Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von elektrofreak »

Das ist der Grund warum unser Trockner Seit geraumer Zeit über CEE Blau angebunden ist.

Davor sah das mal so aus:
20150614_115449.jpg
20150614_115435.jpg
20150509_091918.jpg
Im gesteckten zustand nicht zu erkennen, nur am Geruch nach Wochen mal entdeckt.
20150614_115413.jpg
20150614_115419.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Das Schadensbild deutet für mich auf die mangelhafte Steckdose hin, nicht auf den Stecker. Kann mich täuschen, aber meinst ist dann vom Stecker weniger übrig.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von basti1 »

Wird der Stecker nach jedem Gebrauch gezogen??

Der Kontakt rechts sieht ziemlich ausgeleiert aus.

Wenn es an der Steckdose Stecker Kombi liegen würde, waren schon hunderte abgebrannt. Wie schön geschrieben, wird es die billige Steckdose sein.



MFG Sebastian
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Nach ein paar zehn Jahren darf die Dose auch mal ausgetauscht werden. Die Siemens Delta Serie hier im Haus sind über 20 Jahre alt und weitestgehend ersetzt durch Gira oder B+J. Da waren auch einige schon knusprig, weil eine Kontaktlasche ausgenudelt war.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Wenn ich hier doch recht oft abgebrannte Stecker/Dosen sehe, Frage ich mich doch direkt wie die Situation in anderen Ländern aussieht, die 110V und sehr windige Stecker für eine gute Idee halten. Doppelte Ströme bei gleicher Leistung müssten ja noch viel häufiger für Probleme sorgen. Zu mal was ich bisher gesehen habe die Montage-Standards dort auch nicht so hoch sind. Stichwort "Wire nut".
Hat jemand da Erfahrung?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ganz einfach. Gas oder spezielle Steckdosen.

Meines Wissens nach ist es z.B. in den USA häufig so

:arrow: Waschmaschinen haben idR kein Heizelement, sondern werden mit dem Kalt-und Warmwasser verbunden.
:arrow: Trockner mit Gas sind wohl noch weit verbreitet, ansonsten NEMA 14-30 Steckdosen und zwei Phasen = 240V
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Entweder 240V, die ja in nahezu jedem Haushalt durch das Dreileiternetz anliegen oder moderne Wärmepumpentrockner, die auch bei 110 V nur etwa 4-5 A aufnehmen. Für den Nordamerikamarkt bestimmte Wascher und und Trockner haben zum Teil auch eine NEMA 14-30 Dose an der Rückwand, da der Trockner dann am Wascher angeschlossen wird.

Im Dreileiternetz von "Phasen" sprechen, ist immer schwierig, da sich damit ja kein Drehfeld erzeugen läßt. Drehstromnetze in unserem Sinne, gibt es in Nordamerika ja in Haushalten nicht und selbst in der Mittelspannung nicht überall.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 19:32 Das Schadensbild deutet für mich auf die mangelhafte Steckdose hin, nicht auf den Stecker. Kann mich täuschen, aber meinst ist dann vom Stecker weniger übrig.
Nicht zwangsläufig ist es immer die Steckdose.
Hatte hier letzt einen ähnlichen Fall, aber in einem deutlich früheren Stadium.
Nur durch Zufall entdeckt, weil ich wegen was anderem am Trockner zu gange war.
Hab den Stecker seziert, nach der Stärke der Anlauffarben war in meinem Fall die Hauptwärmequelle der punktgeschweißte Übergang zwischen Ader und Kontaktstift.
Die 2,5mm² Zuleitung war nur minimalst angelaufen und hat durch Wärmeableitung warscheinlich schlimmeres verhindert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Ich meinte, dass in diesem Fall ich auf die Steckdose und nicht den Stecker tippe. Ich habe schon viele verbrannte Steckdosen gesehen und meist lag es am billigen Dreierverteiler und Waschmaschine und Trockner dran oder Kaffeemaschine, Toaster und Minibackofen, meist mit 3x1-Strippe (wie sie bis ca. vor 10 Jahren noch zulässig war).
Da war meistens viel mehr im Stecker weggebrannt als in der Steckdose.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

In der Tat, hier ist es höchst warscheinlich der Übergang Stecker-Steckdose gewesen, da sind die größten Kokelspuren.

Das mit WaMa und Trockner gleichzeitig (in Betrieb!) am plünnigen Dreierverteiler kenne ich aus dem Bekanntenkreis...
Hat sogar lange funktioniert ohne das eine Sicherung gekommen oder die Bude abgefackelt ist.
Die 3x4mm² (allerhöchstens 3x6²) NYY Steigleitung in den 4.Stock hat den Strom ausreichend begrenzt.
Besonders (aber nicht nur) elektrotechnisch war das Wohnsilo technisch äußerst fragwürdig :shock:.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Oder die haben per Zufall niemals gleichzeitig geheizt?

Bei den Neubauten scheint man dazu gelernt zu haben, da sind 2 Steckdosen in der Gerätenische.
Aber ob man da 2x10A(16A) ziehen kann?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

selbst wenn beide 2,2kW-Heizungen (relativ genau 20A) zeitgleich heizen, kommt eine 16er Sicherung oder ein LSS nicht, weil das ca. eine dreiviertel stunde gut geht. (müsste mal in die tabelle gucken, wie lange genau)
die thermische langzeitauslösung ist da relativ träge und das ist prinzipiell auch so gewollt und richtig
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Genau für so Anwendungen gibt es unter anderem von Busch-Jäger Steckdosen die für 16A vorgesehen sind. Stärkere Kontakte und mehr Anpressdruck.

Und eigentlich sollten beide Geräte eigene Sicherungen haben, vom Fi mal abgesehen.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

@Robby_DG0ROB & Chemnitzsurfer: Stimmt, ich hatte vergessen, dass es da ja auch 240V gibt. Ist aber ziemlich aufwendig was ich bisher mitbekommen habe. Etwa wie hier mit den Herdanschlüssen.
Ausweichen auf andere Energieträger oder effizientere Möglichkeiten ist auch ganz gut.
Trotzdem halte ich 110V für zu wenig. Natürlich ist es weniger gefährlich, aber die Verluste sind ja enorm.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

Anse hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 13:10 Trotzdem halte ich 110V für zu wenig. Natürlich ist es weniger gefährlich, aber die Verluste sind ja enorm.
Deswegen geht in den Ländern mit geringer Netzspannung ein "Dicker Darm" durch alle Zimmer, entsprechend hoch abgesichert. Die Unter-Sicherung ist dann meist in der jeweiligen Steckdose. Nebenbei stammt auch die Idee mit dem AFDD von dort, weil ein Lichtbogen in dieser Umgebung lange und wirkungsvoll brennen kann.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Ich dachte bisher, dass die eine dicke Ringleitung ein Relikt aus der Kriegszeit in England ist, wo man um, Kupfer zu sparen, statt zu jedem Zimmer eine Stichleitung mit eigener Sicherung einen dicken Ring gelegt hat. Die Individuelle Absicherung gescha dann mit einer Sicherung im Stecker. Der UK Stecker hat ja ein Sicherungshalter integriert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, Ringleitung ist für UK typisch. In Nordamerika ganz normale Puppenstubenelektrik. Elektrisch Kochen ist in der "restlichen" Welt auch nirgends so stark verbreitet wie in D-A-CH.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 06:56[...] Elektrisch Kochen ist in der "restlichen" Welt auch nirgends so stark verbreitet wie in D-A-CH.
In vielen Regionen der Welt ist das Kochen mit Flaschengas üblich und die Gasflasche für den Herd im Spülschrank ist auch in geschlossenen Räumen ganz normal.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Miraculix hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 13:10 Genau für so Anwendungen gibt es unter anderem von Busch-Jäger Steckdosen die für 16A vorgesehen sind. Stärkere Kontakte und mehr Anpressdruck.
Lustigerweise sind die normalen 10A steckdosen von BJE auch enorm robust und stromtragfähig und langlebig, das sie das andere produkt fast überflüssig machen.
Mein waschmaschinenstecker wird öfter mal gezogen (weil man doch noch was findet, was in die gerade gestartete waschmaschine noch rein soll) und ist beim wasser erwärmen immer gut warm.
So richtig traue ich dem auch nicht über den weg, 35 grad hat der bestimmt immer. Das finde ich unnormal.

Hab die kontaktstifte befühlt und festgestellt, das beide gleichermaßen warm sind. Das spricht jetzt eher gegen einen defekt. Zumindest bleiben durch die bewegung die kontakte blank.
Wären die unterschiedlich warm, würde ich vorsorglich den stecker abschneiden und ersetzen.

zu den bildern: für mich sieht das auf dem bild so aus (kann täuschen) als ob der andere "noch gute" kontakt innen an der kontaktfläche auch ganz schwarz ist. Das spricht für hässliche übergangswiderstände.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Bei mir sind die Steckdosen uns Stecker am Wasserkocher, Spülmaschine und Waschmaschine absolut unauffällig.
2 Faktoren sind:
Qualitätsware am Stecker
und die Steckdosen sind Busch-Jäger.
Die meisten der verkohlten Steckdosen resultieren aus einer schlechten Verbindung von Leiter und Steckdose.
Besonders bei jenen mit Schraubanschluss, die geben nach einiger Zeit nach, erst recht bei ständig wechselnder thermischen Belastung.
Federklemmen sind da klar im Vorteil.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Hab mal sicherheitshalber bei der Waschmaschine nachgesehen. Eingesteckt seit 15 Jahren und alles blitzeblank.
Maschine: Miele, Steckdosen: Busch-Jaeger.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

IMG_1098.jpeg
IMG_1100.jpeg
Wer von euch war das?!
Der schöne Humbaur 😢
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Gedämmt um es als fensterloses TinyHaus zu nutzen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

99e092af_lb7JIyNySi-Mpa54UDfvsQ.jpg
So, oben ist jetzt zu.

Also links der Tür einmal aufgeschnitten.
d2a8be33_2TrdiEdXQzCJDZMnMpLjbA.jpg
Kann man gut mit der hand durch, knapp 5 cm luft zwischen ständer und wand.

Eine tote Stromleitung hab ich auch gefunden.
Und bei den leitungen die über der tür zu mir reinkommen, und dann in die linke vorwand verschwinden, da wunderte ich mich schon wo die wohl hin gehen.
Naja, klar, wieder nach draußen natürlich.

Ein mal mit profis.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Ich glaube, so kann das nicht funktionieren. Nun gut, der Verkäufer bietet das Oszi auch als defekt an...
s-l1600.jpg
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Ich sehe Licht, also funktioniert es. :P
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

barclay66 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 16:45 Ich glaube, so kann das nicht funktionieren. Nun gut, der Verkäufer bietet das Oszi auch als defekt an...

s-l1600.jpg
Verrätst Du auch die Auflösung des Rätsels für Oszi-Amateure wie mich? :lol:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Die vier Einschübe stecken in den falschen Positionen.
Die zwei 7A12 gehören in die Positionen "LEFT VERT" und "RIGHT VERT".
Der 7D11 kann an Position 3 und der 7D14 ganz nach rechts.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ihr könnt doch nicht ständig 7000er Tek-Zeug zeigen! Immer wenn ihr 7000er Teks zeigt, muss ich eins kaufen!
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von CH-Bastler »

Aber fehlt für die Nutzung als Scope nicht noch eine Zeitbasis (7B..) als Einschub? Oder ist das so Nutzbar?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Brrrrz.

Also diese Kondensatoren sind schon ernsthaft.
Dateianhänge
camphoto_5916492.jpeg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Ähhh
Was hast du da?
Zeig mal nen vollständiges Bil des Ganzen...... bzw Kapazität und die Spannung, auf die Aufgeladen wurde. DANN kann man das Bild Würdigen.......Die Kabel bekomme ich auch mit einer großen Batterie kaputt.......😉
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Jan-DIY hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 15:27Brrrrz.
Hier stand Blödsinn.
Jetzt trotzdem: Stro-ohm und es hat Dir die Klemme am dünnsten Bereich zerschmolzen?
Zuerst hatte ich auf einen Kurzen getippt...
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Das ist eine Boosterbank aus Ultrakondensatoren von Maxwell. Sind 6S-2P.
3000F pro Kondensator.
Die nutze ich zur Starthilfe.
Da mir das Laden mit dem LNT zu lange dauert wollte ich das mal an meinem 300A Schweissgerät versuchen.
Aber das Ding hatte von dem vorherigen Versuch noch Ladung die ich loswerden musste.
Mit Leistungswiderständen hat das alles zu lange gedauert.
Also bei 7Volt mal Kurzgeschlossen.

Da sind wohl mehrere kA durchgeschossen.

Naja. Das Laden mit 300A hat übrigens funktioniert.
Also hätte ich jetzt eine Starterbatterie die schnell einsatzfähig ist aber leider kein Kabel.
Aber das bastel ich mir aus den Kabeln zusammen die hier noch liegen. Die Kuchenblechklemmen sind eh scheisse und kaputt 🤦‍♂️.
Dateianhänge
IMG_1493.jpeg
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mechanix »

barclay66 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 16:45 Ich glaube, so kann das nicht funktionieren. Nun gut, der Verkäufer bietet das Oszi auch als defekt an...
In nem Geklautwarenladen wurde mir mal ein analoges Tek geschenkt: "Kannst du mitnehmen, ist aber kaputt-zeigt nix an-wohl kein digital"
Ich hab gelächelt, geschwiegen und es mitgenommen. Leider war die Röhrenheizung durch. Hat tatsächlich nichts angezeigt. Hab aber auch mal ein Rechteck vorne angelegt - ehrlich :D
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Nein, ich war´s wirkich nicht!
1.jpg
2.jpg
:roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 22:00 Nein, ich war´s wirkich nicht!
1.jpg
2.jpg
:roll:
Aber konsequent "Haubtsicherung am + Pohl" und Haubtschalter. 😀
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 22:00 Nein, ich war´s wirkich nicht!
Enkel der Rodgau Monotones vielleicht :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Hatte grad eine defekte Spritpumpe.
Lief garnicht mehr, der Motor darin ist tot.

Mal geöffnet, weil ich so'n Teil nun auch nicht alle Tage sehe:

Liegt da ein Käfer eingelegt in Sprit.
Du denn da...?

Aus der Pumpe kam übrigens eine schwarze
Suspension. Ich dachte schon an Kohlenabrieb,
Aber kommen die Kohlen mit Sprit in Kontakt?
Dateianhänge
IMG_20231003_122553.jpg
IMG_20231003_122543.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 12:31 Aber kommen die Kohlen mit Sprit in Kontakt?
Tatsächlich ja, bei den Benzinpumpen de ich bisher zerlegt hatte, war der Motor komplett vom Benzin umspült.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Der Ausfall der Spritpumpe hat sich schon ca 250Km vorher im Radio bemerkbar gemacht.
auf einem Mal gabs da so'n Gebrate dauerhaft als Geräuschteppich. Unabhängig von der Motordrehzahl.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

IMG_1149.jpeg
Ich wollte da ursprünglich eigentlich nur ne kleine Abzweigdose hinsetzen.
Ich habe bei mir im Bad ja einiges nachinstalliert, weil es vorher nur zwei Steckdosen und einen Lichtschalter gab.
Es kommen jetzt noch ein Lüfter, Hygrostat, Miefquirlfestzeittaster, zwei Anschlüsse für RGBW-Eckleisten (Mit LED-Streifen drin) hin. Zusätzlich sind die Steckdosen jetzt zukünftig vom Licht getrennt. Wenn man sich schon zur Mini-UV umentscheidet, kommt gleich auch noch das ganze Zeugs vom Windfang (Nebeneingang) rein, also Außenleuchte, Wechselschaltung und eine vorsorgliche Steuerleitung zum Zählerschrank noch dazu.
Fliesen runterhacken und Badmöbel ersetzen sollte explizit nicht erfolgen.
Naja, so hat Gafus Medienverteiler gleich eine perfekte Aufgabe! (Nimmt gleich noch das Steuergerät und Netzteil für die LEDs mit auf)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Was sieht man denn da?
xanakind hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 22:00 Nein, ich war´s wirkich nicht!
1.jpg
2.jpg
:roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:34 Was sieht man denn da?
xanakind hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 22:00 Nein, ich war´s wirkich nicht!
1.jpg
2.jpg
:roll:
"Haubtschalter" und "Haubtsicherung"
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Und beim zweiten Bild ein Tetra Handfunkgerät bei dem die Faustmikrofone an den Antennen hängen :evil:

Und den zugehörigen spannungswandler der mit Kabelbindern an dem Rahmen befestigt ist. Weil die Löcher zu breit sind um sie anzuschrauben und der Errichter keine blechplatte machen wollte. Mutmaßlich.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Miraculix hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:10 Weil die Löcher zu breit sind um sie anzuschrauben und der Errichter keine blechplatte machen wollte. Mutmaßlich.
ich hätte nietmuttern gesetzt. Die einsatzfahrzeuge sind am ende eh mehr oder weniger wertlos, auf 2 löcher mehr oder weniger im blech kommts doch nicht an.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henrik_V »

Nach 3a hat sich der Fahrradständer am Pedelec zerlegt. Würde auch nicht geschont...
Einen stabileren hab ich jedoch noch nicht gefunden....
16967081326966196724583421378561.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Ich habe seit einigen Jahren an meinem Treckingrad einen Bockständer verbaut, damit das Gerade bleibt. Motivation dazu war eben, dass ich regelmäßg entweder den Kindersitz hintendrauf oder einen Kinderanhänger dran hatte und das Gerät (28") einfach mit diesen Gakelbeinen nie stehen blieb...
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henrik_V »

Mittelständer sind halt blöd wenn man das Rad häufiger rückwärts aus dem Abstellplatz rausziehen muss .. da klemmt dann gerne die Pedale
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

HP_Schrott4.jpg
HP_Schrott2.jpg
HP_Schrott1.jpg
hp_schrott3.jpg
Heute auf dem Afu Flohmarkt in Eggenfelden nen HP 58131A gekauft. Angeblich voll Funktionsfähig. Von wegen da ist wohl schon vor längerer Zeit ein Elko ausgelaufen und hat großflächig Schaden angerichtet, bei anlegen von Spannung stinkt es nur noch bestialisch. Die Leiterplatte rund um die Gleichrichter Dioden ist auch nur noch zu Kohle verbrannt nachdem wohl da das Elektrolyt leitfähig genug war zum heizen.

Ärgere mich gerade über meine Gutgläubigkeit bzw. das ich da zuviel Geld für Ausgegeben hab für angeblich voll Funktionsfähig.
Aber der Verkäufer wird noch was zu hören bekommen sobald ich rausgefunden hab wer das war, mich kotzt sowas echt an.
Antworten