Autoschlüssel tot

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Autoschlüssel tot

Beitrag von bastelheini »

Moin,

ich habe einen Autoschlüssel Typ B von Skoda ( https://www.carkeycover.com/de/ihre-mar ... sselcover/ ).

Die letzten Tage kam die Batteriewarnung, dann war er tot. Gut also wieder Batterie wechseln und denkste. Weiter tot. Ich habe erwartet, dass eine sterbende Batterie dort keinen nachhaltigen Schaden anrichten sollte.

Im Ersatzschlüssel tut die neue Batterie. Gibt es da irgendeinen Trick 17 wie ich das ganze beheben kann?
Hauspapa
Beiträge: 149
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Autoschlüssel tot

Beitrag von Hauspapa »

Meine Skodaschlüssel weigern sich bei neuen CR2025 aus dem Grundig Zehnerpack und laufen mit Energizer problemlos.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Autoschlüssel tot

Beitrag von Chefbastler »

bastelheini hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 20:12 Moin,

ich habe einen Autoschlüssel Typ B von Skoda ( https://www.carkeycover.com/de/ihre-mar ... sselcover/ ).

Die letzten Tage kam die Batteriewarnung, dann war er tot. Gut also wieder Batterie wechseln und denkste. Weiter tot. Ich habe erwartet, dass eine sterbende Batterie dort keinen nachhaltigen Schaden anrichten sollte.

Im Ersatzschlüssel tut die neue Batterie. Gibt es da irgendeinen Trick 17 wie ich das ganze beheben kann?
Zerlegen und schauen ob innerlich noch alles kontakiert oder ob was gebrochen ist. Auch die Taster selber gehen gern mal kaputt.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel tot

Beitrag von omega »

Gleichen Schlüssel hatte ich auch, mit gleichen Problemen mit einer Batterie von Aldi oder Lidl. Batterien, die spezifiziert sind hohe Ströme kurzzeitig liefern zu können verwenden und es geht. Ich glaube ich habe welche von Varta gekauft, waren unwesentlich teurer als die vom Discounter.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Autoschlüssel tot

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Signalisiert denn der rote Leuchtmelder die Aussendungen?
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Autoschlüssel tot

Beitrag von Daffid »

Mit so einem Scheißteil hatte ich auch schon das Vergnügen.

Die reagieren empfindlich auf unterschiedliche Herstelle und sogar Chargen.

Da kannste nur neue Batterien durchprobieren bis du eine findest die geht.

Es gibt auch noch ne Anlernfunktion. Weiß aber nicht mehr genau wie das ging. Ich meine, dass man den Schlüssel ins Türschloss stecken muss dann nach links drehen und halten und dabei die öffnen-Taste gedrückt halten.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Autoschlüssel tot

Beitrag von bastelheini »

Hallo zusammen,

die offensichtlichen Dinge hab ich natürlich schon geprüft. Keine Beschädigungen, kein Wassereintritt etc., Kontaktflächen sauber, funktionierte ja bis vor kurzem noch (ja ich weiß, das ist die Definition von kaputt). Taster sind auch noch quasi jungfräulich, läuft alles über keyless.

Die rote LED macht nix, so habe ich den Defekt festgestellt.


Probiert habe ich zwei verschiedene neue Batterien aus verschiedenen Packungen von Varta. Im anderen Schlüssel ging die gleiche Batterie ja dann.

Nichts destotrotz werde ich nochmal andere Batterien versuchen bzw. das Ding einfach mal an ein Labornetzteil hängen.

Hätte ja sein können das es da noch eine Kombination gibt wie "halte beim einlegen der Batterie Taste X gedrückt und das Ding macht einen sauberen Reset.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Autoschlüssel tot

Beitrag von nero »

Geht denn die alte Batterie im zweiten Schlüssel?
Ereignishorizont
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Mär 2022, 14:00

Re: Autoschlüssel tot

Beitrag von Ereignishorizont »

hatte das gleiche Problem beim Seat - Schlüssel. Und mir einen Wolf gemessen. Lösung war, die Batteriekontakte nachzubiegen, so dass die Batterie wieder stramm sitzt. Aber fragt bitte nicht, warum - denn die Batterie war nicht wirklich locker ...
Vielleicht hilfts ja auch bei Dir.

Gruß, Thomas
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Autoschlüssel tot

Beitrag von caprivi »

Ich erinnere mich daran, dass die AirTags von Apple nicht mit Knopfzellen funktionieren, die so eine bittere Anti-Kinder-Beschichtung haben, damit sie nicht verschluckt werden. Vielleicht hat das was mit der Ruhestrom zu tun, der diese Schutzschicht nicht durchdringen kann, und vielleicht ist das Problem hier ähnlich gelagert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Autoschlüssel tot

Beitrag von sukram »

caprivi hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 13:38 so eine bittere Anti-Kinder-Beschichtung haben
Badderien mit Geschmacksrichtung? So wie Nintendo Spielmodule?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Autoschlüssel tot

Beitrag von Wulfcat »

Mein Bruder hat mir nen Passat Schlüssel in die Hand gedrückt, der es immer Weniger, und dann garnicht mehr Tat. Batterie wechsel brachte nix. Ich das Ding zerlegt und mir fielen dann die Taster alle einzeln entgegen... :o ..... :lol:
Nachgelötet... Ging :mrgreen:
Schau doch mal nach allen Lötstellen. Vielleicht die Anschlüsse des Batteriehalters......
Antworten