Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von xanakind »

Die neuen Displaycontroller waren heute im Briefkasten.
Gleich einen eingelötet und das Ding zeigt wieder was an:
1.jpg
Es war also tatsächlich nur ein Bauteil im Wert von 21 Cent defekt. Saugeil! :mrgreen:
Braucht noch jemand einen HT1621B? ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von xanakind »

Das Akkugehäuse ist da, endlich können die ganzen Zellen mal sinnvoll verbaut werden:
1.jpg
:mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von zauberkopf »

Was sind das für zahlen auf den Zellen ?
Bitte bitte sag mir, das das nicht die aktuellen Zellspannungen sind !
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von bastelheini »

Da keine doppelt ist wird das wohl eine Nummerierung sein?!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von xanakind »

Das ist die gemessene Kapazität im mAh
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von Jan-DIY »

Ich dachte das wäre ne ironische Frage :-)
Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von zauberkopf »

Sagen wir es mal so... den haufen zellen durchzumessen ist ... sportlich!
Deswegen war mein erster gedanke : die sind entladen..
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von Jan-DIY »

So wie ich Xana einschätze hat der einen Lipo Tester so groß wie ein Klavier und wird die Zellen sicherlich auf storage Charge geladen haben :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von Julez »

Falls nicht schon bekannt, hiermit sortiert man die Zellen innerhalb eines Packs passend, so das alle Parallelstränge eine möglichst gleiche Kapazität haben:

https://www.repackr.com/#/pack-builder
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von xanakind »

Julez hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 14:56 Falls nicht schon bekannt, hiermit sortiert man die Zellen innerhalb eines Packs passend, so das alle Parallelstränge eine möglichst gleiche Kapazität haben:

https://www.repackr.com/#/pack-builder
Ja, habe ich gemacht, ich muss die Zellen aber alle noch sortieren.
Etwa 20Ah wird der Akku später dann haben:
1.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von xanakind »

So, alle Zellen sind nun bestückt, versch(w)eisst und zusätzlich auch nochmal verlötet:
1.jpg
(Auf dem Foto sind die nur versch(w)eiss, nicht verlötet)
Nun mal schauen wieviel Platz ich in dem Gehäuse noch habe und welches BMS dann hinein passt.

Nein, die Zahlen auf den Zellen sind nicht die Voltspannungen der Zellen, sondern die AmperStromzahlen ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von xanakind »

Der verfügbare Platz im Inneren des Akkus für ein BMS beträgt:
95mm Länge
65mm Breite
18mm Höhe

Das Daly BMS mit Bluetooth ist damit leider raus, dass ist zu groß :(
Also doch ein einfaches verbauen oder gibt es passende Alternativen?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von Toni »

Ich könnte noch eine Platine vom 36V- "Forenakku" herumliegen haben viewtopic.php?t=19876&hilit=Conti

Bei Interesse gehe ich mal wühlen :)
ManoFFM
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 11:53

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von ManoFFM »

xanakind hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 21:05 Wie ist das denn eigentlich wenn man mit solch einer Bastelei in eine Polizeikontrolle gerät?
Darf man sowas in Deutschland denn überhaupt legal auf öffentlichen Straßen bewegen?
Ich meine in der C`t hatten sie mal angemerkt, dass streng genommen so ein umgebautes Rad eine TÜV-Einzelabnahme brauchen würde.
Halte ich für ein Pedelec (im Gegensatz zu E-Bikes > 25 mit Kennzeichen etc) allerdings für zweifelhaft...

Edit: Gerade nochmal nachgelesen, es geht wohl nicht um den TÜV sondern um CE (der für das vollständige Gerät=ganzes Fahrrad gemessen werden müsste) und Maschinenrichtlinie.

Artikel einer E-MB Zeitschrift dazu : https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von xanakind »

Mal ein paar harte Zahlen & Fakten zu meinem Hobel für die Statistik:

Stromverbrauch auf 100km: 17,630Ah

So habe ich gemessen:
Zunächst mal beide Akkus komplett aufgeladen, bis das Ladegerät "voll" zeigt und kein Strom mehr fließt.
Dann mal eine längere Wegstrecke ohne Aufladen gefahren.
Nun die Akkus wieder komplett geladen, diesmal jedoch die reingeladene Energiemenge auf der DC-Seite vom Ladegerät gemessen.

Hier die Zahlen:
Gefahrene Wegstrecke: 102,2km
Reingeladener Strom: 18,008Ah (716,9Wh)
Daraus ergeben sich folgende Werte:
1km Wegstrecke = 0,17630Ah
Mit 1Ah komme ich also 5,6697 km weit.

Mit dem originalen Akku im Rahmen (11,2Ah) komme ich 63,50km weit.
Zusammen mit meinem eigenbau Zusatz Akku (20,5Ah) sind es dann 179,729km


Da ich jetzt nicht der sportlichste Typ bin, halte ich diese Zahlen für durchaus OK.
Wenn ich etwas mehr in die Pedale treten würde, könnte ich den Verbrauch sicher noch deutlich weiter senken.

Edit: Die erste Messung war fehlerhaft, genauere Zahlen eingefügt.
Zuletzt geändert von xanakind am Mo 15. Apr 2024, 01:20, insgesamt 2-mal geändert.
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von da1jo »

xanakind hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 01:42 Mal ein paar harte Zahlen & Fakten zu meinem Hobel für die Statistik:

Mit dem originalen 11,2Ah Akku komme ich unter realen Bedingungen ziemlich genau 36km weit.
Mit einer Ah kann ich also mit Unterstützung etwa 3,2km weit fahren
Zusammen mit meinem 20,5Ah Zusatz-Akku komme ich rein rechnerisch 101,89km weit
Der Stromverbrauch liegt bei 100km Strecke also bei etwa 31,11Ah.

Da ich jetzt nicht der sportlichste Typ bin, halte ich diese Zahlen für durchaus OK.
Wenn ich etwas mehr in die Pedale treten würde, könnte ich den Verbrauch sicher noch deutlich weiter senken.
Mhm ok erscheint mir hoch der Verbrauch. Mein selbst Umgerüstes Bullitt Lastenrad mit 250 Watt Front Motor und 19.5 Ah Akku kommt so 90 - 110 km weit bei einem Leergewicht von knapp 40 kg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von xanakind »

Danke für den Hinweis.
Da muss ich dann doch mal schauen ob im Controller die Abschaltschwelle noch zu hoch eingestellt ist und der Akku nicht komplett entladen wird.
Oder ich muss mal über eine längere Zeit messen wieviel Strom ich in den Akku lade.

Meine plumpe Annahme: "Controller schaltet ab = 11,2Ah entnommen" scheint mir dann doch noch zu ungenau zu sein.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 10:53 Oder ich muss mal über eine längere Zeit messen wieviel Strom ich in den Akku lade.
Eine genauere Messung ist nun erfolgt, ich habe die falschen Zahlen in meinem Post mal aktualisiert.
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

ich überlege ja schon seit einem halben Jahr ob ich das Fahrad meiner Frau auf eBike umrüsten soll, oder gleich
ein fertiges eBike kaufe. Bausatz so ca. 850,-€ ein fertiges Rad so ca. 1200,-€...

Es ist ein Damenfahrad mit Nabenschaltung und Felgenbremse.
Was ist da sinnvoll Vorderrad-, Hinterradantrieb oder Mittelmotor?

Kann ich die Felgenbremse weiter verwenden oder brauche ich zwingend eine/zwei Scheibenbremsen?

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Schönes Wochende
Horst
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von zauberkopf »

Bei der kombination würde ich zu einem Frontmotor tendieren.
Der Mittelmotor ist für jede Schaltung eine Herausforderung.
Meine Kettenschaltung hat mit ach und krach 6000km durchgehalten.
Wechsel mal die Nabenschaltung..
Kann ich die Felgenbremse weiter verwenden oder brauche ich zwingend eine/zwei Scheibenbremsen?
Scheibenbremsen sind geil !
Bei meinem Backup-Ebike, was ich gerade erst wieder zum Einkaufen benutzt habe, habe ich aber auch keine dran.
Das Bike ist selbstgefrickelt.

Bausatz : https://yosepower.com/de
Guck mal hier..
Ohne Akku, hab ich etwas über 200 bezahlt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von Julez »

Wenn du im Flachland wohnst, hat ein Nabenmotor genügend Dampf, ansonsten besser Mittelmotor und fertiges Elektrorad.
Vorderradmotor bietet sich an. Allerdings muss man das Drehmoment an der Achse gut abstützen!
Ich würde hier gerne mehrere Ausrufezeichen setzen, mach ich aber aus Prinzip nicht.
Scheibenbremse ist gut, da man bei höherer Geschwindigkeit und mehr Masse auch mehr bremsen muss.
Ein Direktläufermotor ohne Getriebe kann auch Motorbremse, ist aber weniger effizient und ohne Strom schwerer zu bewegen.
Such mal nach Shengyi x2, da gibts einige Threads drüber in Pedelecforen. Hab ich einem Kollegen empfohlen, der fährt gut damit.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Beitrag von zauberkopf »

Der hat Nabenschaltung !

Wie gesagt, lässt am sinnvollsten nur einen Vorderrad-Motor zu.
Gelände ist .. naja.. schon irgendwo wichtig.
Mit so nem Bike alleine, kommt man nen Hügel schon gut hoch...

Aber wenn man wie ich, öfters mal mit nem Hänger durch Hügelilges Terrain unterwegs ist, dann
ist schon ein "richtiges" Ebike mit Mittelmotor die Wahl.
Für den selbstbau spricht :
Wenns geklaut wird, dann tut das nicht ganz so weh, als wenn ein Bike der 2-3kEur klasse wech ist.
Antworten