Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Torpert »

Ich dokumentiere hier den Fortschritt des Kunstfrickelprojektes "Setzkastenbilder". Die Idee ist, mehrere kleine Bilder so anzuordnen, dass ein neues Gesamtbild entsteht. Dabei soll kein finales Werk entstehen, sondern ein veränderbares Bild, das mit einfachen Handgriffen umgestaltet werden kann. Der Betrachter darf damit am Bild mitgestalten.

Ausgangslage sind Leinwanddrucke im Format 20 x 20 cm mit Motiven, die ich über Jahre hin selbst gestaltet habe (inspiriert vom Buch The Artist's Way von Julia Cameron habe ich 2 Jahre lang jeden Tag ein digitales Bild gezeichnet, ohne ein Ergebnis zu erwarten. Aus denen habe ich eine Auswahl getroffen und drucken lassen):
IMG_20230905_161259.jpg
Auf die Rückseite habe ich Magnete in den Keilrahmen geschraubt, damit die Bilder auf einem Blech angeheftet werden können:
IMG_20230905_161333.jpg
Der erste Versuch ist gescheitert, der hier zu sehende Magnet ist zu schwach, das Bild rutscht auf dem Blech nach unten. Die nächstgrößere Variante sieht passender aus.

Das ganze soll pro Einzelbild einerseits einfach im Aufbau sein, andererseits aber auch nicht zu teuer werden. Je nach Größe des Gesamtbildes kommen schnell viele Rahmen und noch mehr Magnete zusammen (ich plane 3 Magnete pro Keilrahmen).

Wenn alles klappt, soll eins der Bilder bei der Hack & Make Messe in Nürnberg gezeigt werden. Dazu kommt eine weitere Herausforderung: Es muss zu versenden sein, ohne gleich eine Spedition beauftragen zu müssen. Damit das Bild stilecht auf einer Staffelei aufgebaut werden kann, will ich eine zerlegbare Fricklerstaffelei aus diesen Rohren bauen:
IMG_20230905_161251.jpg

Ideen und Anregungen sind jederzeit willkommen. Auch, was einen Namen für so ein Bild angeht. "Setzkasten" ist nur eine erste Idee, damit bin ich noch nicht so zufrieden.
Zuletzt geändert von Torpert am Mi 6. Sep 2023, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Matt »

Sehr schön

mach weiter.


btw: Hack& Make und nicht Make Faire
Zuletzt geändert von Matt am Mi 6. Sep 2023, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Torpert »

Matt hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 13:49 ...
btw: Hack& Make und nicht Make Faire
Danke, hab ich geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von RMK »

Torpert hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 13:39 Ideen und Anregungen sind jederzeit willkommen. Auch, was einen Namen für so ein Bild angeht. "Setzkasten" ist nur eine erste Idee, damit bin ich noch nicht so zufrieden.
Sehkasten?
nux
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von nux »

Mit deinem Vorhaben verbinde ich:

- Mosaik
- Collage
- Puzzle
- Patchwork
- Pixel
- Kreation
- Montage
- Komposition
- Art
- Cube
- Flexible
- Miniature
- ...


Wenn man da jetzt einfach mal munter Begriffe kombiniert :
- CubeArt
- PixelArt (eigentlich schon belegt)
- ArtKomposition
- ...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Torpert »

Danke für die Namensideen, das geht in die Richtige Richtung :P

Die HT-Rohr Staffelei funktioniert grundsätzlich:
IMG_20230906_154523.jpg
Feinabstimmung und Standfestigkeit mache ich, wenn das Bild montiert ist.

Die Magnete funktionieren jetzt auch:
IMG_20230906_135438.jpg
Es sind diese Modelle: https://www.magnethandel.de/neodym-ring ... mm-schwarz
Die lassen sich gut montieren und bisher ist mir noch keiner gebrochen. Mit > 0,50 € pro Magnet auch nicht gerade billig. Wer eine Quelle für günstigere Magnete in der gleichen Kategorie hat, gerne hier durchgeben :P
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von winnman »

ev über Klettband anstatt Magnete nachdenken, M3 Band gibts auf Rolle, eine Seite Schlaufen, andere Seite Häckchen

Da würde ich zwar nicht bestellen, aber Preis ist Heiß: https://www.amazon.de/50m-Klett-Kabelbi ... =8-16&th=1

Gibts aber wo anders zu ähnlichen Preisen
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Torpert »

Dann bräuchte ich aber kein beidseitiges Klett, sondern selbstklebendes Einzelklettbänder. Das wäre zwar günstiger, aber deutlich mehr Aufwand pro Bild. Ich kann das Klettband nicht einfach auf den Keilrahmen kleben, weil dort die Leinwand umgefaltet und nur getackert ist. Klebe ich einfach so auf die Leinwand und ziehe das Bild vom Gesamtbild ab, reisse ich dabei an der Leinwand. Ich müsste also entweder die Leinwand auch kleben, die Leinwand ausschneiden oder eine Hilfskonstruktion für die Klebefläche herstellen. Alles so viel mehr Aufwand als die 3 Magnete, dass ich lieber den einen € Mehrpreis pro Einzelbild investiere.

[Edit] Oder meintest du, das beidseitige Klettband schrauben? Das wäre weniger Aufwand und könnte klappen.

Und man müsste ein Bild abnehmen und neu aufsetzen, wenn man es auch nur um 1 mm verschieben will. Ich habe das erste Gesamtbild aufgebaut und gemerkt, dass kleine Korrekturen notwendig sind. Wenn nicht alle Einzelbilder gut genug ausgerichtet sind, sieht es nicht gut aus.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von jodurino »

Torpert hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 13:39 ...(inspiriert vom Buch The Artist's Way von Julia Cameron habe ich 2 Jahre lang jeden Tag ein digitales Bild gezeichnet, ohne ein Ergebnis zu erwarten.....

So ein augenscheinlich kleiner Nebensatz und doch so viel........

Das wären ja hunderte Bilder und jeden Tag die Disziplin sich wirklich hin zu setzen (oder stehen was auch immer) und klickydieklick hast Du doch ein Ergebnis.

Wenn Du Magnete verwendest machen die auch Klickydieklick, was ich jetzt als Namenstipp in den raum schmeiße

cu
jodurino

P.S. Bähhhh dat fiese Geräusch von Klettverschlüssen, erinnert an 80er Jacken und überall wo es die Blöden Verschlüsse hat. (ist aber nur meine eigene Abneigung gegen das Geräusch)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Torpert »

jodurino hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 15:29
Torpert hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 13:39 ...(inspiriert vom Buch The Artist's Way von Julia Cameron habe ich 2 Jahre lang jeden Tag ein digitales Bild gezeichnet, ohne ein Ergebnis zu erwarten.....

So ein augenscheinlich kleiner Nebensatz und doch so viel........

Das wären ja hunderte Bilder und jeden Tag die Disziplin sich wirklich hin zu setzen (oder stehen was auch immer) und klickydieklick hast Du doch ein Ergebnis.
...
Ja, das stimmt schon. Ich zeichne mit einem Tablet, kann dabei also auf dem Sofa sitzen. (Samsung Galaxy Book 12 und der Zeichensoftware Clip Studio Paint unter Windows - stelle aber gerade um auf Galaxy Tab S7+ und der Android Version der Software, weil der Lüfter des Windows Tablets nervt). Ich habe das immer als allererstes nach dem Aufstehen gemacht, frühmorgens bin ich am motiviertesten und das habe ich über 740 Bilder lang durchgehalten. Oft kam allerdings nichts ansehnliches raus, verwertbar ist nur ein Teil der Ergebnisse.

jodurino hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 15:29 ...

Wenn Du Magnete verwendest machen die auch Klickydieklick, was ich jetzt als Namenstipp in den raum schmeiße

cu
jodurino

P.S. Bähhhh dat fiese Geräusch von Klettverschlüssen, erinnert an 80er Jacken und überall wo es die Blöden Verschlüsse hat. (ist aber nur meine eigene Abneigung gegen das Geräusch)
Die Magnete sind sehr stark, die machen eher Klonk als klick :lol:
Die Idee ist trotzdem gut :)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Torpert »

So sehen die ersten beiden Versuche aus:
IMG_20230907_181428.jpg
IMG_20230907_181443.jpg
Ich habe ein dünnes Stahlblech auf eine Siebdruckplatte geklebt, sieht an der Wand schon ok aus. Ich will noch probieren, wie es mit einem Rahmen drumherum aussieht.

Das 2 x 3 Format plane ich für die Messe in Nürnberg, das bekomme ich in einem Paket verschickt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Finger »

Das sieht ziemlich cool aus!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Wulfcat »

Wo ich das gerade sehe und Stahlbleche als "Rückwand" Lese muss ich sofort an meine Magnetpinwände denken....
Kühlschrank-Türen!
Im Sperrmüll abschrauben, Innenverkleidung abreissen und isolierung Gerade schneiden, Griff abschrauben. Durch den Isolierungsrest sind die Dinger Steif und Akustisch beruhigt.
Und sie sind schon strapazierfähig Weiss lackiert.....
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Torpert »

Ja, mein Kellerkühlschrank ist die Spielfläche für die Anordnung der Einzelbilder :D

Für den Wohnzimmerbetrieb scheidet zugeschnittenes Altmetall aus, dafür bin ich mit Metallverarbeitung zu ungeschickt. Habe ich für die aktuellen Testbilder zwar gemacht, sieht aber sehr unansehnlich aus :?
Ich habe gerade Magnete nachbestellt und eine selbstklebende Magnetfolie mitbestellt. Mal abwarten, ob die was taugt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Torpert »

Die Konstruktion steht und ist aktuell bei uns im Wohnzimmer aufgebaut. Da kann sie jetzt ein paar Tage zum Rumspielen bleiben, dann erkenne ich, ob alles praktikabel und stabil genug ist:
IMG_20230921_085257.jpg
Die magnetische Klebefolie ließ sich gut aufbringen und hält die Bilder ausreichend fest. Sie lassen sich dadurch auch besser wieder ablösen als vom Stahlblech. Dort haften sie so gut, dass man eher die Staffelei umwirft oder auseinanderzieht als das Bild abzubekommen:
IMG_20230921_085342.jpg
Bilderauswahl und eine Ansicht von vorne:
IMG_20230921_085323.jpg
IMG_20230921_085311.jpg
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von ProgBernie »

Klasse Projekt!
Torpert hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 17:58 Oft kam allerdings nichts ansehnliches raus, verwertbar ist nur ein Teil der Ergebnisse.
Bei mir wäre wohl gar nichts herausgekommen. Und für ein Bild hätte ich wohl Stunden gebraucht.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von MarkK »

Super cooles Projekt!

Mir kam noch in den Sinn, ein Stahlblech mit einem Holzrahmen zu verschrauben und das ganze Ding dann mit einem (weißen, schwarzen, was auch immer) Bettlaken zu bespannen. Dann hätte man eine "magnetische Leinwand". Aber du hast ja schon eine Lösung gefunden, die gut funktioniert.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Torpert »

Sieht bisher gut aus, die Abfussrohrstaffelei hält und die Bilder lassen sich gut handhaben. Ein paar kleine Anpassungen, dann kann ich mich daran versuchen, das alles paketgerecht zusammenzustellen.

Hier ein paar Impressionen, was zwischenzeitlich so entstanden ist:
IMG_20230922_114223_1.jpg
IMG_20230922_114045.jpg
IMG_20230922_114356.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmm
Die Kreissymetrichen Bilder erninnern Mich an so eine Kunstwelle aus meiner Kindheit: Schleuderbilder!
Die "Leinwand" auf nem Motor befestigen und Schnell rotieren lassen, dann farbe drauf kleckern.
Hatte mir auch so einen Apparat gebaut..... Wichtig: Rand drum rum machen, sonst hat man ne Umlaufende Linie um Raum, mit einer Unterbrechung, dort wo der Farbklekser gestanden hat......
Ratet mal woher ich das Weis :lol: :lol:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von augustamars »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 16:38 Hmmmm
Die Kreissymetrichen Bilder erninnern Mich an so eine Kunstwelle aus meiner Kindheit: Schleuderbilder!
Die "Leinwand" auf nem Motor befestigen und Schnell rotieren lassen, dann farbe drauf kleckern.
Hatte mir auch so einen Apparat gebaut..... Wichtig: Rand drum rum machen, sonst hat man ne Umlaufende Linie um Raum, mit einer Unterbrechung, dort wo der Farbklekser gestanden hat......
Ratet mal woher ich das Weis :lol: :lol:
Auch nicht schlecht.
Ich kenne auch andersrum: Ein möglichst rundes Bildchen auf einen Motor drehen lassen. Je nach Geschwindigkeit unterschiedliche Effekte.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Wulfcat »

augustamars hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:14 Ich kenne auch andersrum: Ein möglichst rundes Bildchen auf einen Motor drehen lassen. Je nach Geschwindigkeit unterschiedliche Effekte.
Der Klassiker: Spiralen drauf malen.......
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Nello »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 16:38 Hmmmm
Die Kreissymetrichen Bilder erninnern Mich an so eine Kunstwelle aus meiner Kindheit: Schleuderbilder!
Fehlte früher auf keinem Schulfest. Ein Bild, eine Mark. Die trockneten dann auf Wäscheleinen. Es wurde, erinnere ich mich, auch eine Monsterschleuder mit mehreren Metern Durchmesser vorgeführt, über die eine Brücke führte, damit man die Farbe draufgießen konnte.

Ich habe so eine Kiste mal für den Kindergarten gebaut. Haben die nie benutzt, aus Angst vor Verletzung :roll:
Auf einem Fest habe ich das Ding rausgekramt und vorgeführt. Die Kinder standen Schlange. Danach wurde ich gebeten, den Apparat wieder mitzunehmen, bevor die Versicherung die nächste Inspektion macht. :evil:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Finger »

Hattest du eine Kreissäge umgebaut?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Nello »

Jetzt ist es wieder passiert :evil:
Jedesmal, wenn ich antworten will, verlangt das Forum eine Anmeldung beim Text absenden. Obwohl ich schon angemeldet bin. Danach ist der Text weg. Ist mir jetzt dreimal passiert. Echt zum kotzen!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Finger »

Was die Frage nicht beantwortet :-) Das passiert bei häufigem Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk. Zumindest ist das bei mir so. Kann ich aber nix dran machen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Nello »

Seufz. Also, nochmal.

Nein, keine Kreissäge. Ich weiß nicht mehr, woher ich den Motor hatte, aber der war harmlos. 100 ... 200 Watt und weniger als 1000 Touren, vielleicht auch bloß 500. Man braucht da kein Monster. Die Kiste war außen quadratisch und innen sechseckig, der Motor unter einem Zwischenboden. Jetzt fällt mir wieder ein, dass ich den Innenraum vor dem Einsatz mit Zeitung ausgekleidet habe, zur einfachen Reinigung.

Um so was wie ein Sicherheitskonzept zu haben, gab es zwei Schalter in Reihe, einen außen, beim Erwachsenen, und einen obendrauf, vom Kind zu bedienen. Drehzahlsteuerung geschah durch rhythmisches An-Aus. Total simpel, und es gab klasse Bilder mit Abtön- und Acrylfarben.

Keine Ahnung, wo das Moped geblieben ist, ich glaube, meine Schwester, die einen Kindergarten in Krefeld leitet, hat die Schleuder bekommen. Jedenfalls könnte das auch heute noch auf einem Schulfest einen beliebten Stand geben, glaube ich. Zwei Euro pro Bild, da käme gut was zusammen. Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Wulfcat »

Zum verschwinden von Forumstexten habe ich es mir angewöhnt, vor dem Senden das Machwerk in die Zwischenablage zu kopieren......
Das Verschwinden passiert bei weiten nicht nur hier.....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Fritzler »

Es gibt auch ein Feuerfuchs Plugin welches sich eingebene Texte merkt für sowas.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von RMK »

hast auch nen Namen dafür? :)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von ProgBernie »

Nello hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 15:06 Jetzt ist es wieder passiert :evil:
Jedesmal, wenn ich antworten will, verlangt das Forum eine Anmeldung beim Text absenden. Obwohl ich schon angemeldet bin. Danach ist der Text weg. Ist mir jetzt dreimal passiert. Echt zum kotzen!
Spätestens beim zweiten Mal hätte ich den Text komplett in die Zwischenablage kopiert. Dann benötigt man es auch garantiert nicht...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 15:15 Keine Ahnung, wo das Moped geblieben ist,
Wo Sie sagen Moped...
Bei der Eröffnung eines Geschäfts war hier vor kurzem ein Smoothiemobil (Fahrrad, aufgebockt und mittels Reibradantrieb [wie bei einem Dynamo] mit einem Mixer versehen).
Es gab sehr viele Leute, die sich so einen Drink dann selbst erfahren haben: Bestimmt mehr als mit popeligem E-Mixer.
Könnte man vielleicht auch für die Bilder basteln...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Torpert »

Wenn einer von euch einen Schleuderbildapparat ausgräbt oder neu baut und damit Bilder erstellt, zeichne ich die als digitale Version am Tablet nach :P

Vielleicht ergibt sich auch nach der Messe wieder Gelegenheit, sowas zu zeigen. Analog und Digital nebeneinander bringt ganz neue Möglichkeiten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von sukram »

Sowas hab ich früher™ mit Lego und später im Metallbaukasten gebaut. Ein Stück Karton pi mal daumen Rund ausgeschnitten, auf der Welle befestigt und den armen Spielzeugmotor dann auf Drehzahl gequält. Dann mit Filzstiften psychedelische Muster draufgemalt. Gerne auch mal beschichteten Karton aus Verpackungen verwendet, da konnte man die Farbe des Stiftes mit der nächsten Farbe noch verwischen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Nello »

Spike hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 14:55 (Fahrrad, aufgebockt und mittels Reibradantrieb [wie bei einem Dynamo] mit einem Mixer versehen).
...
Könnte man vielleicht auch für die Bilder basteln...
Bilderschleuder mit Fahrradantrieb! Sehr cool! Das werde ich hier mal vorschlagen. Einziger Nachteil ist die schlechte Transportierbarkeit und der Platzbedarf beim Lagern. Na, schaumermal.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von RMK »

Nello hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 09:27 Bilderschleuder mit Fahrradantrieb! Sehr cool! Das werde ich hier mal vorschlagen. Einziger Nachteil ist die schlechte Transportierbarkeit und der Platzbedarf beim Lagern. Na, schaumermal.
Du brauchst ja nicht das komplette System bauen, sondern "nur" den Antrieb der Bildschleuder per Reibrad (Doppelrolle, auf die das Hinterrad gestellt wird,
zwei verstellbare Stützen die an die Hinterachse gehen, und die Bildscheibe die - vermutlich untersetzt - von der Doppelrolle angetrieben wird..)
dann lässt sich ein beliebiges (Kinder?)Fahrrad als Antrieb benutzen, und der Rest sollte sich relativ flach bauen lassen und bei Nichtgebrauch hinter der Tür eines Abstellraums lagern lassen ;-)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Setzkastenbilder [#Kunstfrickel]

Beitrag von Torpert »

Damit ich die Steckanleitung für die Staffelei immer wieder finde, stelle ich sie hier ein:
WhatsApp Image 2023-10-02 at 09.29.57.jpeg
Antworten