PingPong

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

PingPong

Beitrag von BernhardS »

Hack&Maker in Nürnberg - ein Messestand will gefüllt sein.

Da oxidieren irgendwo noch Teile für das so ziemlich erste Bildschirmspiel rum: Schaut aus wie langsames Tischtennis.
Und es steht ein uralt Fernsehgerät in N rum - das Ambiente wäre gegeben.
Die Anleitung ist noch da, ein kompletter Neubau käme in Frage. Ist übrigens nicht sooo viel. Aber irgendwo....
Nach langem Suchen doch tatsächlich die zentrale Platine "Videotechnik" aus dem Phillips Baukasten gefunden.
In einem seit 6 Jahren ungeöffneter Umzugskarton. Eigentlich könnte man den ungeöffnet wegschmeißen.
Was man 6 Jahre nicht gebraucht hat - naja, wir sind da etwas anders gestrickt.

Ein kleiner Fernseher verstaubt auch noch rum. Hat noch Antenne, SCART und solche Sachen.
Ein Kabel, das mal den Fernseher mit dem Videorekorder (was ist das?) verbunden hat, muss dran glauben.

Der Sendersuchlauf findet die Platine auf Kanal 21 mit einem lausigen Signal. Das kann nicht sein.
Doch mal die Anleitung lesen. Ich bin ja nur zum Teil Deutscher, als solcher dürfte ich ja keine Anleitungen lesen.
Der Rest von mir ist Franzose. Die lesen auch keine Anleitungen, sondern diskutieren das Nichtwissen aus.
Wenn das nicht hilft, darf man die "Fiche technic" befolgen, ohne den Sozialstatus zu verlieren. Andere Länder...
HF ist irgendwo bei 60-80 MHz, also Kanal 3 oder 4. Kanal 21 hat eine Oberwelle erfasst. Nun denn.

Das erste Bild schaut nicht gerade gut aus:
PingPong01.jpg
Die vertikale Sinuswelle kenne ich noch, da brummt die Stromversorgung durch. Und Einstellen lässt sich das
nur ganz hakelig. Die steinalten Potis. Und ein Elko ist zu sehen. Erstmal den tauschen.
Und neues ein Poti mit zwei Widerständen in den Bereich der Abstimmspannung spreizen.
PingPong02.jpg
Und die Stromversorgung auf Akku - der Fernseher ist ohnehin 12V.
PingPong03.jpg
Schaut schon etwas besser aus.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: PingPong

Beitrag von BernhardS »

So schaut übrigens die Platine "Experimentierkasten Video" aus.
HF-Generator - die Spule ist eine Spirale auf der Unterseite.
4-fach NAND. Zwei machen 125kHz. Das kann mit dem rechten Poti justiert werden.
Die werden mit einem CD4040 runtergeteilt auf 15625 und mit ein paar Gattern
einigermaßen genau 200, 100, 50 und 25 Hz erzeugt. Das gibt die Sync-Signale.
PingPong04.jpg
Und daraus werden dann weiße Linien erzeugt. Es soll mal ein Spiel werden.

Momentan steht aber ein Problem an: Die Teilung durch2, also 62.5 kHz ist das einzige
Signal das am Modulationseingang funktioniert. Mit Logik kommt man da erstmal nicht weiter.
Der kann doch nur High und Low unterscheiden, ob 62 oder 31 kHz, das kann der doch nicht wissen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PingPong

Beitrag von zauberkopf »

Ich bin ja nur zum Teil Deutscher, als solcher dürfte ich ja keine Anleitungen lesen.
Der Rest von mir ist Franzose. Die lesen auch keine Anleitungen, sondern diskutieren das Nichtwissen aus.
Wenn das nicht hilft, darf man die "Fiche technic" befolgen, ohne den Sozialstatus zu verlieren. Andere Länder...
Danke für den Lacher !
Wie kommst Du denn so mit beiden hälften zurrecht ? :lol:
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Elsässer

Beitrag von Gorbi »

Wahrscheinlich ist er Elsässer. Sympathische Menschen mit dem Besten aus beiden Kulturen. :D
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: PingPong

Beitrag von BernhardS »

Unabhängig vom kulturellen und genetischen Hintergrund des Autors - es geht weiter:

Es wird beim Einzelexemplar bleiben. Es ergibt keine Motivation eine Platine zu machen.
Und was wäre besser und igoristischer als ein Aufbau in Manhattan Stil oder anschaulich gesagt: "ugly construction".
Heute Nachmittag in der letzten warmen Spätherbstsonne mal angefangen:
PingPong05.jpg
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: PingPong

Beitrag von BernhardS »

Und da war noch die Frage nach einem Plong im Ton. Hier der Schaltplan:
PingPong06.jpg
Wann wäre der Moment für das Plong?
Etwas unter der Mitte ist ein FlipFlop mit T2 / T3. Der Schaltzustand dieses FF ergibt die Bewegungsrichtung
des "Balls". Ist die Position (abgebildet durch eine Spannung) des Balls identisch mit der Position des Schlägers
bzw. der Wand, dann springt das FF um und der Ball geht in die dann andere Richtung
(zumindest habe ich das so verstanden).
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: PingPong

Beitrag von sukram »

BernhardS hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 19:46 bzw. der Wand, dann springt das FF um
Wenn du dieses Signal Hochpassfilterst (DC Entkopplung) und damit einen leicht resonanten NF Schwingkreis "anschubst" hast du mit wenig Aufwand ein ausklingendes "Dinnnng". Es muss ja keine volle Synthesizer Stimme aus VCO-VCF-ADSR sein.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: PingPong

Beitrag von BernhardS »

Ahh... Ja - Idee: Auf dem Tisch-Durcheinander müsste ein LC-Tongenerator zu finden sein. Nur der Schwingkreis, zwei Transistoren
und ein Widerstand zur Strombegrenzung. Eine bemerkenswert hohe Induktivität hatte sich in einer Energiesparlampe gefunden.
Ist eigentlich als Morseton gedacht, weil der schön weich einschwingt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: PingPong

Beitrag von BernhardS »

Die Linienerzeugung zur Erzeugung der Bildelemente ist so ziemlich fertig.
In fest verdrahteter Logik und wunderschön igoristisch.

Morgen dann die Erzeugung der Sync-Impulse im selben Stil. Nur 4 IC - wird schon.
PingPong07.jpg
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: PingPong

Beitrag von BernhardS »

Es dauert doch alles länger als man so meint. Mein Freund und Nachbar hat mir einen Fernfahrer-Fernseher geliehen.
Es zeigt sich, daß die Fernseher doch sehr unterschiedlich mit nicht ganz stimmenden Sync Signalen zurechtkommen.
Der hier ist gut.
Nebenbei: Er fängt sich das Signal ebenfalls auf einem UHF-Kanal ein. "man hört sich - man stört sich", wie die Funker sagen.
PingPong08.jpg
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: PingPong

Beitrag von BernhardS »

"Die Funktion ergibt sich aus der Anordnung der Teile" - leicht gesagt.
Die letzen Schritte der Fertigstellung war die Verknüpfung von Signalen mit Dioden. Da muss man in dem Verhau
die jeweiligen Punkte wieder finden, also fast alles nochmal durchgehen und findet mehrere Fehler. Das stimmt
nur begrenzt optimistisch. Immerhin konsumiert das Ding 70mA und nicht >10A, es steigt kein Rauch auf, könnte
schlechter sein.
Der Besen steht bereit um gefressen zu werden, sollte DAS funktionieren. Sonderpunkt für Igoristik ist beantragt.
PingPong09.jpg
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: PingPong

Beitrag von barclay66 »

Wow, das nenn' ich mal Grundlagenarbeit.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: PingPong

Beitrag von MSG »

BernhardS hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:23Sonderpunkt für Igoristik ist beantragt.
Der wird auch verdient gewährt ;-) Interessante Art der Leiterplattenbenutzung. Mit was hast du die Ritzen in die Cu Beschichtung gemacht?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: PingPong

Beitrag von Chefbastler »

MSG hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:09
BernhardS hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:23Sonderpunkt für Igoristik ist beantragt.
Der wird auch verdient gewährt ;-) Interessante Art der Leiterplattenbenutzung. Mit was hast du die Ritzen in die Cu Beschichtung gemacht?
Ich kenne hier Leute im Forum die haben hier so schon ganze Sender und Fernseher ganz ohne ritzen gebaut sonder einfach nur drauf geigelt. *Ferdi anschau* :D

Zum Was ausprobieren vor allem im Analogbereich ist das häufig sehr praktisch das so zu machen und man kommt schnell vorwärts kommen will und ist flexibel beim Experimentieren :D
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: PingPong

Beitrag von BernhardS »

MSG hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:09
BernhardS hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:23Sonderpunkt für Igoristik ist beantragt.
Der wird auch verdient gewährt ;-) Interessante Art der Leiterplattenbenutzung. Mit was hast du die Ritzen in die Cu Beschichtung gemacht?
Ganz normal mit dem Teppichmesser. Erst senkrecht aufgesetzt, dann mit schräg geführter Klinge. Weniger mit Kraft, eher mit Wiederholungen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: PingPong

Beitrag von Wulfcat »

BernhardS hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 19:21
MSG hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:09
BernhardS hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:23Sonderpunkt für Igoristik ist beantragt.
Der wird auch verdient gewährt ;-) Interessante Art der Leiterplattenbenutzung. Mit was hast du die Ritzen in die Cu Beschichtung gemacht?
Ganz normal mit dem Teppichmesser. Erst senkrecht aufgesetzt, dann mit schräg geführter Klinge. Weniger mit Kraft, eher mit Wiederholungen.
Ich mach die Ritzen mit nem Drehmel(Ersatz) und nem Zahnarzt Zylinderfräser. Hohe Drehzahl, wenig kraft und schon erhält man wundervolle "Isulationsgäben" in der Kupfer auflage. Dazu gesagt, Glasfiber Grundmaterial frisst relativ schnell die Fräser(auch die Cutter/ Teppichmesser Klingen), würzige Kameldungplatinen hingegen gehen schadlos an den Fräsern vorbei..... also für solche Machenschaften bestens geeignet.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: PingPong

Beitrag von Gobi »

BernhardS hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:23
Der Besen steht bereit um gefressen zu werden, sollte DAS funktionieren. Sonderpunkt für Igoristik ist beantragt.

PingPong09.jpg
Oh Gott, ist das hübsch!! :shock:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: PingPong

Beitrag von Wulfcat »

Gobi hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 11:03
BernhardS hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 15:23
Der Besen steht bereit um gefressen zu werden, sollte DAS funktionieren. Sonderpunkt für Igoristik ist beantragt.

PingPong09.jpg
Oh Gott, ist das hübsch!! :shock:
Dem muss man nur Zustimmen.
Wenns Läuft,Einramen und nen Genauso Grosses LCD im gleichen Rahmen daneben......
Auch wenn keiner Activ spielt, läuft doch der Ball Hin und her....
Auch nen Fall von Videokunst.......
Edit.... Bescheuerte adhog Idee: die Leute fangen an davor hin und her zu hampeln, wenn der Schläger Regler irgendwie mit nem Bewegungssensor gesteuert wird..... :mrgreen:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: PingPong

Beitrag von BernhardS »

Das könnte das nun letzte Bild sein. Nach ein paar Tagen Motivationskrise doch noch komplettiert.
Und mit Schmankerl wie dem Antennenkabel von Anfang der 60-er.

Funktionieren tut das Ganze nur begrenzt - hab mich aber zumindest bis heute noch nicht darüber
geärgert. Auch hier war erstmal der Weg wichtiger als das Ziel.
Das verhäkeln wir erstmal mit barklays VHF-Stufe, dann sehen wir weiter.
PingPong10.jpg
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: PingPong

Beitrag von Chefbastler »

BernhardS hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 22:44 Das könnte das nun letzte Bild sein. Nach ein paar Tagen Motivationskrise doch noch komplettiert.
Und mit Schmankerl wie dem Antennenkabel von Anfang der 60-er.

Funktionieren tut das Ganze nur begrenzt - hab mich aber zumindest bis heute noch nicht darüber
geärgert. Auch hier war erstmal der Weg wichtiger als das Ziel.
Das verhäkeln wir erstmal mit barklays VHF-Stufe, dann sehen wir weiter.

PingPong10.jpg
Das auf der Platine sieht doch schon stark nach integriertem VHF Modulator aus :D
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: PingPong

Beitrag von Jesaiah »

Allergrößten Respekt, auch für die ästhetische Ausführung!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: PingPong

Beitrag von Chefbastler »

Ja ist wirklich schick gebastelt :D

Vermute auch das, das hier zur Inspiration beigetragen hatte:
https://www.glensstuff.com/videopong/video_pong.pdf
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: PingPong

Beitrag von BernhardS »

Chefbastler hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 00:31
BernhardS hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 22:44 Das könnte das nun letzte Bild sein. Nach ein paar Tagen Motivationskrise doch noch komplettiert.
Und mit Schmankerl wie dem Antennenkabel von Anfang der 60-er.

Funktionieren tut das Ganze nur begrenzt - hab mich aber zumindest bis heute noch nicht darüber
geärgert. Auch hier war erstmal der Weg wichtiger als das Ziel.
Das verhäkeln wir erstmal mit barklays VHF-Stufe, dann sehen wir weiter.

PingPong10.jpg
Das auf der Platine sieht doch schon stark nach integriertem VHF Modulator aus :D
Leider vhft er nicht. Ich hab nur ein kleines, altes Oszi, das sieht man bei HF nicht mehr viel.
Und Elektroniker bin ich ja auch nur zum Vergnügen, nicht Gelernter.

Den "toter Käfer" Stil, bei dem man die IC auf dem Rücken fixiert und die Anschlüsse als Lötstützpunkte
verwendet, den finde ich außerordentlich unterhaltsam.
Ja, ein solch großes Gerät in dem Stil zu bauen, dazu braucht man schon Humor.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: PingPong

Beitrag von Henrik_V »

Ich finde diese Doku schöner, da sie auch die 'OP-Ersatzschaltungen' enthält.
https://www.glensstuff.com/pong/oscilloscope_pong.pdf
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: PingPong

Beitrag von Chefbastler »

BernhardS hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 13:07
Leider vhft er nicht. Ich hab nur ein kleines, altes Oszi, das sieht man bei HF nicht mehr viel.
Und Elektroniker bin ich ja auch nur zum Vergnügen, nicht Gelernter.
Mit nem DVB-T SDR Stick liese sich zur Not auch noch rausfinden wo es oszilliert falls es oszilliert :)

Zur inspiration:
VHF_Schrammelmodulator1.jpg
VHF_Schrammelmodulator2.jpg
VHF_Schrammelmodulator3.jpg
Das war mal mein kurzes einfaches gebastel dazu. Einfacher LC-Oszillator und Diode zur Modulation dahinter.
Lässt sich Abstimmen im verbiegen der Induktivität und oszilliert bei etwa bei 55MHz. Das lasst sich unmoduliert schon mit nem schwarzen Bild im Fernseher gut erkennen und finden beim Empfänger durchkurbeln.
Bauteilwerte sind nicht errechnet nur grob erdacht um etwa hinzukommen hatte da relativ schnell ein brauchbares Bild.

Die Lösung ist relativ einfach und funktioniert ausreichend gut. Wenn man das richtig in gescheit lösen will wird das nochmal aufwendiger und landet beim 19" Rackaufbau bei Ferdis TV-"Modulator" beim Treffen 2014 :)
Ja die Kiste gibts physikalisch noch, ist aber derzeit Defekt nachdem 2019 Anodenspannung irgendwo reingefallen war. Nur leider zu späht zum jetzt noch ausstellen.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: PingPong

Beitrag von Matt »

Danke dir für Schaltung..
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: PingPong

Beitrag von MarkK »

BernhardS hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 22:44 Das könnte das nun letzte Bild sein. Nach ein paar Tagen Motivationskrise doch noch komplettiert.
Und mit Schmankerl wie dem Antennenkabel von Anfang der 60-er.
Es ist... wunderschön!
Antworten