DSL auf welchem Abdernpaar?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von Finger »

Moin,

ich htte folgenden Dialog mit einem Telekom-Menschen:

"Ich hab DLS aufgelegt, es gehen zwei Leitungen ins Haus. Sie hängen auf Leitung 2. Ihre Fritzbox kann ich nicht sehen."

Anmerkung: ich war an diesem Tag nicht zuhause, auch niemand sonst. Also heute mal in den Keller getrabt und folgendes gefunden:
anschluss.jpg
Ich sehe drei Sternvierer und nicht nur zwei Leitungen. Das unterste Netzwerkkabel geht in meine Bude, das werde ich noch prüfen. Aber auf welcher Strippe kommt jetzt mein DSL-Kram rein? Ist grün der zweite Sternvierer? Kann ich das hier mit Bordmitteln sinnvoll messen? Sollte ich die Fritze mal in den Keller schleppen, mir ein Bier aufmachen und ausprobieren?

Etwas ratlose Grüße,

Finger (Der keinen Bock hat einen neuen Termin machen zu müssen)
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von vorhautfront »

Dass du da 3 Sternvierer siehst hrißt nicht dass die auch beschaltet sind. Oft würde einfach irgendein Kabel zum APL gelegt, nach der ersten Muffe gehen dann deutlich weniger Adern weiter. Leitung 2 wäre dann rot mit Doppelringen und rot mit vielen ringen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von Hightech »

Multimeter dran, das entsprechende Adernpaar müsste was um 50-100V zeigen.
Lieber nicht dran lecken.
Das erste Paar ist Rot ohne Markierung + rot mit 1 Markierung.
Dort sollte normalerweise DSL liegen.
Oder Grün 1, wenn er schreibt auf die 2. Leitung.
Oder er meint Rot 2
Also Rot mit 2 lang und 2 kurzen Markierungen
Zuletzt geändert von Hightech am Do 26. Okt 2023, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von Chefbastler »

Würde da wirklich mit der Fritzbox einfach mal testen auf welcher Leitung was los ist und das Hirn bei bedarf mit Bier kühlen. 8-)

Eigentlich hätte ich erwartet das die Telekomiker in der Lage sind bei irgendwelchen Baustellen die Leitung wieder so anzuklemmen das die wieder auf dem selben Adernpaar raus kommen wie zuvor? Oder war das ein Providerwechsel?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von Chefbastler »

Hightech hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 22:13 Multimeter dran, das entsprechende Adernpaar müsste was um 50-100V zeigen.
Lieber nicht dran lecken.
Bei rein DSL ist heute da keine DC-Spannung mehr drauf fürs Analoge Telefon
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 22:13 Multimeter dran, das entsprechende Adernpaar müsste was um 50-100V zeigen.
Lieber nicht dran lecken.
Nö, nicht mehr, seitdem die Anschlüsse nur noch xDSL haben.
Finger hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 21:59 "Ich hab DLS aufgelegt, es gehen zwei Leitungen ins Haus. Sie hängen auf Leitung 2. Ihre Fritzbox kann ich nicht sehen."
Ein oder Mehrfamilienhaus? Gibt es weitere aktive Anschlüsse?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von Hightech »

Dann mal an der Hauswand außen die Übergangsdose suchen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 22:19 Dann mal an der Hauswand außen die Übergangsdose suchen.
Das ist schon der APL (Abschlusspunkt Linie), wo das Kabel ankommt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von Hightech »

Dann halt die Fritze an jedes Paar anklemmen und beobachten.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von Rial »

Sie hängen auf Leitung 2
Ich würde das so interpretieren,daß Eingang auf
Klemme links 3 und 4 ist.
Weil rechts (Abgang) beschriftet mit 2

Meine persönliche Meinung 8-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von Finger »

Die Zahlen rechts sind die Apartmentnummern. Ist die Anschlussreihenfolge eigentlich Wurscht? Kann ich beide Adern problemlos vertauschen? Müsste ich mit Scope was signifikantes sehen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von sukram »

a/b Vertauschung ist dem DSL wurst, richitg ist a = ws und b = bl.

Die Leiste zählt von oben nach unten 1a/b, 2a/b, 3a/b, 4a/b usw.

Achso, mit dem scope siehst du da nix, weil der DSL Port erst aufwacht, wenn vom Modem ein Pilotton gesendet wird.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von Kevin_B »

Vertauschen kannst du ohne Probleme, juckt nicht ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von Finger »

Ok, 6 Versuche… ich geh morgen mal in den Keller..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von ferdimh »

Man kann (konnte?) auch spannungslose DSL-Anschlüsse daran finden, dass sie sehr hochohmige Ableitwiderstände gegen Erde haben.
Unbelegte Leitungen haben sich (damals, 2016) nach einigen Minuten auf -30V aufgeladen und am Speicheroszi beim Anschließen eine Entladekurve gezeigt. Belegte Adern blieben brav auf 0V. Das hat mir gereicht, um auf einem 200-DA-APL DSL zu finden.
Bei 6 Paaren würde ich aber einfach probieren.

Noch eine Idee: Mit Oszi prüfen, dass kein Signal anliegt. Dann mit LCR-Meter Impedanz bei 50-100kHz messen...
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von b0n3 »

Eigentlich nur 1 Versuch, wenn da nix vertauscht wurde.
Wenn der Telekomiker sagt es ist die 2. Leitung, ist meistens die da 2. Paar im Sternvierer.
Meine erste Wahl ist der Rote 8-)
wenn nach 3min die Fritte keinen Sync bringt beim nächsten Stern das 2. Paar.

Das lästige daran ist das es ein paar minuten meistens dauert bis der Sync durch ist.
Eine FritzBox zeigt dir das mit dem Training recht fix an.
Mit nem Adapter die Fritzbox direkt an den APL geigort dann sollte man da relativ fix durch sein,
und spart sich einen haufen Lauferei, für den Fall das die Telekom wieder das lustige PaarLotto veranstaltet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vor Jahren war das noch sehr einfach: Da hat man die Erna angerufen und gewußt, welche Leitung bzw. welche Rufnummer (bei ISDN die 1. MSN) man erwischt hat.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von jodurino »

Finger hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 21:59 Moin,

ich htte folgenden Dialog mit einem Telekom-Menschen:

"Ich hab DLS aufgelegt, es gehen zwei Leitungen ins Haus. Sie hängen auf Leitung 2. Ihre Fritzbox kann ich nicht sehen."

Anmerkung: ich war an diesem Tag nicht zuhause, auch niemand sonst. Also heute mal in den Keller getrabt und folgendes gefunden:

a....
es gehen 2 Leitungen ins Haus...hm ist noch ein weiterer Eingang dort?

Leitung 1 zu einem APL und Leitung 2 zu dem anderen APL ? Dann hätte er sich aber grob vertan oder ist einfach in den falschen Eingang gelaufen
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von sukram »

jodurino hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 09:27
Finger hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 21:59 Moin,

ich htte folgenden Dialog mit einem Telekom-Menschen:

"Ich hab DLS aufgelegt, es gehen zwei Leitungen ins Haus. Sie hängen auf Leitung 2. Ihre Fritzbox kann ich nicht sehen."

Anmerkung: ich war an diesem Tag nicht zuhause, auch niemand sonst. Also heute mal in den Keller getrabt und folgendes gefunden:

a....
es gehen 2 Leitungen ins Haus...hm ist noch ein weiterer Eingang dort?

Leitung 1 zu einem APL und Leitung 2 zu dem anderen APL ? Dann hätte er sich aber grob vertan oder ist einfach in den falschen Eingang gelaufen
Mit Leitung ist das Adernpaar im Kabel gemeint.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von Miraculix »

Und teilweise wurden auch Gebäude untereinander verbunden. So haben wir unseren dritten dsl Anschluss im Haus über den APL vom Nachbarn patchen lassen müssen. Quasi sein zweiter wurde auf das Paar gelegt das über das erdkabel zu uns gebracht war.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von jodurino »

sukram hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 09:32 .....

Mit Leitung ist das Adernpaar im Kabel gemeint.
Würde ich erst mal auch so sehen, aber ein Apartmenthaus wo von 5 nur 2 DSL oder Telefon haben?

Hm ok andere Zeiten, viele haben heute ja nur Handy
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von Finger »

Es war Leitung 1 im roten Sternvierer. Jetzt rennst alles wieder
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DSL auf welchem Abdernpaar?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Und teilweise wurden auch Gebäude untereinander verbunden. So haben wir unseren dritten dsl Anschluss im Haus über den APL vom Nachbarn patchen lassen müssen. Quasi sein zweiter wurde auf das Paar gelegt das über das erdkabel zu uns gebracht war.
Die Ausgleichsadern sind meist in der Muffe fest durchverbunden. Bei 4DA (6DA) im EVz gehen die ersten drei Paare zum KVz und die anderen 2DA (3DA) zum Nachbarhaus. So hab ich eine eine Nebenstelle von meiner Anlage zum Nachbar geschaltet.


Wenns Dumm kommt ist es das falsche Nachbarhaus. Dann muss man eben am KVz umschalten.

73
Wolfgang
Antworten