Anschluß an Kopfhörer fixen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Anschluß an Kopfhörer fixen

Beitrag von bulle »

Hallo in die Runde.
Ich nutze gerne und viel meinen DT 770 Pro vob Beyerdynamik.
Das Dingen bietet eine sehr gute Sprachverständlichkeit daher will ich
ihn weiternutzen. Ich muss alle halbe Jahre mal die Ohrpolster wechseln
und die Teile die die Hörmuscheln an den Bügel binden habe ich auch schon 2 mal wechseln müssen.
Aufgrund des hohen Nutzungsgrades nehme ich den Aufwand gerne in kauf.
Nun ist das Anschlußkabel direkt an der Hörmuschel (siehe Bilders) kaputt. Ich weiß, das man das dirkt bei B D neu kaufen kann (ca. 26€).
Die Frage ist aber, kann man das fixen, aber gleichzeitig auch verbessern.
Die Halter für die Hörkapseln hat mir der Mathias (Gonium) neu gedruckt und die sind viel wertiger wie die Origibalen
WhatsApp Bild 2023-10-30 um 14.50.48_737230ea.jpg
WhatsApp Bild 2023-10-30 um 14.51.00_abcc6aff.jpg
murxer
Beiträge: 24
Registriert: So 5. Feb 2017, 00:08
Wohnort: berlin

Re: Anschluß an Kopfhörer fixen

Beitrag von murxer »

Schmelzkleber ?
K.A. Messlitze allerdings nur einadrig hat mich beeindruckt.
Verschlechtert sich etwas, wenn aufgrund eines höheren Querschnittes die Kapazität des Kabels steigt?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Anschluß an Kopfhörer fixen

Beitrag von Wulfcat »

Vielleicht ist die Modifikation ein Kleines Sakrileg, aber ich habe bei meinen kopfhörern ne GUTE 3,5mm stereo Klinkenbuchsen eingebaut und an die Kabel entsprechende Gute Stecker mit Knickschutz.
Vorteile: A) Bleibt man irgendwo hängen, fliegt der Stecker raus und nicht der Hörer vom Kopf.
B)Kabel reist nicht ab, sondern geht halt fliegen.
C) Hat das kabel dann doch mal nen Bruch am Stecker, ist dieser leichter repariert, als der Hörer, wenn man diesen Zerlegen Muss um das Kabel neu anzubringen.

Die Vorteile haben mich meine Kinder gelehrt, mit dem ungang mit ihren Kopfhörern...... Alle naselang Kopfhörer repariern. Ausserdem lissen sich defekte Hörerkabel auch schnell mit Billigen 3,5 Klinke Klinke strippen von Unrad, Vom Planeten oder sonstwo ersetzen. :mrgreen:
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Anschluß an Kopfhörer fixen

Beitrag von bulle »

:D :D :D
Wulfcat hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 18:06 Vielleicht ist die Modifikation ein Kleines Sakrileg, aber ich habe bei meinen kopfhörern ne GUTE 3,5mm stereo Klinkenbuchsen eingebaut und an die Kabel entsprechende Gute Stecker mit Knickschutz.
Vorteile: A) Bleibt man irgendwo hängen, fliegt der Stecker raus und nicht der Hörer vom Kopf.
B)Kabel reist nicht ab, sondern geht halt fliegen.
C) Hat das kabel dann doch mal nen Bruch am Stecker, ist dieser leichter repariert, als der Hörer, wenn man diesen Zerlegen Muss um das Kabel neu anzubringen.

Die Vorteile haben mich meine Kinder gelehrt, mit dem ungang mit ihren Kopfhörern...... Alle naselang Kopfhörer repariern. Ausserdem lissen sich defekte Hörerkabel auch schnell mit Billigen 3,5 Klinke Klinke strippen von Unrad, Vom Planeten oder sonstwo ersetzen. :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Anschluß an Kopfhörer fixen

Beitrag von ferdimh »

Ich habe an meinem DT990 (der sollte die gleiche Anschlußmimik haben) das ganze Kabel durch LiYCY 4x0,14 ersetzt (ok, und ein Mikrofon drangebastelt). Die Fixierung habe ich so gelöst, dass ich über das Kabel ein Stück 4:1-Schrumpfschlauch gezogen habe (das gibt den Knickschutz) und das ganze Gebilde im Kopfhörer unter vorsichtiger Hitzezugabe mir reichlich Heißkleber vergloddert habe. Dazu hatte ich das Ding soweit zerlegt, dass kein Schallwandler mehr in der Nähe war (wer weiß, was die Hitze mit der Membran macht...).
Das hat bis heute gehalten, davon 8 Jahre im harten LAN-Party-Einsatz.
Nur die Miniklinken am anderen Ende waren immer wieder mal scheiße...
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Anschluß an Kopfhörer fixen

Beitrag von bulle »

Danke für den Tipp. Ich traue mich nicht da mit Heißkleber ranzugehen.
Ich glaube ich werde da eine Klinkenbuchse einlöten.
Antworten