CC/CV Netzteil Troubleshooting

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

CC/CV Netzteil Troubleshooting

Beitrag von Matze »

Ich soll grade ein LED Treiber mit ein paar besonderheiten bauen. Ist im Grunde genommen eine CC/CV Stromversorgung.
Ich hbae bin jetzt bei diesem Schaltplan (nach diesem Vorbild: https://i.stack.imgur.com/1akF4.png) angelangt.
CVCC_NT_Schaltplan.jpg
(Nur habe ich aktuell anstatt einem TL072 grade ein NE5532 drinn)

(Der Teil unten Links ist nur die Spannungsversorgung von der Regelung mit +-5V symetrisch um die Ausgangsspannung.)
Das Trimmpoti oben Links stellt den Strom durch die Längsregler ein. Das Poti oben Rechts ist für die Einstellung der Stromregelung und das Poti unten Rechts ist für die Spannungsregelung.
In den Simulationen hat das soweit auch alles funktioniert:
Simulation_NE5532.PNG
Jetzt hab ich das aufgebaut und die Spannungsregelung will nicht wirklich funktionieren.
Besonders wenn ich von einer Last (LED) bei ca 18V und ca 0,5A zum Leerlauf mit ca 22V gehe.

Habe ich bei der Funktion der Schaltung irgendein Denkfehler in meiner angepassten Dimensionierung? Habe ich einen Simulation gemacht bzw irgendwelche Fllstricke übersehen?
Danke schonkmal im vorraus für die Hilfe.

MfG Matze
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: CC/CV Netzteil

Beitrag von ferdimh »

Hast du ein Oszi am Ausgang hängen?

Diese Schaltung ist äußerst oszillationsfreudig, und ich sehe hier keinen beruhigenden Ausgangskondensator. Er könnte für diese Anwendnug auch nicht so besonders geeignet sein.
Aber ich vermute, solange kein Gegenbeweis angetreten wurde: Der Eimer schwingt (oder verstärkt die Schaltfrequenz der DC/DC-Wandler).
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: CC/CV Netzteil Troubleshooting

Beitrag von Matze »

Die isolierten DCDC Wandler sind aktuell noch garnicht drinne. Aktuell kommen die +-5V aus 2 Linearnetzteilen.
Aber auf oszilation überprüfe ich gleich noch mal. Danke schonmal für den tip.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: CC/CV Netzteil Troubleshooting

Beitrag von Matze »

Grade mal getestet, ich hab jetzt bei beiden kondensatoren über den OPVs 100pF drinn.
Also einmal ja, das dingt neigt zum oszilieren bei ca 1,2 MHz, aber auch irgendwie nicht ganz verlässlich. wenn ich die Spannung runter drehe, fängt der manchmal an, aber manchmal auch nicht. wenn die last abziehe, fängt das nicht an.

Wo muss ich generell was ranpacken umd oszilationen zu untrdrücken?
(Und mit Kontensator am Ausgang wollte ich es erstmal vermeiden, weil ich da mehrere LED's durchschalten muss, und die müssen sehr schnell auf abeitspunkt sein.. wie groß würdest du da empfehlen?100nF gegen Masse?)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: CC/CV Netzteil Troubleshooting

Beitrag von ch_ris »

für mosfets und bipolar transistoren zumindest verweist die help-suche auf den model parameter "level".
vielleicht lässt sich damit die Güte der Simulation erhöhen.
den Effekt hatte ich bei micro-cap.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: CC/CV Netzteil Troubleshooting

Beitrag von unlock »

Matze hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 09:26

Wo muss ich generell was ranpacken umd oszilationen zu untrdrücken?
Hallo,

Die Oszilation dürfte am Spannungsamp über den 100nf Kondensator am Ausgang auf die Referenz einkoppeln,
hier wären dann große Änderungen der Ausgangsspannung bei gleichzeitig hoher Einstellung wirksam um ein Anschwingen zu provozieren.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: CC/CV Netzteil Troubleshooting

Beitrag von Matze »

SO ich hab jetzt durch Tips aus der Chatgruppe und durch fixes probieren auch ne bislang gute kösung gefunden:
-1µF Folie +12Ohm in reihe vom ausgang gegen Masse
-und 100Ohm zwischen den Basis/Stromquelle und den Punkt an dem die Beiden Dioden die die OPV Ausgänge zusammen schalten.
Damit hat sich die bislang Oszilation erledigt (Muss aber später noch den gesammten spannungs und strombereich durch testen und auch mit den DCDC Schaltwandlern das ganzen noch testen.)

und das problem mit der zu hohen Spannung im Leehrlauf habe ich mit einer 1N4007 vom Ausgang richtung Basis der Längstransitoren gelöst
Da ist durch das 10K Poti von der Stromquelle und durch den 10k Widerstand+3mal 1N4148 von der Stromregelung zusammen insgesammt 0,8mA von Uout+5V Richtung Uout geflossen. So kann der ganze spaß jetzt durch die OPVs weggezogen werden. wenn die OPV Ausgänge 1,4V unter der ausgangsspannung liegen.
Das ganze sieht jetzt so aus:
CVCC_NT_Schaltplan.jpg
Bei weiteren hinweisen, gerne her damit.
Antworten