X2 Entstörkondensator Wert

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

X2 Entstörkondensator Wert

Beitrag von lommodore »

Moin,

Ich habe hier einen Sun Motortester, an dessen Abgaspumpe die Rifa RC-Entstörglieder kurz vorm abbrennen stehen. Ganz ohne Betreiben möchte ich das ganze Eigentlich nicht, also bin ich mal in meinem Fundus wühlen gegangen.

Die originalen RC Glieder sind Reihenschaltungen aus 470nF X2 und 47 Ohm. Ich habe allerdings nur noch 4,7uF X2 Kondensatoren mit der richtigen Spannungsfestigkeit da. Ist die Kapazität bei der Tätigkeit entscheidend? Oder sollte ich dann auch den Widerstand um Faktor 10 vergrößern / verkleinern?


Danke!

LG
Lukas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: X2 Entstörkondensator Wert

Beitrag von gafu »

Damit machst du eine menge blindstrom, mit vergrößern der widerstände dann auch wirkleistung. Die widerstände müssten massiver sein um die wärme loszuwerden.
Mit vergrößern der widerstände und der kapazität ergibt sich ne deutlich andere grenzfrequenz der filterkurve.

Ich würde an der originalen dimensionierung festhalten.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: X2 Entstörkondensator Wert

Beitrag von E_Tobi »

+1 für original.

Manchmal werden Snubber einfach drangeklatscht nach dem Motto besser als nix, aber wenn sie richtig dimensioniert sind, sind R und C auf den Schwingkreis abgestimmt, den der Snubber bedämpfen soll.
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: X2 Entstörkondensator Wert

Beitrag von lommodore »

Danke für die Infos, dann werde ich die passenden bestellen :)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: X2 Entstörkondensator Wert

Beitrag von andreas6 »

Weil ich gerade den selben Wert im Zulauf habe:
https://www.pollin.de/p/entstoerkondens ... 7-5-200398
zu 15 Cent. Baugröße beachten, evtl. passt auch 201121 oder 201398.

MfG. Andreas
Antworten