Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Meine hat aber ein angeknackstes Gehäuse (schon so gekauft, daher sehr günstig) und der Programm-Drehschalter hat inzwischen einen Wackler, wo manchmal das Programm aufs nächste und dann zurückspringt.

Jedenfalls bekomme ich meinen Bildkram bequem per WLAN (und airnef) auf den Rechner, wohingegen ich bei einer µ weder wüsste, wo ich einen Film herbekomme, noch wie lange die Entwicklung nun dauert und was sie kostet. Oder ob das außer dm noch jemand anbietet, Schlecker ist ja nun auch schon über 10 Jahre pleite (leck, vergeht die Zeit...)
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Filmverfügbarkeit

Beitrag von Gorbi »

RMK hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 22:11 Tip fürs nächste Mal, Olympus Mju II oder Mju Zoom...
Die Mju II ohne Zoom ist fast schon legendär. :)
Da ich allerdings sehr ungern Dias gemacht habe und -parallel
zu S/W mit Film- auf digital umgestiegen bin, hier noch ein Tip für
eine hervorragende digitale Kompakte: Sony RX 100 (III oder IV)
Vielen Dank für den Tip! Ja, die Mju ist bekannt. Ich wollte halt ein Metallgehäuse. :D
Naja, beim Bildermachen halte ich es wir mit der Musik: Entweder Platten hören oder Streamen. Digitalkameras sind für mich wie MP3-Player.
Bei den drei Digicams, die in Schubladen herumliegen, lade ich nur noch jährlich den Akku auf, damit er nicht vor die Hunde geht.
Für Photos gilt gleichermaßen: Entweder vergnüge ich mich analog, von Agfa Box über Zeiss Super iconta, Voigtländer Bessamatic bis Canon A1 oder ich nehme das heutige Universalgerät, mit dem man die Bilder auch gleich versenden kann (meist beides). Mit drei Apparaten hantiere ich nicht herum. :)

Was die Filme betrifft, bin ich gerade ein wenig verwirrt:
Jahrelang habe ich von meinem Gefrierschrank-Vorrat gezehrt, den ich damals mit Filmen aus dem Drogeriemarkt für 3,— bis 6,— € reichlich gefüllt hatte. Jetzt will ich nachbeschaffen. Und was sehe ich? Völlig kranke Mondpreise. Abgelaufenes Material, Nichtverfügbarkeiten, "ist bestellt" und Lieferzeiten von Monaten für Kodak Ektachrome E100 135/36 und Fuji Provia. :shock:
Was ist da los? Wurden alle Filmfabriken bombardiert, oder was?
Und dann wird über Leute gelacht, die Klopapier horten. Anscheinend muß man alles horten. Unglaublich...
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heinz »

Kurze Frage: Kann es sein, dass Nachbars Powerline meine Funkuhren stört?
Etwas ausführlicher: Einfamilienhaus Baujahr 1959 mit wahrscheinlich auch Elektrik aus der Zeit. Ich bin Mieter in einer Einliegerwohnung im UG, der Rest des Hauses ist an meine Nachbarn (Familie mit zwei Kindern) vermietet.
Ich habe hier DSL über WLAN. Das hat meine DCF77-Funkuhr bisher nicht gekratzt, sie hat funktioniert. Alter Nachbar hatte ebenfalls WLAN, war kein Problem.
Seit ein paar Wochen habe ich neue Nachbarn. Und seit vorgestern geht bei mir keine Funkuhr mehr. Zumindest die alte ACM77 von Auerswald aus den 80ern des letzten Jahrhunderts bekommt kein Zeitsignal mehr.
Gibt es für mich eine Möglichkeit herauszufinden, ob mein neuer Nachbar Powerline benutzt?
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Heinz hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 18:06 Gibt es für mich eine Möglichkeit herauszufinden, ob mein neuer Nachbar Powerline benutzt?
Face to Face Kommunikation im Urbaner Umgebung, über Small talk zum bis Problem.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Das muß nicht zwingend Powerline sein.
Das kann auch ein beliebiges schrottiges Schaltnetzteil sein.
Z.B. LED-Geleucht, Wandwarzen, ..., der Glasfaserinternetwandler (als es hier schnelles Internet ins Haus gab, musste ich meine Hauptuhr umziehen :? ).

Das Thema einfach mal schildern und ergründen was für neue Geräte dort in Betrieb genommen wurden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

powerline nutzt HF im bereich der kurzwelle, 2Mhz aufwärts (wie super/vectoring DSL auch).
ADSL2(+) geht bis in VLF frequenzen.

Habt ihr vielleicht stromzähler mit übertragung der messwerte bekommen?
Für die PLC-Übertragungen der Smart-Meter sind im Niederspannungsnetz seit 2011 für Netzbetreiber bestimmte Frequenzbereiche reserviert. Das ist insbesondere der Bereich von 9 kHz bis 95 kHz (CENELEC Frequenzband A) und 98 kHz bis 122 kHz (CENELEC Frequenzband B) welcher primär bei Elektrizitätsversorgungsunternehmen in Europa zur Anwendung kommt.
Da würde zumindest der frequenzbereich passen.

Aber ich tippe auch auf schaltnetzteil. Die klassischen mit althergebrachten Silizium schalten bei 70kHz. Da ist es nicht weit bis 77 kHz, wenn da die toleranzen etwas aus dem ruder liefen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Filmverfügbarkeit

Beitrag von Fritzler »

Gorbi hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 15:24 Was die Filme betrifft, bin ich gerade ein wenig verwirrt:
Jahrelang habe ich von meinem Gefrierschrank-Vorrat gezehrt, den ich damals mit Filmen aus dem Drogeriemarkt für 3,— bis 6,— € reichlich gefüllt hatte. Jetzt will ich nachbeschaffen. Und was sehe ich? Völlig kranke Mondpreise. Abgelaufenes Material, Nichtverfügbarkeiten, "ist bestellt" und Lieferzeiten von Monaten für Kodak Ektachrome E100 135/36 und Fuji Provia. :shock:
Was ist da los? Wurden alle Filmfabriken bombardiert, oder was?
Und dann wird über Leute gelacht, die Klopapier horten. Anscheinend muß man alles horten. Unglaublich...
Wo guckst du?
Kodak Iso200 Film hab ich heute erst beim Rossmann im AlleeCenter gesehen als ich Oma geholfen habe da am Fotostand Bilder auszudrucken.
Ob die abgelaufen waren hatte ich aber nicht nachgesehen, brauche sowas ja nich.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich habe hier eine Platine, RPi PowerPack V1.2

Das soll eine USV für den Raps sein, beim Kauf mit 3,7Ah LiPo Tüte.

Die Tüte war nach ein paar Monaten aufgebläht, wollte ich so nicht mehr im Sicherungskasten haben.
Ich habe versucht mit den Widerständen rund um den Achtbeiner die Spannung etwas runter zu bekommen, hatte nicht geklappt. Die Bezeichnung des IC ist abgeschliffen.
Mittlerweile sehe ich Raspi USV mit LiFePo, das wäre fein, kostet aber nicht zu wenig.

Welches IC könnte das sein? Es lädt den Akku und bei Stromausfall macht es die nötigen 5V für den Akku.
Ähnlich einer PowerBank die beim laden den Ausgang nicht abschaltet.
Wie heißt das IC für LiFePo?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Hilft das?

https://de.farnell.com/microchip/mcp731 ... dp/1800229

https://www.ti.com/de-de/power-manageme ... rview.html
Gary hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 12:27 Ich habe hier eine Platine, RPi PowerPack V1.2

Das soll eine USV für den Raps sein, beim Kauf mit 3,7Ah LiPo Tüte.

Die Tüte war nach ein paar Monaten aufgebläht, wollte ich so nicht mehr im Sicherungskasten haben.
Ich habe versucht mit den Widerständen rund um den Achtbeiner die Spannung etwas runter zu bekommen, hatte nicht geklappt. Die Bezeichnung des IC ist abgeschliffen.
Mittlerweile sehe ich Raspi USV mit LiFePo, das wäre fein, kostet aber nicht zu wenig.

Welches IC könnte das sein? Es lädt den Akku und bei Stromausfall macht es die nötigen 5V für den Akku.
Ähnlich einer PowerBank die beim laden den Ausgang nicht abschaltet.
Wie heißt das IC für LiFePo?
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Leider nur gut gemeint..

Das IC steuert nicht nur laden, es ist ja auch ein StepUp integriert.

Wenn ich die Platine mal mit in ein Paket schmeiße habe ich ein Problem weniger.
Stundenlanges suchen und rumfummeln habe ich ja schon hinter mir, das ist die Sache nicht wert.
Entweder es schüttelt einer das IC aus dem Ärmel oder halt nicht -> kurze Frage.

Danke für die Mühe!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Ich würde gerne meine eklektische Zahnbürste an Niedlichspannung 12-24V betreiben. Der Ladeständer ist ja im Grunde nur eine Hälfte des Trafos, die andere Hälfte ist im Fuß der Bürste.

Frage: müsste ja eigentlich ausreichen, da paar Wicklungen von der Eingangsseite abzuwickeln und dann die Niedlichspannung im Viereck draufzulegen?

Scheitert wahrscheinlich daran, dass die Wicklung vergossen ist, aber im schlimmsten Fall muss ich halt ne komplett Neue Wicklung draufspulen. Einen Ladeständer hab ich über.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Was ist das denn für eine Ladestation? (Foto)
Eventuell habe ich noch Innenleben, welche noch nicht vergossen wurden....
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Hab sie grad nicht im Zugriff. Ist ne dontodent Schallzahnbürste von dm. Der Lader ist extrem kompakt, aber nicht mit meiner oral b kompatibel. Da ist der stift ein abgerundetes polygon. Bei der dontodent ist das ein leicht konischer Zylinder.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Das mit den Ladestationen von Zahnbürste und Konsorten, Wäre das nicht mal einen eigenen Faden wert?
Ich meine, hatte mal schon überlegt so ne (Mehrfach) Ladestation für Taschenlampe(n) zu bauen, wollte aber nich gleich wider alles von Grundauf entwickeln und nen ewigkeits Projekt starten. Die Ladestationen, die ich in die Finger bekommen habe, waren alle vergossen. Gibt es da Infos, Rezepte, Bauanleitungen wo man direkt nen Grossen Schritt weiter wäre?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Später Gast hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 14:49 Hab sie grad nicht im Zugriff. Ist ne dontodent Schallzahnbürste von dm. Der Lader ist extrem kompakt, aber nicht mit meiner oral b kompatibel. Da ist der stift ein abgerundetes polygon. Bei der dontodent ist das ein leicht konischer Zylinder.
OK, dann kann ich dir leider keine "nackte" Ladeplatine schicken, schade :(
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Filmverfügbarkeit

Beitrag von Bzzz »

Gorbi hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 15:24Und was sehe ich? Völlig kranke Mondpreise. Abgelaufenes Material, Nichtverfügbarkeiten, "ist bestellt" und Lieferzeiten von Monaten für Kodak Ektachrome E100 135/36 und Fuji Provia. :shock:
Wenig tröstlich, aber schau dir vielleicht mal die Kodak-Serie von Smarter Every Day (1+2) an. Da wird klar, warum kein Chinese das Zeug für drei Mark fuffzich im Hinterhof nachbaut.
https://www.youtube.com/watch?v=zJ8aNPStQ8M
https://www.youtube.com/watch?v=VIH0dEMyv9w
https://www.youtube.com/watch?v=HQKy1KJpSVc
https://www.youtube.com/watch?v=cAAJUHwh9F4
https://www.youtube.com/watch?v=mrJP82ZZiag
https://www.youtube.com/watch?v=TCxoZlFqzwA

(evtl. unvollständig und out-of-order!)
Später Gast hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 14:05 Ich würde gerne meine eklektische Zahnbürste an Niedlichspannung 12-24V betreiben. Der Ladeständer ist ja im Grunde nur eine Hälfte des Trafos, die andere Hälfte ist im Fuß der Bürste.

Frage: müsste ja eigentlich ausreichen, da paar Wicklungen von der Eingangsseite abzuwickeln und dann die Niedlichspannung im Viereck draufzulegen?
Schonmal auf nen Qi-Lader gestellt?



Ich hätte auch ne Frage: Gibt es nicht-schwarzen* Schrumpfschlauch in 3:1 oder besser, oder diese PVC-Schrumpffolie in Formaten kleiner als für 14500-/AA-Batterien? Schrumpfschlauch finde ich nur in schwarz, Folie nur in rot. Ich markiere damit gerade Werkzeug wie Schraubenzieher nach Größe, aber gerade bei kleinem Zeug wie Winkelschlüsseln schrumpft mein Regenbogensortiment PVC-Abschnitte für 18650-Batterien nicht weit genug, dass es anliegt. Zur Not täte es auch transparentes Material, unter das ich dann die eigentliche Farbmarkierung einschrumpfe.

*braun, rot, orange, gelb, grün, blau, lila, grau & weiß - Silber/Gold optional ;)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Gary hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 12:27 Ich habe hier eine Platine, RPi PowerPack V1.2
Ja, ich weiß, es gilt als unfein, die Frage in Frage zu stellen oder eine andere Antwort als die auf die Frage zu geben, aber zur Thematik "USV für Raspi" hatte ich auch schon mal eine Diskussion losgetreten: viewtopic.php?p=403693#p403693
Ich hatte mich damals von Bastelbruder überzeugen lassen, dass man es notfalls auch auf ein hartes Ausschalten ankommen lassen kann. Als Plan B wäre ich auch heute noch für ein paar Primärzellen und eine Ausfallerkennung für die normale Stromversorgung, die den Raspi (oder die Synology) definiert herunterfährt. Minimale Komplexität und eine Opportunitätsbetrachtung "was gewinne ich, was verliere ich", jeweils mit und ohne USV. Jedenfalls, ich hab heute immer noch keine :D
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

xanakind hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 15:21 OK, dann kann ich dir leider keine "nackte" Ladeplatine schicken, schade :(
Macht nix, die Idee ist gut, und ich hab noch zwei kaputte Oral-B mit Ladesockel in irgendeiner Aalkiste. Da kann ich mal das Plastik runterprökeln und schauen, ob das ohne das Plastik nicht doch in mein Exemplar reinpasst.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

caprivi hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 21:40
Gary hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 12:27 Ich habe hier eine Platine, RPi PowerPack V1.2
Ja, ich weiß, es gilt als unfein,

"was gewinne ich, was verliere ich", jeweils mit und ohne USV. Jedenfalls, ich hab heute immer noch keine :D
Lieber mal unfein - du bist du durch die offene Tür gerannt, passt schon

Momentan sehe ich die Platine als "Bohrschablone" und vielleicht schubse ich sie mal in ein Paket. War schon ernst gemeint das man so ein Problem lösen kann.
Ich stell mir schon öfter die Frage - ginge es mir ohne Teil XY besser.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

LI ION Zellen Paralell schalten. Was Meint ihr, bis zu was für einer Spannungs Differenz kann man Li Ion Zellen Paralellschalten, ohne sie Vorher Über Widerstände aufs gleiche Spannungslevel zu bringen..... Stichwort Ausgleichsströme
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Wulfcat hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 21:22 LI ION Zellen Paralell schalten. Was Meint ihr, bis zu was für einer Spannungs Differenz kann man Li Ion Zellen Paralellschalten, ohne sie Vorher Über Widerstände aufs gleiche Spannungslevel zu bringen..... Stichwort Ausgleichsströme
Hab schon mal Zellen mit 0,2V Differenz zusammen geschalten. Dabei habe ich den Strom überwacht. Ging nie über 1A. Bei der kleinen Differenz reichen die kleinen Widerstände der Anschlüsse schon aus, um den Strom zu begrenzen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von OnOff »

Moin,

ich benötige für eine kleine Netzwerkanwendung eine USV die länger als z.b. 20 Minuten durchhält.

Ich habe hier noch einige in der 500VA und 700VA Ausführung vin APC welche vin der Leistung her völlig ausreichend sind.
Da sitzt ein 12v 7,2Ah Blei Akku drin.
Ich habe hier noch einen 12v 105Ah Blei Säure Akku aus nem WoMo stehen.
Könnte das auf Dauer funktionieren ?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

bau einen Lüfter dazu, der die Kiste kühlt, dann sollte das funktionieren.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

und achte bei extern aufgestellt Akkus auf die Isolierung der anschlüsse. Bei vielen USVen ist der akkukreis nicht netzgetrennt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Filmverfügbarkeit

Beitrag von ESDKittel »

Bzzz hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 20:52 Ich markiere damit gerade Werkzeug wie Schraubenzieher nach Größe, aber gerade bei kleinem Zeug wie Winkelschlüsseln schrumpft mein Regenbogensortiment PVC-Abschnitte für 18650-Batterien nicht weit genug, dass es anliegt. Zur Not täte es auch transparentes Material, unter das ich dann die eigentliche Farbmarkierung einschrumpfe.
*braun, rot, orange, gelb, grün, blau, lila, grau & weiß - Silber/Gold optional ;)
Besorg Dir ein paar kleine (Rest-)Dosen Lack, an besten welcher der zähelastisch auftrocknet:
Werkzeug.jpg
Die Farben zeigen die Werkzeugart an, die Ringe die Größe.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

naja, bei DEM Werkzeug würde ich eher einen Halter bauen damit man die Markierungen am Griffende sehen
kann... :-)
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geoschreiner »

Falls es Lack sein soll: Nagellack?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Filmverfügbarkeit

Beitrag von Bzzz »

ESDKittel hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 09:56 Die Farben zeigen die Werkzeugart an, die Ringe die Größe.
Der Farbstrategie kann ich folgen, das macht Wera ähnlich. Ist bei mir egal, weil Serien verschiedener Hersteller.
Aber bei der Größenmarkierung blick ich nicht durch.

Hingegen würde ich vermuten, dass das hier für einen großen Teil der Foristen lesbar ist. Torx 5 bis 20, aber durcheinander ;)
DSC04297.JPG
Nagellack ist wahrscheinlich keine dumme Idee...Plakafarbe tuts nämlich nicht, zumindest keine 20 Jahre alte :lol:
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Hallo Leute,

mal ne kurze Frage an die Runde was den Vdsl Anschluss angeht:

Kann man kurzzeitig 2 Tae Dosen parallel den den APL hängen?

Folgender Grund: alte und neue Leitung, die Ausfallzeiten in der Fa auf die Einwahl und die Zeit um den Router von A nach B zu tragen zu beschränken. Ob in volle Power an dsl ankommt ist in dem Fall egal.

Die alten Leitung (entlang von Dachablauf und quer durchs Haus) wird dann nach erfolgreichen Umzug in den Serverraum gekappt. Ansonsten muss ich das nach Feierabend arrangieren.

Zum Thema, der APL ist offen mit Schraubklemmen hinter einen Blechdeckel mit 30x30cm. Die Leitung ist lang genug um 2 kleine Wagos dazwischen zu bringen ohne die Schrauben anrühren zu müssen, also kein Eigentum der TK muss angefasst werden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Zieh dein neues Kabel (am besten Cat5 oder besser, keine Elegtrigger Klingelstrippe) vorab zum APL und Klemme zum Umschaltzeitpunkt die alte Strippe raus und die neue dran. Sind ja nur 2 Drähte. Parallelschalten hat eine 50:50 Chance für geht oder geht in die Hose.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Die neue Leitung ist schon da. So ein gutes Gefühl habe ich eben wegen der Doppelbelegung auch nicht.

Werde es wohl nach den Öffnungszeiten erledigen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Filmverfügbarkeit

Beitrag von ESDKittel »

Bzzz hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 16:53 Hingegen würde ich vermuten, dass das hier für einen großen Teil der Foristen lesbar ist. Torx 5 bis 20, aber durcheinander ;)
DSC04297.JPG
Den 2000'er Torx möchte ich gerne mal im Original sehen :)
Sind die Schrumpfschläuche mit Innenkleber?
Übertragen die genug Drehmoment, oder rutscht das durch?
Bzzz hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 16:53 Aber bei der Größenmarkierung blick ich nicht durch.
Die Markierungen beziehen sich nicht auf die tatsächliche Größe,
sondern sind stumpf aufsteigen von klein nach groß.
Bei der nächsten Serie könnte ich das ja Binär codieren oder als Morsecode.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Mein Nachbar hat gerade seine tote Weide umgelegt und in dem Stammholz eine Raupe entdeckt. Ca. 6-7cm lang, hauptsächl. schwarz mit rotem Kopf und Seiten und Fängen. Das Vieh hat sich durch den Stamm gearbeitet und den wahrscheinlich erledigt. Wie wahrscheinlich auch meine Weide nebenan und die am Teich. Was könnte das für ein Insekt sein?

Grüße,
Martin

edith: ein Weidenbohrer höchstwahrscheinlich, wie ich gerade herausgefunden habe; schon ein bischen gruselig das Vieh!
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Filmverfügbarkeit

Beitrag von Bzzz »

ESDKittel hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:58 Den 2000'er Torx möchte ich gerne mal im Original sehen :)
Prinzip verstanden :D
Ist aber symmetrisch ausgelegt. Man müsste mal über den gesamten Bestand drüberschauen, ob eine 2-Ring-Markierung eindeutig lesbar ist. Drei mit Multi "Gold" (sagen wir für den Ratschenschlüssel Grün-Grün-Gold) wäre es, aber praktisch überall wäre wegen ganzzahliger Werte dann ein schwarzer Ring anzubringen, da bin ich fast zu faul dafür.
ESDKittel hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:58 Sind die Schrumpfschläuche mit Innenkleber?
Übertragen die genug Drehmoment, oder rutscht das durch?
Das sind wie gesagt Schrumpffolien für 18650er-Zellen, 80µ, kein Kleber. Da rutscht nichts, die schweißen sich sogar aneinander. Wenn man es übertreiben würde, ginge das Zeug wahrscheinlich auch eine Verbindung mit simplen Plastikgriffen ein, ist aber nicht das Ziel.
https://www.aliexpress.com/item/4000798505788.html
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage zu Sandaufzug -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

Hallo zusammen,
auf den Spielplätzen sieht man gelegentlich solche Sandaufzüge.
Meine Kinder sollen das auch an Ihrem Spielhaus haben, aber selbstgebaut.

Wie funktioniert die Bremse in den Dingern?

Ich dachte mir, dass ich federbelastete POM-Stäbe links und rechts der Laufrolle auf selbige drücken lasse.

Solche Aufzüge Seilzüge meine ich:
https://www.spielplatz-ausruestung.de/s ... edelstahl/

Gruß David
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Nein, ich weiß es nicht genau. Aber ich weiß, dass es so was wie Magnetpulverbremsen gibt. Sind relativ verschleißfrei und erzeugen auch schon Bremsmomente bei kleinen Geschwindigkeiten. Nicht wie Wirbelstrombremsen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Weiss jemand zufällig den Widerstandswert des Temperaturfühlers in den üblichen 230V-"Not"ladekabeln für E-Autos?

hab hier eins bei dem der Schukostecker abgeschnitten ist... #-)
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

RMK hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 11:58 Weiss jemand zufällig den Widerstandswert des Temperaturfühlers in den üblichen 230V-"Not"ladekabeln für E-Autos?
Welches Fabrikat? Ich würde mal in Bereich 10k tippen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

wohl mal ehemals VW. ich werds ausprobieren müssen, es werden Werte zwischen 4,7 bis 100k genannt...
aber 10 scheint ein guter Anfang zu sein *g*
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Ich schau mal, hab noch ein VAG Ziegel rum liegen. Wenn man den zerstörungsfrei aufbekommt, messe ich mal nach.

[EDIT] Ja, mit dem Richtigen Werkzeug bekommt man den Ladeziegel auf. Ein Torx mit Loch in der Mitte (Haben die eigentlich einen Namen?)
Gemessen habe ich 4,5 kOhm. Ich habe deutlich unter 20°C gerade in der Werkstatt. Daher dürfte 4,7K die richtige Antwort sein. Nach einer Weile in der Hand halten des Stecker ist der Wert langsam gesunken. Spricht für einen NTC.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

dankesehr!

Und ja, die nennen sich Torx-TR....
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wenn du bei deutlich unter 20°C weniger als 4K5 hast, dann ist der Nennwert des NTC aber eher 3k3, aber auf jeden Fall nicht 4k7.
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wobbel »

Hi,
vielleicht kennst sich von euch ja da mit jemand aus. Ich möchte gerne eine Rückschlagklappe am Abfluss meines Waschbeckens installieren, da vor Kurzem Wasser in mein Haus gelangt ist. In diesem Abfluss fließt nur das Kondenswasser der Heizung und das Abwasser der Waschmaschine. Meine Frage ist, ob ich eine Rückschlagklappe für ein 100mm Rohr oder für ein 40mm Rohr verwenden sollte. Muss ich auch die Rohrentlüftung verlegen? Und ist es ausreichend, alles einfach zusammen zustecken oder sollte ich es lieber verkleben, insbesondere wenn die Rohrentlüftung verlegt und durch einen Stopfen ersetzt wird?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Die Rückschlagklappe in das 100er Rohr, daneben eine Wartungsluke vorsehen. Die Rohre an jeder Verbindungsstelle mit einer Schelle an der Wand befestigen sollte idR reichen. Einbaulage der Rückstauklappe beachten!
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Wobbel hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 09:52 Muss ich auch die Rohrentlüftung verlegen?
Ist das obere Rohr die Rohrbelüftung? Wie hoch geht dieses, über Straßenniveau? Dann kann das bleiben.
Der Übergang von 40 auf 110 sollte aber um 180° gedreht eingebaut werden, das Wasser fließt auch so nach unten aber wenn das 110er Rohr bereits halb voll mit Wasser steht kann keine Luft zurück ins 40er!
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wobbel »

enebk hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:31 Ist das obere Rohr die Rohrbelüftung? Wie hoch geht dieses, über Straßenniveau? Dann kann das bleiben.
Der Übergang von 40 auf 110 sollte aber um 180° gedreht eingebaut werden, das Wasser fließt auch so nach unten aber wenn das 110er Rohr bereits halb voll mit Wasser steht kann keine Luft zurück ins 40er!
Ja das hintere Rohr ist die Rohrbelüftung geht hoch bis zum Dach.Ok wird beherzigt beim Umbau
sukram hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:00 Die Rückschlagklappe in das 100er Rohr, daneben eine Wartungsluke vorsehen. Die Rohre an jeder Verbindungsstelle mit einer Schelle an der Wand befestigen sollte idR reichen. Einbaulage der Rückstauklappe beachten!
.
Die Wartungsluke hatten die die ich gesehen hatte jetzt alle schon eingebaut.
https://www.heizman24.de/installation-h ... ser-110-mm

Die frage ist gibt es Hersteller die mein meiden sollte und Einfach oder mit Doppelklappe? Vierregelbar weiß ich nicht ob man das braucht.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Die Reduzierung ist aktuell richtig verbaut, du wirst so die letzten Jahre auch keine Probleme gehabt haben?
Gedreht sammelt sich Dreck unterm Wasserfall
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wobbel »

Probleme gab es nur mit Wasser was in die falsche Richtung floss.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

ferdimh hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 09:29 Wenn du bei deutlich unter 20°C weniger als 4K5 hast, dann ist der Nennwert des NTC aber eher 3k3, aber auf jeden Fall nicht 4k7.
Stimmt, Denkfehler. Hatte die Temperatur auch falsch eingeschätzt. Es waren doch noch 18°C.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Welche LWL verlegt man im Rohbau "für alle Fälle" neben der Cat 7 Leitung, um in Zukunft schnelleres Netzwerk zu haben? Noch werden die nicht genutzt, aber wenn man die Wände schon mal offen hat, will man ja für in 10 Jahren vorgesorgt haben und 100m von dem Zeugs kosten wohl auch nicht die Welt. Aber welche Faser bietet sich dafür an?
Antworten