Motorgesteuertes Magnetbremssystem

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Motorgesteuertes Magnetbremssystem

Beitrag von Tjareson »

Ich habe hier einen Crosstrainer CX2 daheim, den ich tatsächlich auch regelmäßig nutze. Das Ding war auch gar nicht mal so billig und hat dafür laut Hersteller ein "smartes, motorgesteuertes Magnetbremssystem".
Naja, wie auch immer - Problem ist: es gibt 24 Stufen und Stufe 24 ist irgendwie nicht besonders schwierig. Um es vorwegzunehmen: ich bin absolut keine Sportkanone und habe eine ähnliche Rückmeldung zu dem Ding auch schon irgendwo mal gelesen, als ich danach gesucht habe.

Frage ist, bevor ich das Teil auseinandernehme, wie funktioniert so eine Bremse? Und wenn die magenetisch ist, wieso braucht es dazu eine Motorsteuerung?
Ich möchte natürlich eine höhere Wirksamkeit des "Magnetbremsystems" erzielen.

Das Ding produziert übrigens den Strom für die Elektronik auch selbst, nach 3-4 Umdrehungen springt das Display recht zuverlässig an.
MarkK
Beiträge: 381
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Motorgesteuertes Magnetbremssystem

Beitrag von MarkK »

Meine erste Vermutung wäre eine Wirbelstrombremse, das wäre zumindest eine Art Magnetbremse. Stärkeren oder mehr Magneten einbauen würde das eine höhere Bremsleistung erzielen.
Da scheint aber mindestens noch ein Motor als Generator zu werkeln und den Strom fürs display zu liefern. Man könnte eine Bremse durch zuschaltbare Widerstände am Motor erreichen, dort kleinere Widerstände einbauen würde einen größeren mechanischen Widerstand bewirken. Das hat aber wenig mit Magnetbremse zu tun.

Letzte wilde Vermutung: der Motor (eher Generator) versorgt eine Magnetspule, die ihrerseits als der Magnet der Wirbelstrombremse wirkt. Damit hätte man ein motorgesteuertes Magnetbremssystem. Die 24 Stufen dann eventuell über den Abstand zwischen Spule und Aluscheibe (ich schätze mal aluminium) oder den Abstand von der Achse oder es werden Spulen hinzugeschaltet oder irgendwie der Strom durch die Spule und damit das Magnetfeld moduliert.

Schraub den Möller mal auf, jetzt interessiert es mich auch!
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Motorgesteuertes Magnetbremssystem

Beitrag von enebk »

Eventuell eine Magnetpulverbremse? Die kann auch mit relativ geringer Ansteuerleistung sehr fein eingestellt werden, vielleicht ist für die Versorgung noch ein kleiner Generator verbaut?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Motorgesteuertes Magnetbremssystem

Beitrag von Henrik_V »

Hier werde gereade zwei Ergometer entsorgt, wenn Du sie Abholen und Auslösen magst .... (die sollten auch Feuerwehr geeignet sein (300W +) ;) )
Scheinen schon so Praxis tauglich zu sein. Nur eben kein Crosstrainer.
Zu den Kosten kann ich nix sagen ... in der Regel sehr Fair ...
ergo1.png
ergo2.jpg
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Motorgesteuertes Magnetbremssystem

Beitrag von Tjareson »

Danke für das Angebot. Aber ich werde mich am nächsten freien Wochenende erstmal dem bestehenden Geräte widmen - irgendwie muss das doch zu machen sein.
BT_125
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Motorgesteuertes Magnetbremssystem

Beitrag von BT_125 »

Hallo,

ich habe von einem Bekannten mal so ein Trainingsgerät zerlegt, bei dieser Ausführung ist ein Metallteller mit Magneten drin. (Außenläufer)
Der in den Statorspulen induzierte Strom wird auch für die Versorgung der Steuerung benutzt.

Je nach Einstellung fährt der Regler der Rest gegen zwei dicke Lastwiderstände.
Die Dinger werden bei längeren Gebrauch auch ordentlich heiß, der Ventilator darunter ist nicht zur Deko.


PA240001.JPG
grüße
Manuel
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Motorgesteuertes Magnetbremssystem

Beitrag von Joker »

Kann man den Strom nicht über einen Wechselrichter ins Hausnetz einspeisen oder irgendwie sinnvoll nutzen? Das habe ich schon mal in so einem Fitnessraum gedacht da waren 10 Ergometer die praktisch den ganzen Tag von wechselnden Personen im Gebrauch waren.
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Motorgesteuertes Magnetbremssystem

Beitrag von Anse »

Seit dem man an jeder Ecke günstig Modulwechselrichter für Balkonkraftwerke hinterher geschmissen bekommt, wäre das wahrscheinlich nicht mal so schwierig. Die wollen 30-50V sehen. Das ginge wahrscheinlich gut mit einem DC Motor als Generator.
Bonus: der WR sucht sogar den MPP des Trainierenden :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Motorgesteuertes Magnetbremssystem

Beitrag von Desinfector »

Dort anfallende Stöme lassen sich zum "Betrieb" von Geräten nutzen.

In "..." weil man auch ein Relais betreiben könnte, wenn das Gerät zuviel Strom braucht, als der Sportler direkt mit dem Ergometer liefern kann. Das Relais schaltet dann das Gerät an.

So könnte man dem Nachwuchs Computer- oder Consolennutzung nur dann ermöglichen, wenn man strampelt 🤣
Antworten