Solarpanel defekt?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Solarpanel defekt?

Beitrag von luckykoala »

Ich habe zwei gebrauchte Solarpanels bekommen. Bei genauerer Betrachtung sieht es für mich so aus als haben sich die einzelnen Verbindung in der Zelle aufgelöst?
Laut Angabe des Vorbesitzers waren die Panels bis zum Abbau im Einsatz in einer 12V Inselanlage.

Lohnt es sich da noch was zu messen oder können die gleich in den Schrott?
IMG_7056.JPG
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Solarpanel defekt?

Beitrag von Gary »

Ich denke messen geht schneller als zum Schrott fahren
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Solarpanel defekt?

Beitrag von Julez »

Die Verbindungen in Form der schmalen Silberstreifen sind doch noch vorhanden.
Da sind weniger als 10% der Fläche betroffen, das Ding ist bestimmt noch gut.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Solarpanel defekt?

Beitrag von ALF2000 »

was du siehst, die weissen stellen, sind oft nur das sich luft bildet zwischen den Zellen und dem Tedlar(?).sprich art Silikoneinbettung
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Solarpanel defekt?

Beitrag von Desinfector »

Ist denn bekannt, welche Werte die Dinger bringen sollen?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Solarpanel defekt?

Beitrag von Chefbastler »

luckykoala hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 15:38 Ich habe zwei gebrauchte Solarpanels bekommen. Bei genauerer Betrachtung sieht es für mich so aus als haben sich die einzelnen Verbindung in der Zelle aufgelöst?
Laut Angabe des Vorbesitzers waren die Panels bis zum Abbau im Einsatz in einer 12V Inselanlage.

Lohnt es sich da noch was zu messen oder können die gleich in den Schrott?

IMG_7056.JPG
Ich vermute mal das da Flussmittelrückstände vom Löten Dinge tun, einfach mal mit nem großen Schiebewiderstand oder E-Last messen was die noch bei MPP raus tut, kann sein das es noch nicht so großartig stört solange se an den Schadstellen nicht so großartig Leckstrom zieht oder die Leiterbahnen weg ätzt.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Solarpanel defekt?

Beitrag von tschäikäi »

Knips doch bitte mal das Typenschild auf der Rückseite.
Man kann diese Dinger recht gut vermessen, einziges Problem:
sobald man ein Multimeter und nen Lastwiderstand nach draußen schleppt schiebt sich ne große Wolke vor die Sonne.
Ich habe das ausgiebig getestet.
GJ
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Solarpanel defekt?

Beitrag von Sunset »

tschäikäi hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 20:18 Knips doch bitte mal das Typenschild auf der Rückseite.
Man kann diese Dinger recht gut vermessen, einziges Problem:
sobald man ein Multimeter und nen Lastwiderstand nach draußen schleppt schiebt sich ne große Wolke vor die Sonne.
Ich habe das ausgiebig getestet.
GJ
Du kannst Wolken schieben? Das ist ja mal cool!
:mrgreen:
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Solarpanel defekt?

Beitrag von luckykoala »

Das Typenschild ist nicht mehr lesbar. Ich denke es werden so ca. 50W pro Panel sein von der Grösse her.
Leerlaufspannung wohl ca. 18V. Vom Alter her würde ich etwa auf 15 bis 20 Jahre schätzen. Die blaue Fläche ist mehrheitlich schwarz und nur am Rand noch blau.

Ich werde am Wochenende mal eine Messreihe starten und schauen was die Dinger noch bringen. Hoffentlich scheint dann die Sonne.
Danach muss nur noch eine Anwendung dafür gefunden werden. :D
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solarpanel defekt?

Beitrag von ando »

DU kannst natürlich auch bei bedeckten Himmel messen. Da ist die einstrahlung konstant.

Egal wie du misst, versuche beim Messaufbau nicht nur die Einstrahlung sondern auch die Winkel zu wiederholen.
Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarpanel defekt?

Beitrag von Hightech »

Das sind wohl Stellen, wo es eine delamination gibt, sollte kein Problem sein. Messen macht schlau.
Antworten