Duschwand, Alu Elox mit Lochfrass, wie reparieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
mastamx
Beiträge: 354
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Duschwand, Alu Elox mit Lochfrass, wie reparieren

Beitrag von mastamx »

Hallo Leute,

Problem: Badreiniger auf Alu Elox gesprüht, Anruf bekommen, anstatt 5 Minuten Einwirkzeit war es über eine Stunde... nun hat meine Duschwand an mehreren Stellen Löcher :shock:
Hersteller der Apparatur ist leider unbekannt.

Fragen:
1. Wie kann das passieren, eigentlich dachte ich immer dass die normale Zitronen Reinigungschemie der Elox Schicht nichts anhaben kann, nur an den Schnittkanten ist es etwas... kritisch -> Verätzungen um die Kanten
2. Wie kann man das instand setzen? ohne gleich zu tauschen
20230911_235808.jpg
20230911_235748.jpg

Flüssig Aluminium?
https://www.amazon.de/Fl%C3%BCssig-Alum ... %3D&sr=8-5
Reperaturwachs in der richtigen Farbe?

Abseits von dem einen Montagefehler (fehlendes Silikon) und dem Thema dass unter der Leiste immer Wasser steht... weil nur von außen gedichtet... sieht das ganze noch okay aus...
20230921_171016.jpg
Schon mal vielen Dank und liebe Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10572
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Duschwand, Alu Elox mit Lochfrass, wie reparieren

Beitrag von Desinfector »

An Stosskanten zu anderen Bauteilen hätte ich das noch verstanden, aber mitten im "Feld"?

So gut es geht mit Klarwasser rüber,
trocknen lassen und mit was abdichtendem rüber.
Und wenns Silicon ist (ja, heisst ich hab keine Ahnung. Für die, die sich wieder von mir genervt fühlen sei es bestätigt)

Sonst fliesst Dir beim Duschen immer mehr irgendwo hin.
Antworten