Betrüger bei den Kleinanzeigen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von bulle »

Moin, ich brauche mal ein wenig Input von euch.
Eine gute Bekannte von mir berichtet von Betrugswarnungen der '"Kleinanzeigen"
Hintergrund: Ihr Mann ist verstorben, nun nach einem Jahr hat sie aufgräumt und
will einige Sachen verkaufen. Dazu hat sie bei den Kleinanzeigen einen Account aufgemacht
und ein Mischpult eingestellt. Bislang hat sie 5 Anfragen, alle mit der Aufforderung
ihre E Mail Adresse und dem Paypal Account mitzuteilen. Fast zeitgleich kommt eine Warnung der Kleinzeigen, wo vor dem
Käufer gewarnt wird. Was ist das für eine Masche, was wollen die mit der E Mail Adresse und dem PP Account ?

Ich habe die Teile bei Ihr abgeholt und werde sie hier und auf meinem KA Account anbieten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Desinfector »

bulle hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 15:10 Bislang hat sie 5 Anfragen, alle mit der Aufforderung
ihre E Mail Adresse und dem Paypal Account mitzuteilen. Fast zeitgleich kommt eine Warnung der Kleinzeigen, wo vor dem
Käufer gewarnt wird. Was ist das für eine Masche, was wollen die mit der E Mail Adresse und dem PP Account ?
wird explizit vor dem Käufer gewarnt?

Was ich immer habe ist:
wenn Du in der Nachrichtenbox ein "@" Zeichen eingibst, trötet die KI rum dass man aufpassen muss.
man möchte so nach Möglichkeit verhindern, dass man einen eigenständigen Zahlungsweg statt Klarna nutzt.

Verboten ist das jedenfalls nicht.

Ist soweit also harmlos
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von xanakind »

Hatte ich auch schon:
Der Käufer will den Artikel kaufen und möchte mit PayPal zahlen.
Du schickst ihm deine PayPal Adresse.
Kurz darauf bekommst du eine gefälschte Zahlungsbestätigung von "PayPal", in der steht, dass der Artikel nun bezahlt worden sei und verschickt werden kann.
Die Mail ist clever gemacht: Der gekaufte Artikel ist dort mit Foto hinterlegt.

der dumme Verkäufer denkt nun: Geld ist angekommen und verschickt dann den Artikel.
Artikel weg und kein Geld bekommen.

Auffällig war bei mir immer:
Die Anfragen kamen immer relativ schnell nach dem einstellen.
Die Artikelbezeichnung wurde immer 1:1 aus dem angebot kopiert und übernommen.
Das sah dann z.B. so aus:

Hallo
Ist Gartenstühle für Terasse in Rot / Blau für Sommer, gebraucht noch verfügbar.
Ich möchte diesen Artikel kaufen.

Die Bezeichnung (In diesem Fall "Gartenstühle für Terasse in Rot / Blau für Sommer, gebraucht" wurde hier mit Copy & paste eingefügt.
Sowas macht normalerweise keiner.
jeder normale schreibt:
Hallo.
Ich habe Interesse an den Gartenstühlen. Wan kann ich sie mir anschauen?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Joschie »

Hallo Bulle,

das ist leider inzwischen eine schöne Betrugsmasche, daher lass sie zurückschreiben das sie kein PayPain hat, nur Barzahlung bei Abholung, dann ist immer gleich ruhe.

Und ja, ich handhabe das inzwischen nur noch so, bei Kleinanzeigen nur Abholung und Barzahlung sowohl bei Kauf als auch Verkauf.
Alles andere riecht viel zu sehr nach Betrug.

Grüße
Josef
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von bulle »

Komisch ist, das ich ddiese E-Mails nicht bekomme, wenn ich auf meinem Kanal was verkaufen will.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 15:15 Was ich immer habe ist:
wenn Du in der Nachrichtenbox ein "@" Zeichen eingibst, trötet die KI rum dass man aufpassen muss.
man möchte so nach Möglichkeit verhindern, dass man einen eigenständigen Zahlungsweg statt Klarna nutzt.
Das kommt so ähnlich auch als Meldung, wenn eine Telefonnummer angegeben wird.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Harry02 »

bulle hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 15:52 Komisch ist, das ich ddiese E-Mails nicht bekomme, wenn ich auf meinem Kanal was verkaufen will.
Ich vermute, das hat mit dem Alter des Accounts zu tun. Ältere Accounts wurden schon so oft versucht zu betrügen oder gar abgezockt, dass sie es hier garnicht mehr probieren.
Bei meinem neuen Account hatte ich auch auf einmal mehrere Lisas, Linas, etc die sich für ranzige E-Motoren und Kabelgedöns interessiert haben, immer am ersten Tag nach dem Einstellen. Das sind verschiedene Maschen, manche wollen auch einfach nur eine Adresse mit passender Email abgreifen oder sowas. Ich schreibe dann (wenn es offensichtlich eine Betrugsanfrage ist) sowas wie: Schick mir bitte eine Einzugsermächtigung, ich hole mir das Geld. Oder schicken Sie mir doch _Ihre_ Emailadresse, dann melde ich mich bei Ihnen.
Wenn man eine Adresse vorab bekommt, die immer googeln und ggf. dort anrufen.

Der Hinweis kommt natürlich auch, wenn ein echter Interessent seine Emailadresse durchgibt... und bei den Betrügern oft nicht, wenn sie sich gut anstellen.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Jan-DIY »

Ich bin da ganz entspannt.
Beim Kauf prüfe ich kurz ob alles konsistent ist. Und dann transferiere ich das meistens via PP FF.
Und so verkaufe ich auch nur.
Oder halt Überweisung und bei etwas mehr Geld dann Cash.
Die Fischer sortiere ich recht zuverlässig aus.
Ich bin noch nie irgendwo bei Kleinanzeigen beschissen worden.
Bei größeren Beträgen im Ankauf muss ich allerdings erstmal mit dem Verkäufer sprechen.
Tractrixhorn
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:26

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Tractrixhorn »

Aloha!
Und ja, ich handhabe das inzwischen nur noch so, bei Kleinanzeigen nur Abholung und Barzahlung sowohl bei Kauf als auch Verkauf.
Wobei hier das Risiko besteht, dass man sich zwielichtige Gestalten ins Haus holt - ganz besonders dann, wenn der Accountname weiblich ist...


73
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Gary »

von meinem verstorbenen Mann - > ältere Frau allein, kann man bequatschen = da ist viel zu holen
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von jodurino »

Gary hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 18:22 von meinem verstorbenen Mann - > ältere Frau allein, kann man bequatschen = da ist viel zu holen
leider gibt es auch ganz junge Witwen.

Aber zurück zum thread

Denkt dran, wenn paypal dann nur an die hinterlegte PayPal Adresse schicken und nicht an Tante Erna in WanneEikel wenn der Käufer Rüdiger aus Bochum kommt, dann ist auch beides weg.
Geld und Ware
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von MatthiasK »

Ich hole prinzipiell nur ab und zahle bar. Bei vielen Betrügern ist "abholen" ein Schlüsselwort (genauso wie "IBAN"), bei der die Bots die Kommunikation abbrechen. Das die Kommunikation abgebrochen wird, kommt gelegentlich vor, 2x habe ich danach schon eine Warnung von Kleinanzeigen bekommen, dass der Account gehackt worden und die Anzeige wahrscheinlich betrügerisch wäre.

Ich habe mich auch schon ein paar Mal mit dem Verkäufer auf irgendwelchen Parkplätzen getroffen. Mir ist dabei egal, ob der Verkäufer seine Adresse nicht verraten will oder gerade selber noch einkaufen will.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von xanakind »

Man kann halt als Käufer oder auch als Verkäufer betrogen werden.
Daher kann ich als Verkäufer schon verstehen, wenn der Käufer nicht über die Freunde Funktion zahlen möchte.
Der Käufer legt dann ein paar Euro drauf, sodass die Gebühren kompensiert sind und ich schicke an die hinterlegte Adresse bei PayPal.
Noch nie Probleme damit gehabt, sowohl als Käufer oder auch als Verkäufer.
Das sind dann aber immer alles geringe Beträge bis etwa 50€.
Mein letzter "große" Kauf in den Kleinanzeigenn war meine "neue" DSRL Kamera. Die habe ich in Frankfurt persönlich bei einem jungen Pärchen abgeholt. Ganz liebe Leute. Wir haben ein bisschen gequatscht, ich habe die Kamera begutachtet, getestet und mal den Kilometerzähler ausgelesen (geht bei Nikon relativ einfach) und da der Zustand wirklich fast neuwertig war, habe ich den angegebenen Preis ohne auch nur einen Euro zu handeln bar bezahlt. Alle waren Happy :) Die hatten da teilweise richtig unverschämte Angebote bekommen und waren darüber schon leicht genervt.
Man lernt dabei viele nette & Interessante Leute kennen. Ich finde das Klasse.
Gewisse Warengruppen zieht aber leider einen gewissen Dunstkreis an. Das hatte ich gemerkt, als ich neulich einen ollen Fernseher loswerden wollte.
Mach ich nicht mehr.
Zuletzt geändert von xanakind am Mi 19. Jul 2023, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von tschäikäi »

Moin, also ich habe bei Kleinanzeigen noch nie Betrugsversuche gehabt.
Habe immer als Freund/Familie per Paypal bezahlt und auch auf diese Weise Zahlungen bekommen.
Das einzige, was nervt sind:
- Menschen, die keinen ganzen Satz zustande kriegen
- MfG- Schreiber
- zwanghaftes Verhandeln wenn man schon das günstigste Angebot hat
- Verhandeln ohne vorbeizukommen und selbst zu schauen (bei großen Artikeln, die nicht verschickt werden)
- "ist da noch Kat drin"- Fragerei, wenn man ein altes Auto günstig anbietet
- Menschen, die nicht absagen, wenn sie doch nicht vorbei kommen

Aber sonst... die meisten "Opfer" von Phishing oder irgendwelchen "Betrugsmaschen" sind leider alte Leute, die keine Ahnung vom Internet haben.
Vieles davon ist einfach Fehlinterpretation denke ich.
GJ
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von bulle »

Danke für den Input
LG
Klaus
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von uxlaxel »

Bitte achtet auch darauf, dass vermeintlich exotische Ware nicht vor Betrügerei schützt. Es sind nicht nur Digitalkameras, auch Amateurfunkgeräte (mit komplett kopierter Beschreibung in "korrektem Slang") und anderes waren bereits betroffen. Anderde Plattformen wie "Funkbörse" schützen auch nicht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von RMK »

hatte schon mehrmals Angebote, die sehr günstig, aber halt nicht zu schön um wahr zu sein waren... sobald dann aber Kommunikation
startet, (häufig) der Versand im Preis enthalten ist und nur und
ausschließlich PP Friends als Bezahlung gewünscht wird, klingeln
natürlich Alarmglocken....
Ich frage dann gern mal "oh, bin übermorgen nur 10km entfernt,
Ich würde abholen kommen!" - entweder Gegenantwort "bin nicht
da, versenden wir lieber", oder als "Beweis" der Seriosität ungefragt
ein Scan eines Personalausweises kommt, wars das (wenn nicht die
"Gegenseite" eh schon die Kommunikation eingestellt hat....

Oft gesehen- Anzeige wird gelöscht, und ein paar Tage später die
gleichen Bilder, selber oder kaum geänderter Text, aber komplett
anderer Anieter und auch räumlich ganz woanders....

so richtig reingefallen bin ich bisher nur beim Versand, wenn der
Verkäufer zu dämlich für mehr als einen Briefumschlag, ungefüttert,
ist und das eigentlich enthaltene Werkzeug irgendwo unter einer
Postsortiermaschine gelandet ist... :-(
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Hansele »

tschäikäi hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 01:25
Aber sonst... die meisten "Opfer" von Phishing oder irgendwelchen "Betrugsmaschen" sind leider alte Leute, die keine Ahnung vom Internet haben.
Vieles davon ist einfach Fehlinterpretation denke ich.
GJ
So alt bin ich nicht, ich glaube die meisten jüngeren Leute halten einfach die Klappe, weil so doof können ja nur alte Leute sein.

Verarscht wurde ich bisher bei:
- Makita Baustrahler mit Ersatz Akku
- Bea Breitrückentacker
- Gesipa Accubird

Ich habe mir extra einen zweiten Account angelegt, mit dem ich auch noch Anfrage nachdem ich den Artikel schon mit meinem original Account gekauft habe,
hat mir bei den 3 Angeboten nichts gebracht, weil die Antwort vom Verarscher immer "ist verkauft" war.
Hat mich aber schon 5-6 vor weiteren Pleiten bewahrt.

In Summe habe ich dann komischerweise immer irgendwann später den gleichen Artikel nochmals gekauft
und zwar für einen Preis der tatsächlich viel zu gut war, sodass es in Summe im Schnitt noch tragbar war.

Alles in Allem ein bisschen ein Glückspiel, so wie früher auf dem Flohmarkt Elektrogeräte zu kaufen,
konnte man ja meist nicht testen und wurde öfters überrascht, so zumindest meine Erinnerung als Kind.

Grüßle
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Hightech »

Seltsam.
Ich habe noch nie Probleme bei Ebay und Kleinanzeigen gehabt.
Meines Wissens nach, bin ich noch keinem Betrug aufgesessen.
Mit welcher Masche man mich wohl betrügen kann?
Ich bin wohl einfach zu alt, als dass man mich dazu bekommt, mein Gehirn mittels Gier auszuschalten.
Wenn ein Angebot einfach zu günstig ist, als das es wahr sein könnte, ist es das auch nicht.

Ich kenne die Geschichten aus dem Bekanntenkreis, keine dummen Menschen, sogar sehr intelligente Leute.
Aber dann: Ja, ich hab den "Artikel X" bei Kleinanzeigen per "Paypal für Freunde" bezahlt. War so günstig. Und der Verkäufer hat ja darum gebeten.
Tja, was soll man da sagen, Kleinanzeigen und Ebay warnen ausdrücklich davor.

Bei Artikeln für 1-20 Euro, egal. Aber gerade bei >100 Euro.
Da kommt dann wieder die Gier und dann schaltet das Gehirn aus.

Soll man da Mitleid haben?
Hält sich bei mir in Grenzen, wenn die Leute nicht so blöd wären, gäbe es nicht so viele Betrüger.

Immer und überall wird vor den Betrugsmaschen gewarnt.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von phettsack »

Man sollte auch nicht zu sehr ins Detail gehen warum man was verkauft. Todesfall etc, das lockt nur seltsame Gestalten hervor.
Man schreibt ja auch nicht rein "Wegen Lottogewinn verkauf ich meine alte Karre."
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Desinfector »

jupp, genau.


Dinge wie "Notverkauf" oder verkauf für eine verstorbene Person.
Sowas zieht nur Geier und sonstiges Geschmeiss an.

Keine unnötigen Infos, die irgendwas über das Private verraten.

Auch bei Bildern, ich kann natürlich einen Artikel so aufnehmen, dass mein(e) Auto(s) mit drauf sind,
oder auf dem Tisch liegen noch Rechnungen mit Adressen. alles schon fein in Bildern gesehen.

Einfach nur ein neutraler Hintergrund. Leute denken allzu oft einfach nur nicht nach.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Toddybaer »

phettsack hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 07:27 Man sollte auch nicht zu sehr ins Detail gehen warum man was verkauft. Todesfall etc, das lockt nur seltsame Gestalten hervor.
Man schreibt ja auch nicht rein "Wegen Lottogewinn verkauf ich meine alte Karre."
Oder gerade absichtlich.

Verkaufe xy, plötzlich gings nicht mehr. Ich hab aber auch nicht viel Ahnung davon. Für Bastler sicher kein Problem, ist vielleicht nur eine Kleinigkeit.....
Das der Rasenmäher aber schon ewiglich geklappert hat und nun vermutlich der Kolben mit dem Zylinder eine innige Verbindung eingegangen ist... sollte man dann aber nicht dazu schreiben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von RMK »

heute wieder einen erwischt, Anzeige mit einem relativ günstigen Stück, angefragt, höfliche Antwort
bekommen, aber Zahlung per Paypal Friends.
Auf meine Anfrage ob auch PP Händler geht wenn ich die Gebühren übernehme kam rumgedruckse und
ausweichende Antworten, und natürlich die übliche "Ihre Entscheidung ob Sie kaufen oder nicht"...

ich hab dann den Vorschlag gemacht ein *weiteres* Foto vom Gegenstand zu machen und mir zu schicken,
was auch akzeptiert wurde, und nach ein paar Minuten kam dann auch eins an..
blöderweise halt mit anderem Hintergrund, und einer anderen Ausführung des Gegenstands... auf den ersten Blick ok, aber...

hab dann zurückgeschrieben ich würde dann die PP-Zahlung machen, hab die Anzeige KA gemeldet incl. Angabe
"Betrugsversuch"...

20 min später waren *alle* Anzeigen des Anbieters weg....

also aufpassen.
ein weiteres Foto erfragen ist selten verkehrt... :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von zauberkopf »

Verkaufe xy, plötzlich gings nicht mehr. Ich hab aber auch nicht viel Ahnung davon. Für Bastler sicher kein Problem, ist vielleicht nur eine Kleinigkeit.....
Ja... solchen Betrügern bin ich auch schon ein duzend male auf den Leim gegangen..
Da ersteigerst Du ein defekte gerät.. man freut sich wie hulle.. es kommt schließlich trotz DHL an.. und dann..
FUNKTIONIERT DIE SCHEISSE !!!
*himmelarschundzwirn*
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von xanakind »

RMK hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 19:25 ein weiteres Foto erfragen ist selten verkehrt... :)
Könnte es vielleicht Sinn machen, hier die umgekehrte Google Bildersuche zu benutzen?
Wenn man die Fotos 1:1 bei einer anderen eBay Auktion findet, könnte das auch ein Hinweis sein.
Wobei manche ihre Artikel bei eBay & Kleinanzeigen gleichzeitig einstellen, ich selbst hatte das sogar auch mal gemacht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von RMK »

das hat vermutlich der betrügerische Verkäufer gemacht, ein Bild *irgend einer anderen* Auktion eingestellt..

und ja, könnte man versuchen mit der Google-Suche.

gern genommen natürlich auch "ist heute noch Abholung möglich, bringe Bargeld" (selbst wenn es gar nicht in der
Nähe ist...) - da rudern manche auch mit fadenscheinigen Ausreden zurück.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 07:40 Verkaufe xy, plötzlich gings nicht mehr. Ich hab aber auch nicht viel Ahnung davon. Für Bastler sicher kein Problem, ist vielleicht nur eine Kleinigkeit.....
Das der Rasenmäher aber schon ewiglich geklappert hat und nun vermutlich der Kolben mit dem Zylinder eine innige Verbindung eingegangen ist... sollte man dann aber nicht dazu schreiben.
Bitte bedenken, dass viele von Technik leider absolut keine Ahnung haben und die das auch absolut null interessiert.
Ich denke da z.B. an meine Mutter oder auch an meine Vermieterin.
Für die sind Rasenmäher oder Freischneider einfach nur "laut"
Wenn der Klang sich verändert oder die Motoren plötzlich mehr Qualmen merken die das ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von RMK »

kenn ich von jemanden im Familienkreis, wenn im Staubsauger der Beutel platzt wird einfach weitergesaugt bis
irgendwann Flammen rauskommen... #-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von zauberkopf »

Hat auch den vorteil, das die "Saugaufträge" weniger werden..

Bei Kleinanzeigen, hatte ich eigentlich nur probleme mit unzuverlässigen leuten.. Ich stand dann auch schon mal ne halbe Stunde dumm rum ( okay, mit Gyros in der Hand.. ), und fragte jeden der vorbei kam, ob er denn der Typ auis dem Internet mit Messer hätte..
Ansonsten schätze ich gerade das Persönliche bei Abholung.

Gelegentlich sollte man mal aufpassen was man kauft.
z.B. Ebike-Komponenten, müssen nicht aus 1. Hand sein..
Und die 1. Hand kann verdammt sauer sein, und der Polizei so weit auf den Sack gehen, das die wirklich mal Nachforschungen antreiben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Desinfector »

RMK hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 19:25 heute wieder einen erwischt, Anzeige mit einem relativ günstigen Stück, angefragt, höfliche Antwort
bekommen, aber Zahlung per Paypal Friends.
Auf meine Anfrage ob auch PP Händler geht wenn ich die Gebühren übernehme kam rumgedruckse und
ausweichende Antworten, und natürlich die übliche "Ihre Entscheidung ob Sie kaufen oder nicht"...
Tcha... Bezahlung mit Käuferschutz öffnet allerdings dem Käufer eine ziemliche Tür zur Mongolei - äh MOGELEI.

Hatte ich auch schon. Dabei war der Käufer allerdings so blöd, erstmal eine Nichtfunktion zu kommunizieren.
Und dann bei der Falleröffnung war angeblich plötzlich garkein Gerät geliefert worden. :lol:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Schneewittchen »

Aktuell heute bei QUOKA!

Originaltext:
"Ich bin interessiert, habe aber das gleiche Anzeigen, die gleiche Beschreibung und die gleichen Bilder gefunden, aber zum halben Preis. Er ist https://quoka.la/anzeigen/nau-rau-schlu ... 92/ad.html Ist das aktuell?"

Ich habe zwar ein Inserat dort laufen aber es ist kein Bild sondern nur ein Symbol da und Preis wurde keiner angegeben, da es sich um eine Suchanzeige handelt.

Über den Link komme ich auf eine Seite aus Laos, die eine exakte Kopie der QUOKA-Seite ist. Dort sollte ich mich wieder neu anmelden...

Dann hätten die jetzt meine Mailadresse und mein Passwort. :mrgreen:
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von 8051fan »

Mit ebay, Kleinanzeigen hab ich bislang fast nur gute Erfahrungen gemacht. Ein wenig aufpassen bei hochpreisigen Artikeln ist aber selbstvertändlich.

Eine Erfahrung hab ich aber in der Anfangszeit von Ebay machen müssen, so um die Jahrtausendwende.
In einer Anzeige wurde ein PC versteigert als "ungetestet". Verkäufer mit guter Bewertung. Ich war scharf auf das CD-RW-Laufwerk, die damals noch teuer waren.
Als das Teil ankam, sich aber nicht einschalten ließ, habe ich es dann zerlegt und analysiert:
- Gehäuse verbogen und verdreckt, Feuchtigkeitspuren (Rost)
- Netzteil defekt
- Grafikkarte defekt (Pixelfehler)
- Motherboard defekt (Bauteile verbogen oder mechanisch zerstört)
- RAMs mit Bitfehlern
- CPU Beinchen verbogen
- CD-Laufwerk defekt
- Festplatte nicht angeschlossen, keine Funktion in anderem PC
- Diskettenlaufwerk rattert
- lose Schrauben und und Zigarettenkippen im Gerät, teilweise falsche Schrauben
- alles riecht irgendwie versifft
An dem Teil war keine einzige Komponente, die noch brauchbar gewesen war.
Das Gerät war absichtlich aus reinem Schrott zusammengebaut!
Damals gabs noch keinen Käuferschutz.
Den PC hat wohl jemand unter dem Account seiner Freundin verkauft.
Nach meiner grottenschlechten Bewertung kam immerhin eine Entschuldigung von dem Mädel, die schlagartig verstanden hat,
warum er das Gerät nicht auf dem eigenen Account angeboten hat...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Desinfector »

Teure Sachen kauft man nicht ungesehen.

Ab einer gewissen Grenze scheint das aber immer unwichtiger zu werden.

So werden Immobilien bisweilen mal eben so
im Vorbeigehen im Web gekauft.
Auch interkontinental.

Echt irre, wie Leute sich abzocken lassen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Hightech »

Gier macht Blind. Und Blöd.
Schreib im Internet, du machst ++CHASH++ mit Crypto, dann ballern dich die Leute mit Emails zu, und werfen mit Geld nach dir.

Hier kauf das Teil, kostet die Hälfte vom Originalpreis, NUR HEUTE.
Zack, 20 Deppen wollen es sofort haben.

Achja, ganz wichtig! Nicht über paypal mit Käuferschutz zahlen, das kostet ja extra! Diese Abzocker.
Wenn dann per Soforüberweisung oder paypal Freunde.
Kumpel.

Ist der Preis zu günstig um Wahr zu sein, ist er es auch nicht.

Die Betrüger sind mittlerweile extrem gut darin, die Leute übers Ohr zu hauen.
Selbst Leute die in der Regel nicht so blöd sind, fallen auf diese Maschen rein.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von bastl_r »

Manchmal passieren auch seltsame Dinge die nicht unbedingt erklärbar sind oder einfach nur langfristige Vorbereitung zum Betrug sind.
Meine Frau hat im Juni eine Fototasche für unsere Tochter gesucht.
Hmmm, Halber Preis wie beim Blödmarkt und Anderen. Lieber nicht. Sagt die andere Tochter: Da hab ich zu letzer Weihnacht auch schon was bestellt, hat geklappt und der Preis war auch günstig.
Jetzt war meine Frau wieder am Stöbern und hat genau dieselbe Fototasche für nur 1€ (EIN € !) anstelle 40€ beim Blödmarkt gesehen. Kann mer nix falsch machen, kriegt die Andere zum Geburtstag auch so eine. Zwei Tage später war die Tasche da... :D

bastl_r
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von lightwave »

Gibt dazu einen Artikel in der aktuellen ct. Paypal ist selbst bei "Waren und Dienstleistungen" nicht sicher, da denen als Liefernachweis schon die gleiche Postleitzahl reicht... "Sicher bezahlen" ist wohl ein anderer Dienstleister und strenger gegenüber dem Verkäufer, was den Liefernachweis angeht.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von flatterband »

Die Tage hatte ich in den Kleinanzeigen ein Siglent 4 Kanal analog/digital Scope mit 300 Mhz gefunden für 290€ und auch noch in der Nähe.
Angeschrieben wegen Abholung und keine Antwort.
Mal in ebay laufende und abgelaufene Auktionen gesucht und exakt dieselbe Anzeige mit demselben etwas unverständlichem Text und den gleichen Fotos gefunden - verkauft im Juni in München für 500€.
Schade, das war also zu gut um wahr zu sein :roll:
In dem Kleinanzeigen Inserat auf melden geklickt, Ebay link rein und Text von wegen Bilder und Text kopiert und keine Rückmeldung auf Abholung.
Dauerte keine 10 Minuten dann kam eine Warnmail rein, das das Konto des Anbieters eingeschränkt sei und das Inserat war gelöscht.
Die Sicherheitsabteilung bei Kleinanzeigen fackelt also nicht lange ...

Das nur bei hochpreisigen angebissenen Apfelprodukten und großen Flachglotzen betrogen wird ist wohl vorbei - danke für die Warnung bei Amateuerfunk Artikeln !
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von xanakind »

Ich hatte es ja am Dienstag in der WhatsApp Gruppe bereits geschrieben, hier nochmals als Warnung für alle anderen:
Unbenannt.jpg
Die Anfrage kam kurz nach dem veröffentlichen der Anzeige.
Die Anfragen sind immer generisch, es wird nicht näher auf das Produkt eingegangen.
Solche Anfragen kommen auch bei exotischen Artikeln, also z.B. speziellem Technikkram.
Das Ziel ist hier folgendes:
Sendet man seine Mailadresse, bekommt man eine gefälschte Zahlungsbestätigung zugeschickt.
Man solle nun den Artikel verschicken.
Wenn man jetzt den Artikel verschickt, ist die Waren weg, man zahlt die Versandkosten und die Kohle sieht man selbstverstöndlich nie.
Noch dazu wird mit der ergaunerten Mailadresse vermutlich versucht den eigenen eBay Account zu übernehmen (z.B. mit zu einfachen Passwörtern)

Ich hatte das dann auch gemeldet und kurze Zeit später kam dann auch bereits die Warn-Mail von Kleinanzeigen :)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ist doch egal wer mir eine Überweisung oder Zahlungsbeleg per Bild schickt.
Ware geht erst raus wenn das Geld bei mir ist.

Hier im Forum oder in anderen Gruppen mache ich schon Ausnahmen

GRuß Uwe
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Mirqua »

Neue Masche: ein Artikel wird eingestellt und wenn mehrere sich melden wieder rausgenommen.
Jetzt werden Interessenten angeschrieben das der Käufer abgesprungen sei und man könne
die Ware kaufen so würde er sich das Wiedereinstellen sparen.
Es ist jetzt aber nicht mehr so einfach bei Kleinanzeigen diesen Betrug zu melden, Artikel ist ja nicht mehr.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Desinfector »

man könnte sich als Interessent für einen Artikel vor Kontaktaufnahme den Link, der ja auch die Anzeigen-ID beinhaltet "notieren"
= copy+paste in eine einfache txt-Datei reicht.

dann kannste das in der Kommunikation mit angeben.

und wenn du z.B. bei den kleinanzeigen auf den User klickst, hat es in der URL-Zeile
auch die User-ID. und die bleibt mit dem Konto des Users immer gleich,

während ich mich in einer Anzeige "Ewald Strammsakk" nennen kann und in der nächsten Anzeige "Alice Breitenstruller" :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Beitrag von Toddybaer »

Achtung, neuere Masche bei den Kleinanzeigen.

Bezahlung per Paypal.
Mit der Mailadresse ist eine Zahlung für Waren und Dienstleistungen aber nicht möglich. Sondern nur an Freunde. Damit greift da der Käuferschutz nicht.
Meist wohl Mailadressen mit .com

Soll wohl irgendwas damit zu tun haben, das der Ursprung in der Ukraine ist, und Paypal da keinen Käuferschutz anbietet.

Also Holzauge sei wachsam.
Antworten