2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima
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2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima
Hallo,
ich habe zur Zeit das Problem dass an meinem Corsa D 2012 nur die Gebläsestufe vier geht. Hat jemand einen Schaltplanauszug für mich?
Also direkt nach dem Widerstand geschaut. Okay, 5 pins, vier Kabel. Alle Positionen zueinander auf Durchgang vermessen, passt. Zur Sicherheit nochmal die Thermosicherung geprüft, hat auch Durchgang, passt also.
Also weiter geschaut. Drehschalter, wieder 5 pins, durchgemessen. Von Pin 1 zu der jeweiligen Drehstellung hat er auch durchgang.
Also noch weiter geschaut. Gebläse hat wie zu erwarten nur zwei Pins.
WTF... also wenn der Drehschalter geht und auch der Widerstand auf allen Pins durchgang hat... was habe ich dann hier für ein Problem?
ich habe zur Zeit das Problem dass an meinem Corsa D 2012 nur die Gebläsestufe vier geht. Hat jemand einen Schaltplanauszug für mich?
Also direkt nach dem Widerstand geschaut. Okay, 5 pins, vier Kabel. Alle Positionen zueinander auf Durchgang vermessen, passt. Zur Sicherheit nochmal die Thermosicherung geprüft, hat auch Durchgang, passt also.
Also weiter geschaut. Drehschalter, wieder 5 pins, durchgemessen. Von Pin 1 zu der jeweiligen Drehstellung hat er auch durchgang.
Also noch weiter geschaut. Gebläse hat wie zu erwarten nur zwei Pins.
WTF... also wenn der Drehschalter geht und auch der Widerstand auf allen Pins durchgang hat... was habe ich dann hier für ein Problem?
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Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima
Wenn der Widerstand nur 4 Pins hat, dann wird die Stufe 4 im Kabelbaum direkt zum Motor gehen, ohne den Umweg über den Stecker am Widerstand.
Wahrscheinlich ist die Verbindung vom Widerstand zum Motor abgefault oder hat keinen Kontakt am Stecker.
Wahrscheinlich ist die Verbindung vom Widerstand zum Motor abgefault oder hat keinen Kontakt am Stecker.
Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima
Und?
Das hier:
"@ mastamx:
mein Tip waere: die Komponenten mal mit niedervoltigem Strom testen - nicht mit dem Multimeter.
Gruss Luftwatz"
inzwischen versucht?
Das hier:
"@ mastamx:
mein Tip waere: die Komponenten mal mit niedervoltigem Strom testen - nicht mit dem Multimeter.
Gruss Luftwatz"
inzwischen versucht?
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Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima
Motor schwergängig? Dann würde er auf direkter Stufe einen sehr hohen Strom aufnehmen, aber mit den Widerstandsstufen nichts mehr tun. Allerdings würde der Widerstand sehr warm und die Temperatursicherung recht schnell ansprechend. Statt dem Motor vielleicht mal eine Glühlampe mittlerer Leistung (21W) nehmen und dann die Spannung am Schalter und den Widerstandsabgriffen messen.
Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima
Hast Du den Widerstand denn schon mal ausgetauscht? Diese mehrstufigen Widerstände sind Markenübergreifend ein steter Quell der Freude
und die Fehlerangabe: "Läuft nur auf Maximum" ist der absolute Klassiker. Sind auch nicht so teuer

Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima
ob motor fest bzw schwergaengig vom geblaese die ursache is..kann man testen.
an auf vollgas...dann wenn er anleuft..eine stufe zurueck. geht er sofort aus als wenn normal ausgeschaltet wurde...sprichts fuer ausfall des widerlinges..
geht der luefter deutlich nachlaufender aus oder bleibt gar an... isses lueftermotoerchen
an auf vollgas...dann wenn er anleuft..eine stufe zurueck. geht er sofort aus als wenn normal ausgeschaltet wurde...sprichts fuer ausfall des widerlinges..
geht der luefter deutlich nachlaufender aus oder bleibt gar an... isses lueftermotoerchen
Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima
Ist es immer noch nur ein Widerstand so wie in den 70ern?
Ich dachte es ist inzwischen elektronisch geregelt.
Ansonsten mal das Messgerät an den Motor halten und durchschalten.
Bei meinen ehemaligen Audi löste eine Termosicherung aus die ich dann ersetzt hatte.Da war ein Widerstand im Luftstrom verbaut.
Bei meinem Polo ist es der Lüfter selber der funktioniert wenn er kalt ist aber nach ganz kurzer Zeit wird er langsamer und bleibt kurz danach stehen.
Auf der zweiten Stufe bleibt er an mit Geräuschen.
Nach Abkühlung geht alles wieder für kurze Zeit.
Ich hatte den Lüfter schon ausgebaut und die Lager versucht zu reinigen aber Bauart bedingt lässt er sich nicht auseinander bauen ohne das er dabei völlig zerstört wird.
Es muss definitiv ein neuer Lüfter verbaut werden.
Er ist bestellt und müsste am Wochenende kommen.
Wie er zu tauschen ist weiß ich schon dauert ca eine halbe Stunde.
Ich dachte es ist inzwischen elektronisch geregelt.
Ansonsten mal das Messgerät an den Motor halten und durchschalten.
Bei meinen ehemaligen Audi löste eine Termosicherung aus die ich dann ersetzt hatte.Da war ein Widerstand im Luftstrom verbaut.
Bei meinem Polo ist es der Lüfter selber der funktioniert wenn er kalt ist aber nach ganz kurzer Zeit wird er langsamer und bleibt kurz danach stehen.
Auf der zweiten Stufe bleibt er an mit Geräuschen.
Nach Abkühlung geht alles wieder für kurze Zeit.
Ich hatte den Lüfter schon ausgebaut und die Lager versucht zu reinigen aber Bauart bedingt lässt er sich nicht auseinander bauen ohne das er dabei völlig zerstört wird.
Es muss definitiv ein neuer Lüfter verbaut werden.
Er ist bestellt und müsste am Wochenende kommen.
Wie er zu tauschen ist weiß ich schon dauert ca eine halbe Stunde.
Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima
beim corsa D isses nen widerling.
google bestaetigt es.
bei neueren modellen ist das nurnoch elektronisch. bei einfachen autos wohl eher nicht. zumal bei elektronik geht entweder ganz oder garnicht...also auch keine 4erte stufe. war zB so bei frau ihrem škoda octavia so. mitten bei fahrt...aus.
drehzahlregler...transe geplatzt
google bestaetigt es.
bei neueren modellen ist das nurnoch elektronisch. bei einfachen autos wohl eher nicht. zumal bei elektronik geht entweder ganz oder garnicht...also auch keine 4erte stufe. war zB so bei frau ihrem škoda octavia so. mitten bei fahrt...aus.
drehzahlregler...transe geplatzt

Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima
Ach ja, ich bin ja noch die Lösung schuldig:
Man hat es nur ganz schwer erkannt, auf der Widerstandsseite kaum... und auf der Steckerseite auch nicht direkt... aber am Widerstand war ein Kontakt leicht... oxidiert / verbrannt / das Plastik minimal angesengt.
Nun läuft es wieder
Man hat es nur ganz schwer erkannt, auf der Widerstandsseite kaum... und auf der Steckerseite auch nicht direkt... aber am Widerstand war ein Kontakt leicht... oxidiert / verbrannt / das Plastik minimal angesengt.
Nun läuft es wieder