Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Münsterländer »

m3rt0n hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 21:31 Ich würde eher vermuten dass im verschmorten Stecker was kaputt ist oder durch Schmauch oder Ruß ein Ableitstrom entstanden ist.

Erste Maßnahme ist Steckdose und Stecker neu, die sind eh schrott.

Wenn dann immer noch der FI kommt kann man weitersuchen.
So, Urlaub vorbei, Stand jetzt:
Die Dose wurde durch eine neue Gira Dose ersetzt, der Stecker des Trockners ist jetzt durch einen von Xana ersetzt worden. Stecker und und Kabel werden ca. 40 Grad warm. Der Trockner arbeitet (unter Aufsicht) unauffällig.
Danke Mal wieder für die sehr schnellen Antworten ❗
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Münsterländer hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 21:39 Stecker und und Kabel werden ca. 40 Grad warm. Der Trockner arbeitet (unter Aufsicht) unauffällig.
Danke Mal wieder für die sehr schnellen Antworten ❗
Das klingt für mich jetzt aber auch noch relativ ungewöhnlich… muss gleich mal unseren Trocknerstecker messen, wenn der das nächste Mal läuft…
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mal ne berufliche Frage
Hat schon mal wer über ein dutzend 0.8er FM Adern mit einen Stoßverbinder miteinander verbunden? (GA Busssystem)
Wago 243-308 scheidet aus Gründen aus.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Wenns nur um Feuchtigkeit geht: wago-fett oder die wagos in eine gelmuffe packen.

Wenn du die verbinder nimmst, die auch für starrdrähte funktionieren und entsprechendes presswerkzeug, sollte da auch nie wieder was damit passieren.

Nicht die "isolierten quetschverbinder", die sind etwas windig und haben zu wenig presskraft und versagen schnell, sobald da die litzendrähtchen nicht mehr perfekt geordnet eingelegt werden. Da ist einfach die wandstärke der hülse zu gering. starrdrähte wackeln sich da auch wieder raus.

Hier im haus waren die drähte (mehrdraht klingelanlage für 15 WE) nur etwas müde zusammengerödelt, das ist auch dann vorzeitig ausgefallen.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Hallo Zusammen,

Hat einer eine Idee die man diese Steckdosen demontiert?
20231014_114347.jpg
Diese Dose muss 2-geteilt sein. Bei den Roten Markierungen sind Schrauben, die kann man von Innen sehen.
20231014_114353.jpg
Ich will das Kabel-Schwänchen entfernen und das Erdkabel direkt auf die unterste Dose auflegen.
Weil ich sonst aufwendig eine Erdmuffe setzen müsste.
Das Erdkabel hat 5x1,5mm2 wovon nur L1, N, und PE belegt sind.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Multiuse »

Jannyboy hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 13:31 Hallo Zusammen,

Hat einer eine Idee die man diese Steckdosen demontiert?
20231014_114347.jpg

Diese Dose muss 2-geteilt sein. Bei den Roten Markierungen sind Schrauben, die kann man von Innen sehen.
20231014_114353.jpg

Ich will das Kabel-Schwänchen entfernen und das Erdkabel direkt auf die unterste Dose auflegen.
Weil ich sonst aufwendig eine Erdmuffe setzen müsste.
Das Erdkabel hat 5x1,5mm2 wovon nur L1, N, und PE belegt sind.

Grüße Jan
Ich vermute mal das man die Kindersicherung in der Mitte mit einem Schraubenzieher entfernen kann (vermutlich nur geclipst) und dahinter eine zentrale Schraube ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

oder es wurde von innen geschraubt
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

schau mal ob die abdeckung zweiteilig ist, ich hatte mal welche (allerdings ohne Klappdeckel) da konnte man den rahmen um den Steckdosentopf abhebeln und darunter kommen die Schrauben zum Vorschein
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 10:52 Mal ne berufliche Frage
Hat schon mal wer über ein dutzend 0.8er FM Adern mit einen Stoßverbinder miteinander verbunden? (GA Busssystem)
Wago 243-308 scheidet aus Gründen aus.
Fernmeldeadern in Draht oder Litze? Wieviel Platz ist zu Verfügung? Stoßverbinder zum Pressen? Drei Wago 221-415 wären Wartungsfreundlich. UP3 Verbinder wären platzsparend. Eine LSA+ Leiste, auf einer Seite mit Brückenader durchverbunden (Messer am Werkzeug ausschalten) meine erstbeste Idee.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Hat schon mal wer über ein dutzend 0.8er FM Adern mit einen Stoßverbinder miteinander verbunden? (GA Busssystem)
Wenns für immer sein soll, mach ich das oft so:

passende Aderendhülsen ohne Kragen.
Schrumpfschlauch mit Kleber innen drüber
dann von beiden Seiten die Drähte reinschieben
dann mit guter Aderendhülsenzange pressen (wenns ne gute ist, wird das Gasdicht)
Schrumpfschlauch anschrumpfen bis der Leim kommt

geht ratz fatz
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es geht um 0.8er J-H(St)H ,also massive Adern.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

funktioniert trotzdem ...
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Thecus NAS N4200 - hat jemand Ahnung?

Beitrag von Multiuse »

Moin!

Hat einer von euch schon einmal "etwas" mehr mit diesem NAS zu tun gehabt?

Korrekt geht es um die eingebaute LiIon-Batterie, da hat jemand die Zellen entfernt :cry:
Und nun ist da nur noch ein 7poliger Stecker wo ich aber nicht in Erfahrung bringen kann welche Zellen/Welcher Abgang wo angeschlossen werden muss....

Schönen Sonntag!

Thomas

Edit: Typo gefixt
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Hi,

hier sind Bilder, die zeigen, wie das verkabelt ist. Der Akku sitzt in einem Blechkleid und da gibt es noch eine kleine Zusatzplatine...

https://hwp24.com/articles/budget_offic ... n4200_pro/
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Multiuse »

barclay66 hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 16:13 Hi,

hier sind Bilder, die zeigen, wie das verkabelt ist. Der Akku sitzt in einem Blechkleid und da gibt es noch eine kleine Zusatzplatine...

https://hwp24.com/articles/budget_offic ... n4200_pro/
Genau, hab ich auch schon mehrfach im Netz gefunden.
Und IN dem Blechkleid um den Akku sitzt die Platine mit dem 7poligen Stecker dessen Belegung ich benötige....
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Multiuse hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 13:54 Ich vermute mal das man die Kindersicherung in der Mitte mit einem Schraubenzieher entfernen kann (vermutlich nur geclipst) und dahinter eine zentrale Schraube ist.
Ja kann man entfernen, da ist jedoch nur die Kindersicherung drin. Ich habe noch eine baugleiche Steckdose gefunden und seziert.
Die Haltenasen sind mittig an der Seite.
D.H. man kommt Bauart bedingt nicht mehr hin ohne die Steckdosen zu zerstören.

Ich werde die Steckdosen jetzt crimpen mit Schrumpfverbinder. Weil eine Standard Kabelmuffe passt nicht rein.

Trotzdem danke fürs mitdenken. :)

Grüße Jan
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: Ich suche gerade nach einer Möglichkeit mit einem AVR die HV Impulse auf einem Weidezaun zu messen. Gibt dazu schon einige Projekte im Internet. Hier z.B. https://github.com/kiu/lofence/blob/mas ... schema.pdf.
In der Schaltung gibt es diese Anordnung mit Opamps:
Screenshot 2023-10-15 223303.png
Als Anlog-Legasteniger sehe ich einen Nicht invertierenden und einen invertierenden Verstärker. Aber was machen D2 und D8? Meine Vermutung: Spitzenwert halten.
Liege ich richtig?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Hab ich so noch nie gesehen, aber klick es dir doch mal in LTspice zusammen ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

@Anse
Ich hab noch ein Weidezaun-Messgerät
Und auch ein 230V Weidezaungerät
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Anse hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 23:46 Aber was machen D2 und D8? Meine Vermutung: Spitzenwert halten.
Liege ich richtig?
Nein, das ist nicht die Schaltung für logarithmierung.
Das sind Synchrongleichrichter, der Opamp gleicht den Spannungsanfall der Diode aus.
Ansonsten würden bei dem Stark runtergeteilten Spannungswert mal eben 0,7V fehlen, was eine starke Messabweichung wäre.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Fritzler hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 08:14
Anse hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 23:46 Aber was machen D2 und D8? Meine Vermutung: Spitzenwert halten.
Liege ich richtig?
Nein, das ist nicht die Schaltung für logarithmierung.
Das sind Synchrongleichrichter, der Opamp gleicht den Spannungsanfall der Diode aus.
Ansonsten würden bei dem Stark runtergeteilten Spannungswert mal eben 0,7V fehlen, was eine starke Messabweichung wäre.
Danke, jetzt noch mal am Morgen mit wacherem Geist betrachtet macht das auch schon mehr Sinn
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Ich habe mir eine Fräse gekauft - so weit so gut. Jetzt habe ich hier einen Transporter mit zwei Paletten darin. Auf einer steht der Kopf mit geschätzten zarten 250kg, auf der anderen Palette das Gestell mit Tisch und noch zärteren geschätzten 500kg. Einladen ging nach auseinander bauen der (Bridgeport) Fräsmaschine recht einfach mit dem Gabelstapler.

Problematisch ist nun: Ich habe keinen Gabelstapler. Und Rasen vor der Werkstatt. Und ein Vordach vor dem Eingang zur Werkstatt. Und eine Türschwelle.

Muss ich einen Radlader leihen oder fällt jemandem was schlaues ein? Und jetzt kommt mir nicht mit "warum hast du dir da nicht vorher Gedanken drüber gemacht?" - nun, eigentlich wollte ich eine Fräse der Größe "4 Mann 4 Ecken" kaufen, aber dann lief mir diese über den Weg und ich konnte nicht widerstehen. Rampen, Spanngurte und Sackkarren wären vorhanden, in meinem Kopf funktioniert das aber entweder nicht oder ich liege unter einer halben Tonne Alteisen. Womöglich beides.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

MarkK hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 22:00 Ich habe mir eine Fräse gekauft - so weit so gut. Jetzt habe ich hier einen Transporter mit zwei Paletten darin. Auf einer steht der Kopf mit geschätzten zarten 250kg, auf der anderen Palette das Gestell mit Tisch und noch zärteren geschätzten 500kg. Einladen ging nach auseinander bauen der (Bridgeport) Fräsmaschine recht einfach mit dem Gabelstapler.

Problematisch ist nun: Ich habe keinen Gabelstapler. Und Rasen vor der Werkstatt. Und ein Vordach vor dem Eingang zur Werkstatt. Und eine Türschwelle.

Muss ich einen Radlader leihen oder fällt jemandem was schlaues ein? Und jetzt kommt mir nicht mit "warum hast du dir da nicht vorher Gedanken drüber gemacht?" - nun, eigentlich wollte ich eine Fräse der Größe "4 Mann 4 Ecken" kaufen, aber dann lief mir diese über den Weg und ich konnte nicht widerstehen. Rampen, Spanngurte und Sackkarren wären vorhanden, in meinem Kopf funktioniert das aber entweder nicht oder ich liege unter einer halben Tonne Alteisen. Womöglich beides.
Wohnst du auf dem Land?
Ja?
Ich würde in deiner Situation dann zum Nachbarn gegenüber gehen und ganz lieb fragen. Notfalls einen Kasten Bier anbieten.
So haben wir bei meinen Eltern auch die neue Couch mit Traktor & Frontlader in das Wohnzimmer bekommen :mrgreen:
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Das ist wohl die praktikabelste Lösung. Nur ob der Nachbar feinfühlig genug am Frontlader ist?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Muss ich einen Radlader leihen oder fällt jemandem was schlaues ein?
Bergepanzer !

Wir haben in der Firma ein ähnliches 3 Tonnen Problem..
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

+1 für Frontlader, aber da wird es mit 500 kg auch schon kritisch.

ich wüsste wo ein kleiner Radlader steht, der grade frisch nen Ölwechsel bekommen hat, aber... :-)
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Besorge dir eine Ameise (Handhubwagen, braucht man sowieso für Haus, Hof, Garage und Werkstatt), ein paar Europaletten und etwas stabilere Platten (OSB/Siebdruck/Stahlbleche) als Decklage und um kleine Übergänge zu überbrücken.
Wenn etwas mehr Gefälle dabei ist noch einen kleinen Hebelzug (250...500kg-Klasse) dazu. Hat bisher her immer gut funktioniert.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Eine Ameise ist vorhanden, mit 5 oder 6 Europaletten könnte es tatsächlich klappen! Danke, die Idee ist super!
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heinz »

Da der Faden "Lötzinnempfehlung" geschlossen wurde, stelle ich meine Frage hier:
Meine seit 37 Jahren bestehende Faszination für LED-Funkuhren hat dazu geführt, dass ich mir diesen Bausatz geleistet habe. In der Bauanleitung steht, man soll bleifreies Lötzinn verwenden, weil bleihaltiges immer wieder Probleme macht. Bisher habe ich immer mit Blei gelötet (Sn60Pb38Cu2).
Wenn ich das Teil zusammenbrate, ist das Problem mit Blei real oder will sich nur der Hersteller absichern?
Mir ist bekannt, dass reines Zinn unterhalb 13,2 seine Kristallform ändert, vulgo: zerbröselt, allotrope Umwandlung: Zinnpest). Reichern die Legierungsbestandteile (Habe da Silber, Kupfer, Antimon gesehen) aus, um das zu verhindern? Oder mache ich mir da sinnlos nen Kopp und das Problem ist nicht existent? Sollte ich dann auch die Lötspitze wechseln, oder machen die Bleireste nix aus?
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Bleifreies Lötzinn macht eher Probleme als das gute alte bleihaltige. Wenn du nicht gerade mit dem Zeug die Erbsensuppe würzt würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

Die neuen bleifreien Lote brauchen mehr Temperatur, neigen zur Bildung von "tun whiskers" und sehen oft nicht so hübsch glänzend an der Lötstelle aus, letzteres ist aber nur optisch.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Hau das mal testweise in die Kleinanzeigen. So hab ich auch schon mal 4 kraftige Jungs bekommen. Was die tragen konnten war sehr beeindruckend.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

MarkK hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 22:00 Ich habe mir eine Fräse gekauft - so weit so gut. Jetzt habe ich hier einen Transporter mit zwei Paletten darin. Auf einer steht der Kopf mit geschätzten zarten 250kg, auf der anderen Palette das Gestell mit Tisch und noch zärteren geschätzten 500kg. Einladen ging nach auseinander bauen der (Bridgeport) Fräsmaschine recht einfach mit dem Gabelstapler.

Problematisch ist nun: Ich habe keinen Gabelstapler. Und Rasen vor der Werkstatt. Und ein Vordach vor dem Eingang zur Werkstatt. Und eine Türschwelle.

Muss ich einen Radlader leihen oder fällt jemandem was schlaues ein? Und jetzt kommt mir nicht mit "warum hast du dir da nicht vorher Gedanken drüber gemacht?" - nun, eigentlich wollte ich eine Fräse der Größe "4 Mann 4 Ecken" kaufen, aber dann lief mir diese über den Weg und ich konnte nicht widerstehen. Rampen, Spanngurte und Sackkarren wären vorhanden, in meinem Kopf funktioniert das aber entweder nicht oder ich liege unter einer halben Tonne Alteisen. Womöglich beides.
Frag mal bei den Landwirten ringsum mal nach. Die haben so schöne Fahrzeuge mit 4 Ballonrädern und optional auch ne dicke Gabel dran.
Weiß nicht, ob die Radlader oder so heißen. Die Dinger können gut was heben und eben auch problemlos über Wiese und Acker fahren.
Es ist nur naheliegend, dass die jetzt gerade wenig Zeit haben.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 12:07 Frag mal bei den Landwirten ringsum mal nach. Die haben so schöne Fahrzeuge mit 4 Ballonrädern und optional auch ne dicke Gabel dran.
Weiß nicht, ob die Radlader oder so heißen. Die Dinger können gut was heben und eben auch problemlos über Wiese und Acker fahren.
Es ist nur naheliegend, dass die jetzt gerade wenig Zeit haben.
Obacht, die Dinger sind prinzipiell nicht "bodenschonend" und je nach Fahrertalent durchaus "landschaftsverändernd". Bild
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Zumindest aus dem Auto ist das Ding jetzt raus. Eine Ameise, lange Rampen und Spanngurte als Absturzsicherung haben verbunden mit 5-cm-Schritten und viel Zeit recht sicher zum Ergebnis geführt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Der Transport von *Schwermetall* lässt sich unter Zuhilfenahme von Hirn, Hebel, Rolle und Zeit fast immer bewerkstelligen.
Dauert halt.

Hab dieses Wochenende
1x Brauchwasser Wärmepumpe alt aus einem Keller raus
1x Brauchwasser Wärmepumpe nicht so alt wieder rein
1x Drehbank alt und schwer aus meinem Keller raus
1x Drehbank nicht so alt, aber doppelt so schwer wieder rein.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Jup. Zeit und ein gut gefülltes Kuriositätenkabinett haben bisher fast alle Probleme gelöst.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heinz »

Alles klar, danke! :D

Naja, fast alles: Die Vermischung von bleihaltigem Lot (Lötkolben) und bleifreiem Lot (auf der Platine), ist das auch kein Problem?
MarkK hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 09:39 Bleifreies Lötzinn macht eher Probleme als das gute alte bleihaltige. Wenn du nicht gerade mit dem Zeug die Erbsensuppe würzt würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

Die neuen bleifreien Lote brauchen mehr Temperatur, neigen zur Bildung von "tun whiskers" und sehen oft nicht so hübsch glänzend an der Lötstelle aus, letzteres ist aber nur optisch.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Solange das Mischungsverhältnis sehr deutlich in die eine oder andere Richtung zeigt, geht das.
Mischungen nahe an 1:1 (also z.B. auch 3:1) funktionieren... nicht so gut.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Kommt eine Luftmembranpumpe (so ein 100Hz Schwinger, kein Motor) eigentlich mit einem Rechteck-Wechselrichter klar? Aus dem Bauch raus würde ich sagen ja, da ja induktiv. Passt das wahrscheinlich oder brennt das direkt ab?
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Ja, wenn die Kühlung ausreicht!

Meine Fische mussten das beim Umzug ins Haus fast eine Woche erdulden - die Pumpe wurde aber deutlich wärmer, ein paar Löcher ins Gehäuse half.

Durch den Rechteck-Betrieb wird sie allerdings gefühlt 5 mal so laut wie gewohnt...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Passt, danke. Es geht (wenn überhaupt, ist nicht akut) um eine Autofahrt von vielleicht einer Stunde.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Das sollten die Fische je nach Transportbehältnisgröße auch ohne Interimsbelüftung abkönnen. Teilweise werden die ja in geschlossenen Tüten über Tage hinweg transportiert. Ordentlich Luftpolster obendrauf oder sogar einen Schuss reinen Sauerstoff, dann passt das
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

uxlaxel hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 12:07 Frag mal bei den Landwirten ringsum mal nach. Die haben so schöne Fahrzeuge mit 4 Ballonrädern und optional auch ne dicke Gabel dran.
Weiß nicht, ob die Radlader oder so heißen. Die Dinger können gut was heben und eben auch problemlos über Wiese und Acker fahren.
Teleskoplader heißen die.
Damit haben wir problemlos ein großes BHKW ais einer kleine Scheune rausgezogen (Die Tür war 10cm größer als das Aggregat) und über den Acker zum LKW gefahren. Nur die Standfläche sollte gut gewählt sein und mit dicken Holzbalken überbaut sein.
Der Lader steht auf Stützen wenn der Ausleger maximal horizontal ausgefahren wird.

Grüße Jan
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Das Teil ist jetzt aus dem Wagen raus und steht in der Werkstatt. In der Zwischenzeit muss ich mich um die Küche kümmern, so lang bleiben Kopf und Rumpf der Maschine getrennt. Ich denke aber ernsthaft über die Anschaffung eines Hochhubwagens nach, also im Prinzip ein Gabelstapler ohne Motor. Ersetzt den Motorkran und den normalen Handhubwagen und wenn ich es schlau anstelle und ein Teil mit ordentlich Hubhöhe besorge komme ich noch auf den zu bauenden Werkstattdachboden. Im Moment aber alles Zukunftsmusik.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Habt ihr Tricks, schwergängige Ventile (schadfrei) zu bedienen?
Der Übeltäter im Bild soll geschlossen werden, um eine neue Spüle und neue Spülmaschine anbringen zu können. Nach einem ersten Lösen mit Zange konnte es (schwer) von Hand bewegt werden, danach nur noch mit Zange, jetzt geht's aber nicht mehr richtig weiter und zu viel Kraft will ich mit der Rohrzange auch nicht aufbringen, das fühlte sich schon fast nach Schäden an.

Ist nicht das erste schwergängige Ventil mit dem ich zu tun habe, dieser Kamerad ist aber besonders widerspenstig. Mein aktueller Plan sind mehrere Bewegungen vor und zurück, an der Mischergarnitur ruckartig auf und zu um da alles zu lösen aber bisher ohne Erfolg.
Dateianhänge
DSC_0941.JPG
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Okay, das ging doch einfacher als gedacht: Tatsächlich sind es zwei Ventile, das eine versteckt sich hinter einer aufgeschraubten Abdeckung und lässt sich mit einem Schlitzschraubendreher betätigen. Habe ich so noch nicht gesehen, woanders in derselben Küche ist das anders (mit zwei einzelnen Ventilen) gelöst, daher war ich doch etwas verwundert.
Dateianhänge
16976303495726043048618772336693.jpg
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Ein beliebter Trick gegen schwergängige Eckventile ist, diese nicht zu 100% zu öffnen. D.h. aufdrehen, bis es nicht mehr weiter geht und dann 1/2 - 3/4 Drehung wieder zurück. Dadurch wird der Durchfluss nicht merklich geringer aber ein Festbacken in der Endposition "offen" wird verhindert.
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fred »

... und dann noch auf den Wartungsplan: Einmal im Jahr alle Eckventile betätigen!
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Azze hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 11:40 Das sollten die Fische je nach Transportbehältnisgröße auch ohne Interimsbelüftung abkönnen. Teilweise werden die ja in geschlossenen Tüten über Tage hinweg transportiert. Ordentlich Luftpolster obendrauf oder sogar einen Schuss reinen Sauerstoff, dann passt das
Das ist richtig. Wollte ich aber meinen Haustierchen nicht zumuten - Eine Woche im Plastikbeutel. Ich hatte sie in einem 100l-Eimer (son Hundefuttereimer), mit Filter und ein zwei drin rumschwimmenden Pflanzen...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

ferdimh hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 08:13 Solange das Mischungsverhältnis sehr deutlich in die eine oder andere Richtung zeigt, geht das.
Mischungen nahe an 1:1 (also z.B. auch 3:1) funktionieren... nicht so gut.
"Sehr deutlich" würde ich mal bei 1:10+ sehen. Sofern noch was drauf ist, was man noch mit Entlötlitze oder -pumpe runterbekommt, sollte man das auch tun. Mischung ist, und das sieht man schon in den Phasendiagrammen, eine furchtbare Idee.

Zum Thema Zinnpest: Das Zeug ist hoch genug dotiert/legiert, dass bei den üblichen Temperaturen kein Zinn die Phase wechselt und dann in leitfähigen Staub zerfällt. Reines Zinn, also gut oberhalb der 96% oder was man heute so nutzt, tut das aber.
Antworten