Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Ich hab das ganz einfach gelöst. Das Licht auf´m Flur, Küche, Bad und Treppenhaus ist bei eintreffender Dunkelheit immer an. Der Saft dazu kommt aus ner sonnengepufferten Batterie. Somit hat man nachts eine Pissweg Beleuchtung um nicht irgendwo anzuecken, was bei einem zuvor stattgefundenen Bierkonsum ja mal passieren kann.
Es sind 3W Unterputz LED Module die es mal für 2 Ocken in der Bucht gab. Der daran hängende Brandsatz, vulgo, Netzteil , habe ich entfernt und mit selbstgedengelten Konstant Stromquellen betrieben, die als PWM Regeler je einen MC34063 enthalten . Son Geleucht zieht auf der 24V Seite 0,15A. Somit 0,6W Verluste.

Die Küchen Lala hängt auch noch an der Batterie, die 24V Leitung kommt zufällig an dem Montageort des Hyper-Dyper-Digital-Hi-Fi-Bluetooth Platinchen vorbei. Dieses Stück AM-wellenunbrauchbarmach hightekgeraffel liefert tatsächlich 2x20W an meinen JBL Deckenbrüllwerke....meine Röhrenamps klingen einach besser.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Finger »

Mit was lassen sich die Sensoren abdecken? Damit sie nicht sichtbar sind?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von phettsack »

Wenn man den ganzen housings bei thingiverse glauben kann, sollte ein dünner Pla Deckel nicht schaden:
https://www.thingiverse.com/search?q=LD ... t=relevant

Wäre interessant auszuprobieren, dünnes Steinfurnier und Edelholz. Was geht durch?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Also die Lampe wo ich zum Schluss das SSR eingebaut habe, ist so eine (nur ohne Fernbedienung):

https://www.amazon.de/dp/B0BPB7Q5T5

Dort unter der Abdeckung kein Problem.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Henrik_V »

Grober Test: Abdeckung in die µWelle , wenn sie warm wird taugt sie nich.
Die Automobilradars (die Serienteile im Auto) sitzen teilweise zB bei VW hinter dem Frontemblem. Sieht aus wie Chrom isses aber nich ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Finger »

Wofür der Seriell-Adapter wenn du Blauzahn benutzt?
Julez hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 20:45 So, heute sind meine Sensoren gekommen! Ich habe mich für die HiLink HLK-LD2410B entschieden. Das "B" ist wichtig und steht für Blutooth.
Die App dafür findet man, wenn man nach "HLK Radar Tool" googelt:
https://www.pgyer.com/Lq8p

Hier ist die Galerie:
https://imgur.com/a/pnJv1t4

Ich hab meins mit USB Adapter bestellt, so kann man das erstmal einfach testen. Generell empfehle ich, direkt bei Aliexpress ein Set "JST 1.25mm connector", bestehend aus Buchsen und Kabel, mitzubestellen. Das macht den Anschluss nachher einfacher.
Der Sensor hat einen Ausgang, der auf 3,3V liegt, wenn Präsenz erkannt wurde. Mit diesem habe ich irgendeinen Transistor angesteuert, der gerade rumlag, so dass ich einen Ausgang mit belastbaren 5V habe, da der Transistor ansonsten an der Versorgungsspannung hängt.

Edit: Auf gar keinen Fall versuchen, ein Softwareupdate zu machen. Zumindest die "Trial Version" brickt das Gerät. Blutooth funktioniert dann nicht mehr richtig, und auch am PC wird das Gerät nicht mehr erkannt. Die PC Software hab ich tatsächlich nach Installation von 2 fehlenden dlls und 2 Reparaturporogrammen ans laufen bekommen. Die App ist aber weitaus praktischer.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Damit lassen sich die Dinger wesentlich einfacher testen. An die Power Bank gestöpselt, in eine Ecke gelegt, und dann mal per BT gucken was das Ding so macht.
Irgendeine 5V Versorgung improvisieren und bei 1,25mm Pinabstand da dranfrickeln wäre mir zu nervig gewesen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Finger »

Dafür schneid ich gerne USB-Kabel kaputt und löte das direkt an :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Finger »

Es gibt auch eine Windows-Software mit gleichem Funktionsumfang. EIn einfaches FTDI-Kabel reicht und man kann mit den Dingern spielen. Dokumente zum Seriellen Protokoll sind auch verfügbar. Für chinesische Verhältnisse ist das Ding Top dokumentiert. Wobei mir nicht ganz klar ist, was die Parameter genau sind, das ergibt sich vermutlich erst, wenn das Ding in der realen Einbausituation ist. Aber schonmal vorab: hoher Spielspaß ist garantiert :mrgreen:
radio1.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Ja, wenn irgendjemand noch rausfinden könnte, was eine gute Parametrisierung für die Helligkeitsfunktion wäre und wie das da allgemein funktioniert, das wär toll.
Und gespeicherte Settings hab ich noch nicht gescheit geladen bekommen.
Und was ist der Abs. Report Delay (s)?
Seh ich in der App irgendwie nicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Finger »

Helligkeit? Das hab ich bisher komplett überlesen, was meinst du damit?
Ich sehs gerade im Screenshot der App... Selbst in der Protokollbeschreibung steht nichts dazu und
die Windows-Software hat nichts dazu parat. Vorne drauf scheint aber eine Photodiode bestückt zu sein.
Muss wohl doch mal ein altes Telefon hervorkramen...
Antworten