt.
Welches Hexenwerk passiert denn hier im Inneren, kann das jemand von aussen erraten? Ich will erstmal keine weitere Demontage wagen, bin nur neugierig.
Bonusfrage: Da es sich anscheinend um einen Asynchronmotor handelt, ist die Frage nach einem "Dimmer" hinfällig, oder? Wenn, dann ginge nur ein FU, oder?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hätte jetzt spontan auf einen Anlaufkondensator getippt, der via Fliehkraftschalter überbrückt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 20:12 ... der via Fliehkraftschalter überbrückt wird.
Ich geh mal nachhören :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich würde den 100µF-Kondensator mal unauffällig abziehen und das Anlaufverhalten beobachten. Das ist ganz eindeutig ein Anlaufkondensator, der nach dem Hochdrehen weggeschaltet wird (100µ in dieser Bauform hält nur wenige Betriebsminuten).
Aber eigentlich brauch ein Tellerschleifer gar keinen Anlaufkondensator...
Nichtsdestotrotz ist das Ganze von der Wicklung her auf jeden Fall ein Asynchronmotor und damit erstmal nicht zur Drehzahlregelung via Dimmer geeignet.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

caprivi hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 20:06 Wenn, dann ginge nur ein FU, oder?
Ja.
Gibts entweder relativ teuer von peter electronic oder vom Chinesen.
Also ein FU für Einphasenmotoren, den Betriebskondensator und Anlaufkondensator lässt man dann weg und schließt die Hilfswicklung mit an den FU an.
Die Dinger vom Chinesen hören meist auf den Namen "AT2" z.B. https://www.aliexpress.com/item/1005005834254902.html
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Also ich weiss noch nicht, was das für ein elbischer Zauber ist. Gehört hab ich nichts, aber ich habe mal mein gutes altes analoges Polytest 2 über die Elkos geschaltet und einen maschinenbautechnisch fragwürdigen Aufbau probiert, dessen Hauptbeteiligter ein in der Drehzahl einstellbarer Fräsmotor war. Den Motor damit gedreht - sicher schneller als es der Motor von sich aus tut - und erwartet, dass der Widerstand über dem Kondensator Null wird, was ja zu erwarten wäre, wenn den ein Fliehkraftschalter kurzschliessen täte. Zumindest das war erfolglos. Für die andere Option (schauen ob der evtl. vorhandene Schalter evtl. öffnet :D) hab ich heute keine Lust mehr, ich muss jetzt erst mal ein Bier trinken. Vielleicht leg ich den Bandschleifer morgen noch mal flach.
Antworten