Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Hallo zusammen,
Wir haben gerade mit einem feuchten Keller zu kämpfen. Neubeu. Die Hausgemeinschaft streitet sich wohl warum, ob und keine Ahnung. Wir sind Mieter und haben eigentlich kein Bock auf Stress. Darum sind wir eigentlich auch Mieter.

Lüften ist nicht wirklich eine Option.
Man muss 3 Türen öffnen und das Fenster in 1. Stock.
Und das täglich.

Einen Lüfter einbauen ginge, nur wir müssen dann erstmal geschätzte 500m3 feuchte Luft durch unseren Keller ziehen bis trocke Luft nach kommt (Treppenhaus).

Luftentfeuchter braucht viel Strom.

Meine Idee inspiriert von den großen Industrietrocknern. Die haben ein Bigbag mit 1000kg Calciumchlorid das über ein Trichter hängt.
Ich hatte mir gedacht ich nehme ein 120L Salzfass mit Loch im Deckel. In das steckte ich ein Weintricher (30 cm). In diesem lege ich Filtervlies rein. Und Fülle diesen mit Calciumchlorid auf. Das Salz ist sau billig wenn man es in 25kg Säcken kauft.

Alle paar Monate kippe ich das Fass aus und fülle den Trichter wieder auf. Fahrstuhl und Sackkarre ist da.

Ist das eine Gute oder dumme Idee?
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank schon mal im voraus fürs mitdenken.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Jannyboy hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 23:50 Einen Lüfter einbauen ginge, nur wir müssen dann erstmal geschätzte 500m3 feuchte Luft durch unseren Keller ziehen bis trocke Luft nach kommt (Treppenhaus).
Die ist ja nicht feuchter als die die eh schon im Keller ist.
Von daher könnte das schon eine sinnvolle Option sein.
Aber irgendwo zieht es dann eben auch kalt rein.
Jannyboy hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 23:50 Das Salz ist sau billig wenn man es in 25kg Säcken kauft.
1kg kann wohl gut 1kg Wasser einsammeln.
Was kostet 1kg? 1€? Dafür bekommt man auch 2-3kWh.
Damit kann ein Luftentfeuchter schon eine ganze Zeit laufen.

So ein Munters MK45D macht mit 810W Aufnahme bei 60% Luftfeuchte und 20°C Raumtemperatur 22kg/24h.
Sagen wir mal für 1€ kann der also drei Stunden laufen, damit zieht der 2,8kg Feuchtigkeit aus der Luft.

Dazu kommt das man den Raum noch etwas aufheizt was die relative Luftfeuchte weiter reduziert.
Jannyboy hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 23:50 Alle paar Monate kippe ich das Fass aus und fülle den Trichter wieder auf.
Das ist jetzt die Frage wie viel Feuchtigkeit da nach kommt.
Möglicherweise muss man das deutlich häufiger machen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Taupunktregler + Lüfter ist auf Dauer die entspanntere Variante und gerade jetzt im Winter ideal.

Funktioniert natürlich nur wenn du direkt Außenluft in den Raum blasen kannst.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Kann ein Handy eigentlich auch das empfangene WLAN z.B. an ein Laptop "tunneln"?

Also nicht so wie sonst ja auch mit mobilem Internet, sondern eben das Web von einem Hotel-WLAN.

Mein Läppi will sich hier einfach nicht verbinden. Das Händy tut es aber.
Die Standardtipps hab ich soweit schon durch.

System auf Läppi = Ubuntu20
und war schon in zig WLANen ohne prob.
Alle vorherigen Einträge dazu sind gelöscht,
das kommt ja immer gleich als erster Tipp auf Hilfeseiten...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Geht. Suche "Mobiler Hotspot" im Telefon. Dem sollte es egal sein welches Netz es durch reicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zumindest bei meinen Nokia Android Smartphone funktioniert das, du musst allerdings dann das Wlan manuell im Smartphone nochmals auswählen, da zumindest bei meinem Android beim aktivieren des Hotspots das Wlan getrennt wird
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Mein Phone will melden:

WLAN muss für Tetheting ausgeschaltet sein.

Bluetooth scheint auch noch zu gehen aber das will der Läppi nicht.
Ist zwar gekoppelt, aber der Slider (siehe Bild) springt nach ca 4 Sekunden wieder nach links (aus)

Gut, ist eh der Letzte Tag hier.
Morgen bin ich in M, da wirds hoffentlich wieder mim Läppi gehen.
Dateianhänge
20231022_204542.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 20:19 Kann ein Handy eigentlich auch das empfangene WLAN z.B. an ein Laptop "tunneln"?
Zumindestens mit meinem minderwertigen China LowPhone mit einem völlig veraltetem Android 11 funktioniert das.
Einfach den Hotspot aktivieren während das Mobiltelefon im W-Lan weiterhin eingebucht ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ach ...USB Tethering ... so gehts ja auch...
manchmal ist man schon etwas blöd...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe ein Mainboard vom 3D Drucker fast geschrottet..
Es Heizt nicht mehr.. Mosfets anscheinend okay.. aber ein Treiberchip will nicht mehr.
Ne Idee was das für ein Kollege es sein könnte ?

Darauf sehe ich Z61ib ich finde nix im internet..
IMG_20231022_151320.jpg
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Das sieht irgendwie stark nach ner TVS-Diode (4x) aus, aber ohne irgendwelche Daten vom Board oder zumindest Drucker kann man halt raten.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

So Modellbau-Motorregler benötigen in der Regel ja ein Ansteuersignal für die Funktion. Nun würde ich gern einen Motor einfach auf Dauervollgas laufen lassen, sobald Strom da ist. Am liebsten ohne zusätzliche Elektronik. Gibt's da auch Regler, die quasi einen sehr sehr hohen Leerlauf konfigurierbar haben oder so?
Konkret geht's um einen HP serverlüfter, der bei Vollgas an 13V so seine 20A nimmt, ich würde den gerne außerhalb seiner Spezifikationen mit einem 18V-Akku betreiben.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

MarkK hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 17:28 Konkret geht's um einen HP serverlüfter, der bei Vollgas an 13V so seine 20A nimmt, ich würde den gerne außerhalb seiner Spezifikationen mit einem 18V-Akku betreiben.
Vollgas an 13V und Vollgas an 18V sind halt zwei ziemlich unterschiedliche Sachen.
Die Stromaufnahme wird wesentlich höher sein bei 18V.

Sobald Strom da -> Vollgas halte ich für keine gute Lösung.
So ein Laubbläser will man ja mal ein bisschen regulieren oder auch mal aus machen.
Wenn man da jetzt die ganze Zeit den Akku von dem Regler trennt und wieder verbindet gibt das jedes mal Kontaktabbrand am Schalter oder Stecker aufgrund der Kondensatoren am Regler.

Es gibt natürlich programmierbare Regler die man auch anweisen kann einen Analogwert als Sollwert zu nehmen, z.B. aus einem E-bike Daumengas, sowas habe ich am Laubbläser.
Ob man die bezahlen will ist aber eine andere Frage... ein VESC kann sowas z.B.
Am einfachsten und billigsten wäre wohl einfach ein normaler Modellbauregler und eine Schaltung die das Servo Signal erzeugt, einfach auf Vollgas stehen lassen wird aber vermutlich nichts.
Die Regler wollen nach dem einschalten erstmal "Leerlauf" sehen, wegen der Sicherheit.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Das sieht irgendwie stark nach ner TVS-Diode (4x) aus, aber ohne irgendwelche Daten vom Board oder zumindest Drucker kann man halt raten.
Das ist das Board von einem Artillery X2.
TVS Diode..
Also der mittlere pin zwischen "R4 und R6" liegt auf 5V.
R3 und R5 gehen zum Controller (der mittlere ist Masse).. und wenn ich den auf heizen lasse, dann erscheinen da auch 3,3V.
Und die scheinen für einen https://datasheetspdf.com/pdf-file/1401 ... /HY1904V/1 Mosfet doch etwas knapp..

Deswegen tippe ich auf irgendwelche Gate Driver, oder gar einfach nur nen Level shifter..
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 19:08 Also der mittlere pin zwischen "R4 und R6" liegt auf 5V.
R3 und R5 gehen zum Controller (der mittlere ist Masse).. und wenn ich den auf heizen lasse, dann erscheinen da auch 3,3V.
Und die scheinen für einen https://datasheetspdf.com/pdf-file/1401 ... /HY1904V/1 Mosfet doch etwas knapp..

Deswegen tippe ich auf irgendwelche Gate Driver, oder gar einfach nur nen Level shifter..
Kannst du ein besser aufgelöstes Bild machen von der Beschriftung?

Vom Pinout könnte da auch ein Infineon oder Diodes Lowside Treiber reinpassen, wenn das hinter dem R4+R6 verbunden wäre. Nur passen für Diodes ZX... die Markings nicht so recht.

Ich habe jetzt einfach mit der Parametersuche von Mouser ein bisschen gespielt. Bauform SOT23-6 oder SOT26-6.
Zuletzt geändert von sukram am Mo 23. Okt 2023, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Also.. die infinions passen nicht..
oder habe ich da einen übersehen ?
Die Stromversorgung in der Mitte..
Ich habe bestimmt 4 Stunden recherchiert.. und kam einfach auf keinen reim.

Bild.. das ist echt schwierig.. ich selbst habe ein paar bilder geschossen, und das wars das beste..
ich probiere ich morgen bei Licht noch mal..
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

https://www.mouser.de/ProductDetail/Tex ... cE5w%3D%3D

Völlig Bekloppt: könnte es ein 3-Input AND sein?
zauberkopf hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 19:35 Also.. die infinions passen nicht..
oder habe ich da einen übersehen ?
Die Stromversorgung in der Mitte..
Stimmt, die polarität passt nicht
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich habe jetzt schon alle möglichen Dual Gate-Treiber im SOT-23-Gehäuse recherchiert, aber noch keinen mit diesen Markings oder gar mit diesem relativ symmetrischen Pinout gefunden. Das ähnlichste war am Ende noch einer von Infineon: 2EDN7534B (https://www.infineon.com/cms/de/product ... 2edn7534b/). Der könnte funktional passen, aber weder mit den Markings, noch vom Pinout.

Edit: Da waren wir wohl schon auf der gleichen Seite....
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

ich behaupte, das ist ein 74LVC2G34.
Das Heizbett ist lahm, das Hotend auch, es braucht hier keinen Elaborierten MOSFET-Treiber. Und mehr als 5V liegen auf dem Board auch nicht rum... (ok, 24 gäbs noch).
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Bin dafür! Würde funktionell und vom Pinout passen. Und da es für 74er Logik viele Hersteller gibt, erklärt sich vielleicht auch das mit den Markings.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

MarkK hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 17:28 So Modellbau-Motorregler benötigen in der Regel ja ein Ansteuersignal für die Funktion. Nun würde ich gern einen Motor einfach auf Dauervollgas laufen lassen, sobald Strom da ist. Am liebsten ohne zusätzliche Elektronik. Gibt's da auch Regler, die quasi einen sehr sehr hohen Leerlauf konfigurierbar haben oder so?
Konkret geht's um einen HP serverlüfter, der bei Vollgas an 13V so seine 20A nimmt, ich würde den gerne außerhalb seiner Spezifikationen mit einem 18V-Akku betreiben.
Googel mal nach "Aliexpress esc Poti":

https://de.aliexpress.com/item/1005002994547863.html

Zur Steuerung könntest du den Mittelabgriff des Potis dann per Schalter hart auf 0V oder 5V legen, oder was auch immer die Spannung der anderen beiden Kabel ist.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

ich behaupte, das ist ein 74LVC2G34.
och danke fermdih !
Das Ding habe ich echt übersehen !

bzw den Begriff : Gate Buffer kannte ich noch nicht..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der ist auch meiner Meinung nach Unfug.

Das ist halt einfach ein Buffer, also ein invertierter Inverter. Normalerweise heißt das 7434 und hat 6 in einer Dose.
Und das Ding ist eben ein "Dual Gate" buffer, also nur zwei "Gatter" vom typ 7434 in einer kleineren Dose.
ähnliches gibt es z.B. auch als 74xx1G00. Das ist dann ein NAND im SOT23-5, oder 74xx2G04: 2Inverter in SOT23-6.

Auch: Du hattest Glück. Ich hatte gerade das gleiche Board zur Reparatur aufm Tisch ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

*lach*
Lass mich raten : Beim einbau des Druckkopfes hast Du auch das Flachbandkabel etwas schief montiert..
Dadurch gabs einen kleinen ... kurzen..
Die "elektronischen" Endschalter, hast Du ersetzt durch Taster (innenleben ausgehölt, taster mit Heißkleber reingepopelt)..
.. und warst dann auch überrascht, das der Möller nicht nur nicht mehr heizte.. sondern der Mosfet noch funktioniert aber der Treiber nicht...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Nein, ich hatte tatsächlich ein totgeflashtes Board. Ganz langweilig...
Dann habe ichs ausgebaut, geflasht - und dann habe ich es verpolt wieder angeschlossen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Moin,

ich habe mir einige verschiedenartige Oszilloskop-Bildröhren zugelegt und möchte mit ihnen anfangen zu experimentieren. Darunter sind z.B. 3JP2, D5-100GH, DB7-14.
Ziel ist es, Vektorgrafik-Spielereien zu kreiren (Scope Clock, Animationen, evtl. Spiele).
Nun hat jede dieser Röhren aber unterschiedliche Betriebsparameter (Nachbeschleunigung ja/nein, Beschleunigungsspannung, Fokusspannung, Heizung, direkt/indirekt geheizte Kathode usw.).
Außerdem könnte es notwendig sein, für die X- und Y-Endstufen ebenfalls angepasste Versorgungsspannungen zu verwenden.
Um den Aufwand zu reduzieren, dafür jeweils ein Hochspannungsteil (Ansteuerung, HV-Trafo, Gleichrichtung, Regelung usw.) bauen zu müssen, habe ich an folgende Lösung gedacht:

Das Gesamtgerät soll durch ein Schaltnetzteil mit mehreren Ausgängen (z.B. 5V für Logik, +/- 15V für OPVs) versorgt werden. Wenn nun dieses Netzteil einen weiteren Ausgang hätte (z.B. 24V), könnte man dann nicht diesen Zweig isolieren, alles bis auf diese Sekundärwicklung entfernen und diese mit einer dazu passenden Primärwicklung des (zu wickelnden) HV-Trafos verbinden?

Dann könnte ich für jeden Röhrentyp einen angepassten HV-Teil bauen und jeweils nach Bedarf anflanschen. Der Strombedarf im HV-Teil ist ja recht überschaubar.

Ist so eine Lösung denkbar oder produziere ich jetzt gedanklich eine Magic-Smoke-Produktionsstätte?

Mir ist schon klar, dass ein solches Konstrukt sicher keinen Effizienz-Preis gewinnen kann, aber darum geht es mir hier ja nicht.

Gruß
barclay66
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zellkern »

Hi, Leute

Suche zum Ersatz wegen Hagelschaden ein PV Modul
Schon etwas älter.
195 Watt Monokristallin

Hat jemand Ahnung, wo ich sowas her bekomme?

Siehe Bild
IMG-20220502-WA0001.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Das ist nur 8cm kleiner, aber ca 40W stärker:

https://www.solartronics.de/solarmodule ... m1580?c=45

Bei dem Händler habe ich schon mal zufrieden gekauft.

Edit: ich sehe gerade, 50 Tage lieferzeit...
1580*800mm +/- ist eine Standardgröße im Bereich 180-240W

Leider steht bei deinem Foto keine elektrischen Daten drin, daher nur nach Maßen verglichen.
Zuletzt geändert von sukram am Do 26. Okt 2023, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von audi »

barclay66 hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 13:37 Moin,

ich habe mir einige verschiedenartige Oszilloskop-Bildröhren zugelegt und möchte mit ihnen anfangen zu experimentieren.
Hallo barclay,

zum Netzteil möchte ich mich [noch] nicht äußern, aber auf jeden Fall vorschlagen/bitten, das gleich als ein eigenes Thema "Oszi-Röhren Frickel" zu starten, unter dem das Projekt sich dann entwickeln kann. Wenn ich kann, bringe ich mich gerne mit ein.

Ich habe z.B. eine RFT B7S2 und möchte hiermit auch schon lange spielen, z.B. in Richtung Pong.
Scopeclocks sind irgendwie oldschool.

Gruß, Sven
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zellkern »

sukram hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 19:24 Das ist nur 8cm kleiner, aber ca 40W stärker:

https://www.solartronics.de/solarmodule ... m1580?c=45

Bei dem Händler habe ich schon mal zufrieden gekauft.

Edit: ich sehe gerade, 50 Tage lieferzeit...
1580*800mm +/- ist eine Standardgröße im Bereich 180-240W

Leider steht bei deinem Foto keine elektrischen Daten drin, daher nur nach Maßen verglichen.
Besten Dank..
Das Modul hab ich gleich bestellt ;)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

audi hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 19:38zum Netzteil möchte ich mich [noch] nicht äußern, aber auf jeden Fall vorschlagen/bitten, das gleich als ein eigenes Thema "Oszi-Röhren Frickel" zu starten, unter dem das Projekt sich dann entwickeln kann. Wenn ich kann, bringe ich mich gerne mit ein.
Klar, den Fortschritt will ich gern dokumentieren und da bietet sich ein eigener Faden an. Mir ging es vorab eben erst einmal darum, die Machbarkeit meiner Idee unabhängig prüfen zu lassen.
Ich habe nämlich in einem Schaltnetzteil aus den Achzigern so etwas schon mal gesehen mit zwei Trafos hintereinander. Meinem Verständnis nach sind mehrere Parameter entscheidend:
- Die Impedanz der Primärwicklung von Trafo 2 muss zur Sekundärwicklung von Trafo 1 passen
- Die Schaltfrequenz, mit der Trafo 1 betrieben wird, muss zu Trafo 2 passen
- Und wer weiß was noch

So vermute ich z.B., dass wenn ich ein Schaltnetzteil mit einer Arbeitsfrequenz von über 80 kHz verwende und da einfach einen ~16 kHz TV-Zeilentrafo drankloppe, wird da hinten wohl nicht das Erwartete herauskommen. Und wenn der Zeilentrafo primärseitig zu niederohmig ist, raucht mir möglicherweise das Schaltnetzteil ab. Vielleicht muss zwischen die Trafos auch eine Anpassungsschaltung. Aber dazu fehlt mir der theoretische Unterbau.
Knobinobi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Knobinobi »

Hallo zusammen,
mein altes Handy (Samsung Galaxy S irgendwas ,älter als 6 Jahre), verwende ich nur noch für nicht Inet Anwendungen Musik,Kamera,Rechner,Timer...Das Ding hat keine SimKarte und das Wlan ist auch deaktiviert. Trotzdem bekomme ich 2-4 mal täglich eine Whatsapp Nachricht ,wie sehr man mich doch bei WA vermisst. Das nervt! Wie funktioniert das?

Grüsse
Knobi
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Knobinobi hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 21:44 Hallo zusammen,
mein altes Handy (Samsung Galaxy S irgendwas ,älter als 6 Jahre), verwende ich nur noch für nicht Inet Anwendungen Musik,Kamera,Rechner,Timer...Das Ding hat keine SimKarte und das Wlan ist auch deaktiviert. Trotzdem bekomme ich 2-4 mal täglich eine Whatsapp Nachricht ,wie sehr man mich doch bei WA vermisst. Das nervt!t. Wie funktioniert das?

Grüsse
Knobi
Das macht die App alleine, wenn die noch installiert ist. Die merkt dann irgendwann, dass seit x tagen kein Kontakt mehr nach draußen aktiv war. Deinstallieren (Einstellungen -> Apps -> WA -> Daten löschen und dann deinstallieren) hilft
Knobinobi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Knobinobi »

Ja ok ,aber wie kann das Handy überhaupt von aussen erreicht werden ?Es ist ja weder im Wlan noch im GSM Netz registriert und eine Nummer hat es auch nicht.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Wie bereits geschrieben: Das macht die App von sich aus, ohne dass die eine Verbindung nach außen hat.
Knobinobi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Knobinobi »

Ahhh..
jetzt ist der Groschen endlich gefallen :oops:
dankeschön
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

barclay66:
Ich hatte so ein Konstrukt im Einsatz, das hat auch die Hochspannung für DooM 3 (und UT2004 und Half-Life2 und CS1.6) auf einer 81cm-Bildröhre geliefert.
Das funktioniert ziemlich problemarm.
Man braucht nicht mal eine separate Wicklung, man kann auch eine Wicklung mit Gleichrichter dran doppelt belegen (so habe ich das gemacht). Nur bitte nicht die Primärwicklung, das gibt EMV-Probleme (rate mal, woher ich das weiß ;-) ).
Wenn das Schaltnetzteil ein Sperrwandler ist (was es wahrscheinlich sein wird; Flußwandler werden auch von der Regelung her spannend), muss auch der Zusatztrafo einen Luftspalt haben.
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von CH-Bastler »

Zum testen von Oszilloskop-Röhren habe ich mal dieses Projekt gefunden: http://www.sgitheach.org.uk/crttester1.html
Es gibt dieses Netzteil als Bausatz zu kaufen, aber allerdings nicht gerade Günstig. Der Preis ist wohl gerechtfertigt, aber da kommt halt auch noch Zoll, Versand etc. dazu.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

...und da ist der Gestank von schwelendem Feuchtholz auch am heutigen Abend wieder! Ich wollte mal kurz lüften, kannste vergessen! :evil:

Warum kriegt es heutzutage offenbar niemand mehr hin, ein ordentliches Feuer in Ofen oder Kamin zu machen, dass brennt wie das Feuer des Leibhaftigen und mit ausreichend Luft sowie durchgetrocknetem Holz eine bestmögliche Verbrennung sowie eine effiziente Brennstoffausnutzung statt geruchsintensivem Geblöker™ zu erreichen?

Diese Schwelfeuerstinker arbeiten dagegen effizient an den Argumenten, Festbrennstofföfen und -kamine irgendwann einfach zu verbieten.

Verzeiht mir, dieses Ärgernis muss einfach mal raus! Seit Tagen geht das jeden Abend so und es sind immer wieder andere Stinker, aus deren Schloten beißend stinkende Rauchschwaden kommen. Es ist also nicht nur ein Knallkopp™, der kein Feuer kann, es ist eine Massenerscheinung.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

PowerAM hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 19:28 ...und da ist der Gestank von schwelendem Feuchtholz auch am heutigen Abend wieder! Ich wollte mal kurz lüften, kannste vergessen! :evil:

Warum kriegt es heutzutage offenbar niemand mehr hin, ein ordentliches Feuer in Ofen oder Kamin zu machen, dass brennt wie das Feuer des Leibhaftigen und mit ausreichend Luft sowie durchgetrocknetem Holz eine bestmögliche Verbrennung sowie eine effiziente Brennstoffausnutzung statt geruchsintensivem Geblöker™ zu erreichen?

Diese Schwelfeuerstinker arbeiten dagegen effizient an den Argumenten, Festbrennstofföfen und -kamine irgendwann einfach zu verbieten.

Verzeiht mir, dieses Ärgernis muss einfach mal raus! Seit Tagen geht das jeden Abend so und es sind immer wieder andere Stinker, aus deren Schloten beißend stinkende Rauchschwaden kommen. Es ist also nicht nur ein Knallkopp™, der kein Feuer kann, es ist eine Massenerscheinung.
Bei den aktuelleren Öfen erfordert es neben den entsprechend tauglichen Material auch etwas können und Geduld. Beides ist meist Mangelware. Wenn der Nachbar einen Ofen hat, brauchen die anderen auch einen ohne jemals ein Streichholz in der Hand gehabt zu haben. In meiner Laufbahn wurde bis jetzt jede Reklamation abgelehnt, das es zu 100% immer am Benutzer lag. Und so lange es nicht in die eigene Bude raucht ist es ja auch egal. Seit längerem gibt es regional unterschiedlich Lehrgänge und Workshop um einen Ofen richtig an zu machen und zu nutzen. Da ich in Grenznähe wohne, wird oftmals von den Nachbarn Kohle oder billiges Zeug aus dem Nachbarland importiert, da schließt man gerne die Fenster im obersten Stock… ohne Kommentar…
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Das es nur an unwissenheit liegt, das die menschheit wenig fortschritte macht, hat uns das internet mit dem universellen zugang zum wissen der welt doch schon hinreichend wiederlegt.
Ich musste letztes wochenende bei sonne und 18grad im schatten auch die fenster zumachen, weil hier braunkohle verschwelt wurde.
Also getreu dem motto "herr, lass hirn von himmel regnen, oder steine, hauptsache du triffst"

ich will das nicht weiter ausführen, am ende kannste nix machen, außer zu akzeptieren das ein gar nicht so kleiner anteil der bevölkerung da draußen nicht die hellsten birnen am leuchter sind.

Mit bezug zu diesem Problem kann ich eins empfehlen: Pelletöfen.
Die sind wirklich toll. Zünden selbst an, und regeln das feuer ordentlich.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Ant

Beitrag von imac2012 »

Letzten Endes kann man nur den Kopf schütteln.

Zum Thema Pelletofen: Da ist gigantisches Fachwissen erforderlich! In entsprechenden Abständen noch den Ofen mit einen Staubsauger o.ä. Zu reinigen, den Brennstoff gezielt in den Tank schütten und nicht in die Lüftungslöcher usw.. Das kann man auch nicht von jedem erwarten. :lol:

Im Grunde hast du schon recht, bei fachgerechter Installation fährt man damit am Besten, zumindest hatte ich mit Pellet noch nie Rauch in der Bude oder sonst was. :)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

CH-Bastler hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 17:36Zum testen von Oszilloskop-Röhren habe ich mal dieses Projekt gefunden: http://www.sgitheach.org.uk/crttester1.html
Es gibt dieses Netzteil als Bausatz zu kaufen, aber allerdings nicht gerade Günstig. Der Preis ist wohl gerechtfertigt, aber da kommt halt auch noch Zoll, Versand etc. dazu.
Vielen Dank für den Link. Da habe ich jede Menge zu lesen/lernen!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Also ein Problem der heutigen Generation? Ich hatte noch als Schulkind gelernt, morgens den Ofen zu heizen, der das Kinderzimmer beheizte, das nach Schulschluss dann eben kuschelig warm war. Bevor mit den Hausaufgaben begonnen wurde, war der Wohnzimmerofen zu beheizen und rechtzeitig auch wieder zuzudrehen, damit es die Erzeugerfraktion nach ihrem Feierabend auch warm hatte.

Am Rand bleibt noch zu erwähnen, dass es typischerweise Kinderarbeit war, die vom dörflichen Kohlehandel gebrachten und auf die Straße gekippten Kohlen- und Holzberge noch am Liefertag in den Keller zu schaffen. Die Rechteckkohlen bekamen wir hier sehr selten und wenn es sie doch mal gab, bestanden meine Eltern auf dem aus kindlicher Perspektive unsinnigen und freilich auch zeitraubenen Stapeln. Bliebe noch das Holzhacken - vom Kohlenhändler gab es auf ca. Halbmeterstücke gesägtes (meist) Kieferholz, das als Rundstück weder gespalten, noch wie von der Erzeugerfraktion gefordert, geviertelt war. Da die Halbmeterstücke natürlich auch noch viel zu lang waren, setzte mein Alter dafür zum Glück die Kreissäge in Betrieb und freundlicherweise wurde darauf auch gleich geviertelt. Wenigstens war das Holzstapeln wieder Kinderarbeit!

Dass das Anheizen der Öfen heute noch Kinderaufgabe sein könnte, dürfte vermutlich vollkommen überholt sein. Die meisten Öfen und Kamine werden neben der normalen Heizung wahrscheinlich nur noch "zum Spaß" betrieben, sonst wäre das Anheizen nicht ein Phänomen, das sich ausschließend auf die Abendstunden konzentriert. Was es nicht besser macht, da die Erwachsenen unübersehbar auch alles falsch machen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

da denkt man, die heutigen erwachsenen sind die kinder von vorhin...
Ich würde das aber nicht auf eine bestimmte generation festmachen wollen, ofen falsch anzünden können die ganz alten die es wissen müssten genauso^^
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wobbel »

Nach dem endlich erfolgreich mein Rückschlagklappe eingebaut habe der nähst Punkt der mich stört. Der durchsichtige Schlauch dort wird das Kondenswasser vom Schonstein in das Becken gepumpt. Die frage spricht was da gegen den Schlauch zu verlängern und mittels Y Stück und Adapter direkt am Abfluss anzuschließen? Ich meine das der Frischwasserhahn dort vom Abwasser getrennt wird erscheint mir einleuchten. Mir geht darum das das Becken nicht immer feucht ist und weiter rostet.
IMG_6071.JPG
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Das Netzteil der Steuerung meiner Bürostehlampe hat das Fiepen angefangen. Da es bis jetzt nicht so war habe ich die Elkos / SMD Kerkos in verdacht. Evtl. Ist da irgendwo eine Kapazität gesunken und damit die Frequenz somit angestiegen.


Ich hätte jetzt mal blind die paar Elkos getauscht.

Hierr noch ein
IMG20231028234810.jpg
IMG20231028234813.jpg
paar Bilder.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Wobbel hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 00:01 Die frage spricht was da gegen den Schlauch zu verlängern und mittels Y Stück und Adapter direkt am Abfluss anzuschließen? Ich meine das der Frischwasserhahn dort vom Abwasser getrennt wird erscheint mir einleuchten. Mir geht darum das das Becken nicht immer feucht ist und weiter rostet.
Hallo,

Den Anschluss aber vor den Syphon, sprich zwischen Becken und Syphon, da gibt ja die Anschlussstücke für Spülmaschine.
Grund dafür: Kondensat ist sauer, und würde so mit Grauwasser gemischt und verdünnt in Abfluss fließen.
Das Becken rostet eben genau wegen der Säure.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

ange12lo hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 00:02 Das Netzteil der Steuerung meiner Bürostehlampe hat das Fiepen angefangen.
Das Problem ist zu 90% erledigt.
Da die Lampe erst jetzt angefangen hat zu fiepen dachte ich es sei ein Elko oder ein Kerko und nun etwas in den hörbaren Frequenzbereich geraten ist. Leider hat weder der Austausch der beiden SMD Kerkos noch die Elkos eine Verbesserung gezeigt.

die Lösung war es nun den Übertragen in seine Einzelteile zu zerlegen und die Wicklungen in UV kleber zu vergiessen. Nun ist nahezu ruhe nur noch ganz ein leises pfeiffen was evtl. schon immer war.

Ich kann es mir zwar nicht erklären, da ich dachte wen der Übertrager bis jetzt nicht gepfiffen hat weshalb soll er nun plötzlich pfeiffen. Aber da hat sich vielleicht was im Übertrager losgerappelt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Wobbel hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 00:01 Nach dem endlich erfolgreich mein Rückschlagklappe eingebaut habe der nähst Punkt der mich stört. Der durchsichtige Schlauch dort wird das Kondenswasser vom Schonstein in das Becken gepumpt. Die frage spricht was da gegen den Schlauch zu verlängern und mittels Y Stück und Adapter direkt am Abfluss anzuschließen? Ich meine das der Frischwasserhahn dort vom Abwasser getrennt wird erscheint mir einleuchten. Mir geht darum das das Becken nicht immer feucht ist und weiter rostet.

IMG_6071.JPG
meines wissens ist das nicht zulässig.

es gibt doch so einlauftrichter mit siphon, das wäre doch sinnvoller. da würde ich auch gleich noch das überdruckventil der heizung / warmwasserversorgung mit einbinden.
Antworten