Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

Basti hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 10:30 Ich hab ein bisschen Sorgen 300-500€ für billig gekantetes Blech auszugeben. Ich wüsste auch nichts, wo man mal hinfahren könnte zum anschauen und stöbern. Außer professionelle Ausrüster, aber 1000€ will ich dafür nicht ausgeben.
Oder nur 100€ ausgeben für garantiert dünnblech?

https://www.arebos.de/de_de/heimwerken/ ... wagen.html

Das Zeug wird auch immer mal wieder unter anderen Marken für um die 200 verkauft.
Ist natürlich kein Gedore, aber dafür neu und zuverlässig verfügbar. Habe davon 2 im Einsatz, bin soweit zufrieden. Stehe meistens rum , wenn im Weg können sie ein zur Seite geschoben werden. Die Schrauben haben bei mir noch Sicherungsscheiben bekommen nachdem eine Rolle mal runtergefallen ist.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Wenn der Wagen voll werden soll mit (schwerem) Werkzeug und dann vielleicht sogar noch in vollem Zustand bewegt werden muss, dann würde ich mir was hochwertiges kaufen, kann natürlich gebraucht sein. Ich kenne niemand, der es nachträglich bereut, einen hochwertigen gekauft zu haben und jeder ist froh, den billigen Schrott nicht mehr in seiner Nähe zu haben.

Man findet auch hochwertige, leere Wkz-Wägen z.T. im Angebot unter 500 Euro, je nach gewünschter Schubladenteilung wirds aber teurer. Ansonsten, je nach Platz: gebrauchten Schubladenschrank mit Auszugsicherung kaufen, stabilen Rahmen mit Rollen bauen (oder dicke Sperrholzplatte nehmen, falls eine im Weg herumsteht), Griff hin und fertig ist der große Wagen. Gibts auch fertig, z.B, von Bedrunka+Hirth, aber auch die sind nicht billig.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Mein Freund hatte in seiner Werkstatt einen tollen Wagen ohne Schubladen Sperre. Flott in die Kurve gefahren gingen alle Schubladen raus, es folgte Übergewicht und der Wagen kippte.
Ist dann mein Wagen geworden, ich fahre aber nicht umher.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Die bessere Hälfte möchte krummes Holz rund machen. Es ist ja bald Weihnachten, und wenn man schon die Möglichkeit hat, Maschinen zu verschenken, dann mache ich das natürlich. Selbstverständlich total uneigennützig, aber vielleicht darf ich ja auch mal einen Griff für eine Feile drechseln oder so.

Jedenfalls lacht mich sowas gerade an:
https://www.ebay.de/itm/224774369486

Taugt sowas einigermaßen? Dass man da kein brusthohes Geländer mit bauen kann ist mir klar, aber die wäre zumindest größer als die kleine Metalldrehmaschine, und so kann man Holz und Metallspäne zumindest halbwegs voneinander trennen.

Die etwa hundert Euro kommen mir sehr günstig vor, daher bin ich ein wenig skeptisch.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Ich hab so eine Schiene mit Drechselstahlauflage und
mitlaufender Spitze, und das Ganze mit Bohrmaschinenantrieb.
Das.... funktioniert. Für Kleinkram. Ansonsten, you get what you
pay for, es ist nicht verwunderlich dass die meisten
Drechselbänke das zehnfache kosten....

achso. Oben genanntes Ding ist zu haben, Versandkosten reicht.....
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jesaiah »

MarkK hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:57 Die bessere Hälfte möchte krummes Holz rund machen. Es ist ja bald Weihnachten, und wenn man schon die Möglichkeit hat, Maschinen zu verschenken, dann mache ich das natürlich. Selbstverständlich total uneigennützig, aber vielleicht darf ich ja auch mal einen Griff für eine Feile drechseln oder so.

Jedenfalls lacht mich sowas gerade an:
https://www.ebay.de/itm/224774369486

Taugt sowas einigermaßen? Dass man da kein brusthohes Geländer mit bauen kann ist mir klar, aber die wäre zumindest größer als die kleine Metalldrehmaschine, und so kann man Holz und Metallspäne zumindest halbwegs voneinander trennen.

Die etwa hundert Euro kommen mir sehr günstig vor, daher bin ich ein wenig skeptisch.
Erstens: Löblicher Vorsatz! Ist ein großartiges Hobby.
Zweitens: Ich würde das nicht machen. Es sei denn, Du hast Nerven und Zeit, das Bett nachzumessen und ggf. zu justieren und das Ganze dann fest auf eine möglichst massive Unterkonstruktion zu montieren. Ist halt echt filigran ...
Drittens: NOCH wichtiger ist das Werkzeug. Im Zweifel kauf dir diese und dafür einen guten Einsteigersatz Eisen (mit Schärfmöglichkeit, falls noch nicht vorhanden). Kirschen oder Stubai sind nicht überhalten teuer und recht anständig. Vorteil: Weniger Frust beim Arbeiten; werthaltig (wiederverkaufbar) und weiterbenutzbar, wenn du auf eine größere Bank umsteigst.

Nur meine persönliche Meinung ....
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

5km von zu Hause hat einer ein Teil von Parkside im Angebot für bummelig 70€, ich denke das werde ich nehmen. Zu Weihnachten gibt's dann noch einen Satz Werkzeuge von Kirschen dazu. Mal sehen, was das Restelager hergibt für einen stabilen Unterbau. Vielleicht muss auch eine andere Maschine mal weichen.
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

MarkK hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:57 Die etwa hundert Euro kommen mir sehr günstig vor, daher bin ich ein wenig skeptisch.
Kann mir nicht vorstellen dass das so was taugt.

Aber: Das Bett an Winkelstahl schrauben, dann einbetonieren und immer mit richtig scharfen Werkzeug* arbeiten damit der Motor nicht zu sehr geplagt wird und das dürfte fürs Hobby schon reichen.

*) ist eh das wichtigste
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Kauft nicht diesen Kernschrott.
Ist zu 90% Strom zu Lärm, instabil und wenig Leistungsfähig.

Viel lieber so was:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Da ist dann auch noch ne Menge Zeug dabei welche dann alleine schon den Kaufpreis rechtfertigt.

Unterschätze nie die Kosten des Zubehör, das kostet oft mehr als die Maschine.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Na ja, das erfordert Drehstrom. Hat nicht jeder, mit so einer Maschine kann man dann ggf. gar nichts anfangen. Für den Anfang besser etwas einphasiges anschaffen. Das läuft überall.
Drechselbank1.jpg
Das Ding läuft hier ein gutes Jahr über eine Kabeltrommel quer durch den Garten. Der Unterbau aus Dachlatten reicht aus, hat allerdings noch je eine diagonale T-Verstrebung an den Füßen bekommen. Der chinesische Motorkondensator war inzwischen hinüber und wurde mit etwas solidem ersetzt. Das Teil wird nahezu täglich benutzt. Jedenfalls im Sommer, der Standort ist "nur" überdacht. Ist übrigens so leise dass man es auch sonntags jederzeit benutzen kann. Das originale Zubehör ist sehr mager; die Drechseleisen hat der Schwiegervater aus Uraltbestand spendiert. Man kann allerdings etliches selber bauen an Zutaten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Kein Drehstrom ist kein Grund. Mini-FU dran und gut.
Das Kackzeug aus dem Discounter kaufen ist keine Option.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Nehmt es mir bitte nicht böse, aber das sind alles Frusterzeugungsgeräte. Der Discountermüll sollte m.E. nicht mal gefertigt werden.

In den einschlägigen Drechslerforen ist das Thema Anfängerbank bis zum Erbrechen wiederholt und durchgekaut worden. Am sinnvollsten/universellsten ist eine kleine Tischmaschine, die bekommt man hinterher wieder los, braucht wenig Platz und ist meist auch aus Fernost nicht so beschissen verarbeitet, dass sie unbrauchbar wäre. Richtig gut sind die Steinert Piccolo und die Vicmarc, aber die werden beide bei weitem zu teuer sein. Von Jet und unter mehreren Namen gibts eine Mittelklasse, die wohl meist ganz brauchbar ist, von Holzmann gibts auch noch billigere Maschinen (die D460 wäre ein billiger Einstiegskandidat), aber da sollte man wohl durchaus mit dem Preis angemessener Verarbeitung bzw. Serienstreuung rechnen und sich fürs Entgraten ggf. nicht zu schade sein.
Ab und zu gibts auch gut Gebrauchtangebote, für den Anfang und kleinere Teile reich meist ja eine einfachere Maschine. Bei ausreichend Platz würde ich mich genau danach umschauen. Das Bett sollte halbwegs stabil sein, zwei Rohre sind potentiell ungeeignet. Wenn es viel Guss für wenig Geld gibt, das Ding transportabel ist und die Maschine läuft, dann wäre das natürlich die erste Wahl.

Die Hinweise zu den Werkzeugen (ich würde bei trockenem Holz HSS empfehlen) und der Schärfmöglichkeit (bei HSS reicht auch ein Doppelschleifer mit etwas Übung, nur der Meißel muss feiner abgezogen werden) kann ich nur unterschreiben. Vernünftige Werkstückspannung ist ebenfalls sehr wichtig, da kommts aber darauf an, was gedrechselt werden soll. Ein Standardgewinde an der Maschine (Spindelnase M33 DIN800 ist sehr sehr weit verbreitet) erleichtert den Kauf von Zubehör.

Ansonsten wäre eine Einweisung in die Grundlagen sicher sinnvoll, ggf. ein Einsteigerkurs. Drechseln macht Spaß (und viel Dreck), aber herausfliegende Werkstücke, ggf. wegen einhakender Werkzeuge, können empfindliche Verletzungen nach sich ziehen. Eine grobe Ahnung, was man da macht, ist also durchaus hilfreich.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Diese vier Schrauberlinge von "Picquic" aus Kanada sind schwer zu toppen; dazu habe ich mir noch einen 7/16-Maul-/Ring-Schlüssel zugelegt.
Zwei habe ich bei amazon.de aufgelesen. Die anderen beiden habe ich wegen Lieferunfähigkeit von Amazon.de bei ebay.com in Amerika ersteigert. Stückpreis um die €20.- plus Versand (völlig problemlos) und das war es mir auch wirklich wert.
Die Bits sind Schlagschrauber-geeignet und die Qualität und die Haptik sind top. Wenn man die mal in der Hand hatte, möchte man eigentlich nichts anderes mehr. Keine Teile, die man verlieren oder runterfallen lassen kann und die Bits sind nachkaufbar. Und kein Gerattel mehr in der Werkzeugtasche. Die anderen Sets der Firma haben übrigens kleinere Hex-Maße; was für mich an der Stelle nicht diskutabel war.

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=hg79itFRrwY

Beste Grüße,
Martin
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Drehstrom wäre vorhanden, das ist nicht das Problem. Ich schaue mal ob noch was stabileres in der Nähe auftaucht, ansonsten wird's eben was nicht so dickes, dafür mit stabiler Unterkonstruktion. Und gute Drechselwerkzeuge! Die scheinen ja eh wichtiger zu sein.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Pythonm hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 04:08 [] Die anderen Sets der Firma haben übrigens kleinere Hex-Maße; was für mich an der Stelle nicht diskutabel war. []
Beste Grüße,
Martin
Jetzt hast du mir aber kurz einen Schrecken eingejagt, ich hatte mir nämlich einige Sixpac bestellt, um die mit anderen Bits zu bestücken.
Und nach meinen Recherchen haben alle bis auf den "Multique" und den "Teeny Turner" 1/4" Bits.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PlusistMinus »

MarkK hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:57 Die bessere Hälfte möchte krummes Holz rund machen.
Ein Bisschen Drechseln kann man sogar mit den besseren Bohrmaschinenvorsätzen, aber allzu viel Spaß nacht das nicht. Viele sehr günstige Drechselmaschinen sind nicht besser, groß aber wabbelig.
Ein guter Eistieg ist die Holzmann D460 oder ähnliche: https://www.holzmann-store.com/holzbear ... bank-d-460
- Stabiles Gussbett und Spindelstock
- Stabiler Reitstock mit Morsekegel in der Pinole
- Norm-Spinelnase
- Robuster Motor und 3-Gang Riemenübersetzung
- Handlich genug um sie bei Nichtbenutzung westellen zu können

Da kann man richtig mit drechseln. Ich habe verschiedene billigere Lösungen probiert aber fand sie nicht überzeugend.
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Burnie »

HI,

n Hinweis.. bei der Eisenfirma S*a*l*e*k gibts grad 25% .. evtl will wer was.

und ich überlege mir n AC/DC Ding zu holen, als Ergänzung zu meinen alten aber guten Schutzgasteil.

Gegen das WIG 200 spricht ja nicht so viel, wenns günstig bleiben soll. Oder doch gleich eines mit Puls dazu? Was meint ihr? Bisher bin ich halt n reiner Eisenschweißer..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Puls oder Spot?
Spot hätte ich gerne gehabt, für ganz dünne Bleche < 0,5mm.
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Burnie »

Puls so wie in deren Typenbezeichnung... manche haben das nicht drin stehen. Und die haben so viele Varianten ;)

Da steht dann Puls pro, Puls, oder halt net

Aber Spotfunktion wäre schon nett. Welche können das von denen?

Edit: Vermutlich dann diese: https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... 00-puls-st oder?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Hat/kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Wago-Klemmen ?
- 3 und 5 polig
- Handelsüblicher Hausgebrauch
- 1,5mm2 - 2,5mm2 NYM

Links are welcome :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Steckklemmen?
Wie viele brauchst du?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Rial hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 22:46 Hat/kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Wago-Klemmen ?
- 3 und 5 polig
- Handelsüblicher Hausgebrauch
- 1,5mm2 - 2,5mm2 NYM

Links are welcome :)
Hornbach verkauft die Wago 221 als Kartonware in etwa zu dem Preis, den wir in der Firma auch im Großhandel bezahlen, viel billiger wird es nicht mehr gehen, es sei denn du nimmst die Chinanachbauten (was ich nicht machen würde)
https://www.hornbach.de/p/wago-221-413- ... k/5723506/
https://www.hornbach.de/p/wago-221-415- ... k/5837281/
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Vielen Dank euch beiden für die Antwort :)
Steckklemmen?
Die ollen grauen,klobige Dinger,bin ich kein
Freund mehr von :roll:
Hornbach verkauft die Wago 221...
Nach`en Hornbach will ich morgen sowieso hin.
Dann werde ich mal gucken.
es sei denn du nimmst die Chinanachbauten (was ich nicht machen würde)
Äh...Nein.Natürlich nicht !
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Für reine starre Leiter würde ich aber auch die passenden Wagos nehmen. Davon gehen deutlich mehr in enge Unterputzdosen und günstiger sind sie auch.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Von den ollen grauen klobigen gibt es inzwischen auch eine neue durchsichtige Version von Wago.
https://www.hornbach.de/p/wago-2273-205 ... k/8465038/
gibt es auch als 8fach, ist gerade für PE gut geeignet
https://www.hornbach.de/p/wago-2273-208 ... k/8465039/
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Jau, 2273 oder 221, jeweils in der nötigen Variante. Die und keine anderen.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Rial hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 22:46 Hat/kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Wago-Klemmen ?
- 3 und 5 polig
- Handelsüblicher Hausgebrauch
- 1,5mm2 - 2,5mm2 NYM
Ich hab mir so ein Set gekauft, da ist erst mal alles drin was man so braucht. Wenn was leer ist, gibts die Nachfüll-Kartons auch preiswert im Hornbach

https://www.amazon.de/Sortiment-Sortime ... 06X3SMS74/
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Ein Set ist dann nicht das Richtige für mich.
Ich habe da noch 1-3 Räume zu renovieren...

Dann nehme ich lieber die 3er und 5er Boxen
vom Hornbach
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Mal ne ganz doofe Frage:
Ich suche für den Bus Vorhangstoff als Meterware mit blauen oder türkisen Vichykaros oder Längsstreifen von jeweils 3..5cm Breite. Sowohl meine Holde als auch ich haben stundenlang die Suchmaschinen bemüht und nichts gefunden.
Sind wir wirklich zu blöd zum Suchen oder gibt es sowas scheinbar Banales tatsächlich nirgendwo zu kaufen? :shock:
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

Hier gibts sowas zuverlässig im Karstadt. Wirklich in jedem erdenklichem Muster.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Einen vernünftigen Staubsauger suche ich für den Wohnraum. Nun könnte ich den erstbesten halbwegs ordentlichen Miele aus den Kleinanzeigen angeln, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Tipps. Einen Baustaubsauger mit Filter und Kopfmechanik vielleicht? Oder filtert der nur den groben Dreck weg und das feine kommt noch durch?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Vorwerk Tiger 251
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

MarkK hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 00:42 Einen Baustaubsauger mit Filter und Kopfmechanik vielleicht? Oder filtert der nur den groben Dreck weg und das feine kommt noch durch?
Kommt auf die Staubklasse drauf an. gewerbliche Staubsauger die mindestens nach Kategorie L zertifiziert sind, sind auch für Hausstaub tauglich (es gibt die unzertifizierten 50€ Kübelsauger, und die Staubklassen L, M und H, (low, mefium, high), H darfst du dann auch für Schimmel und Asbestsanierung nutzen.

Ich würde aber einfach für 200€ nen Miele Beutelsauger holen und die nächsten 15-20 Jahre ruhe haben.
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

ruhe haben
Ja, genau deswegen einen Miele. Die Lärmentwicklung andere Staubsauger ist ja furchtbar wenn man mal was vernünftiges gewohnt ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Wie ist denn da jetz eigentlich die Situation?
Die EU wollte doch mit der Leistungsbegrenzung die Lärmdrohnen eindämmen.

Bei meinem Sauger ist nach 3 mal Abriss kleben der Schlauch langsam etwas kurz und der Lärmkübel soll mal weg.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Die Motorleistung wurde begrenzt, damit die Hersteller nicht mehr fehlendes Vermögen an der Turbine durch Motor ersetzen. Aktuell liegt die Grenze wohl bei 900W el.

Mein beutelloser Philips (ca 7 Jahre jung) hat noch 2kW am Motor, zieht aber trotz deutlich niedrigem Schallpegel stark genug, um Spielteppiche der Kinder im Zimmer neu zu platzieren :shock: Der Lautstärkeunterschied zu dem vorhergehendem LG Brüllkoffer liegt bei gefühlt über 12dB
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ich wollte einfach mal das leiseste was es gibt, und hab in mehrstündiger recherche unter den vielen leisen geräten von AEG den leisesten rausgesucht.

180 euro, 600w glaube ich, bei volle pulle was um 60dB.
Volle pulle kanste aber für so gut wie nix verwenden, weil der die sauberlaufmatten dann sonstwohin zieht und das auch keinen spaß macht wenn sich die bodendüse recht schwer schieben lässt.
Bei halblast ist er kaum noch zu hören, saugt aber gut.

Sehr leise sauger erfordern leider beutel, turbine mit FU und 3~ motor, das ganze ding hat zwei gehäuse koaxial mit einer art Filz dazwischen, und an allen enden und ecken ist was optimiert, gummidichtungen an den saugrohr-steckverbindungen und all sowas, um geräusche durch leckagenluft zu vermeiden.
Rollt sehr leicht, langes kabel und all so.

Erfahrung: gemischt.
AEG, Auspacken, Einschalten, Garantiefall: Der erste hat genau einen 2L staubbeutel voll bekommen, dann startete die elektronik die turbine nicht mehr.
Also Garantie, einschicken, meldung bekommen das die defekte elektronikkomponente nicht lieferbar ist (war gerade corona und lieferkettenprobleme für alles was elektronik ist). Hab dann einen neuen bekommen. Bei dem funktioniert die Beutel-voll-anzeige nicht.

Stört mich nicht, habs dabei beruhen lassen.
Aber jedes mal eine wahre freude das ding einzuschalten, und nur ein zartes säuseln hören. Technische schwierigkeiten sind auch keine mehr aufgetreten. Wird jetzt 3 jahre alt.

Ich würde da eine vorsichtige empfehlung aussprechen.

Fürs treppenhaus ist hier auf meinen vorschlag hin ein nilfisk vp300 angeschafft worden, der kommt aber lautstärkemäßig an den leisen AEG nicht ran, obwohl die auf dem papier ähnliche zahlen haben.
Soll angeblich etwas hakelig bei der sauggarnitur sein, hab den selber aber nicht in der hand gehabt, daher kann ich das weder bestätigen noch dementieren.

also zu der frage nach motorleistung: Es ist für haushaltszwecke mehr als ausreichend mit den 700w. Die effizienteren geräte sind oft sogar saugstärker als die 2000w brüller.
Für richtigen baustellendreck braucht man aber mehr luftdurchsatz, das ist ne andere liga, und auch verhält sich der dreck anders und setzt die filter stärker zu. Für die maschinen gilt deshalb auch die leistungsgrenze nicht. Mauernutfräse absaugen und solche sachen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Wenn Du jetzt noch die genaue Bezeichnung von Deinem
Wundergerät hättest...? :-)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

staubsauger.jpg
VX82-1-2ST
Hat sogar nur 500W

Keine Ahnung ob es das Modell noch gibt, oder die Modellpalette einmal komplett durch neue Varianten ersetzt wurden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

thx! :-)
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

In den Rezensionen liest man von überragend geringer Lautstärke bei akzeptabler Saugleistung und manchmal Defekten. Klingt nach einem sinnvollen Kompromiss, vielleicht werde ich den eingehen. Obwohl ich eigentlich eher Fan von "langlebig und zuverlässig" bin, auch ist beim Sauger mir persönlich die Lautstärke nicht so wichtig. Hm. So ein Teil von Baier mit Klopfmechanik hat schon was, mal sehen was die bessere Hälfte dazu sagt.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

MarkK hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 00:42 Einen vernünftigen Staubsauger suche ich für den Wohnraum. Nun könnte ich den erstbesten halbwegs ordentlichen Miele aus den Kleinanzeigen angeln, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Tipps. Einen Baustaubsauger mit Filter und Kopfmechanik vielleicht? Oder filtert der nur den groben Dreck weg und das feine kommt noch durch?
Die Baustaubsauger mit Abrüttlung sind super für mineralische Stäube. Da funktioniert das. Haare usw verklemmen sich aber schnell in dem Filter und dann musst du ihn irgendwann händisch saubermachen. Zumindest ist das so bei meinem Starmix.

Für Keller und Auto habe ich noch den Vorgänger von dem hier:
https://sprintus.eu/de/produkte/trocken ... loory.html

Saugt super und die Ersatzteile sind im Shop verfügbar:
https://shop.sprintus.eu/trockensauger/ ... teile/?p=1
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Also wenn du zuverlässig sichergehen willst, das jeder im Haus, egal wo er sich befindet, mitbekommt das gerade Staub gesaugt wird, dann mit abklopf....
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Nello »

Wo bestellt Ihr Eure Ersatzteile für Waschmaschinen? Hier steht eine Beko WML 61223N, deren Lager klingen wie ein Erzbrecher. Der erste Händler sagt, zu den Typ gäbe es keine Informationen. Der zweite verkauft keine Teile ohne Foto vom Typenschild. Blöd nur, dass Kiste keines hat. Habt Ihr irgendwo bessere Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Teile für Waschmaschinen vom Schrott oder ebay.

Lager gleich neue von ebay. werden Standard Lager sein.

Der Dichtungsring wird aber auch hin sein. Und vermutlich auch die Welle
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Nello »

Danke, aber so weit bin ich auch. Es werden ja auch immer Sätze aus zwei Lagern angeboten. Da ich weder den Wellendurchmesser noch die Sitzmaße der Lager habe, kann ich die nicht einfach so bestellen, ohne die Maschine vorher zu zerlegen. Das verbietet sich aber, da wir hier keine zwei Waschmaschinen haben. Ich kann erst anfangen, wenn die Teile da sind.

Ich dachte halt, soviele Wamas, von denen man hier immer liest, da gäb's bestimmt den Standardhändler.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das Problem wird eher sein, dass es da kaum Händler für gibt, weil niemand mehr ne billige Wama repariert, wo die Anfahrt und Arbeitszeit schon 2/3 vom Kaufpreis einer neuen Maschine ist ( Bekos stehen hier bei uns bei den üblichen Verdächtigen ab 300€ im Geschäft). Und die die selbst reparieren nutzen dann wohl Normteile oder frickeln sich was zurecht.
In so eine billige gut 6 Jahre alte Wama würde ich aber keine Zeit mehr investieren. Wenn du jetzt die Lager tauschst sind nach Murphy doch übermorgen die Stoßdämpfer und nächsten Monat die Steuerung hin :roll:
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Die Maschine gibt es sogar billiger, 234€ bei Alternate.

Da liegt der Umbau zur Feuertonne schon nahe.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Nello »

Die Maschine ist erst zwei Jahre alt. Und ich finde, Ihr geht sehr sorglos mit dem Geld anderer Leute um.

Okay, dann Danke. Ich komm auch so weiter.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Wenn dein Google/Suchmaschine dir den Wellendurchmesser nicht herausfinden kann, sollen wir das dann per Mehrheitsbeschluss bestimmen?
Wenn es nur zwei verschiedene Wellendurchmesser gibt, dann musst du wohl beide Lagerdurchmesser kaufen.

Wer hat dir die Maschine empfohlen die nur die Gewährleistung überlebt? Sei auf den sauer.
Antworten