Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Das sieht fast wie 4 Farben aus (IR-R-G-B) oder?
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wobbel »

IR kling logischer habe mich schon gewundert wie so zwei verscheidende Blau töne da bei sind.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 19:57 Interessant, wie ein Helligkeitssensor aus einem Monitor (Baujahr 2022) aufgebaut ist:
Sehr cooles Foto, danke! (So etwas finde ich immer interessant: Ob das Ding wirklich die Umgebungsbeleuchtung "abtastet"? Bei den unterschiedlichen LED-Beleuchtungen heute könnte das ja wirklich für den Seheindruck relevant sein...)
Ja, tut es. Es ist ein ziemlich genauer integrierender RGB-Sensor (16bit) und wird in den Fernsehern zum Energiesparen eingesetzt. Ist das jetzt Over-Engineered?
Naja, es ist dieser Sensor hier:
https://www.hamamatsu.com/eu/en/product ... -03DT.html
Frag mich nicht wie ich den gefunden habe. Sowas piert mich :D
Edith sagt ich soll doch zuerst das Datenblatt lesen... :roll: Passt thematisch gut zum Richter-Fenster. Naja. Fast.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Kann es sein, dass der Farbsensor RGB+UV erkennt? Wenn der eine Tetrachromatische Darstellung bietet, ist es ein Modell für Reptiloide. :? Trichromatische Darstellung für Menschen ist dann nur so eine Art Kompatibilitätsmodus. :lol:
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nero »

Absolute Helligkeit zu messen, so dass es mit dem Helligkeistempfinden des Menschen zusammen passt ist nicht ganz einfach *.
Da kann ein etwas komplexerer Sensor der viele Wellenlängen abdeckt sinnvoll sein.


*) Der schwarz gekleidete Fußgänger sieht noch alles, für den Autofahrer ist es bereits dunkle Nacht
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

MatthiasK hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:01 Kann es sein, dass der Farbsensor RGB+UV erkennt?
Nein, der hat einen "Korrekturkanal":
Bild
nero hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:47 Absolute Helligkeit zu messen, so dass es mit dem Helligkeistempfinden des Menschen zusammen passt ist nicht ganz einfach.
Die physiologischen Gimmicks der Adaptation sind in der Tat eine Vorlesungsreihe für sich. ;) Der Sensor hier kann im Blaubereich fast bis 1 Lux runter und geht bei etwas über 10klx in Sättigung. Der Korrekturkanal ist noch einmal empfindlicher, braucht aber eine höhere Integrationszeit. Rot und Grün haben einen kleineren Sensitivitätsbereich. Hier das Muster aus dem Foto mit Bemaßung:
Bild
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Prometheus »

Ich hab hier gerade eine Soundbar zur Reparatur.
Du muss gut sein, die hat einen exzellenten Wirkungsgrad.
PXL_20231027_174521375~2.jpg
Oder hab ich da was verwechselt?
:roll:
Bullilutz
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Wohnort: Zwigge

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bullilutz »

PMPO oder wie das hieß... :lol:
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

PMPO: Die Gesamtleistung entsteht erst beim Verbrennen der Kiste. Genau ein Mal...

MfG. Andreas
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von rene_s39 »

xanakind hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 19:57 Interessant, wie ein Helligkeitssensor aus einem Monitor (Baujahr 2022) aufgebaut ist:
Ich dachte ursprünglich, als ich deinen Beitrag las, dass das wohl so ein Kalibriergerät sein wird, was man an den Bildschirm halten kann.
Dem scheint nicht so zu sein? Wenn ja, wo sitzt das Ding denn dann und wie ist es verbaut?
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Bild

Einer der präzisesten Zeitmesser in Verbindung mit der Küchenwandquarzuhr.

Genau zwei Jahre nach dem Batteriewechsel, auf den Tag genau, ist die stehen geblieben.
Keine Ahnung, ob es beim Batteriewechsel vor zwei Jahren auch sonnig war am 31. Oktober.

Leider ein Einweg-Zeitmesser.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Und nach 2 Jahren und sieben Tagen erbricht sie gnadenlos ihr flüssiges Innenleben auf alles, was irgendwie nach Batteriekontakt aussieht :?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

rene_s39 hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 22:19
xanakind hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 19:57 Interessant, wie ein Helligkeitssensor aus einem Monitor (Baujahr 2022) aufgebaut ist:
Ich dachte ursprünglich, als ich deinen Beitrag las, dass das wohl so ein Kalibriergerät sein wird, was man an den Bildschirm halten kann.
Dem scheint nicht so zu sein? Wenn ja, wo sitzt das Ding denn dann und wie ist es verbaut?
nene, dass stammt tatsächlich so aus einem Monitor.
Der war in der unteren Leiste bei den tasten verbaut und schaute durch ein kleines diffuses Fenster zur Außenwelt.
Das war ein EIZO flexScan EV2456 falls das jemanden interessiert.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von barclay66 »

Werden sie es jemals lernen?

Wieder einmal ziert ein völlig hirnloses Shutterstock-Titelbild ein technisches Magazin. Dieses Mal "Make 06/2023".
Gezeigt wird dem geneigten Leser, wie man auf der Bestückungsseite einer Platine sinnbefreit an Bauteilen rumbrät (vermutlich an einem Farb-Modul eines 80er-Jahre Telefunken TVs).

trotzolga_shutterstock_com_niwe.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

ich hab mal nen Leserbrief geschrieben, sinngemäss "wie tief wollt ihr denn sinken" :-)
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nero »

Ach, doch nicht wegen einem Symbolbild.

Vielleicht lötet die Dame gerade Fädeldraht an.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Immerhin ist es noch ein echtes Bild.
Das stellt sich übrigens DALL-E vor, wenn man es nach Lötkolben und PCB fragt:
_a1321128-0a42-4b96-b22a-d3c13e9dff28.jpg
:mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

das hätte ich auf der MAKE ja sogar noch witzig gefunden. :-)

als ob die Mädels und Jungs dort nicht während eines ihrer Projekte mal ein Foto knipsen könnten... ich
mein, das ist ein Bastler (ok, ok, MAKER-)-Magazin... und dann schlechte Stockfotos?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Anse hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 13:20 Das stellt sich übrigens DALL-E vor, wenn man es nach Lötkolben und PCB fragt:
Ein Kunstschaffender, der noch nie unter die silbrige Haube seines Macbooks geschaut hat, hätte es nicht besser hinbekommen. Im Detail ist natürlich alles falsch, aber das liegt auch nur am fehlenden Input...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Guckt mal lieber genauso kritisch bei Bild-und Videonaterial in den Nachrichten hin.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mir hat es die Tage eine kleine LED-Lenser-Lampe innen komplett zerfressen. Lampe leuchtet noch in voller Stärke, aber Kappe geht nicht mehr ab. Irgendwann gab das innere Plastegewinde nach, wo die Kappe aus Alu auf das Inlett mit den Batterien geschraubt ist, da der Batterieeinsatz wegen einer ausgelaufenen und v.a. aufgequollenen Zelle komplett in der Hülse festsitzt. Nach Abbau des Vorderteils konnte ich es dann nach vorn auspressen. Die Anodisierung und ein nicht unerheblicher Teil der Wandstärke der Hülse sind komplett auf einer Fläche von fast einen cm² weg. Die Zelle war erst 2 Jahre alt und sah der aus der Küchenuhr sehr ähnlich…
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

barclay66 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 12:42 Werden sie es jemals lernen?

Wieder einmal ziert ein völlig hirnloses Shutterstock-Titelbild ein technisches Magazin. Dieses Mal "Make 06/2023".
Gezeigt wird dem geneigten Leser, wie man auf der Bestückungsseite einer Platine sinnbefreit an Bauteilen rumbrät (vermutlich an einem Farb-Modul eines 80er-Jahre Telefunken TVs).
trotzolga_shutterstock_com_niwe.jpg
Versuche mal, bei "soldering stock photo" überhaupt irgendwas zu finden, was annähernd Sinn macht.
https://www.google.com/search?sca_esv=5 ... o&tbm=isch

Aber wir sind nicht allein:
https://www.boredpanda.com/funny-bad-st ... osofmyjob/
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:21 []ausgelaufenen und v.a. aufgequollenen Zelle komplett in der Hülse festsitzt.[]
Es ist grundsätzlich keine schlechte Idee, einfach komplett auf Primärzellen zu verzichten. Das ist nicht nur seit der Erfindung von eneloop-Zellen überhaupt möglich und auch langfristig billiger, sondern vermeidet zuverlässig Säureschäden an Geräten.

Frage: Wofür benutzen normale Leute ihre Taschenlampe?
Antwort: Als Behälter für kaputte Batterien.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Frage: Wofür benutzen normale Leute ihre Taschenlampe?
Antwort: Als Behälter für kaputte Batterien.
:lol: :lol: :lol:
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

> Frage: Wofür benutzen normale Leute ihre Taschenlampe?
Antwort: Als Behälter für kaputte Batterien.

Hehe, der ist gut...

Angesichts verschiedener angedrohter Zombiapokalypsen und weil man immer mal eine braucht und Großpackungen billiger sind, habe ich zwischenzeitlich allerdings einige Primärelemente vom Typ Mignonzelle angesammelt, die vom Herumliegen auch nicht besser werden.

Ich fand eine schöne Stirnlampe, die sich damit auch ganz gut betreiben lässt. Denn für solche Zellen geeignete Verbraucher benutze ich nicht mehr so viele. Pro Zelle 40 Stunden schönes Leselicht und im dunklen Wald kann man auch aufblenden. Mal sehen, ob sich dieser Einsatz bewährt oder ob er mir auf den Keks geht.
Dann muss halt doch eine g'scheite Zombiapokalypse her...

Und Eneloop kriegt man auch klein. Nach ein paar Jahren und vielleicht gelegentlicher Umpolung in Geräten mit zwei oder mehr Zellen variiert der Innenwiderstand bei teils merklichem Kapazitätsverlust. Wobei das bisher die besten Akkuzellen sind.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ProgBernie »

Bullilutz hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 19:57 PMPO oder wie das hieß... :lol:
Plüllwülfel macht putte Ohlen!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

Gernstel hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 17:59 Und Eneloop kriegt man auch klein. Nach ein paar Jahren und vielleicht gelegentlicher Umpolung in Geräten mit zwei oder mehr Zellen variiert der Innenwiderstand bei teils merklichem Kapazitätsverlust. Wobei das bisher die besten Akkuzellen sind.
dann muttu die bisle besser behandeln. ich hab noch welche von 2007 und welche von 2004, die schon ein anstrengendes erstes Leben im
Fotoblitz hinter sich haben, und immer noch funktionieren. Kapazität um die 2000mAh... immer noch.
da haben die echt mal was gscheites erfunden.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ProgBernie »

RMK hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 19:57 dann muttu die bisle besser behandeln. ich hab noch welche von 2007 und welche von 2004, die schon ein anstrengendes erstes Leben im
Ich habe ein Päärchen AA beim Wandern in den Bergen gefunden, hatte irgendein Depp als leere Batterie wohl auf dem Weg "entsorgt". Funktionieren weiterhin bestens. Allerdings hat ein Gigaset problemlos ein Paar AAA-Eneloops gut englisch verkocht. Da muß man die alten NiCads reinwürgen, die können den Dauerstress besser ab.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Gernstel hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 10:46 Bild

Einer der präzisesten Zeitmesser in Verbindung mit der Küchenwandquarzuhr.

Genau zwei Jahre nach dem Batteriewechsel, auf den Tag genau, ist die stehen geblieben.
Zwei Jahre und noch immer dicht? :o

Ich habe diese Kupfer-Schwarzen Alkaline-Zellen, wenn sie bei irgendwelchen Geräten dabei lagen, direkt in die Altbatterien geworfen, weil die seit einigen Jahren mir immer zu 100% ausgelaufen sind. Teilweise dins sie schon in der Verpackung ausgelaufen.

Leider gibt es die Qualität von Ucar aus den späten 70ern nicht mehr.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

ProgBernie hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 23:45 Allerdings hat ein Gigaset problemlos ein Paar AAA-Eneloops gut englisch verkocht. Da muß man die alten NiCads reinwürgen, die können den Dauerstress besser ab.
Für Telefone jnd andere Geräte, die dauerhaft geladen werden, gibt es Eneloop Lite. Die haben ca. nur die Hälfte der Kapazität, aber können das dauerladen besser ab.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ProgBernie »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:52 Für Telefone jnd andere Geräte, die dauerhaft geladen werden, gibt es Eneloop Lite. Die haben ca. nur die Hälfte der Kapazität, aber können das dauerladen besser ab.
Ja, inzwischen. Damals[TM] gab es die noch nicht. Ich habe aber noch genug NiCads die ich im veraalten Gigaset aufrauchen kann...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Gernstel hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 17:59 Und Eneloop kriegt man auch klein. Nach ein paar Jahren und vielleicht gelegentlicher Umpolung in Geräten mit zwei oder mehr Zellen variiert der Innenwiderstand bei teils merklichem Kapazitätsverlust. Wobei das bisher die besten Akkuzellen sind.
Ich habe hier einen ganzen Schwung Eneloop, die nur noch die halbe Kapazität raus rücken. Ich habe keine Ahnung, was die mal mitgemacht haben, es waren mal Lötfahnen dran und sie stammen aus dem Aalzelt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:52 Für Telefone jnd andere Geräte, die dauerhaft geladen werden, gibt es Eneloop Lite. Die haben ca. nur die Hälfte der Kapazität, aber können das dauerladen besser ab.
Unglaublich! Es werden Akkuzellen mit vorsätzlich verringerter Kapazität verkauft? Das hätte ich jetzt nicht erwartet, die wurden offensichtlich auch nicht besonders beworben.

Wer mal die Patente von Herrn Neumann zur permanent gasdichten Akkuzelle aufmerksam studiert hat (die Nummern hab ich gerade nicht parat)
und weiß warum Gasdruckfedern mit der Kolbenstange nach unten montiert werden müssen (damit deren Federwirkung über Jahre erhalten wird)
kann vielleicht auch nachvollziehen daß
der von #@§%&! Kaufleuten provozierte Kapazitätskrieg der Evolution dieser Zellenform nicht gut getan hat
und daß vermutlich die Zellen die geringste Gefahr (der unvermittelten Desintegration) darstellen die ständig mit dem Minuspol nach oben betrieben und gelagert werden ...

... weil der schädliche und zudem überflüssige Gasdruck nur so die Chance hat, sich entlang der Grenzflächen der Dichtung allmählich zu verflüchtigen - anstatt nach Monatelanger Gasbildung bei Überschreiten einer nicht spezifizierten Druckfestigkeit der Bördelung schlagartig herauszuschießen.

Das Thema mit der Lagerung ist im Übrigen erst eskaliert nachdem "nicht ganz so reines" Zink nicht mehr in Verbindung mit hochgiftigem Quecksilber gebracht werden durfte. Die dringend notwendige Amalgamierung des Kathodenmaterials wurde schon in Bauanleitungen zur Herstellung von Notbatterien vor achtzig Jahren beschrieben.
Die Anleitung findet sich noch im Faden mit dem aussagekräftigen Traumtitel "Auslaufsichere Batterien".

Achja, da war noch die Verwendung von Hörgerätebatterien (Zink-Luft) als zuverlässiger, per Lastwiderstand (Poti) parametrierbarer Gasgenerator in der Schmiermittel-Nachfüllpatrone einer Zentralschmiereinheit. Wo hab ich den link versteckt?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Eneloops gibts gerade als 4x AA Pack für €9 bei Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B09ZL9SSD5/

Schnell zugreifen, so billig waren die seit Jahren nicht!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

ProgBernie hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 23:45
RMK hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 19:57 dann muttu die bisle besser behandeln. ich hab noch welche von 2007 und welche von 2004, die schon ein anstrengendes erstes Leben im
Ich habe ein Päärchen AA beim Wandern in den Bergen gefunden, hatte irgendein Depp als leere Batterie wohl auf dem Weg "entsorgt". Funktionieren weiterhin bestens. Allerdings hat ein Gigaset problemlos ein Paar AAA-Eneloops gut englisch verkocht. Da muß man die alten NiCads reinwürgen, die können den Dauerstress besser ab.
Ich habe auch ein Gigaset.
An sich ein sehr gutes Telefon.
Nur isses bei dem ding egal welche akkus da rein wandern.
Ob jetzt die billigen vom Discounter oder hochwertige.
Die sind zuverlässig einmal im jahr zerkocht mit nahrzu null Kapazität.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

Julez hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 15:34 Eneloops gibts gerade als 4x AA Pack für €9 bei Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B09ZL9SSD5/

Schnell zugreifen, so billig waren die seit Jahren nicht!
Die "Lädda" von Ikea sind übrigens ähnlich gut mit etwas
höherer Kapazität.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von enebk »

Smily hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 15:48 Die sind zuverlässig einmal im jahr zerkocht mit nahrzu null Kapazität.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die (neuen) Akkus Gigaset bis zur Abschaltung komplett leer laufen lassen und anschließend bis zum vollen Ladezustand in der Station aufladen soll. Dadurch wird der Ladezustand besser "geschätzt"/kalibriert. Hin und wieder muss ich das bei den Mobilteilen, die eher selten genutzt werden und permanent in der Ladestation stehen, wiederholen. Damit hört auch das totkochen auf.
Ich verwende übrigens Akkus vom Discounter, wenn welche im Angebot sind. Ca. alle drei...vier Jahre müssen die aber auch getauscht werden.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Jan-DIY »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 14:45
Achja, da war noch die Verwendung von Hörgerätebatterien (Zink-Luft) als zuverlässiger, per Lastwiderstand (Poti) parametrierbarer Gasgenerator in der Schmiermittel-Nachfüllpatrone einer Zentralschmiereinheit. Wo hab ich den link versteckt?
https://simatec.de/media/Downloads/Bros ... ere_DE.pdf

Die Dinger?

Auf S. 6 sieht man die Zellen.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Konsole »

Ach DAfür sind diese "lite"-Versionen... da hat mich ausnahmsweise die Sparsamkeit zu den richtigen Akkus für die Schnurlis geführt :-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Normal nutze ich recht gern Lithium-Eisensulfid-Zellen, weil die langzeitstabil sind. Aber in Handlampen gab es mit den 1.8V Ruhespannung auch schon Probleme. NiMH-Zellen sind was für ständig genutzte Geräte, aber in Anwendungen, deren Stromaufnahme unterhalb der Selbstentladung ist, haben Primärelemente noch immer ihre Daseinsberechtigung. Kein Mensch wird in Uhren, Fernbedienungen usw. Akkus verwenden.

Schlimm genug, dass die meisten NiMH-Zellen oft schon nach kurzer Zeit hochohmig werden und in DECT-Apparaten dann rasch unbrauchbar sind.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Doch, ich. Und zwar Eneloops. Von denen ist mir noch keine ausgelaufen. Halten (gefühlt) nicht kürzer als Primärzellen und wenn doch, egal. Leere in Ladegerät, Volle aus Vorrat ins Gerät, weiter geht's. Egal wie groß oder klein der Strombedarf des Gerätes ist.

Mir sind erst wieder zwei von vier AA Zellen in der EX Helmlampe ausgelaufen. Die waren da ein paar Monate drin, fast nicht gebraucht (=voll) mit aufgedrucktem Haltbarkeitsdatum 2025. Ich bin nachhaltig bedient...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Zu den Gigasets: passt zu meinen Beobachtungen. Ladezustandsanzeige über entnommene Ladungsmenge und nach dem Einlegen wird geladen bis die SICHER voll sind (=werden überladen=warm). Danach werden die beim Laden i.d.R. nicht mehr wirklich warm.

Die alten NiCds, im Idealfall Erstbestückung, halten Jahrzehnte.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 08:06 [] Kein Mensch wird in Uhren, Fernbedienungen usw. Akkus verwenden.[]
Doch, gerade dort! Muss ich dann etwa 1x im Jahr tauschen, das ist überschaubar.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von tom »

Doch ! Überall dort wo man ein gutes Gerät hat und Akkus verwenden kann- Akkus rein !
Mittlerweile laufen Batterien marktübergreifend aus. Zwar nur Sporadisch, aber in einem guten Gerät, das man nicht Schrotten will sollte man keine Batterien verwenden.

Ich glaube es werden Marktübergreifend alle Batterien in China gefertigt, und die schicken zum größten Teil nur "Ausschuss".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 08:06 Kein Mensch wird in Uhren, Fernbedienungen usw. Akkus verwenden.
[Satz entfernt, duese]

Die Eneloop normal/lite sind bestens dafür geignet.
Fernbedienung, Außen- und Innenthermometer, FunkTasta+Maus, Multimeter, etc.
Sowas ist mit Primärzellen laut Murphy immer Sonntag Abend leer wenn mans brauch und die eingelagerten Primärzellen sind überlagert oder schon mit Patina :lol:
Bei den Akkus haste nur jeweils 2 Stück AA/AAA auf Lager und dann wird wieder geladen.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nero »

tom hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 12:20 Doch ! Überall dort wo man ein gutes Gerät hat und Akkus verwenden kann- Akkus rein !
Mittlerweile laufen Batterien marktübergreifend aus. Zwar nur Sporadisch, aber in einem guten Gerät, das man nicht Schrotten will sollte man keine Batterien verwenden.

Ich glaube es werden Marktübergreifend alle Batterien in China gefertigt, und die schicken zum größten Teil nur "Ausschuss".
Abgesehen das das weder interessant noch ein Bild ist: So viel Schmarrn in nur 3 Zeilen.

Es gibt genug Fälle wo Akkus NICHT gehen. Batterien aber überhaupt kein Problem darstellen. Rauchmelder zum Beispiel.

Batterien sind früher Ausgelaufen, dann weniger. Jetzt wieder etwas mehr, aber heute hinterlassen sie dafür idR keinen Schaden mehr. Mir war aber die Zeit mit kaum auslaufen lieber als die mit weniger Schaden.

Wie kosmmt man auf so einen Käse? Wäre ja so als dass nicht an jeder Kasse Varta mit "made in Germany" rumliegen. Auch ansonsten gibts die aus vielen, sogar westlichen, Ländern.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde gern wieder mal ein paar Bilder sehen. Und keine Anpflaumerei, schon garnicht persönlich werden (außer bei offensichtlichen Trollen). Und für Akkus gibts nicht bloß eine Extrawurst.

Zu Batterien gehts da lang, die Liste ist sicher nicht vollständig, aber es wurde schon viel gesagt.
Test von Batterien
Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.
Auslaufsichere Batterien
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 19:50 Ich würde gern wieder mal ein paar Bilder sehen. Und keine Anpflaumerei, schon garnicht persönlich werden (außer bei offensichtlichen Trollen).
Danke für deine deutlichen Worte. Jeder hat mal nen schlechten Tag, dennoch sollten wir alle bemüht sein, einen guten Umgangston zu halten. Auf das Niveau der bekannten sozialen Medien sollte man hier nicht absacken. (Ja ich weiß, ich hab früher mich auch gelegentlich im Ton vergriffen. Sollte es mir jetzt wieder passieren, ruft meinen Pfleger an und lasst mir den Internetzugang sperren!)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Hier wurde was gelöscht
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich habe im Auto ja 4 Munitionskisten mit diversen Zeugs. In einer befindet sich unter anderem eine Flasche Autan.
Diese ist dieses Jahr wohl leider etwas ausgelaufen und hat das verursacht:
3.jpg
(Laserdruck angelöst)
2.jpg
(Kunststoff angelöst, die Ecke ist weich wie ein Gummibärchen)
1.jpg
(Kabel teilweise aufgequollen)

Erstaunlich was dieses Zeugs auf Dauer so anrichtet. :shock:
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arne »

Wie alt war denn die Flasche? Ich habe ähnliche Schäden durch das Zeug beobachtet, aber die Flasche war definitiv >15 Jahre alt.
Antworten